Anzeige:

Alte Victoria aus dem Hühnerstall

  • Hallo,


    ich habe seit einigen Tagen auch eine Victoria HA-1000 und fand die Säuberungsfotos super informativ!
    Leider bekomme ich meine vorne nicht auf, da sind die Schrauben zu stark verankert...
    Aber ein paar Fotos habe ich wie meine Fadenspannung und mein 4-fach-Stich aussehen:


    IMGP7311.jpg


    IMGP7312.jpg


    IMGP7319.jpg


    IMGP7317.jpg


    Mein Problem liegt beim Motor. Die Maschine war eh recht staubig, aber Motor macht so komische Geräusche. Wie beim Lüfter der Staub hat oder der Föhn der Haare drin hat.
    Halt so Aussetzer...


    LG Christiane

  • Uii - vielen Dank für das Foto mit der Fadenspannungs Einstellung.


    Für Schrauben die nicht mehr gangbar sind, gibt es Öle, die schraubenden Herren hier können Dir sicherlich sagen was da hilft. (WD5 ?)


    Lustig gestern in einer amerikanischen Serie, stand so eine Ovi im Hintergrund, ab da kann ich mich nicht mehr so ganz an die Handlung erinnern...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bitte schön! Mein Faden reißt manchmal hinten aus Nadel zwei raus. Allerdings wenn ich nicht ganz so langsam und nicht zu schnell nähe, dann lässt sie weniger Stiche aus.
    WD-40 habe ich schon ordentlich benutzt. Das Getriebe klingt wo ich dran kam auch gut, Nähmaöl muss ich leider erst noch kaufen. Meine andere ist ja ohne Öl in Betrieb.
    Aber vielleicht schafft mein Mann es die Schrauben zu lösen, damit ich vorne und hinten an den Motor komme...


    LG Christiane


    Edit: Ach ja, das ist ganz dünnes Overlockgarn! 200/2, bei 120/2 habe ich mit einer Nadel und dem ersten Stich mit der Einstellung: 4,7,5,5 wenn ich mich recht erinnere ein ordentliches Bild hinbekommen. Aussetzer habe ih aber manchmal auch und es ist halt so komisch schief das Maschenbild.
    Darf man eigentlich wegen Staub mit Druckluft an den Motor oder macht man den dann endgültig kaputt?

  • Ich habe es umgedreht gemacht, bin mit dem Staubsauger dran.
    Hast Du versucht die festgebackenen Schrauben mit WD zu behandeln ? Das braucht dann eine Zeit zum wirken.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lustig gestern in einer amerikanischen Serie, stand so eine Ovi im Hintergrund, ab da kann ich mich nicht mehr so ganz an die Handlung erinnern...


    Ja. wenn man erstmal angefangen hat, sich intensiver mit der Maschinentechnik zu beschäftigen, sieht man im Fernsehen nur noch Nähmaschinen und bekommt vom Rest nix mehr mit. :D

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wieviel Wert hat so eine Maschine eigentl. heutzutage?


    Das kommt vermutlich auf den Zustand an. Meine ist stellenweise angerostet, und Sammler würden die Nase rümpfen.
    Bei all den schmucken Nähmaschinen die bei Schneidern im Fester stehen, glaube ich nicht, das alte Maschinen hoch gehandelt werden. Das wäre wohl ein neues Thema wert, und sollte an anderer Stelle diskutiert werden.


    Ich finde es schön, so eine alte Maschine zu besitzen, die noch für die Ewigkeit gebaut wurde, und nicht auf Verschleiß, von da her ist mir der Sachwert schnuppe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei sich drehenden Dingen (wenn kein gesponnener Faden dabei heraus kommt) bin ich auch ewig unsicher, wie rum man dreht.
    Hilfreich ist ein Gang zum Wasserhahn, genormte Schrauben drehen sich genau so auf und zu wie der Wasserhahn.
    Na - Hauptsache, die Kiste ist jetzt auf.

  • Sie ist auch schon wieder zu, aber der Motor macht mir Sorgen. Der macht immer noch so komische Geräusche. Aber einen schönen Zustand hat die Mechanik gehabt und ihre Ölschnüre waren total trocken. Da habe ich dann mal gleich Abhilfe geschaffen. Ich denke sie wird ganz langweilig Vicky heißen! Deine Anna-Geschichte war toll! Habe sie mir gerade durchgelesen... Ja spinnen kann ich auch erklären, aber warum manche Schraube so und manche so... Keine Ahnung.


    IMGP7321.jpg


    IMGP7323.jpg


    IMGP7322.jpg


    LG Christiane :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Im Fall der Fälle, wie finde ich heraus ob ich rechts- oder linkslaufend beim Motor hier bin?


    IMG_20140906_205819.jpg


    Anscheinend gibt es bei der Nummer: YM-260A-9 beides -.-


    Gaaaaaaaaanz lieben Dank für die tolle Anleitung! Ich hoffe ich bekomme sie noch richtig fit, ich mag sie jetzt schon die alte Dame :)


    LG Christiane

  • ...der Motor muss bei diesem Modell (Hersteller: CALANDA Japan) "rechtsdrehend" sein...und solche Motoren findet man problemlos ;) ...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh ja, danke! Jetzt habe ich auf der einen Seite die Motoren verkaufen (wie schnell man vom puren Nähen zu faszinierender Mechanik kommt!), dass Rad nach hinten drehen (bei mir der Pfeil) wohl rechtsdrehend bedeutet. Und da die alles so macht, glaube ich dem Verkäufer mal :)
    Und bitte nicht lachen, aber nun bin ich glücklich dass ich weiß was ein Rucksackmotor ist!


    LG Christiane

  • So ich habe noch einen Leerlauf gemacht und die Abdeckung zum Keilriemen und Motor abgenommen. Der Motor schlägt durch die Virbation leicht ans Metall, dadurch Geräusch eins. Er macht zwar auch ähnlich den alten Trafos für Miniatureisenbahnen Geräusche, aber dieses Metallgeräusch überwiegt. Außerdem enstehen im Teil des Motors nahe des Keilriemens so kleine Entladungsblitze in blau. Ist das normal?


    LG Christiane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Solange das Deutsche Reich besteht / werden Schrauben rrrrröchtssrrummm reingedreht!


    Wie eine normle Uhr. Raus gehen die Schrauben entsprechend gegen den Uhrzeigersinn.
    Und erzählt nicht weiter, dass ihr das von mir habt.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...diese "Blitze" nennt man "Bürstenfeuer"....ein klein wenig ist normal...aber ich denke eher, dass die Bürsten und der Kollektor des Motors durch den Gebrauch abgenutzt sind... und/oder die Funkenschutz-Kondensatoren "müde" ...oder schon unwirksam...


    ...wenn Du die mechanischen Vibrationen und damit das Hauptgeräusch wegbringst würde ich den Motor noch weiter verwenden...bis er sich endgültig "verabschiedet"...reparieren kann man die YDK-Motoren nicht...lohnt sich auch nicht...dann einfach einen Neuen montieren...das leicht "pfeifende" und "brummende" Lauf-Geräusch ist bei dieser Art Motor übrigens normal ;)


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Puh, jetzt bin ich so halbwegs beruhigt und Wahnsinn dass du mir das erklären konntest! Schon wieder was gelernt! Toll! Danke!!!!
    Den Motor habe ich gegoogelt und eine vernünftige Quelle für einen etwaigen neuen gefunden.
    Reparieren könnte ich eh nicht, mein Papa ist zwar hobbymäßig mit Elektrogeräten sehr gut vertraut, aber Nähmaschinenmotoren gehören nun nicht dazu.
    Eher CD-Spieler, Computersachen etc.
    Ach die brummen echt alle so? Oh man, dann wird der nächste das ja wohl auch so machen. Ja, wenn ich den Motor etwas halte bei seiner Arbeit wird das Geräusch weniger. Von daher, wenn dieses Trafobrummen normal ist und der größte Teil vom Metall kommt, kann ich ja die Maschine erstmal weiter testen. Ich habe noch nie eine ähnliche Nähmaschine gehört in ihrem Alter, darum war ich so beunruhigt wegen der Lautstärke. Kommt davon wenn die Hauptmaschine eine neue moderne ist ;)


    LG Christiane


    ZeitenSprung
    Hast du den Stich schon verbessern können? Da komme ich dann wieder dazu nachdem sie gesäubert ist und wohl so einigermaßen einsatzbereit.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]