Anzeige:

Ich nähe mit (Marken sind gefragt)

  • Ich nähe auf Husqvarna - Emerald 183, das war meine Einstiegsmaschine, die ich aber nicht mehr hergebe, weil sie eine ganz Tolle ist - und die Sapphire 875q, meine Overlock ist eine baby lock Enlighten. Mit allen Maschinen bin ich sehr zufrieden. Interessant finde ich alternativ maximal noch die dicken Elnas / Janomes, und möglicherweise wäre auch Bernina meine Kragenweite, dazu müsste ich aber zunächst einmal die 7er, die für mich interessant wären, testen. Sollte sich die Gelegenheit ergeben, werde ich das sicher einmal tun.


    In Sachen Overlock/Cover finde ich baby lock einfach klasse. Allerdings werde ich mir auch in diesem Segment, wenn der Zeitpunkt gekommen ist, Bernina anschauen, denn die L220 finde ich durchaus interessant. Ich hoffe immer noch darauf, dass baby lock in absehbarer Zeit eine Covermaschine mit breitem Durchlass anbietet, so wie ihn die Ovation hat.

  • Anzeige:
  • Ich nähe mit Pfaff 7570 und Aurora 450 mit Stickmodul. Dann gibt es noch eine einfache mechanische Brother XL 5500 Se die meistens für die Nähtreffs verwendet wird. Als Ovi hab ich eine Bernina 2000D. Zum Covern verwend ich Janome 1000CP. Ich bin mit allen Maschinen sehr zufrieden.

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was ich jetzt noch spannend fände: Gibt es da möglicherweise regionale Unterschiede bei den Vorlieben?


    Das wäre auch ein interessanter Aspekt.


    Mich würde ja auch noch interessieren, wie lang die Maschinen schon im Einsatz sind. Da könnte man ja auch Rückschlüsse zur Haltbarkeit ziehen.

  • Ich wohne in BW an der Grenze zur Pfalz :) ich bin auch ein Pfaff Fan aber dennoch habe ich mir jetzt von Brother die Stickmaschine gekauft. Die zweite Brother Maschine in meinem Nähpark hier. Aber falls ich mir wiedermal eine Nähmaschine kaufen sollte wird das wieder eine von Pfaff sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das wäre auch ein interessanter Aspekt.


    Mich würde ja auch noch interessieren, wie lang die Maschinen schon im Einsatz sind. Da könnte man ja auch Rückschlüsse zur Haltbarkeit ziehen.


    Meine Pfaff ist 30 Jahre im Einsatz, wurde noch nie überholt und hatte schon sehr viel zu nähen. Wenn ich mich auch nur einen Tag von ihr trennen könnte würde ich sie ja mal zur Überholung geben.

  • Meine Pfaff ist 30 Jahre im Einsatz, wurde noch nie überholt und hatte schon sehr viel zu nähen.


    Ich denke die alten Pfaffs sind auch richtige Arbeitstiere. Meine ist auch schon so alt und musste auch noch nie zum Doktor. Die ältere Schwester, inzwischen schon 50 Jahre alt, durfte mal zur Wartung - aber defekt ist da auch noch nie etwas gewesen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das wäre auch ein interessanter Aspekt.
    Mich würde ja auch noch interessieren, wie lang die Maschinen schon im Einsatz sind. Da könnte man ja auch Rückschlüsse zur Haltbarkeit ziehen.


    Hallo, da mache ich auch noch mit. Meine Janome Horizon 7700 ist jetzt erst seit 2 Jahren im Einsatz, weil ich lange überlegt habe, ob ich mir so eine Luxusmaschine kaufe. Allerdings habe ich bisher keine Zweifel, dass sie noch lange im Einsatz bleibt. Sie hat auch 77 Monate Garantie...
    Zu diese Maschine bin ich gekommen, da sie immer wieder im Netz als gute Quiltmaschine auftaucht. Meine Vorgängermaschine ist eine ältere, mechanische Privileg. Aber in Wirklichkeit ist sie auch eine Janome (habe ich Jahre nach dem Kauf herausgefunden) und sie leistet seit 15 Jahren treue Dienste :applaus:. Ich gebe zu, es gab immer mal wieder Schrankzeiten, also kein kompletter Dauereinsatz, aber die Maschine näht sehr ordentlich und außer Ölen braucht sie nichts. Da fiel es mir nicht schwer wieder eine Janome zu kaufen. Wobei ich auch andere Marken Probegenäht habe. Ich habe schon in Kursen auf verschiedenen Marken genäht und kam auch mit allen zurecht, aber die Janome war beim Probenähen mein absoluter Favorit.


    Mit der Region hat es wohl nichts zu tun, denn bei den Händlern standen überwiegend Pfaff Maschinen und ich musste etwas recherchieren um einen Händler zu finden :confused:.

  • Was ich jetzt noch spannend fände: Gibt es da möglicherweise regionale Unterschiede bei den Vorlieben? Wie gesagt: Pfalz = Pfaff. Gibt es das woanders auch so?


    In meinem engeren Freundeskreis stehen vier alte Privilegs (Bj. 1965 bis Mitte 70er), die alle noch gut laufen. In der weiteren Verwandtschaft gibt es drei weitere ältere Privilegs, zwei nicht ganz so alte Pfäfflinge und eine Singer aus den 70er-Jahren. Klar, Quelle war quasi um die Ecke, bot schon damals Ratenzahlung und frei-Haus-Lieferung an. Die Handarbeitsabteilung war reichlich bestückt und die fachliche Beratung gut. In Nürnberg gabs einen große Pfaff-Vertretung, einen Laden, der Singer führte und ein Burdastudio, das entsprechende Empfehlung aussprach.


    Die neueren Maschine im Bekanntenkreis sind bunt gewürfelt, da findet sich von Brother über Janome bis zu Bernina fast jede Marke.


    Ich denke, so nach Regionen kann man das nicht beurteilen, eher nach den Einkaufsmöglichkeiten in der näheren Umgebung, die heute dank der Automobilität und dem Internetkauf nicht mehr so die große Rolle spielt, wie vielleicht noch vor 30 Jahren.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, nun kann ich mich ja auch outen: Ich habe eine Privileg 485 Supernutzstich und die bleibt auch noch hoffentlich lange!


    LG Christel

    [SIGPIC][/SIGPIC]Viele Grüsse aus der Schweiz!

  • Meins:
    - Bernina Näma....-falls die den Geist aufgeben -10 Jahre alt- sollte, wird es wieder eine. Allein wegen meinem Zubehör Füßen etc. Aber sie schnurrt auch noch. :)
    - Bernina Overlock ...die nächste - die ist auch 10- könnte evtl.eine Babylock werden, aber noch nicht ganz sicher.
    - Janome Cover ok. Der Bandeinfasser allein ist es für mich schon wert
    - Brother Sticki ...die läuft und läuft und läuft und läuft. ...
    .....aber eine Pfaff mit IDT würde ich gerne mal testen aus Neugier.
    .....mit einer Husquarna habe ich im VHS kurs genäht.
    VG

    2 Mal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Mich würde ja auch noch interessieren, wie lang die Maschinen schon im Einsatz sind. Da könnte man ja auch Rückschlüsse zur Haltbarkeit ziehen.


    Genau. Das ist auch noch spannend.


    Meine neue Pfaff ist neu. Aber ich hoffe, dass sie uralt wird.
    Die Pfaff 138 ist so um die 35 bis 40 Jahre alt und funktioniert noch bestens.
    Dann gibt es da noch die Pfaff 1214, die auch etwa 30 Jahre alt sein könnte. Da streiken einige der Zierstiche. Aber ansonsten geht sie noch.
    Die Ovi von Pfaff ist noch nicht so alt. Die hab ich 2007 gekauft. Da ist auch zu erwarten, dass die noch läuft.


    Zu der Cover von Bernina kann ich zum Alter nichts sagen, da die mir "zugelaufen" ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das wäre auch ein interessanter Aspekt.


    Mich würde ja auch noch interessieren, wie lang die Maschinen schon im Einsatz sind. Da könnte man ja auch Rückschlüsse zur Haltbarkeit ziehen.


    Das stimmt so nicht ganz, denn eine Pfaff von 1980 ist mit einer Pfaff von 2000 nicht zu vergleichen. Die 1980 wurden, soviel ich weiß, noch in Deutschland von Pfaff produziert. Die Späteren laufen zwar unter Pfaff gehören aber Husquana und sind irgendwo im Ausland hergestellt. Mit Singer ist es wahrscheinlich genauso. Auch kommt es doch darauf an, wieviel auf der Maschine genäht wurde. Meine Brother wird in 10 Jahren wahrscheinlich auch noch gut nähen, denn sie wird nur ca. alle 6 Wochen bei den Nähtreffs verwendet und da nicht immer. Bei meiner Bernina hoffe ich das natürlich auch, nur wird die viel mehr beansprucht. Alleine die Stickstunden sind nicht unerheblich. Darum denke ich, dass man das Alter nicht mit der Haltbarkeit vergleichen kann. :)

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Ich denke, man kann das nur mit genähten km wirklich fair vergleichen. Und ich hätte keine Ahnung, wie viele Meter (oder schon km?) meine Maschine bereits genäht hat. So als Beispiel.


    Nachtrag: wenn wir schon dabei sind: Singer Quantum 9910 von 2007 (glaube ich) und eine Singer 14SH654 seit .. ich glaube Winter 2011? 12? (mal nachschauen, der Kassenzettel klebt in der Anleitung)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich denke, man kann das nur mit genähten km wirklich fair vergleichen. Und ich hätte keine Ahnung, wie viele Meter (oder schon km?) meine Maschine bereits genäht hat. So als Beispiel.


    Manche Maschinen, insbesondere Stickmaschinen, haben ja einen Stichzähler. Das wäre schon mal ein Anhaltspunkt.


    Aber das ist ja auch noch nicht alles. Es kommt ja auch noch darauf an, was damit so genäht wurde. Es ist ein Unterschied, ob nur dünne Baumwollstöffchen verarbeitet wurden oder Hundehalsbänder auf der Maschine zusammen getackert wurden. Auch ob eine Maschine regelmäßig gewartet wurde, macht etwas aus. Es ist also schwierig da Vergleiche anzustellen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Traugeschenk hat mir vor 2 Jahren eine Brother Innovis NX 2000 Laura Ashley geschenkt und ich liebe mein Maschinchen, auch wenn mein nähtechnisches Können weit hiner den Möglichkeiten der Maschine zurück bleibt, aber Frau wächst an ihren Aufgaben :pfeifen:

  • Dann würde ich jetzt noch gerne meine neue Janome 2522 dazu fügen.
    Kann man das bei der Umfrage noch eintragen, obwohl ich schon teilgenommen habe?


    LG Christel

    [SIGPIC][/SIGPIC]Viele Grüsse aus der Schweiz!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]