Anzeige:

Alte Victoria aus dem Hühnerstall

  • > Ich habe noch nie eine ähnliche Nähmaschine gehört in ihrem Alter, darum war ich so beunruhigt wegen der Lautstärke. Kommt davon wenn die Hauptmaschine eine neue moderne ist


    hattest du überhaupt schon eine overlockmaschine daheim? die sind generell lauter als nähmaschinen, auch wenn sie noch neu sind. dazu gab es vor kurzem in einem der foren einen längeren thread ("Overlock und Lautstärke"). sie machen auch mehr stiche pro minute als eine haushaltsnähmaschine und haben 2 nadeln und 2 greifer usw. ob es alleine daran liegt, weiss ich aber nicht.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich habe so ein Schätzchen entdeckt. Das gibt es käuflich zu erwerben. Jetzt überlege ich tatsächlich, wieviel ich bereit wäre, dafür auszugeben...
    Ich habe bisher nur eine moderne Computernähmaschine. Noch keine Ovi...

    LG,
    Kaethe ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auf der Arbeit die beiden Overlocks sind zwar etwas jüngerem Datums aber nun auch nicht die neuesten und super leisesten (allerdings ohne Rucksackmotor und kein Vollmetall, von daher also leiser...), von daher weiß ich schon dass die Schätzchen lauter sind. Aber Nebenmotorgeräusche machen mich doch hellhörig.
    Leider war die Beratung in Laden 1 heute eher mäßig. Ich hatte den Verdacht dass der Verkäufer dachte dass ich keine Ahnung habe was ich da eventuell besorgen möchte. Und da er noch nichtmal die Motornummer wollte, hat er mir dann einen Universalmotor gebracht. Öhm nee, der hatte zum einen eine ganz andere Nummer und ob der jetzt Rechtsdreher war oder nicht kam auch nicht so recht raus und nachgeschlagen hatte der mehr Watt als den den ich brauche. Laut Aussage des Verkäufers, OBWOHL ich ihm sagte dass es die noch zu kaufen gibt, wäre es schwer an so einen zu kommen. Ich war ehrlich etwas verdutzt. Der Motor war ein YM 261 B irgendwas. 2 oder 12, ich weiß es nicht mehr.
    Zumindest wollte ich den ohne Umtauschrecht zu einem wirklich hohen Preis nicht kaufen.


    Ach ja und man müsse erstmal feststellen welcher Hersteller das sei etc. Aber wie oft ich auch fragte ob er die Numme wolle, kam ein nein. Na gut, schade. Zumindest den Rucksackmotor konnte ich mit ja beantworten. Aber ehrlich kam ich mir vor wie Frau in der Autowerkstatt und damit meine ich nicht die wo ich nett und freundlich bedient und beraten werde...


    LG Christiane


    Ach ja und es war natürlich der letzte...


    Edit Kaethe Das war auch mein Fingerjucken ;) Ich habe eine normale mechanische moderne Elna und bin mit der sehr glücklich. Sie war ein Wunschkauf. Aber sie ist halt funktionial und zuverlässig, nichts zum Basteln. Da war so ein altes Mädel und dann noch eine Ovi, die ich mir schon länger wünsche, einfach mal eine Herausforderung!

  • Christiane...


    ...gehe in den Shop des Nähzentrum Braunschweig und suche nach "YDK Fußanlasser+Motor"...und wähle bei Drehrichtung "rechts für Overlock" aus...dieser Motor passt genau zu Deiner Maschine ;)


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, ich komme nicht weiter, und lasse nun eine Fachkraft ran. Ich bin am dem Punkt wo ich nichts mehr schöner hin bekomme sondern nur noch verschlimmbessern kann. Da muss ein geschultes Auge ran und Spezialwerkzeug.



    Ich gestehe das ich mir erst mal eine moderne Ovi gekauft habe, um meine Stoffberge ab zu bauen - falls ich mal Zeit habe, also frühestens November.
    Aber dann - dann gibt es Schlafanzüge und Kaputzenpullis für die ganze Familie...


    Koffernäher, das hat der Opa meines Mannes auch immer gesagt. :)

  • Ich habe so ein Schätzchen entdeckt. Das gibt es käuflich zu erwerben. Jetzt überlege ich tatsächlich, wieviel ich bereit wäre, dafür auszugeben...
    Ich habe bisher nur eine moderne Computernähmaschine. Noch keine Ovi...


    Wurde überboten. Kam für 63 Euro unter den Hammer...

    LG,
    Kaethe ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • stefan da war ich heute und begeistert! Richtig tolle Beratung :))))
    Die kleine klingt nun wie eine schnurrende Katze, wirklich toll. Allerdings hat der Antriebsriemen nicht gepasst der neue (zu kurz?) und dieser Motor entwickelt mehr Bürstenfeuer als der alte. Ist das am Anfang normal? Man hört die Funken halt sogar.


    Davor war ich in Hannover im Nähmaschinen Center. Das ging wirklich gar nicht. Aber in Braunschweig das war top und den empfehle ich gern weiter. Endlich habe ich eine Anlaufstelle für eventuelle Reparaturen :) Der hat mir auch gleich das nochmal mit der Laufrichtung erläutert.


    ZeitenSprung
    Ich werde jetzt ja ausprobieren und sobald ich fertig bin mache ich detaillierte Fotos für dich :)


    @ Kaethe
    Mhm das ist aber noch einigermaßen okay für ebay. Eine sollte für 120EUR + Versand verkauft werden was ich in Anbetracht der Tatsache dass evtl was repariert werden muss zu teuer finde. Ich habe für meine 50EUR+12EUR Versand + 50EUR Motor bezahlt so als Anhaltspunkt.


    LG Christiane

  • ...ja...das ist normal...die Bürsten und der Kollektor müssen erst einmal "einlaufen" ;) ...der Motor ist ja jetzt neu...also nicht mehr darüber sinnieren und loslegen...da passiert nichts...und diese Calanda-Ovis sind schon "Krachbrüder"...wie fast alle Ovis...auch die Modernen...manchmal etwas mehr, manchmal etwas weniger...laut sind alle :confused:


    Grüsse aus der Scheiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es war auch "nur" eine 800er. In Anbetracht der Tatsache, dass ich sie ja nicht auprobieren konnte, wäre ich auch nicht über 55 euro drüber gegangen...

    LG,
    Kaethe ;)

  • stefan
    Och die ist mit den gut geölten Getrieben gut leise nun. Meine alte Privileg war da fast lauter und die habe ich 2009 neu gekauft ;)
    Ich habe den Riemen noch mal abgenommen und werde den Motor vor der Benutzung etwas einlaufen lassen. Danach mache ich weiter mit dem Stich. Aber das wird! Ich habe ein gutes Gefühl :) Und wenn die Dame dann wieder läuft, bin ich happy. Klar die die hat keinen Differentialtransport, aber bisher habe ich eine Ovi auch kaum vermisst. Sie ist also Zusatz UND Liebhaberei UND Bastelprojekt gewesen :)


    Kaethe
    Viele alte Riccars gingen für über 80EUR raus. Meine habe ich bei ebaykleinanzeigen gefunden. War auch Glück und bei 50EUR dachte ich kann ich mir auch noch ein Ersatzteil leisten zur Not. Für den Preis bekomme ich halt keine neuere und gebraucht kann die leider genauso gut was haben. Mein Preis war also so wie deiner ;) Vor allem da der Versand ja noch drauf muss...
    Edit: Bei meiner stand auch ausdrücklich was von einem komischen Stich unda davor hatte ich keine Angst. Ein Zusatz von wegen Versand war nicht vermerkt, habe ich nachgefragt. Zumindest kam sie mit nur einer Nadel und irgendwie komisch eingefädelt an.


    LG Christiane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...NEIN! NEIN! :shocked:...den Motor nicht ohne Last laufen lassen...dafür ist der nicht vorgesehen! ...eingebaut lassen und losnähen ;)

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sooooo ich habe nun Stunden am Stich (dem 4-fachen) rumgepruckelt und ich denke so langsam geht es endlich in die richtige Richtung. Ich habe sehr oft neu eingefädelt, weil die Fäden nicht ordentlich zwischen den Scheiben saßen. Also vor dem Einfädeln alle Scheiben auf 0, alles dazwischen noch mal von Staub befreit, Fäden rein und dann eingestellt.


    Was sagen die Fachleute zu dem Stich? Die Messer müssten wohl mal über kurz oder lang nachgeschärft werden.


    LG Christiane


    IMGP7325.jpg


    IMGP7326.jpg

  • […] die 791 hiess original einfach RICCAR LOCK...die 792 hiess dann original schon RICCAR LOCK F-4[…]


    Ich überlege gerade, mir eine gebrauchte Riccar Lock F-3 zu kaufen, um mit ihr Jeans-Gürtel-Schlaufen mit einer Flat-Lock-Naht zu versehen. Ist es so, dass die ursprüngliche Riccar Lock nach Erscheinen der Riccar Lock F-4 nachträglich zur F-3 umbenannt wurde? Zumindest hat die angebotene F-3 nur eine Nadel und drei Fäden. Wäre interessant zu wissen, da man dann gute Aussichten häte, noch Ersatzteile zu bekommen (Messer)


    Abgesehen davon, wäre die Riccar F-3 für meine Ansprüche geeignet? Ich habe hier eine Baby Lock EA-605, eine zwei Nadel, 4 Faden (2fach Kettenstich und 2fach Overlock) Ovi stehen (Wahrscheinlich das gleiche Prinzip wie die Victoria HA 800). Bei der ist die Breite des Überwendlichstiches zu schmal, so dass man es nicht hinbekommt mit genügend Luft an der Kante zu nähen, die Overlock-Naht wird entweder zu eng und lässt sich nicht flach ziehen oder sie wird so knapp, dass die Kante ausfranst und sich die Naht löst. Ich erhoffe mir von einer dreifädigen Overlock eine breitere Overlock-Kante.


    Sorry, dass ich mich an diesen Thread dranhänge, aber ich fand das passt, da ja auch diskutiert wird, unter welchen Namen die besprochene Maschine und ihre dreifädige Schwester gehandelt wurden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ki,
    ich fürchte Stefan war lange nicht mehr hier.
    Vielleicht machst Du doch einen neuen Faden auf ?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]