Alte Victoria aus dem Hühnerstall

  • Der Thread hier ist als stille Mitleserin sehr schön, spannend und von freundlichen SchreiberInnen am Leben gehalten... Ich bin gespannt, ob Du Deine Nähecke wieder aufbauen und Ordnung in Deine Fäden bekommen konntest... Also pushe ich mal. :)

  • Anzeige:
  • Danke Lullabee,
    ich denke jeden Tag an Euch.
    ABER ich hatte zwei runde Geburtstage im Haus und einen Schulball (nicht im Haus) zu dem ich ein Kleid nähen "durfte" und natürlich auch hin musste.
    Nach einigen Kuchenbacktagen und die Wohnung so kindersicher machen, das ich kleine Nichten unter 2 Jahren durch die nicht mehr kindersichere Wohnung bewegen konnten, komme ich langsam wieder zur Ruhe. Wenn da nicht gerade noch der Garten nach Aufmerksamkeit ruft.
    Das Kleid ist auf der anderen NähMa endstanden, ich frage mal, ob ich es hier zeigen darf.
    Aber die Anna habe ich nicht vergessen. In einer ruhigen Minute werde ich sie wieder aufbauen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • OT : hat MadHattersSister sich abgemeldet ? Sie scheint weg zu sein - wie schade.:(


    Da ich Dich nicht erreichen kann liebe Judith, danke ich Dir sehr herzlich für all die Hilfe und wünsche Dir alles Gute !

  • ZeitenSprung


    ...sobald ich etwas aus dem Gröbsten raus bin, schaue ich wegen der Ovi weiter!;) ...mir rennt die Zeit davon...


    ...ok so?


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebster Stefan, das ist sehr OK. :) Ich hatte ja neulich auch viel um die Ohren, ich kenne das.;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ....ich habe den "Wink" verstanden ;) ...bin schliesslich Hundebesitzer...


    ...also...die Kettennaht (Sicherheitsnaht) der linken Nadel sieht gut aus...da muss man m.E. nichts machen...darum entfernst Du nun den Faden der linken Nadel...es ist aus "Übersichtlichkeitsgründen" einfacher, wenn man die Versuche nur mit der rechten Nadel macht...der Overlock wird ja eh nur mit der rechten Nadel und 3 Fäden genäht...


    ...so wie die Overlocknaht auf den Fotos ausssieht, ist die Fadenspannung der Unterfäden zu locker...da musst Du Dich herantasten....Du stellst nun den linken Unterfaden auf 5...machst eine Probenaht und ein Foto davon...dann auf 6 und wieder Probenaht mit Foto etc....die gleiche Vorgehensweise machst Du mit dem rechten Unterfaden...diese Fotos würde ich gerne sehen...


    ...Du musst die diversen Unterfadenspannungen strukturiert durchtesten bis Dir die Naht gefällt....wenn Du findest, dass die Naht Deinen Ansprüchen genügt, notierst Du Dir die Einstellungen der Unterfadenspannungen...dann spielst Du noch einwenig mit der Oberfadenspannung...+-...und schaust, ob Du die Nahtqualität noch etwas verbessern kannst...ist die "optimale Naht" erreicht, machst Du ein Komplett-Foto der Fadenspannungen für Dich als "Grundeinstellung"...ob die "Einstellungsnummern" der Fadenspannungen gleichmässig auf 4 oder 5 oder... stehen, spielt absolut keine Rolle...die Naht muss einfach schön sein!


    ...wenn Du zufrieden bist mit der Overlocknaht, fädelst Du die Linke Nadel wieder ein...und Deine "Hühnerstall-Victorie" sollte ihre zugedachte Aufgabe wieder erfüllen...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Danke schön Stefan, bin gerade erst von einem spontanen 24 Stunden Spezialauftrag ohne Schlaf zurück. :nacht:
    Das arbeite ich morgen durch...
    erst einmal ganz herzlichen lieben Dank.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So gestern versucht, heute versucht, die Maschine bildet mal Schlingen, meist jedoch nicht.
    Das auseinander schrauben, reinigen, ölen und wieder zusammen bauen fand ich einfacher, als die Feinjustierung.
    Eine Freundin (weit weg) hat mir ihre DVD die bei ihrer modernen Ovi dabei war, geschickt, aber auch da gibt es kein echtes Kapitel zur Fehlersuche wie ich es von jeder normalen Nähmaschine her kenne. :(
    Fürs erste gebe ich auf. :weinen: Übermorgen geht's in die Ferien, da überlege ich mal :confused: ob ich weiter Zeit investiere oder das Ding wieder in den Hühnerstall schiebe.:skeptisch:
    Mist. Hatte ich doch von einem schönen neuen Schlafanzug im Koffer geträumt.
    Jetzt bin ich echt frustriert, hatte ich doch gedacht, das Ding ans laufen zu bringen.

  • ...den Frust kann ich verstehen...ich würde die Flinte aber noch nicht in's Korn werfen...Ovis sind manchmal echt zickig...


    Zitat

    Maschine bildet mal Schlingen, meist jedoch nicht


    ...heisst das, sie macht Fehlstiche?


    ...wenn ja, müssen wir einmal die Nadelstangenhöhe überprüfen...


    ...geniesse aber erst einmal den Urlaub ;) ...nachher geht alles viel entspannter...



    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ja Fehlstiche zum Teil in großer Serie bis gar nix mehr.
    So sieht das dann aus:
    DSCF5848.jpg
    Liegt es evtl daran, das ich vor lauter wegpacken, Aufbauen, Pause machen, nicht mehr weiß ob ich Jerseynadeln oder Normale drin habe ? Unterschiedliche Stoffqualitäten versucht habe ?


    Jetzt habe ich sie weg gepackt, erst mal reicht es.

  • Soo - da bin ich wieder. (eigentlich ja schon länger, aber es gab andere Katastrophen wie Wasser im Keller ... )
    Sollen wir es noch mal angehen ?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...sooo...ich habe heute die Calanda meiner Mutter wieder geholt...damit ich Fotos machen kann, was Du wie überprüfen musst...sollte bis morgen soweit sein ;)

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...sorry...endlich habe ich meiner Mutter die Calanda für etwas mehr als einen Tag wieder ausreissen können...die musste noch uuunbedingt ein Projekt fertigmachen...schliesslich hat man mit 88 Jahren den Terminkalender voll ;) ...und braucht jede der 3 Ovis...


    ...ich mache heute noch die Fotos...und dann geht es weiter...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]