Anzeige:

Beiträge von KiJeJu

    Ich bin bisher super zufrieden und kann sie nur empfehlen. Ist sehr solide, man sieht schon das die Teile, wie Transporteur usw super gearbeitet sind, eine hohe Qualität haben. Die Füsse sind alle aus einem Guss (keine Schlitten) und haben deswegen Null spiel.
    Der Knopflochfuss hat nen Sensor und macht wirklich gleiche Knopflöcher, sehr ordentlich.


    Gestern habe ich ne Öse sogar genäht weil ich es irgendwie nie hinbekomme Metallösen haltbar anzubringen. Ist super, mach ich nur noch so.
    Zierstiche sind gut und ordentlich.


    Klar man muss ein wenig rumprobieren, Nähfussdruck ist für mich komplett neu. Und ich habe den Obertransportfuss dazu gekauft.


    Sie hat doppelten wattierten Stoff problemlos genäht. DIesen hat meine Pfaff nicht mal einlagig genommen, ... das muss ich komplett mit Handdurch ziehen und hatte noch ständig Fadenbruch und ausgelassene Stiche. Die Bernina näht das einwandfrei ohne zu meckern.

    Stimmt, als ich den Thread hier eröffnete tendierte ich schon zu Bernina.
    Die Bernina fand ich immer so hässlich und so teuer das ich da nie nach geschaut habe. Als der Händler die dann einwarf, und ich wusstewelche Summe ich dazubekomme habe ich die in Erwägung gezogen. Und ja ab da tendierte ich zur Bernina. Und die ist es auch geworden. Einfach weil das Risiko was falsch zu machen für mich da weniger gross erschien, uhn... siehe obige Threads hihi.

    Ja, ich wollte es wegen dem obigen Vorwurf nicht so sagen,.. denn das ist das letze warum ich mir die teurere kaufen möchte (damit ich sagen kann ich habe ein High End Produkt, oder dem Sinne nach ....., denn so eine Person bin ich nun wirklich nicht. Klar freue ich mich aber da ist denke ich normal. Habe mich über meine Gemüsemarkt maschine damals auch gefreut.

    Ja mittlerweile ist eine der Maschinen bestellt.


    Ich hatte mich schon länger für die Juki entschieden, aber hatte mir auch keine anderen weiter angesehen und mich jetzt erst damit beschäftigt und da kam die Bernina ins Spiel das hat mich sehr verunsichert. Ich bin auch sicher das die Juki ne gute Maschine ist, keine Frage. Mir geht es eher darum welche am Ende die beste und länger haltbare ist, die die ordentlicher näht, robuster ist etc.


    Eigentlich wäre am praktischsten wenn jemand dabei wäre der beide Maschinen gut kennt. Leider habe ich da bisher nur Händler die beide Maschinen gut kennen.


    Als ich beide Maschinen gegoogled hat, habe ich eben zur Bernina nur gute dinge gelesen, also bei Bewertungen usw und für die Juki viel gutes aber auch Probleme dabei.


    Das mit den Fünf Stunden Pro Tag ist ne statistische Hochrechnung damit man nen Vergleich hat, fand ich ganz interessant, ich denke es gibt auch Pfaff die nach 20 Jahren noch laufen und eben auch Berninas die nur 20 laufen.


    Letzen Endes hat auch die Stichauswahl und die Auswahl an optionalem Zubehör ne Rolle gespielt. Oder die Nähfüsse das sie aus einem Guss sind und eben nicht nur unten eingehackt werden usw. Uns die weitaus mehr deutschen VIdeos und das ich immerhin vor Ort die Stoffzentrale hat die Bernina Schulungen hatte wo ich auch "mal eben" mit meiner Maschine hinkann. Und das Angebot was ich habe für 1450 Euro. Das sind nur 250 Euro mehr als die F700 (baugleich mit 600) die ich mir urprünglich ausgesucht hatte. Das war auch ausschlaggebend.


    Ich denke nicht das Juki deswegen ne schlechte Maschine ist, aber ich gebe nur einmal diese Menge Geld aus, bzw habe es vor, wie gesagt ic bekomme die Maschine geschenkt und die Chance hat man ja nicht immer. Und da will ich einfach nur nichts falsch machen. Und habe dann die genommen wo ich weniger Risiko sehe für die Falsche Entscheidung.


    Trotzdem find ich Juki gut und auch die Elna, und am liebsten würde ich eh alle auf Herz und Nieren testen und benähen, und alles ausprobieren und von jeder Maschine ihre Vorteile nutzen, wie die vielen vielen Stiche der Elna. Oder die separate Spulung der Juki usw.

    Ich habe hier tatsächlich nur eine Händler der Pfaff verkauft und die Stoffzentrale die ein paar einzelne Bernina und Brother hat.


    wenn du 40-50 km nach Köln Bonn brauchst wohnst du einfach daher schon zentraler in dem Sinne das dein Eifeldorf einfach näher an grösseren Städten liegt als wir ;). Ich habe 80 km zum RUhrgebiet. Ich habe SChwaak angerufen die haben aber nicht beide Maschinen in einem Lade da und nur noch eine Juki überhaupt.


    Ein anderer führt keine Bernina ....


    Ausserdem habe ich kein Auto zur Verfügung weil mein Mann schon 50 km zur Arbeitstelle braucht. #


    UND: nähe ich die Maschinen nebeneinander sagt mir das nur was übers neugerät aus. Aber nicht über die Langzeithaltbarkeit usw.

    Sorry,
    aber darum geht es mir nicht ....


    Der Unterschied liegt bei 250 Euro. Es geht mir darum ein lange haltbares zuverlässiges Gerät zu haben, und ich kann sie mir nicht leisten ich bekomme sie geschenkt.


    Was habe ich davon in der Öffentlichkeit damit rumzuprotzen? Auch in mein Nähzimmmer kommt kaum jemand rein, weil es mir eher unangenehm ist. Da durften bisher nur meine Tante rein und eine gute Freundin, das wars.
    Wenn jemand anders da ist und es geht ums nähen hole ich mir immer meine Tecstar runter und das wars.


    Ich will nur nicht ständig einschicken, ich habe genug Pech mit Maschinen gehabt und das will ich nun nicht mehr. Und klar hat die Juki mehr Zubehör etc, aber das geht ja noch mal vom Preis und evtl auch von der Qualität runter beim Gerät selber.


    Ich hatte mir damals auch die Gritzner gekauft weil viele damit zufrieden waren, und weil sie ja so viel Free Zubehör hatte und war gar nicht zu frieden.
    Dann habe ich auch durch Glück die GElegenheit gehabt mir ne andere zu holen und nun bin ich super zufrieden.


    Ich nähe wirklich viel, und ich bin sehr verunsichert, das ist alles. Ich habe nun von mehreren Händler gehört das sie Juki öfter einschicken, das sie zwar mehr Schnick Schnack hat aber insgesamt dadurch auch mehr kaputt gehen kann. Die Bernina zwar weniger hat aber von der Haltbarkeit länger hält.
    Auf der anderen Seite habe ich aber auch Gedanken wie du, das sind Händler.... die wollen das Geld.


    Wobei der Händler grade mir von der Juki abgeraten hat und zu ner gleich teuren Janome geraten hat, und als ich dann fragte wie es mit Bernina ist, sagte er: ok das ist ne ganz andere Liga, aber wenn die zur Auswahl steht bei Ihnen dnan natürlich Bernina, habe selber drei Berninas. Die nähen locker 40 Jahre zuverlässig.
    Bei Juki rechnet man mit 15 Jahren (bei täglich fünf Stunden nähen).
    Und der Händler der Juki und Brother hat und keine Bernina gab mir auch ne Haltbarkeit von ca 15 Jahren an.


    Es ist einfach keine einfache entscheidung, und ich habe bei solchen Geräten einfach oft genug erlebt "wer billig kauft kauft oft". Beim handy ist mir das relativ egal.. das muss kein bestes und teuerstes sein, und das sehen weitaus mehr Menschen als die Nähmaschine. ....


    Ich glaube dir das die Juki gut ist.
    Aber ich bin mir nicht sicher ob ich mti der Bernina nicht nicht doch besser beraten bin.



    Es gibt ja auch genug die finden ne Singer gut, oder ne Gemüsemarkt maschine und sind zufrieden, oder schwärmen für W6 oder wie gesagt die Gritzner und das mag auch stimmen weil sie für ihre Bedürfnisse reichen.


    Es kann genauso gut sein das ich mit der Juki zufrieden bin, aber es ist nun mal nicht "ich kauf die mir mal beide und teste sie" das ist ne Entscheidung mit der ich dann leben muss.

    Ich nähe auch für die Kids und mich alles rauf undrunter also durchaus mal wattierten Stoff aus PES oder sonstigen regenfesten Material (da lässt die Pfaff ALLE Stiche aus).


    Ich habe mehrere Fotos der Zierstiche gefunden aber alle so klein und nicht einzoombar, evtl kannst du mal ein Foto machen die müssten ja alle aufgezeigt sein innen in dem Teil was man da hoch macht (ehh die Klappe wie heisst die?)


    Ich bin echt hin und hergerissen. Finde wenn ich mich informiere beide gut, nur das ich was die Bewertungen angeht nur für die Juki auch schlechte finde.


    Ich nähe auch viel Jeans und acht lagen sollte sie schon schaffen (im Schritt kommen die ja schon mal zusammen).

    Danke ihr beiden, hihi jetzt bin ich genauso schlau wie vorher.


    Habe in der Zwischenzeit Userbewertungen gelesen und bei der Juki desöfteren gelesen das sie nicht vier dicke Lagen Jeans packt.


    Habe nen Händler gesehen der sie für 1450 anbietet also die Bernina....


    Ich bin wirklich pingelig.... wenn ich was nähe dann soll es hal tnicht selbstgenänt aussehen weil es hier oder da unordentlich ist, oder eine sichtbaren Naht mehrere anfänge hat.


    Es muss einfach perfekt genäht sein, na ja zumindest das was man sieht ;) bzw was nicht perfekt ist soll an mir liegen weil ich irgedwas noch übe und nicht weil die Maschine nach 5 Nähten bei der sechsten keinen Bock mehr hat und man mit Nadel, Garnwechseln, ölen sauber machen keinen Erfolg hat. Oder weil sie grad Stiche auslässt weil sie meint sie muss das grad tun (die Pfaff liebt das).
    Was bringt es wenn ich ein Tolles Hemd für meinen Mann nähe und die Kragenspietze ist ein dicker Garnknubbel weil die Mascihne da grad Bock drauf hat so wie beim letzen Hemd mal wieder passiert. Knopflöcher werden irgendwie grundsätzlich nichts, auch wenn es Baumwolle ist und verstärkt... egal. Pfaff mag keine Knopflöcher machen.



    Wie ihr seht bin ich sehr kritisch. Testnähen kann ich die Juki leider nirgens, ich wohne zwar nah an vielen holländischen stoffmärkten, aber habe nur nen Pfaff händler hier und einen der ein paar Brother und Berninas hat.


    @Devils Dance:
    die Zierstiche bei der Juki, seh ich das richtig das es eigentlich fast nur Mädchenstiche sind, sprich Blumen usw? Keine Autos, Tiere oder so? Ich habe "nur" drei Jungs, das ist uach so ein Kriterium.

    Hallo,


    ich hatte für mich die Juki Nähmaschine im Auge da sie Industriemechanik drin hat.


    Nun habe ich beim Händler mich beraten lassen und der hat mir aber Bernina 530 empfohlen.
    Die ist mal eben 500 Taken teurer. Und ich habe grad 2,50 EUro zusammen:D.


    Nun möchte ich Erfahrungen hören.


    Ich nähe Ovelock auf Babylock.


    Und sonst hatte ich Pfaff, die immer mal den Faden einzieht, verschlingt, am liebsten bei sichtbaren Nähten auf bis dahin perfekt genähten Teilen, so wie auf Hemdkragen etc), kann keine Knopflöcher richtig und hat so gut wie keine Stiche.
    Ansonsten habe ich noch Tecstar datehen (gemüsemarkt maschine) und ne Brother, die ich geerbt habe, da ist der Garnrollenhalter schon kaputt und nicht zu reparieren und die ist sonst auhc nicht mehr ganz in Ordnung.



    Die Juki reizt mich weil sie Industriemechanik drin hat und die Beschreibung einige verspricht.


    Die Bernina ist halt die Händler Empfehlung, aber klar ist ja auch teurer. Ausserdem überlege ich ne preiswertere Bernina zu nehmen, kenne mich mit Bernina gar nicht aus.
    Ich habe ne Bernina Overlock/Coverlock auch von meiner mutter geerbt, das ist auch ne Zicke, ist aber wohl für die Maschine typisch, wie ich gelesen habe, trotzdem hat es mich zurückgehalten.


    Trotzdem möchte ich eure Erfahrungen. Hat jemand die Juki? Ist die wirklcih schlechter?


    Was ich nähe:
    wie gesagt so wiet es geht Overlock , aber sonst muss sie halt sowohl düne als auch wattierte Stoffe zusammennähen und auch sichtbare Nähte absteppen können wie das Absteppen eines Reissverschlusses wo man ne sichtbare naht hat, Oder bei nem Jerse teil die Einfassung noch mal abstellen von aussen usw.
    SIe soll normalen Baumsollstoff zuverlässig absteppen können, wie Hemdenkragen, oder auch Ziernähte ohne das man dreissig mal neu ansetzen muss weil trotz korrekter Nadel udn gutem Garn der Faden reisst, einfach weil die Maschine lust dazu hat (wie gesagt passiert oft auch nachdme ich 98% des Teils schon genäht hat.



    LG

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]