Anzeige:

Disney-Prinzessinnen

  • So weiterg eht's.
    Letztes WE war keine Zeit zum Nähen, aber dafür war ich auf dem Lindsey Stirling Konzert, das sich mehr als gelohnt hat!
    Dafür muss ich jetzt zwar noch einen Schlag zulegen, aber das wird schon. :D


    Ich hab das Oberteil soweit fertig. Morgen noch Nahtband besorgen und am WE die Ärmel machen.
    Oberteil besteht mal wieder aus 3 Schichten. Baumwolle innen, Coutil in der Mitte und Taft für außen. :)
    In der Mitte hab ich ein goldenes Paspelband in die Naht eingesetzt.


    DSC01158.jpg

  • *sabber* ist das eine tolle Farbe!.... Wo hast Du das denn her?


    Und mal OT: Was ist Coutil? (den Wikipedia-Artikel habe ich überflogen). So etwas verwendet man heute noch? Ich habe auch die Google-Bilder-Treffer überflogen (zumindest die gefühlt 1. 100).


    Schreibst Du mal was dazu? Ich finde das aus rein akademischen Gründen spannend. Also rein privat, ohne Anspruch da etwas nähen zu wollen...


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen :)


    Das ist so ein Standardtaft, den ich bisher in jedem Stoffladen gesehen haben. Mit dieser Rankenstickerei. Den hatte ich in beige schon bei der Tournüre benutzt. :)
    Den hier hab ich aber, glaub ich, vom Holland Stoffmarkt mitgenommen.
    Aber die Farbe wirkt jetzt nur so intensiv durch den Blitz. Das ist ganz dunkles blau, das ja nach Lichteinfall verschiedene Nuancen hat.


    Also Coutil ist ein sehr dicht gewebter Baumwollstoff, den man, glaube ich, hauptsächlich für die Korsettherstellung verwendet, da er absolut nicht dehnbar ist und damit dem Druck des Schnürens und den Bewegungen des Trägers Stand hält ohne sich dabei zu verformen. Vorausgesetzt die Naht hält. :D Ich benutz da immer den Dreifach-Geradstich.


    Ich habe mal angefangen das zu verwenden, da ich für die Tournüre ja ein Kosett "brauchte", da ich ich damals noch ein bisschen was mehr auf den Hüften hatte und ich unter keinen Umständen wollte, das man das nachher auf Fotos sieht. In meinen Augen macht es die Bilder der Charaktere einfach kaputt, wenn man sich hinsetzt und sich durch den Stoff ein Speckröllchen zeigt.
    Das ist aber nur meine persönliche Meinung und bezieht sich auf meine Darstellung meiner Kostüme und soll jetzt bitte nicht zur Diskussion werden.


    Jedesfalls ist es nicht so einfach Coutil zu bekommen und es gibt ihn in verschiedenen Preisklassen.
    Bis vor kurzem habe ich ihn bei Nehelenia Patterns gekauft, da das Team ja auf Historisches spezialisiert ist und man dort alles bekommt in die Richtung.
    Allerdings schlägt der günstigste Coutil dort mit 18€/m zu Buche und da überlegt man sich wirklich gut, ob man Coutil braucht oder drauf verzichten möchte.
    Ich hab jetzt aber jemanden gefunden, wo ich Coutil für 11€/m bekomme. Der sieht zwar nicht so edel aus wie der von Nehelenia, aber da er nur als Zwischenlage dient ist es mir ziemlich egal, ob er Heringbonemuster hat und nicht gebleicht ist. Er ist etwas leichter, da er weniger gr/m hat, aber er erfüllt seinen Zweck hervorrangend. Bei 7€ Ersparnis kann ich da nicht meckern.


    Naja, jetzt fragt man sich vielleicht, warum noch weiter den teuren Stoff kaufen, wenn man ja 2 Korsetts zu Hause hat.
    Das liegt einfach daran, dass es mir zu nervig ist 2 (oder mehr, je nach Kostüm) Schichten anzuziehen. Deshalb verbinde ich das Korsett gleichzeitig mit dem Oberteil. Dornröschen ist dafür jetzt das ideale Beispiel.
    Ich hab in der Front keine Abdrücke von der Schließe, das Oberteil gibt meinem Körper eine gute Form und ich muss bei Fotos nicht immer darauf achten, dass das Oberteil richtig sitzt.
    Bei Zelda im anderen Thread hatte ich unter dem Kleid noch eines meiner Korsetts an und das war einfach mega nervig. Besonders bei sitzenden Bildern. Ständig hab ich an mit rumgezupft...


    Lange Rede kurzer Sinn. Ich hoffe ich konnte dir deine Frage beantworten. :D


  • Lange Rede kurzer Sinn. Ich hoffe ich konnte dir deine Frage beantworten. :D


    Ohja! Danke vielmals.


    Nach dem blauen Taft muß ich mal die Augen offen halten... wenn der so verbreitet ist, finde ich den.


    Die Sache mit dem Coutil klingt mir nach den diversen Überlegungen bezüglich separates Unterkleid/Unterrock oder mit dem Kleidungsstück fest verbundenes Teil dieser Art/Aufgabe. Ich bin - ehrlich gesagt - auch ein Fan von fest verbunden. Dann hat man immer 'das richtige' Teil unten drunter und es passt garantiert zum Rest. Keine Trägerchen, die irgendwo rausschlüpfen wollen (oder für die man extra Befestigungen einplanen muß)...


    Ansonsten: was ich nicht wußte (in Wikipedia überlesen?) ist der Punkt mit der Dehnbarkeit vom Coutil. Ich war bisher der Meinung, da kann man alles Gewebte in Leinwandbindung verwenden. Sofern die Naht hält... ;)


    Ausgerissene Nähte oder zumindest arg strapazierte Nähte in corsagenartigen Oberteilen (oder auch Korsetts) sieht man gelegentlich. Besonders in älteren Kleidungsstücken. Wobei da irgendwann die Frage im Raum steht warum das nicht mehr hält. Auch Baumwolle zerfällt im Laufe der Jahre und wird brüchig.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also wenn ich mir vorstellen würde, ich hätte jetzt bei den Korsetts oder bei Aurora kein Coutil eingenäht... oha...
    Da ich gerne feine Stoffe verwende, wären die an den Nähten 100% ausgerissen. Der Faden hätte sicherlich gehalten, aber das Gewebe nicht.
    Die Spannung hätte der normale Stoff auf keinen Fall gehalten.


    Als ich letzte Jahr das Korsett nähen wollte und darin von Coutil die Rede war, musste ich auch erstmal schauen, was genau das ist.
    Und wenn man sich welchen kauft, dann sieht man auch gleich den Unterschied.
    Wenn man Geld sparen will, kann man natürlich andere feste Stoffe benutzen, sowas wie Jeans oder ähnliches. Bei Aurora musste ich ja ein Stück Jeans einnähen, weil ich nicht mehr genug Coutil hatte. Begeistert war ich nicht, aber die Zeit reichte halt leider nicht. :D


    Übrigens verbirgt Coutil sehr gut Stäbchen, wenn man welche im Oberteil haben will. Ich nähe die Tunnel immer hinten auf den Stoff, also auf die Seite, die direkt am Körper liegt.
    Wenn man später den Außenstoff aufnäht, sieht man nichts davon, da Coutil recht dick ist und das gut kaschiert. :)


  • Übrigens verbirgt Coutil sehr gut Stäbchen, wenn man welche im Oberteil haben will. Ich nähe die Tunnel immer hinten auf den Stoff, also auf die Seite, die direkt am Körper liegt.
    Wenn man später den Außenstoff aufnäht, sieht man nichts davon, da Coutil recht dick ist und das gut kaschiert. :)


    Oh, eine wirklich praktische Eigenschaft! Danke.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das kann ich nur bestätigen, Coutil ist in Sachen Stabilität nochmal eine ganz andere Nummer, da hält so schnell nichts mit.

    Irre Grüße,
    Verena, ehemals 'Schnittlos-glücklich'
    Man spricht mich übrigens 'Fai-winn' aus. :D

  • So, ich bin fleißig. Und müde. :D
    Hier noch schnell ein paar Bildchen für euch, bevor ich ins Bett husche.


    Der Saum des Oberteils wurde jetzt mit Nahtband bestückt.
    Oben am Hals bin ich mir noch nicht sicher, ob ich es bei dem goldenen Band belasse... Habe ein wenig die Befürchtung, dass das Paspelband dann siene Wirkung verliert.
    Ich werde abwarten wie es ausschaut, wenn die Ärmel dran sind und mich dann entscheiden. :)
    DSC01159.jpg


    Apropos Ärmel... Habe zum Testen, ob der Schnitt passt, schon mal einen Ärmel drangesteckt. Der Stoff ist ziemlich leicht und liegt daher leider noch recht platt, werde den noch verstärken, damit es nachher schöne Puffärmel werden.
    DSC01160.jpg


    Die roten "Tropfen" sind auch schon vorbereitet und auch hier bin ich jetzt am Überlegen, ob ich diese Goldborte drumlege. Ich denke, das würde mit dem Rock ganz gut harmonieren, auf der anderen Seite habe ich ein bisschen Angst, dass es zu viel/überladen wirkt. Schwierig, schwierig. :confused: Was denkt ihr?
    DSC01162.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach, was warst du wieder fleißig! :)
    Mit der goldenen Kordel in der Oberteilmitte finde ich jetzt nicht so überzeugend. Zusammen mit dem goldenen Schrägband am Halsausschnitt, nee, passt irgendwie nicht. Die Goldborte um die "Tropfen" trägt m.E. auch zu dick auf. Es gibt so goldenes Nähgarn, mit dem man um die Tropfen vielleicht einen schmalen Zick-Zack o.ä. nähen könnte. Dann ließe sich der Ärmel mit der Verstärkung besser weiterverarbeiten.
    Schneewittchen würde ich mit Gold nicht so überladen - sie ist ja eher der bescheidene Charakter.

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von formgeben ()

  • Hm, ja das ist richtig, nur da der Rock auch so eine glitzerne Spitze hat, möchte ich oben auch ein bisschen was machen, damit es unten nicht Hui und oben "Pfui" (öde) ist.
    Die Kordel in der Mitte bleibt auf jeden fall. Die ist eh schon fest verarbeitet und sie hat ja diesen goldenen Streifen in der Mitte. Oder auch in hellblau, kommt auf das bild an, das man als Referenz nutzt.


    Edit: Ich werde die Tropfen erstmal aufsticken. :)
    Vielleicht muss man das mit der Goldborte einmal zusammen mit dem Rock sehen. So wirkt es vllt wirklich too much, aber in Verbdinung mit dem Rock wieder anders.
    Ich poste nachher mla ein Bild.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich mag nicht meckern und ich mag mich irren....aber diese Goldborte um die roten Tropfen wirkt billig.
    Irgendwie wie ein Faschingskostüm Made in China.


    Ich schließe mich Claudia an: wenn Gold, dann ganz dezent. Schneewittchen ist zwar eine Prinzessin, aber eine sehr junge. Fast noch ein Kind. Da sollte es eher zart zugehen und nicht so dick. (finde ich)


    LG
    neko

  • Topfen... wieso Tropfen? Von Recht und Gesetz, äh, historisch, mein ich, sind das geschlitzte blaue Ärmel mit rotem Innenfutter. Oben schmal, weil Ärmelkugel, unten breit, weil Puffärmel, gerundet, weil Zeichner faul bzw. teuer. Ich hab dem Töchterlein rot gefütterte Schlitze "spendiert" (Bild ist iirc in der Galerie). Als Tropfen würde ich also keine Borte so drumrumlegen, als echten Schlitz vielleicht. Aber ich denke auch, wenn, dann lieber noch schmaler und dezent.


    Salat

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, der erste Ärmel ist dran (puh)
    Die Goldborte bleibt jetzt definitiv weg... Bevor der Ärmel zusammengsetzt war, sahen die Tropfen noch so schön klein aus, doch jetzt die so riesig :skeptisch:
    Wäre die noch drum rum, wäre es difintiv zu viel. Aber dafür bleibt jetzt das goldene Nahtband am Kragen dran, das passt so jetzt nämlich ziemlich gut. Auch jetzt in Verbdinung mit dem Rock. :)


    DSC01167.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So in der Gänze wirken die einzelnen Teile doch wieder anders. Was hast du denn da um die "Tropfen" drumherum gemacht? Ansonsten finde ich das Kleid recht stimmig - das (Disney-)Bild ist wohl eher eine Vorlage, die nicht sklavisch abgearbeitet wird. Das ist gut so, an einigen Stilelementen erkennt man ja, welche Person nachgebildet wurde. ;)
    Mit der Goldkordel vorne kann ich mich jetzt auch anfreunden, die sah vorher, nur das Oberteil ohne alles, nicht so gut aus.

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist einfaches goldenes Stickgarn :)


    Bei den Disneyprinzessinnen hat man mittlerweile immer etwas mehr Spielraum, was die Kleider betrifft, weil es schon so viele Designs gibt.


    Aber du hast Recht. Manchmal muss man einige Dinge erst im Ganzen sehen. Ich war mir mit dem goldenen Nahtband am Kragen ja auch erst nicht sicher, aber jetzt mit dem Ärmel dran, gefällt es mir. :)

  • Ich will jetzt deine Version nicht kleinreden mit den Ärmeln, ist eh schon dran.
    Ich erzähl nur mal, wie ich geschlitzte Ärmel vortäusche, weil ich die Art nämlich auch nicht arbeitsintensiver finde als das Aufsticken von Applikationen.
    Variante 1, die beim Schneewittchenkleid der Kurzen angewandt wurde:
    Puffärmel einmal in Rot zuschneiden, einmal in Blau, aber 3-4 cm länger, aus dem blauen Ärmel Streifen fabrizieren, in diesem Fall (mit Jeans) füttern, auf den roten Ärmel auflegen, mit Hilfsnaht fixieren, Ärmel nähen und einsetzen. Weil die blauen Streifen länger sind, biegen die sich hübsch und bieten gute Sicht auf den roten "Futter"ärmel. Der Futter-Jeans gab dazu noch gut Stand.
    Variante 2:
    Einfach rote und blaue Streifen schneiden, die so lang sind, wie der Ärmel an der längsten Stelle (höchster Punkt Schulterkugel) sein soll, aber mindestens doppelt so breit werden wie der fertige Ärmel sein muss. Diese Streifen abwechselnd aneinandernähen, und zwar LINKS AUF LINKS!
    Dann die Nahtzugabe nach hinten klappen, roter Stoff liegt innen, blauer Stoff außen, Nahtzugabe liegt für den blauen Stoff gedacht "innen", Nahtzugabe so festnähen (macht fünf Lagen Stoff).
    Danach die blauen Streifen so auf dem roten Stoff feststecken/nähen, dass der rote Stoff Kellerfalten bildet und das ganze Gebilde auf das Schnittmuster legen und ihm eine Ärmelform geben. In diesem Fall reicht ein normales Ärmelschnittmuster, kein Puffärmel. Auch hier hilft, wenn man nicht Stoff mit gutem Stand und vllt. einen elastischen Ärmelabschluß hat, wenn man einen Unterärmel etwas kürzer zuschneidet und beide Teile verbindet. Und ein wenig Füllwatte kann auch beim "Puffen" hilfreich sein.


    War das verständlich?


    Salat

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, für die Erklärung. Ich weiß wie man geschlitzte Puffärmel näht ^^
    Ich habe für meine Ärmel nicht mal 10 Minuten im zuschneiden und aufsticken gebraucht. Allein die ganzen Streifen zuschneiden, zusammen nähen etc. Hätte defintiv länger gedauert.
    Mein Kostüm muss bis nächste Woche Donnerstag fertig sein und es müssen noch, Kragen, Umhang und Perücke/Zubehör gemacht werden so wie einige Ausbesserungen an anderen Kostümen.
    Daher spare ich mir jede Minute, die ich sparen kann.


    Jeder machts, wie er mag. Und nicht jeder Hobbyschneider/Designer kann's allen Recht machen.
    Bei Aurora haben auch einige angemerkt, dass sie das Kleid in blau schöner finden würden. Am Ende hab's trotzdem ein positives Feedback.
    Schneewittchen Cosplayer gibt es auch in unerschiedlichen Varianten. Ich hab mich für diese entschieden und sie gefällt mir.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]