Big Blue Quilt - die Herausforderung für mich

• Guten Morgen, ☕☕☕

Ich stell Mal Kaffee in die Runde.

Da es hier heute sehr schwül werden soll und ich befürchte es zu vergessen, lasse ich Euch das Wochenbild jetzt schon hier.

Macht Euch einen schönen Tag.

Woche 20.jpg

Liebe Grüße

Sonja

Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

• [Reklame]

Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.

technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

• Sorry Mädels, ich muss die nächsten Wochen fremd gehen.

Mein Mann bekommt von mir zum Geburtstag im August eine Leder-Grillschürze. Ich werde sie von Hand nähen.

Ich warte noch auf die Gürtelschnallen für die verstellbaren Träger.

Ob es die eckigen Ringe oder Ösen werden, muss ich noch ausprobieren.

IMG_20220611_215725946_HDR~2.jpg

Liebe Grüße

Sonja

Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

• Wo ein Wille ist, da ist auch immer ein Gebüsch. Sonja sticht bestimmt fein mit einer Ahle vor und kann dann relativ bequem nähen. sieht schon schick aus. Das wird bestimmt famos schön. :knuddel:

Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

Einmal editiert, zuletzt von mama.nadelt ()

• Schönes Projekt!

Das kann man auch sehr gut mit einer kräftigeren alten Nähmaschine vorstechen!

Ich habe so ein Schälmesser, werde die Nahtlinie anreißen und mit dem Stanzwerkzeug vorarbeiten. Genäht wird dann ganz klassisch per Hand mit gewachsten Garn gegenläufig.

Liebe Grüße

Sonja

• Ich habe so ein Schälmesser, werde die Nahtlinie anreißen und mit dem Stanzwerkzeug vorarbeiten. Genäht wird dann ganz klassisch per Hand mit gewachsten Garn gegenläufig.

Leder habe ich für mich, vielmehr für die Teddys, mit der Hand genäht. Kein vorstechen. 7er Nadel und Fingerhut reichen aus.

Handnähte mache ich dann mit der polnischen Naht. Sieht rustikal aus.

P1070853sticken (2)m.jpg

2 Stiche in ein Loch, einmal waagerecht, einmal senkrecht. Keine Dreikantnadel, die zerschneidet den Faden.

Gewachstes Garn ist gut, ich nehme immer 50er Garn

Ich weiß allerdings nicht wie dick das Leder für die Schürze ist. Dieses da für die Hose war sehr zäh, Hirsch oder so.

Liebe Grüsse, Doris

Man kann`s anziehen

• Die Schürze wird aus Rindsleder. Eine Lage ist ca. 2,5mm dick.

Mehr als 3 Lagen werden es eigentlich nicht.

Das wird schon werden. Ich habe ja noch gut 8 Wochen Zeit.

Liebe Grüße

Sonja

• Moin ihr Lieben,

Ich warte noch auf die Gürtelschnallen, dann kann ich loslegen.

Die ersten Teile sind gedoppelt (geklebt) und warten darauf auf das Nähen vorbereitet zu werden.

In 3 Wochen bin ich zum Nähwochenende. Wahrscheinlich werde ich dort einen Großteil nähen.

Die Planung wie ich es nähen möchte, muss ich vorher machen. Da ja die Nahtlinien und die Löcher vorgearbeitet werden müssen.

Liebe Grüße

Sonja

• Morgen bauen wir das sog. Nähpony (oder Nähkloben) es dient als 3. Hand um das Werkstück festzuhalten. Den die beiden Hände sind mit Nadeln und Schwertahle belegt.

IMG_20220624_203303641~2.jpg

Ich bin gespannt. Der Zeitplan ist mit gut 7 Wochen auch noch ok.

Nur mit meiner Idee für die Rückenverarbeitung bin ich noch nicht im Reinen. :o

Liebe Grüße

Sonja

• Das ist ein tolles Projekt und wird bestimmt toll! Dürfte ich meinem Mann gar nicht zeigen, der löchert mich nämlich auch schon lange, er möchte eine Kochschürze und aus Leder würde ihm auch gefallen. Bin richtig gespannt auf das Endergebnis!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]