Simplicity 9761 History

  • Boa ist das Kleid schön...


    Aber was die Malerei angeht... wie wäre es mit samtener Farbe? Da gibts doch sicher etwas, was im Textilbereich machbar ist?


    Für den Bastelbereich habe ich so ein Streupuderzeugs. Da malt man seine Ornamente mit 'Kleber' vor, streut das Pulver drüber, läßts trocknen, klopft das überschüssige Puder ab und hat so eine Velours-Oberfläche.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :applaus:DAS wär auch noch eine klasse Idee ............ich geh mal stöbern ob ich so etws finde ....

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • gefunden :D Marabu 3D Textilfarbe . Gibt es im 50ml Glas . Wieviel ich davon wohl bräuchte ? 2-3 Gläser ?


    Zitat

    Marabu Textil 3D für helle und dunkle Stoffe, verschiedene Farben, Glas 50 ml


    Volldeckende Stoffmalfarbe für samtartige Pluster- bzw. Reliefeffekte. Auf Wasserbasis. Für helle und dunkle Textilien geeignet (Baumwoll- und Mischgewebe bis 20 % Kunstfaseranteil). Auch ideal zum Schablonieren. Textilien sind nach Fixierung mit dem Bügeleisen oder im Backofen waschbeständig bis 40°C.

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schau mal die Beschreibung : nach dem fixieren bis 40°C waschbar


    Jetzt kostet so ein 50ml Glas fast 5€ ....Aber wenn ich mal für den Kontraststoff rechne 8m x 4€ = 32€ . Dann bin ich bei 4 Gläsern immer noch billiger :D

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir für solche Zwecke bei der letzten Creativa Textilstempel mit Ornamenten gekauft. Bisher habe ich mich noch nicht getraut, denn man sollte vorher schon einen ordentlichen Schuss Zielwasser genossen haben :D. Diese Methode ist allerdings auch nicht schlecht. Bin mal auf das Ergebnis gespannt!

    Liebe Grüße von der Miezekatze :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir für solche Zwecke bei der letzten Creativa Textilstempel mit Ornamenten gekauft. Bisher habe ich mich noch nicht getraut, denn man sollte vorher schon einen ordentlichen Schuss Zielwasser genossen haben :D. Diese Methode ist allerdings auch nicht schlecht. Bin mal auf das Ergebnis gespannt!



    Ja stempeln wäre auch eine Möglichkeit . Das war mein 1. Gedanke .......aber solche großen Stoffstempel/Holzmodel kosten ja ein Vermögen .... und die Farbe brauch ich auch noch :rolleyes: . Da ist die Version mit der Schablone doch kostengünstiger und ich bekomm es auf jeden Fall gleichmäßiger hin :pfeifen:

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich kann dir von der Textilfarbe abraten. Es ist eine schei........ Arbeit, gerade bei dünnen Strichen. Halten tut sie allerdings sehr gut. Verschiede Sachen waren bei mir nun schon oft in der Waschmaschine und die Schriften sind noch drauf.
    Wenn dir die Holzstempel zu teuer sind dann schau doch mal im Internet ob du nicht normale Stempel findest. Also Stempelgummis, die kannst du dann auf eine Acrylplatte machen oder du nimmst einfach ein Stück flaches Holz wo du es draufklebst. Die Gummis sind jedenfalls nicht teuer. Es gibt ein Stempelkissen "Fabrico",im Internet bekommst du das auf jeden Fall irgendwo, die halten auch sehr gut auf Stoff und ist weit weniger Arbeit als Schablonen ausmalen.
    Ich freu mich schon auf dein fertiges Kleid.

  • Och naja .... wäre nicht das erste Mal das ich mit Textilfarbe schabloniere .Es dauert sicherlich nur etwas länger , weil ja jedes Ornament erst Mal trocknen muß , bevor ich direkt daneben das nächste setzen kann . Und bei dem Ornament jetzt sind ja keine filigranen Striche drin und ich finde diese Velour-Farbe einfach nur genial ..... aber die kann man nicht stempeln :cool:

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schaut mal hier gibt es ein Video von Marabu . Der Effekt von der 3D Farbe ist genial . http://www.youtube.com/watch?v=I7exlLx0f54
    Direkt am Anfang trägt sie die 3d Farbe auf und dann ab 3:20 wird sie durch bügeln fixiert . Da sieht man auch von ganz nah wie es danach ausschaut.

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Ja stempeln wäre auch eine Möglichkeit . Das war mein 1. Gedanke .......aber solche großen Stoffstempel/Holzmodel kosten ja ein Vermögen .... und die Farbe brauch ich auch noch :rolleyes: . Da ist die Version mit der Schablone doch kostengünstiger und ich bekomm es auf jeden Fall gleichmäßiger hin :pfeifen:


    Stimmt, die Stempel waren nicht billig. Außerdem glaube ich, dass Du bzgl. der Gleichmäßigkeit recht hast. Das Aufdrücken des Stempels kostet sicherlich einiges an Kraft, die dann auch noch gleichmäßig verteilt werden muss. Ebenfalls darf von der Farbe weder zu viel noch zu wenig noch zu wenig aufgetragen werden. Ich glaube, ich muss vor dem Ernstfall die Probe aufs Exempel machen.


    Zusätzlich habe ich mir noch ein paar antike Holzmodel aus der Biedermeierzeit bei E-Bay ersteigert. Sind wirklich tolle Stücke. Die müssen allerdings noch aufbereitet werden. Also wird es alles in allem noch ein wenig dauern bis ich loslegen kann ....

    Liebe Grüße von der Miezekatze :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :applaus: Das sieht doch richtig vielversprechend aus.


    Ich denke, ich würde schablonieren bevorzugen, da kommt die Farbe dicker und gleichmäßiger auf den Stoff. Stempel haben irgendwie immer diesen typischen Look.


    [Stempel]: http://www.vbs-hobby.com/de/ka…empel-ornament-46253.html
    Ansonsten gibt es seit einiger Zeit diese Moosgummistempel (oder was das ist). Die sind meist so 10cm groß und werden im Bereich Wandverschönerung eingesetzt. Die sind bezahlbar.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für meinen Sommerurlaub habe ich nun eine weitere kreative Beschäftigung, für die ich, um überhaupt erst mal ein Gefühl dafür zu bekommen, erst Papier, dann Stoff verwende.


    So, ich geh' dann mal stempeln ... :D


    Was man bei all dem nicht vergessen darf, ob nun schabloniert oder gestempelt wird: es ist Handarbeit und somit jedes Teil ein Unikat. Es wird nie die Gleichmäßigkeit einer Maschinenarbeit erreichen, und genau das ist es ja, was den 'kleinen' Unterschied ausmacht.

    Liebe Grüße von der Miezekatze :)

  • Mietzekatze du musst nur aufpassen das dich nicht die Stempelsucht erwischt ;) Wenn du mit dem Papier durch bist kannst du Stoffherzchen bestempeln ist auch eine gute Übung und man hat immer ein schnelles Geschenk auf Lager.


    lavherzen01.JPG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stempeln oder Schablonieren es sieht beides toll aus, es ist nur eine Frage der Zeit. Stempeln geht einfach schneller und wenn man den Dreh raus hat werden auch die Stempelabdrücke perfekt. Es hat halt eher den Effekt von bedruckt.

  • Ansonsten gibt es seit einiger Zeit diese Moosgummistempel (oder was das ist). Die sind meist so 10cm groß und werden im Bereich Wandverschönerung eingesetzt. Die sind bezahlbar.


    Diese Stempel gibt es ja auch als Rolle ...


    Die 3D-Farbe ist wirklich interessant. Da muss ich wohl auch mal was ausprobieren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]