Sommerkleid aus zweierlei Leinen

  • Höre ich da den Hauch eines hämischen Untertons heraus? ;)


    Nein nicht hämisch ... ich sehe mich da nur selbst beim Zusammennähen und müsste höllisch aufpassen, da nichts falsch zusammenzusetzen. Besonders, da der Stoff ja anscheinend zwei "gute Seiten" hat ;)

  • Nein nicht hämisch ... ich sehe mich da nur selbst beim Zusammennähen und müsste höllisch aufpassen, da nichts falsch zusammenzusetzen. Besonders, da der Stoff ja anscheinend zwei "gute Seiten" hat ;)


    Was suche ich mir jetzt aus: Eher Selbstmitleid oder tiefes Mitgefühl? Da ich dem Menschen an und für sich erstmals positiv gegenüberstehe, entscheide ich mich für das zweite. Danke für dein Mitgefühl!
    Für heute werde ich das Puzzeln auch ruhen lassen, irgendwie bin ich etwas wuschig im Kopf, das riecht nach Debakel. Ist bestimmt das Wetter schuld. (das kann sich wenigstens nicht beschweren, wenn man ihm die Schuld zuschiebt)

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich spendiere mir jetzt mal eine Runde Mitleid. :weinen: Das Vorderteil des Rockes habe ich zerlegt, aber gerade so gar keinen Plan, wie ich die Teile geordnet zusammen kriegen soll. :confused:


    fg.21.jpg


    Außerdem brauche ich viel Papier: für das Zerlegen ist am Leichtesten, das gesamte Schnittteil vor Augen zu haben.

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Aber Dein Tisch scheint zumindest noch zu reichen. Das ist doch schon was wert. Stell Dir vor, Du hättest damit auf den Boden ausweichen müssen.


    Ich bin immer noch skeptisch ob das am Ende was wird.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber Dein Tisch scheint zumindest noch zu reichen. Das ist doch schon was wert. Stell Dir vor, Du hättest damit auf den Boden ausweichen müssen.


    Ich bin immer noch skeptisch ob das am Ende was wird.


    LG
    neko


    Bevor nicht alles verloren ist, gilt das Prinzip "Hoffnung"! Ich habe jedenfalls keine Zweifel, dass das am Ende etwas wird. Es ist nur die Frage: Was?
    Neee du, keine Sorge, solche Aktionen kenne ich schon zu genüge von mir, vor allem meinen zeitaufwändigen Hang zum Detail. Und wie ich gerade feststelle, gibt es auch dabei Steigerungen. ;)

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Das Vorderteil des Rockes habe ich zerlegt, aber gerade so gar keinen Plan, wie ich die Teile geordnet zusammen kriegen soll. :confused:


    Du meinst damit die Nähphase? Ich klebe bei so komplexen Teilen Aufkleber auf die Stoffrückseite mit entsprechenden Nummern ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich spendiere mir jetzt mal eine Runde Mitleid. :weinen: Das Vorderteil des Rockes habe ich zerlegt, aber gerade so gar keinen Plan, wie ich die Teile geordnet zusammen kriegen soll. :confused:

    fg.21.jpg


    Außerdem brauche ich viel Papier: für das Zerlegen ist am Leichtesten, das gesamte Schnittteil vor Augen zu haben.


    Wow... die Spannung steigt... das Ergebnis wird sicher supertoll... aber auch ne ganz schöne Anstrengung bis dahin... smilie_a_020.gif

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • So, ich habe eine Lösung gefunden. Ein Hoch auf die Technik! :dance:
    Ich bin die Linien noch mal durchgegangen und habe die Längs- und Querverläufe mehr strukturiert. Dann alle Teile nach Nähabfolge nummeriert, den Bogen auf den Boden gelegt und fotografiert. Das Bild auf den Rechner geladen und mit einem Bildbearbeitungsprogramm den Kontrast erhöht. Jetzt kann ich mir den Schnittplan auf den Monitor holen und nachschauen. Praktisch, wenn der Rechner sowieso neben dem Nähbereich steht und zudem ein großer Monitor vorhanden ist.
    Da steht dem weiteren Ablauf ja nichts mehr im Weg. :)

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Alarmstufe gelb! Gestern habe ich den Schnitt des vorderen Rockes zerlegt und wollte heute morgen mit dem Zuschnitt loslegen. Zuvor habe ich aber erst den aktuellen Stoffbestand gecheckt, d.h. auch den Schnitt für den Unterrock mal aufgelegt und festgestellt: es wird knapp! Es wird verdammt knapp. So knapp, dass es vielleicht gerade hinhaut, die ganzen Puzzle-Teile für Vorne und Hinten rauszuholen. Bei den Belegen oder einem kleinen Fehler, der einen Nachschnitt erfordert, wäre es das Aus. Daran sollte das Kleid ja nun wirklich nicht scheitern! :(


    Also sind wir mit einem Schnittrest zu meinem Lieblings-Stoffdealer gefahren, um Nachschub zu besorgen. Eine etwas hoffnungsvolle Aktion, da ich das Leinen letztes Jahr gekauft hatte und die Wahrscheinlichkeit nicht besonders hoch ist, dass noch/wieder einer in der Qualität da ist. War auch nicht, auch keine Alternative. Dann eben zum dem anderen Liebling-Stoffdealer (ist immer gut, wenn man mindestens zwei hat :D). Dort bin ich fündig geworden. Und neben dem Ballen lag noch ein Ballen. Mit feinstem Blusenleinen. DEN konnte ich nicht liegen lassen, auch wenn er ein paar Euros mehr/Meter kostete. Das Stöffchen geht gerade seinen Weg durch die Waschmaschine ... :)


    Aus dem Sommerkleid aus zweierlei Leinen ist jetzt eins aus dreierlei Leinen geworden und ich bin mit der Wahl sehr zufrieden.

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallöchn.
    Na dann ist ja wieder alles im grünen Bereich. ...ich freu mich auf das weitere ...
    Vg

  • buongiorno,


    ja das ist das herrliche an "Puzzelnähen"! Man/frau kann eigentlich problemlos aus der (Stoff)Not eine (Tugend) bzw. Kreation machen. Das Projekt somit erweitern (gerade wenn:confused: Stoffknappheit) oder Glanzpunkte setzen mit Stoffen, die man/frau entdeckt und aufgarkeinenfall im Laden liegen lassen kann.;)
    Das wird schon, habe ich gar keine Zweifel, hört u. schaut sich an wie eins meiner Projekte,
    übrigens "schaut" - möchte mal wieder aktuelle Bilder gucken!
    gruss u. frohes Schaffen
    Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... hört u. schaut sich an wie eins meiner Projekte,
    übrigens "schaut" - möchte mal wieder aktuelle Bilder gucken!


    Ist viel zu warm!!!
    Die Puzzle-Teile sind gesteckt und der neue Stoff hängt über der Leine. Vielleicht schneide ich gleich noch zu. Meine Füße und Beine machen aber gerade keinen elfenhaften Eindruck. :(

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • das freut mich für dich und für dein Projekt, dass du noch passendes Leinen gefunden hast...
    bin auch auf die kommenden Bilder gespannt

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na, alle guten Dinge sind ja drei :pfeifen:
    Da gibt's aus den Resten vom dritten Stoff sicher noch ein kleines Jäckchen zum Kleid für die lauen Sommernächte ...


    Das könnte ein wenig eng werden ... Aus dem dritten Stoff wird ein Glockenrock geschnitten - der braucht viel Stoff. Vielleicht eine Kombi aus Stoff 2 und 3. Wenn dieses Kleid fertig ist, ist meine Bedarf an Puzzeln allerdings für die nächste Zeit gedeckt. :rolleyes:



    Trotz dicker Beine und Füße habe ich gestern das vordere Rockteil noch zusammen gesetzt. Als ich fertig war, war es aber ein bisschen zu dunkel zum Fotografieren. Deshalb heute ein Statusbild für alle Neugierigen:


    fg.22.jpg


    Ich schätze, dass mit dem rückwärtigen Rock die Sache ein wenig mehr Stand bekommt - so sieht es ein bisschen schlabberig aus. Was mich jetzt wirklich freut: die vorderen Mitten von Latz und Rock "korrespondieren" miteinander. :)


    Stoff 3 ist trocken und eben gebügelt. Der hat aber noch etwas Zeit bis zu seinem Einsatz. Jetzt wird das hintere Rockteil zerlegt und eventuell auch genäht. Mal schauen wie sich so die Temperaturen entwickeln.

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :applaus: Wow! Hätte ich nicht gedacht, daß es so hübsch aussieht, nachdem ich die Puzzleteilchen auf dem Papier gesehen habe.


    Nun bin ich gespannt, wie's weitergeht.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Während ich so vor mich hin puzzle, wollte ich euch zwischendurch noch ein bisschen Augenfutter rüberreichen:


    fg.23.jpg


    Ich nenne das Werk „strukturierte Willkür“. :D Ich wollte euch mal zeigen, wie das mit dem Puzzeln funktioniert. Da einige Teile nicht direkt zusammenpassen, müssen sie „päckchenweise“ zusammen genäht werden.


    Hier müssen Teil 1, 2 und 3 untereinander zusammengefügt werden, bevor sie an Teil 4 kommen können. Erst dann kann ich Teil 5 oben und Teil 6 unten ansetzen.
    Also, mit reiner Willkür wird das Zusammensetzen schwierig; im Grunde muss eine gewisse horizontale und vertikale Ordnung vorhanden sein. Ich kann mir vorstellen, dass das beim Patchwork so ähnlich ist, auf dem Gebiet bin ich aber nicht so bewandert.
    Meine fertigen "Päckchen" lege ich schön ordentlich auf die Schnittteile, damit bloß nichts bis zum finalen Zusammennähen durcheinander kommt.


    Ich bin dann mal wieder an meinem Maschinchen … ;)

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das kenn ich - das mit der Reihenfolge... Da habe ich einige Teile, bei denen man nicht mal eben schnell irgendeine andere Naht 'vorziehen' kann. Sonst muß man danach 'ums Eck' nähen. Und das geht meist schief oder ist fummelig, auf jeden Fall: nicht erstrebenswert. :)


    Ich hoffe, Deine Teile finden am Ende in der richtigen Reihenfolge wieder zusammen, sonst mußt Du noch ein paar Teile mehr machen und auf dem Puzzle neu zuschneiden...


    LG
    neko

  • Ich hoffe, Deine Teile finden am Ende in der richtigen Reihenfolge wieder zusammen, sonst mußt Du noch ein paar Teile mehr machen und auf dem Puzzle neu zuschneiden...


    Huch, neee! Du siehst ja, dass ich da ganz sorgfältig bin. Noch mehr ausschneiden und puzzeln? Mein Bedarf daran ist langsam gedeckt. :irre:

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]