Sommerkleid aus zweierlei Leinen

  • Gestern Abend hat es meine Brille gehimmelt: Bügel abgebrochen, Glas rausgefallen – Gestell hat Totalschaden. Also heute früh erstmal zum Optiker um ein passendes Gestell auszusuchen und die Gläser einsetzen lassen. Jetzt kann ich wieder richtig gucken.


    In Bezug auf den Latz habe ich gestern die Puppe angestarrt, meinen Geist geöffnet und schweifen lassen, Inspirationen gesucht und bin zu einem Ergebnis gekommen. Frei nach dem Motto: „Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht“ den Latz-Schnitt noch mal neu gemacht und nach unten um 4 cm verlängert.
    Für die Schnittkundigen hier das Bild des Ergebnisses:


    fg.12.jpg


    Da ist puzzeln angesagt. :D Ihr dürft mich jetzt auch gerne für bekloppt halten.
    Ich habe die Fläche mehr oder weniger willkürlich unterteilt. Dabei kann ich die Brustabnäher auch schön in alle möglichen Richtungen verteilen – ich finde, das formt die Brust auch etwas weicher als ein einziger Abnäher. Der neue Plan ist ein „Flicken“-Werk im Used-Look, der sich m.M.n. sehr gut mit dem Material Leinen verträgt. Dieses Prinzip würde ich dann auch auf den Rock übertragen.


    fg.13.jpg


    Ich habe mal zwei Reststücke, eine gerade Seite und eine schräge Seite, mit einem dichten Zick-Zack-Stich übereinander genäht. Zumindest auf der Probe kommt der Effekt optisch zufriedenstellend rüber.


    Da mach' ich mich mal ans Zuschneiden ... Die Methode ist jedenfalls bestens geeignet, um auch Zuschnittreste zu verwerten. ;)


    Oh, ich dachte, es soll ein Bustier werden.


    Warum nähst Du Dir für untendrunter nicht ein oder mehrere Kleider aus T-Shirtstoff also Jersey?
    Du könntest die Transparenz des weißen Stoffes als Eye Catcher nutzen. Diese Shirtkleider mag ich persönlich bei Hitze sehr. Sie sind sehr luftig und scheuern nicht, wenn die Haut feucht ist. Gewebte Stoffe können da schon manchmal reiben.


    Nähschnecke, ich glaube, da besteht ein Missverständnis. Das wird ein Kleid, das nur so aussieht, als bestünde es aus mehreren Teilen. Tatsächlich ist das Shirt oben und das Mittelteil unten an den Latz angenäht.

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Nähschnecke, ich glaube, da besteht ein Missverständnis. Das wird ein Kleid, das nur so aussieht, als bestünde es aus mehreren Teilen. Tatsächlich ist das Shirt oben und das Mittelteil unten an den Latz angenäht.


    Das war mir auch nicht so klar. Ich dachte, der Latz liegt obenauf und das Biesenteil ist an das obere Teil des Hemdchens genäht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da bin ich aber gespannt.


    Hoffe, das klappt jetzt mit meinem Beitrag. Vorhin dachte ich, er sei weg. Als ich alles nochmal geschrieben hatte, habe ich gesehen, dass er doch drin war :confused:.
    Doppelt gemopelt.

    Lerne loszulassen, es ist der Schlüssel zum Glück!

  • Die vorderen Puzzleteile habe ich fertig und das Ganze mal über den Latz an die Puppe gepinnt.


    fg.14.jpg


    Kann man, glaube ich, erstmal so stehen lassen. :denker: Jetzt sieht man auch, dass eine Doppellage einiges ausmacht im Kontrast Transparent-Blickdicht.
    Gut, dann das Rückenteil ...

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von formgeben ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Claudia,


    das sieht doch schon gut aus. Gefällt mir!


    Mir würden ja schöne große Perlmuttknöpfe gefallen, um die Träger zu befestigen...


    LG
    Steffi

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Perlmutt hört sich gut an. Die Frage des Verschlusses habe ich erstmal hintenangestellt - vielleicht "spricht" das Teil noch zu mir, wenn es fertig ist und sagt, wie es geschlossen werden möchte. ;)

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • sieht schön aus so....

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist der "Latz" nur ein Probeteil? Ich finde die Puzzleversion jedenfalls viel interessanter ...


    Das ist kein Probeteil, das ist die neue Variante.


    Für diejenigen, die noch ein bisschen auf dem Schlauch stehen, ob einteilig oder zweiteilig. Ich habe das Oberteil mal umgedreht. Da sieht man ganz gut, dass das Shirt und das Mittelteil nur an den Belegen des Latzes angenäht sind. Also alles nur Fake! :D


    fg.18.jpg


    Ansonsten hätte ich noch eine Impression der zugeschnittenen Teile ;)


    fg.15.jpg


    Ich hatte mir vor dem Stecken die „Puzzleteile“ so hingelegt, wie sie zusammengehören. Beim Zuschnitt haben die Außenkanten 1 cm Nahtzugabe, die Kanten, die übereinander liegen nur 0,5 cm. Da musste ich ziemlich aufpassen, dass ich mich nicht vertue. Nach dem Zuschnitt ist jedes Teil wieder dort hingekommen, wo es hingehört. Für das Zusammennähen konnte ich auch nur Stück für Stück vorgehen. Damit alles passt, habe ich Markierungen an den Stellen gemacht, die aneinander stoßen.


    fg19.jpg


    Und hier das Rückenteil angepinnt:


    fg.16.jpg


    Jetzt muss der alte Latz wieder raus, also ist Trennen angesagt.

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Der Latz ist abgetrennt, die Belege und das Futter für den Latz zugeschnitten. Jetzt habe ich den Rock konstruiert. Ein bisschen bauchig soll er sein und darunter kommt noch ein Rockteil, das glockig geschnitten ist.


    fg.20.jpg


    So sieht es in Papier aus. Das ist der Oberrock, der, wie der Latz, in Flicken zerlegt werden soll. Bevor ich das mache, nehme ich mir aber den Schnitt ab, um den Unterrock zu zeichnen.


    Eine weitere Frage ist die der Taschen. Ich brauche Taschen: für Zettel, Schlüssel oder mal ein Taschentuch. Erst hatte ich mir gedacht, die Taschen in die Seitennaht zu legen und auch darüber gesonnen, wie ich das mit zwei Lagen Rock bewerkstelligen soll. In Anbetracht dessen, dass der Oberrock sowieso ein „Flickenwerk“ wird, werde ich aber aufgesetzte Taschen machen. Damit ist der Punkt auch schon geklärt. ;)


    So, dann nehme ich mir für heute vor, den Unterrock zu zeichnen und eventuell, wenn noch Zeit bleibt, den Oberrock in Flicken zu zerlegen.

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • das sieht chic aus...


    ich hatte auch so nen "gestückelten" Rock mit aufgesetzten Taschen, allerdings waren dies "abnehmbare" Rocktaschen. Das war super praktisch...

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • buongiorno,
    mi dispiace, dass ich mich erst so spät einklinke aber das ist ein wunderbares Puzzelprojekt.
    Müssen die Träger grundsätzl. verstellbar sein?, sonst nähe sie doch fest an und platziere je einen schönen Knopf auf den Trägern. Würde auf dem Latz auch noch schräg, unorthodox, eine kleine Tasche anbringen mit selbigen Knopf wie auf, Latzträgern oder
    auf den aufgesetzten Rocktaschen, selbigen Knopf anbringen.
    Die Rocktaschen, müssen die versäubert, akkurat sein?, oder dürfen die "ausgefranselt" aufgesetzt werden? Gibt dann allerdings so ein bisschen "Lotterlook" und ist dann zu seriosen Anlässen vielleicht nicht passend?
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Abnehmbare Taschen? Wie war das gemacht, mit Knöpfen, Bändern?


    unterschiedlich...


    beim Rock zwei Laschen mit Knopf und Knopflöchern, wobei die Knöpfe an den Rocklaschen (unterschiedlich lang) waren und die Knopflöcher an den Taschen und dann natürlich gegengleich, also ne kurze Lasche und ne lange...war das verständlich? im Prinzip sah es aus, als ob am Rockbund rechts und links "Deko" baumelt, wenn die Taschen ab waren... bei mir waren die Knöpfe oben, also sichtbar. Man kann sie indes auch zur Rockstoff-Seite hin annähen


    hab´s mal versucht aufzumalen


    TascheRock.jpg


    dann hab ich noch ne Hundehose, allerdings wird da nur jeweils eine kleine Tasche o.ä. drangemacht und die Laschen sind zusätzlich mit Nieten befestigt - nicht nur festgenäht wie beim Rock


    HoseTasche1.jpg

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Caresse3 ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ui, der Latz wird schön. Viel Spaß beim Zusammensetzen des Stoffpuzzles ;)


    Höre ich da den Hauch eines hämischen Untertons heraus? ;)


    Caresse3: Prinzip verstanden. Separate Taschen wahlweise mit Kopf/Knopfloch oder Karabiner/D-Ringe. Das wäre zu machen, allerdings ist der Stoff für solche Art Taschen ein bisschen zu dünn, das zieht auf Dauer nach unten. Ich werde sie aufsetzen und selbstverständlich im "Fransen"-Look des Gesamtensembles halten.


    Gibt dann allerdings so ein bisschen "Lotterlook" und ist dann zu seriosen Anlässen vielleicht nicht passend?


    Seriös oder leger, was passend ist entscheide ich als Designerin - schließlich habe ich einen Ruf als Künstlerin zu bedienen. :D

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog



  • si,si,
    so setze ich meine Ideen und "Kopfbilder" ebenfalls um, gutso und wenn man/frau zu Anlässen im angepassten Grauemauslook erscheint, wie will man dann als *Kreative* rüberkommen??
    freue mich schon auf weitere Bilder
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]