Alte Victoria aus dem Hühnerstall

  • Der ist schön !


    Sag sammelst Du nur aus Fetisch oder nähst Du auch ?;)


    Meine Holde hat seit fast 30 Jahren ein Modeatelier und wir produzieren nur eigene Entwürfe, überwiegend DOB. Ich entwickle für uns den Bereich Textilveredelung und verschiedenste Nähmethoden, also wie kann man was miteinander kombinieren, verbinden, veredeln, bedrucken, besticken, färben und so weiter. Und somit probiere ich auch mit steigendes Begeisterung historische Nähtechniken, ob nun manuell oder mechanisch, aus. Allerdings würde ich mit einem Augenzwinkern sagen, weniger Fetisch als wirtschaftliche Notwendigkeit. Als kleines Atelier bewegen wir uns, ähnlich wie Du, in einer Nische, die für große Unternehmen schlichtweg zu zeit- und arbeitsaufwendig ist. Und bewahren ganz neben bei alte Techniken vor dem vergessen werden.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Natürlich sollte der Fachhandel wenigstens die Bezeichnungen kennen, doch mit Unwissenheit schützt man sich doch erfolgreich vor Kunden mit Sonderwünschen und unnötiger Zusatzarbeit. :ironie:


    Ich würde nie schimpfen, auch nicht, wenn man sich im lokalen Nähma Laden total bekloppt vorkommt, weil die einem erzählen, dass ich sicher die Bezeichnung verwechselt habe, denn Microtex Nadeln gebe es doch überhaupt nicht. :rolleyes:


    Was ist hier mit euch? Macht ihr Pause, weil ich im Urlaub bin? :rofl: Was ist mit den Nadeln, dem Einfädeln usw?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde nie schimpfen, auch nicht, wenn man sich im lokalen Nähma Laden total bekloppt vorkommt, weil die einem erzählen, dass ich sicher die Bezeichnung verwechselt habe, denn Microtex Nadeln gebe es doch überhaupt nicht. :rolleyes:


    Was ist hier mit euch? Macht ihr Pause, weil ich im Urlaub bin? :rofl: Was ist mit den Nadeln, dem Einfädeln usw?


    Ja natürlich !!! ;)
    Hab gerade Nadeln und Garn bestellt und weil das Wetter so schön ist, arbeite ich zur Abwechslung im Garten.
    Es gäbe doch kaum was Blöderes, als mitten im Nähen die letzte Nadel (oder zwei) ab zu brechen und DANN warten zu müssen.

  • Sooo - viel Wasser ist den Rhein runter gelaufen, aber genäht habe ich immer noch nicht.
    Das Ärmchen ist repariert, ich habe per Handbohrer vorsichtig ein neues Loch in das schwarze Nupsie gebohrt und mit 2K Kleber das Ärmchen eingeklebt.
    das ist nun etwas schief, aber es hält.
    Original Handbuch in Deutscher Sprache habe ich mir besorgt, außerdem eine gebogene Pinzette. (letzteres gab es im Stoffladen nicht :() Neues Garn in den wichtigsten Farben ist da und ein Vorrat Nadeln für Jersey und normalen Stoff.
    Eingefädelt habe ich 4 unterschiedliche Farben um den besseren Überblick zu haben.


    Ich bekomme es aber nicht hin. Die Einfädelung stimmt, so weit ich das beurteilen kann, aber die linke Nadel macht keine Naht.
    Die Messer schneiden, es bewegt sich alles gut...aber da muss noch ein Fehler sein, den ich nicht sehe.
    Wo genau sollen die Fäden die von unten kommen, raus gucken nach der Naht ?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Fäden aus den Greifern legen sich S-förmig auf die Nahtzugabe, einer oben, einer unten. Am abgeschittenen Rand verschlingen sie sich. Links werden sie von den Nadelfäden gehalten.


    Finde ich toll, dass du die Maschine wieder erweckst!


    Auf was für Stoff hast du Probegenäht? Ich habe eine 25 Jahre alte Pfaff overlock. Da gibt es bei manch dünnerem oder sehr dehnbarem Jersey auch öfter mal Fehlstiche links. Bei der letzten Wartung sagte mir der Mechaniker, dass die älteren Overlocks mit den "modernen" Jerseys öfter mal Probleme haben. Dickere Stoffe wie auch feine Webware näht meine einwandfrei :)


    LG Tüdis

  • Hmmm - das war tatsächlich ein ganz dünner moderner Jersey aus Viskose.
    Dann versuche ich mal den ekligen Fleece in dem die Maschine verpackt war.
    Danke fürs Erklären, ziehen sich die Fäden von selbst da durch wo sie hin sollen ? Bei einer normalen Maschine hilft man dem Unterfaden ja auch raus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei Fleece kann es sein, dass dein Messer ganz schnell stumpf wird. Den schneide ich auch nicht mit der guten Schere :)


    Ich würde es schlicht mit Baumwollwebware versuchen. Bei meiner muss ich die Fäden nach hinten legen und dann unter dem Füßchen nach Links und festhalten. Man kann auch ganz ohne Stoff nähen und schauen, ob sich eine Fadenkette bildet.
    Sortieren tun sich die Fäden von alleine.


    Viel Erfolg!


    LG Tüdis

  • So das Schätzchen steht auf dem Tisch, und ich versuche gerade ohne Stoff einfach nur ein Fadenwürstchen zu bekommen.
    Es will aber nicht. Links schon, aber rechts nicht, obwohl sich der aus der Nadel kommende Faden um das Häkchen legt.
    Ich weiß nicht was falsch läuft, könnte mir bitte Jemand über die Schulter gucken und bitte helfen :
    will nicht 1.jpg
    will nicht2.jpg
    Danke schön.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo. Ich schreibe erst mal eine Antwort, damit deine Bilder ohne Werbung größer werden. Gleich packe ich mal ein Foto von dem Einfädeldiagramm rein, bloß weil es so schön ist ;) , nur derzeit zickt das Forum oder mein Browser, da will/kann/darf nix hochgeladen werden.




    Ohne Stoff keine Kette, du kannst aber auch ohne Messer nähen, wenn du die Stoffkante präzise am Messer vorbei führst. Mache ich häufig, wenn ich doppelt versäubere. Dann staubt es nur etwas, weil das Messer am Stoff entlang Flusen abschneidet.

  • Hier also das Schema.
    Soll ich auch noch ein paar 'Bewegungsfotos' einstellen, also wie es aussieht, wenn sich der Faden um das Häkchen wickelt? Es entsteht keine Kette ohne stoff, weil der Faden sich einfach um das Häkchen wickelt und dann an einem bestimmten Punkt wieder runterfällt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke schön Judith !
    Alles klar, dann läuft die Maschine wohl endlich wie sie laufen soll.
    Dann heißt es wohl als Nächstes üben...mal sehen ob ich erst mal aus Stoffresten Taschen nähe oder ob ich mich an Schlafanzüge wage...mein Traum wäre ja, schnell ohne extra versäubern einige Schlafanzüge aus Jersey runter zu rattern.

  • Huch. Ich habe weiter oben einen Denkfehler gemacht und Mist erzählt. Meine Zitierfunktion treibt mich grade in den Wahnsinn, weil meine Kekse zu wenig bröseln, daher zitiere ich mich mit regulären Anführungszeichen "Ohne Stoff keine Kette, du kannst aber auch ohne Messer nähen, wenn du die Stoffkante präzise am Messer vorbei führst. Mache ich häufig, wenn ich doppelt versäubere. Dann staubt es nur etwas, weil das Messer am Stoff entlang Flusen abschneidet." Natürlich klappe ich das Messer weg, wenn ich doppelt versäubere, denn sonst würde ich ja die erste Naht zerstören. Ich lasse das Messer nur dann da, wenn ich eine Ovi-Naht getrennt habe und noch mal neu nähe. Dann will ich natürlich nicht noch mehr abschneiden, also führe ich den Stoff am Messer entlang. Aber das geht auch zu Testzwecken, wenn man das Messer nicht 'belästigen' will.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tja. Die Victoria macht das nie. So sind die Dinger halt alle verschieden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...neuere Ovelocks machen das...ja nach Fabrikat und Konzept...die 791...die Schwester Deiner "Hühnerstall-Ovi" macht es auch nicht!

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Die Pfaff kommt mir auch schon uralt vor, weil ich noch so klein war, als meine Oma sie kaufte :)


    Zeitensprung, bitte entschuldige den falschen Rat, ich bin davon ausgegangen, dass die Overlock Nahtverschlaufung konzeptionell gleich ist über alle Fabrikate - ich hoffe, das Versuchen, eine Kette ohne Stoff hinzubekommen hat dich nicht zu viele Nerven gekostet! Aber wieder was dazu gelernt hab ich :)


    LG Tüdis

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lieben Dank Euch allen.
    Tatsächlich hat die Idee, mal ohne Stoff zu rattern eher Mut gemacht. Alles ist gut.
    Jetzt muss ich aber erst mal wieder Zeit frei schaufeln, damit ich Zeit habe rum zu spielen.

  • Sie läuft, schön regelmäßig und auch gar nicht laut, aber das Stichbild ist Suboptimal.
    Das auf dem Bild ist nur ein dünner Viskosesersey, auf dickerem Baumwolljersey sieht es nicht anders aus.:
    Stichbild.jpg
    Was stimmt da nicht ?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]