Anzeige:

Ottobre Woman 5/2014

  • Ich fands bei der New Boheme auch extrem! Und ich bilde mir ein, (noch) ziemlich gute Augen zu haben.


    Auf FB kann man denen Kommentare hinterlassen, die auch meist beantwortet werden. Ich denke, da schreib ich das mal hin.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    LG,
    Kaethe ;)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Huch, da freu ich mich, dass es nicht nur mir so geht! Ich ärgere mich auch jedes Mal und ich habe GsD sehr gute Augen. Ich fange da an, suche dort weiter, setzte noch mal hinten an, zähle die Linien ab.... Echt Leute :(



    Das Kleid sitzt gut. Körperweit, ja, aber so ist es auch gedacht. Eigentlich genau so, wie auf dem Foto im Heft. Aber der Stoff muss fallend sein, sonst geht es nicht. Trägt dann auf.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Auf FB kann man denen Kommentare hinterlassen, die auch meist beantwortet werden. Ich denke, da schreib ich das mal hin.


    Ich bin nicht bei Facebook. Ich habe aber eben eine schöne Beschwerdemail direkt an Ottobre geschickt. Bin mal gespannt ob und wie sie darauf reagieren.

    Kristina


  • Das Kleid sitzt gut. Körperweit, ja, aber so ist es auch gedacht. Eigentlich genau so, wie auf dem Foto im Heft. Aber der Stoff muss fallend sein, sonst geht es nicht. Trägt dann auf.


    DAS habe ich bei meinem dritten New Boheme auch festgestellt ^^ kein schön fallender stoff.. naja, für zu hause reicht

    Anschneidern's Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich habe gestern auch den Schnitt für die Boheme-Tunika abgenommen und echte Schwierigkeiten gehabt. Interessant, dass es nicht nur mir so geht. Kürzlich habe ich einen Hosenschnitt abgepaust und da hat irgendwas gar nicht geklappt, die Hosenbeine waren überhaupt nicht gleich lang:mad:. Hoffentlich ändert sich das bald. Obwohl - Burdaschnittbögen finde ich noch schlimmer...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also Burda Schnittbögen finde ich deutlich übersichtlicher. Aber vielleicht ist das auch Geschmacksache.


    Ottobre hat tatsächlich schon geantwortet. Sie bedauern den Ärger mit den Bögen, sehen sich aber nicht in der Lage was zu ändern weil das technisch nicht möglich sei. Mögliche Alternativen wären entweder die Anzahl der Schnitte zu verringern, oder weniger Größen anzubieten. Ehrlich gesagt kann ich das nicht so ganz glauben.


    Dann gab es noch ein paar Tipps, wie man mit einem Schnittmusterbogen umgeht...............bestimmt interessant für Anfänger.


    Alles in allem eher enttäuschend, auch wenn ich die schnelle Reaktion un den freundlichen Ton der Mail als sehr positiv werte. Hilft aber leider gar nichts bei dem eigentlichen Ärgerniss.

    Kristina

  • Ich wollte den Schnitt auch raus kopieren. Ich gebe so schnell nicht auf und bin sehr hartnäckig, aber da mußt auch ich passen. Ich finde die Schnittbögen in letzter Zeit ziemlich mies und habe mich mächtig geärgert. Das Geld für das Heft war in meinem Fall zum Fenster herausgeworfen.
    Ich dachte schon nur ich sei so unfähig und meinte das liegt wohl am Alter.
    Liebe Grüße und vielen Dank, dass ihr Beschwerdebriefe losgeschickt habt. Auf die Idee bin ich garnicht gekommen.
    Sylvia-Lucia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber weniger Schnitte auf einem Bogen und dafür mehr Bögen würden das Problem doch lösen...
    Schreib das doch mal zurück!


    Ich hab oben ja schon geschrieben, dass Ottobre geantwortet hat, dass das technisch nicht möglich sei.


    Vielleicht müssen sich einfach mehr Leute beschweren.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wenn sie die modelle auf mehrere bogen aufteilen, werden die parallelen linien für ein modell ja nicht weniger, sondern es wird nur mehr papier verbraucht und druck + versand dementsprechen teurer.


    damit die einzelnen modelle übersichtlicher würden, müsste man statt gr 34-52 zb nur 34-40 auf einen bogen drucken oder zwar 34-52, aber nur jede zweite größe. dann beschweren sich wieder die, die ihr lieblingsmodell nicht in ihrer größe finden.


    klar kann man auch gr 38 auf einen bogen und gr 40 auf einen anderen drucken, so haben burda und neue mode es bis in die 1980er jahre gemacht. aber dafür musste jede größe getrennt konstruiert werden. mehrgrößenschnitte waren daher damals die ausnahme (und bestanden meistens aus 2 groessen, maximal 4).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wenn sie die modelle auf mehrere bogen aufteilen, werden die parallelen linien für ein modell ja nicht weniger, sondern es wird nur mehr papier verbraucht und druck + versand dementsprechen teurer.


    Es geht ja gar nicht um die Linien der einzelnen Größen, sondern (wie Käthe schon schrieb), dass zu viele Schnittteile auf einem Bogen abgebildet werden. Dadurch wird es insgesamt unübersichtlich und mir passiert es immer wieder, dass ich falsch abbiege. Um auf der Linie der richtigen Größe zu bleiben würde einfach schon helfen, wenn an mehreren Stellen die Größe auf die Linie gedruckt werden. Dann könnte man immer dann wenn alle Linien übereinanderliegen und sich danach wieder trennen sicher sein, noch die richtige Größe abzuzeichnen.
    Das Heft ist ja wirklich nicht billig. Da erwarte ich dann auch eine Qualität über die ich mich nicht jedesmal ärgern muss.
    Ganz abgesehen davon sprechen die Modelle sicher gerade auch Nähanfänger an, eben weil sie recht einfach zu nähen sind. Wenn ich mir aber vorstelle, dass ein Nähanfänger auf diese Schnittbögen losgelassen wird, überkommt mich das kalte Grausen.


    Ich wäre durchaus bereit mehr für das Heft zu zahlen, wenn dieses Ärgernis behoben würde. Es erscheint ja auch nur 2x im Jahr.


    Wie sehen die Bögen eigentlich bei den Kinderheften aus?

    Kristina

  • Die Bögen in den Kinderheften sind auch unübersichtlich. Und das bei dem stolzen Preis von 11,95€

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich habe dieses Heft zwar nicht, aber auch bei einer Ottobre aus 2012 hatte ich gerade das Problem mit einem Blusenschnitt. Ich denke auch, dass es nicht an den Größen der einzelnen Modelle liegt, sondern an der Menge der verschiedenen Schnitte pro Bogen. Bzw. an der Bogengröße es gibt einfach zu viele Überschneidungen innerhalb der Schnitte. Die Passmarker musste ich wirklich ewig suchen. Es ist machbar, aber ich habe auch das Gefühl, dass es bei Burda etwas besser ist. Ich kaufe die Ottobre nur noch, wenn mir mindestens ein Modell so gut gefällt, dass ich es wirklich unbedingt nähen will (sonst würde ich wohl beim Abzeichnen aufgeben). Für die Ottobre nehme ich übrigens gern Bauplane zum Abzeichnen, weil diese ganz durchsichtig ist.

  • Sammelmail an Ottobre schicken??;)

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab auch erst geglaubt, daß es an mir liegt daß ich die Ottobre Schnittbögen so ungut finde, aber nach den Texten hier, bin ich geradezu "erleichtert". Ein mail habe ich auch an Ottobre geschickt und bin gespannt auf eine Reaktion. Es ist fast nicht zu schaffen aufs erste mal eine Größe fehlerfrei und ohne in die falsche Größe zu kommen, rauszukopieren !

  • Oh ja das Problem habe ich auch, es überschneiden sich zu viel Schnitte und man ekennt teils dann wenn man abkopiert gar nicht ob man noch das richtige Teil abkopiert.
    Gestern habe ich die Bluse abkopiert, und sie ist zu gross, ich müsste sie jetz noch mal in kleiner machen und das habe ich gar keine Lust drauf. Bei den den Kinderschnitten ist es das gleiche.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich glaube ich bin inzwischen schon so abgehärtet, das mir das nichtmal mehr auffällt.:confused:


    Warum es aber nicht möglich sein soll 2 Bögen mit weniger Schnitten an zu bieten, kann ich auch kaum glauben, vor allem bei dem Preis...:rolleyes:


    Was ich noch viel schlimmer finde ist wenn Schnittmusterhersteller den Schnitt auf dunkelrotem Papier drucken.
    Das läßt sich dann echt kaum noch abnehmen. Sowas macht mich richtig sauer, und ist für mich echt nicht mehr nachvollziehbar!:mauer:

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Im Übrigen ist in der Ottobre bei der Anleitung der Bluse ein Fehler bei der Passe drin.


    Man muss ja vorder und Rückenteil zusammenrollen, da steht aber nur Vorderteil zusammenrollen und dann die Schulternaht und Passe nähen, aber das geht nicht.


    Als Anfänger oder wenn man das noch nicht gemacht hat weiss man das ja nicht und kommt durcheinander.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]