Anzeige:

Simplicity 9761 History

  • Hallo Lanora, den Anfang hatten ich ja schon mal übersetzt:
    :)

    MISSES’COSTUME:
    These garments are designed to be worn over a crinoline (hoop skirt) and
    waist cincher corset. Check finished garment measurements carefully.

    Dieses Kleidungsstück ist dazu entworfen, über einer Krinoline (Reifrock) und einem engen Korstett getragen zu werden. Überprüfen Sie die Maße des Fertigen Kleidungsstücks sorgfältig.

    Fabrics
    : Two Piece Dress: Silk Taffeta; Lower Sleeves and Collar: Batiste; Underlining and Pad
    Covers: Polished Cotton. Extra fabric needed to match plaids, stripes or one-way design fabrics.

    Stoffe:
    Zweiteiliges Kleid: Seidentaft; Untere Ärmel und Kragen: Batist; Futter und Polsterüberzug: satinierte Baumwolle. Mehr Stoff wird für Karos, Streifen oder Muster mit eindeutiger Richtung benötigt.

    Notions:
    Thread, strong thread to match for cartridge pleating (such as nylon machine twist), one
    spool of size three, eight ply crochet thread (such as J & P Coats Speed-Cro-Sheen) for gathering
    lower sleeve, tapestry needle.


    Kurzwaren:
    Garn, festes Garn für die Falten ("cartidge pleating" weiß ich nicht, wie ich es übersetzen soll, hier ein Bild) wie zB Nylon Maschinentwistgarn, davon eine Rolle Größe drei; achtfädiges Häkelgarn, zB J & P Coats Speed-Cro-Sheen (Markenname) um den unteren Ärmel einzuhalten, Sticknadel.


    Buttons- twenty four shank style to cover for bodice and ten for sleeves, one pkg of ̆" wide cotton twill tape, one pkg of ̆" wide double fold bias tape, one
    pkg of ̆" single fold bias tape; fifteen hooks and eyes, eight snaps, disappearing marker. Look
    for Simplicity notions

    Knöpfe: vierundzwanzig überziehbare Ösenknöpfe für das Oberteil und zehn für die Ärmel, eine Packung xx breites Baumwoll-Nahtband, eine Packung xx breites doppelt gefaltetes Schrägband, eine Packung xx breites einfach gefaltetes Schrögband, fünfzehn Haken und Ösen, acht Druckknöpfe, verschwindender Markierstift.



    Und nun der Rest:


    Two Piece Dress 45" 17 3/8"
    Zweiteiliges Kleid: 114 cm (vermutlich: Stoffbreite); 15,9 m

    Contrast 45" 7 1/2"
    Kontraststoff 114 cm (vermutlich: Stoffbreite); 6,9 m

    Lower sleeves and Collar 1 5/8of 45"
    Untere Ärmel und Kragen: 1,5 m von 114 cm (vermutlich: Stoffbreite)

    Top Underlining, Pad Covers and Skirt Lining 45" 8
    Futter Oberkörper, Polsterüberzug und Rockfutter: 114 cm (vermutlich: Stoffbreite): 7,3 m

    Padding- 1/2 yd of 45" polyester batting
    Polster: 45 cm von 114 cm (vermutlich: Stoffbreite) Polyestervlies


    Trimmings : Flat Eyelet- 2 1/8 yd of 3" wide for collar and sBoning leeves ruffles ;
    Dekoration ("Zierde"): Flache Lochstickerei - 1,93 m bei 7,6 cm breite für Kragen und Korsettärmel (Korsagenärmel??) Rüschen


    Tear away stabilizer for collar- 10" x 20" piece ;
    Ausreißbares Stabilisatorvlies für den Kragen 25 x 50 cm großes Stück


    Feather Boning 1 3/4 yd of 1/4" wide ;
    Federstahl 159 cm bei 0,63 cm breite

    Satin ribbon- 1 1/8yd of 7/8 wide for bodice facings;
    Satinband - 1,02 m bei 2,2 cm breite für Oberteilverzierungen

    Cord- 18 7/8 yd of #2 (3/32") diamond braided nylon shade cord for making button loops and gathering skirt tiers;
    Kordel: 17,18 m von Nr. 2 (3/32" ???) diamantgeflochtene (!?) Nylonkordel für Knopfschlaufen und um die Rockfalten (Rocklagen) zusammenzuziehen [= damit die drei Rocklagen schön gefältelt sind).


    Grossgrain Ribbon- 2 1/8 yd of 1" wide for waistband
    Ripsband 1,93 cm , 2,5 cm breit für das Taillenband.


    :)


    Hinweis: Bei Zahlen ohne Angabe (zB 17 3/8) gehe ich davon aus, dass es yard und inch ist (17' 3/8" also 17 yd 3/8 inch, also 15,9 m).
    1 yard = 0,914m
    1 ft = 30,5 cm
    1 inch = 2,54 cm

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Misses `Costume : These garments are designed to be worn over a crinoline (hoop skirt) and waist cincher corset . Check finished garment measurements carfully .


    Misses'Costume: Diese Kleider wurden designet um sie über einer Krinoline und mit einem (Unterbrust)-Korsett zu tragen. Messe die fertigen Masse des Kleides sorgfältig nach


    Zitat

    Farbics : Two Piece Dress : Silk Taffeta ; Lower sleeves and Collar : Batiste ; Underlining and Pad Covers : Polished Cozzon Tippfehler? Cotton? . Extra fabric needed to match plaids , stripes or one-way fabrics.


    Stoffe: Zweiteiliges Kleid: Seide(n) Taft, untere Ärmel und Kragen: Batist, jetzt frei übersetzt: die im Bild zu sehenden dunkelabgesetzten farbigen Akzente: Baumwollsatin, es wird weiterer Stoff benötigt für den Umhang,z.B. Streifenstoff oder Stoff mit einem Muster in einer Richtung, schwer zu beschreiben, deshalb ein Bild http://www.sew4home.com/sites/…ges/articles/0226-2_b.jpg


    Zitat

    Notions : Thread , strong thread to match for cartidge pleating (such as nylon machine twist) , one spool of size three , eight ply crochet thread (such as J & P Coats Speed-Cro-Sheen) for gathering lower sleeve, tapestry needle . Buttons - twenty four 5/8" shank style to cover for bodice and ten 3/8" for sleeves, one pkg of 1/2" wide cotton twill tape , one pkg of 1/2" wide double fold bias tape , one pkg of 1/2" single fold bias tape ; fifteen hooks and eyes, eight snaps , disappering marker . Look for Simplicity notions.


    Kurzwaren: Faden/Garn, starkes Garn zum Falten legen/stifteln ( z.B. Nylon-Maschinentwist), ein Knäul Nr.3 Häkelgarn...da ich davon keine Ahnung habe hier eine Liste http://www.crochethooksyou.com…conversion-chart/...damit soll wohl der Kragen umhäkelt werden, eine Gobelin_Nadel, 24 Knöpfe , Durchmesser 5/8" = 1,59 cm, und zwar solche http://upload.wikimedia.org/wi…shank_button_up_close.jpg für das Oberteil und 10 Stück 3/8" = 0,95 cm für die Ärmel, eine Packung weisses Gewebeband, in der Breite 1/2" = 1,27cm in weiss, eine Packung weisses doppelt gefaltetes Einfassband in der Breite 1/2" = 1,27cm, eine packung einfach gefaltetes Einfassband , Breite 1/2" = 1,27cm, 15 Haken und Ösen, 8 Druckknöpfe, selbstlöschenden Marker




    Sorry Rest kommt später oder von jemand anderem...bitte mal stubsen zum erinnern

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ohh...überschnitten


    doppelt "genäht" (übersetzt) - hält besser... im Anschluß wird der Übersetzungs-Award verliehen :D

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :applaus: Toll ! Ihr seid echt klasse . Dann soll ich das mit dem Kleid wohl hinbekommen :D


    Jetzt hab ich da grad noch eine Frage :


    Die Stoffmengen sind ja für ca. 1,14cm Breite angegeben . Aber unsere Stoffe liegen ja eigentlich alle 1,40m breit.


    Ich brauche auf jeden Fall für die Ärmel und den Kragen 1,5m weißen Batist (Den muß ich in jedem Fall besorgen so etwas hab ich nicht da)


    Für das Kleid 15,9m und für das Futter 7,3m (wären ca. 23m x 1,14m) . Ich habe jetzt 17m blauen BW-Stoff in 1,40m breit . Ob ich damit auskomme ?????


    Und ich frage mich für was die Pad Covers sein sollen ? Schulterpolster könnte ich doch besser fertig kaufen , dann bräuchte ich auch keine Polyesterwatte .


    Ich überlege ob ich mir tatsächlich Federstahl antuen möchte oder ob ich lieber auf Plastikfischbein ausweiche. Wenn es nur als Verstärkung für das Oberteil gedacht ist sollte das doch ausreichend sein .


    Ich glaube ich besorge alles nacheinander wie ich es brauche. Möglich das ich dann zwischendurch länger nicht nähen kann , aber ich habe schon beim letzten Kleid gemerkt das ich bei weitem nicht alles brauchte was verlangt wurde.

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na dann weiß ich ja schon meine Aufgabe für die nächsten Tage ............. Schnittteile abpausen :D




    Mit dem Auflegen muß ich dann mal schauen ......ich hab zwar schon ein großen Wohnzimmer .......aber das ist trotzdem keine 17 Meter lang :cool:

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit dem Auflegen muß ich dann mal schauen ......ich hab zwar schon ein großen Wohnzimmer .......aber das ist trotzdem keine 17 Meter lang :cool:


    Bei vielen Fertgschnitten gibt es ja eine Übersicht der Schnittteile. Nimm doch einfach diese verkleinerten Teile und leg' sie auf einem passenden Papierstreifen auf. Den Maßstab kann Du ja beim Vergleich des "kleinen" Schnittteils mit dem Originalteil ermitteln ...

  • :confused: Das wäre für mich dann schon höhere Mathematik .....

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier schonmal das kleine "Vorwort" und Hinweise zum Zuschnitt :


    This two piece dress was popular in the mid 1850`s into the early 1860`s . It is worn over the traditional undergarments of the time, including a waist chincher corset and a crinoline/hoop skirt. The bodice is quite fitted in the waistline area. This is emphasized by exaggerating the width of the sholders . The armhole is dropped and the resulting hollow between armpit and bosom was filled with the bust pads. The skirt lentgh is based on the standar high of 5`6" . This two piece dress shold be worn and fitted over the recommended undergarments . Always test the fit of each garment as it is constructed, as actual fabric can change the way it fits. The wearer shold not expect to have a modern freedom of motion .



    It is easier to cut the large rectangle sections for skirt without pattern tissue . To do so , cut all pieces as shown in the cutting layout . Then from remaining fabric cut four panels 108cm wide and 132cm long for skirt.


    Piece 19 is cut from flat lace.


    Piece 29 is cut from grossgran ribbon .




    Danach kommen die Sewing Directions .


    Two-Piece Dress :


    Sewing Procedure Italicized in Sewing Directions is defined below : Narrow Hem - Press under amount indicated , where indicated . To form hem , tuck under raw edge to meet crease; press . Stitch hem close to inner pressed edge.



    Dann fängt die Anleitung an .


    Bodice


    Note: The bust pads should be made and used in the bodice even when fitting an musselin and should be used to fill in the armpit, not enhance the bust. See steps 52,53 and 54 to make bust pads. The bust pads can be moved about and added to or decreased as nessasary even after the garment is finnished.



    Die einzelnen Nähschritte schreibe ich dann wenn es soweit ist :rolleyes:

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag


    Dieses zweiteilige Kleid war in den Mitte 1850gern bis in die 1860gern modern.
    Es wurde über die traditionelle Unterkleidung dieser Zeit getragen, inclusive (Unterbrust)-Korsett und Krinoline.
    Das Oberteil ist, besonderst in der Taillenlinie gut angepasst.
    Dies wird durch die Übertreibung der Ärmelweite hervorgehoben.


    DasArmloch ist tiefer gesetzt,der dadurch entstehend Zwischenraum zwischen Achselhöhle und Busen wurde mit Brust -Pads gefüllt.( Die haben also auch schon gepfuscht und gepuscht :D)
    Die Rocklänge ist die Standardlänge von 5`6".
    Die zwei Teile des Kleides sollten über der entsprechenden Unterkleidung getragen und auf diese angepasst werden.
    Teste immer jedes Kleid auf Passform, weil sich die Passform bezüglich jedes neuen Stoffes verändert.
    Die Trägerin sollte nicht die Bewegungsfreiheit erwarten, die sie von moderner Kleidung gewöhnt ist.
    Es ist einfacher die rechteckigen Teile des Rocks ohne Schnittmusterpapier zu zu schneiden.
    Um das zu bewerkstelligen, schneide alle Teile wie in der Schnittvorlage zu.
    Vom übrig gebliebenen Stoff scheidest du vier Panele 108cm breit und 132cm lang für den Rock zu.
    Teil 19 wird aus Spitze zugeschnitten, Teil 29 aus Gewebeband.



    Rest kommt später, Essen ist fertig

  • :D " lol " diesen Satz mag ich am meisten : Die Trägerin sollte nicht die Bewegungsfreiheit erwarten, die sie von moderner Kleidung gewöhnt ist.



    Ich werde mir dann bei Zeiten überlegen ob dies Pads wirklich nötig sind ........eigentlich reicht mir das von Natur gegebene vollkommen

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • sagt mal... der Stoff... das sind ja grob überschlagen 20 Meter Stoff. Und mal vorsichtig gepeilt 8Kg Kleid... Da sollte man dann besser nicht auf die Idee kommen einen stabilen Baumwollstoff zu verwenden? Aber was haben die damals genommen? Seide konnte sich die Dame damals doch sicher in *diesen* Mengen auch nicht leisten. Oder doch?


    LG
    neko

  • ... Seide konnte sich die Dame damals doch sicher in *diesen* Mengen auch nicht leisten. Oder doch?


    LG
    neko


    Es gab immer schon (genug) Menschen, die sich über Finanzielles keine Gedanken machen mussten, gestern wie heute. Die gingen dann mal eben 20 m Seidenstoff "shoppen" :D .

    Liebe Grüße von der Miezekatze :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... würde gern mal nicht auf den Preis schauen, sondern auch einfach mal nach Herzenslust Stoff shoppen gehen dürfen. Da fallen mir auch genug ein, bei denen ich das gern machen würde :applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • sagt mal... der Stoff... das sind ja grob überschlagen 20 Meter Stoff. Und mal vorsichtig gepeilt 8Kg Kleid... Da sollte man dann besser nicht auf die Idee kommen einen stabilen Baumwollstoff zu verwenden?

    Aber was haben die damals genommen? Seide konnte sich die Dame damals doch sicher in *diesen* Mengen auch nicht leisten. Oder doch?


    LG
    neko


    Doch ...bestimmt .....solche Leute gab es immer und wird es immer geben ........ich gehör leider nicht dazu .......Deshalb gibt es bei mir auch kein Seidenkleid *hüstel*

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Ich drucke mir brav die Übersetzungen aus und falls Bedarf besteht , schreib ich am Ende des WIP`s alles nochmal zusammen auf :herz: , sozusagen eine deutsche Nähanleitung ........falls jemand von Euch so bekloppt ist wie ich und auch das Kleid nähen will *räusper*

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]