Anzeige:

Alte Victoria aus dem Hühnerstall

  • Sind alle Fäden richtig in den Fadenspannungen? Hattest du den Fuß hoch beim Einfädeln? Ich weiß nicht, ob das bei deiner Maschine nötig ist, aber manche machen die Spannungsscheiben nur bei gelüftetem Füßchen auf. Evtl. sind die Scheiben auch verdreckt?


    Bekommst bestimmt noch mehr Vorschläge :)


    LG Tüdis

  • Den Fuß hatte ich hoch.
    Ich glaube nicht das die Spannungsscheiben sich irgendwie bewegen, außer ich gehe da dran. Da ich die Maschine ja auseinander hatte, glaube ich nicht das da irgendeine Verbindung zwischen Fußmechanik und Scheiben ist. Aber ich lasse mich gerne verbessern. (was weiß ich schon :confused:)
    Aber sauber gemacht habe ich die nicht und Fadenspannung ? Huhhh - da habe ich nicht wirklich Plan. Zur Zeit steht alles auf 2. Ob das aber auch alles 2 ist oder ob sich da etwas verstellt hat ?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auf die Gefahr hin, zu nerven :
    ich bekomme es nicht hin. Mal näht die Maschine, mal nicht. Stunden habe ich nun damit verbracht, und komme nicht weiter.
    Das wird eine Sache der Feinjustierung sein, da stimmt wohl nicht das Zusammenspiel von Fadenspannung, Fußdruck und was sonst noch eine Rolle spielt. Ich glaube hier stoße ich mit Ferndiagnose an meine Grenzen.
    Hilfe
    Wer wohnt im Kölner Raum und traut sich die Feinjustierung zu ?


    Einen Reperaturservice in Anspruch zu nehmen, hatte ich auch schon überlegt, aber da gibt man die Maschine im Nähladen ab und trifft nie einen Fachmann/frau der/die einem was erzählen und zeigen kann. Dann sitze ich bei einem dickeren oder dünnerem Stoff wieder dumm da.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo ZeitenSprung,


    vielleicht ist an deiner Maschine ja doch etwas kaputt / verstellt, was nur ein Fachmann richten kann? Der Fehler sitzt ja nicht immer vor der Maschine...
    Bei meinem Techniker im Nähmaschinenladen kann man auch direkt mit ihm sprechen, was der Fehler war, was man selbst besser / anders machen kann etc.
    Vielleicht ist nach einer Wartung oder Reparatur ja auch eine kleine Einweisung möglich, gegen Aufpreis?
    Sonst zeig doch noch mal Bilder deiner Nähte, mit vier verschiedenen Garnfarben, und beschreib nochmal genauer, was sie tut, wenn sie es nicht tut. Vielleicht hat dann jemand noch einen Tipp?


    Aber einen technischen Defekt würde ich schon ausschließen lassen.


    LG Tüdis

  • Hallo Zeitensprung...


    ...irgendwie scheint mit der Fadenspannung etwas nicht zu stimmen...diese Maschine hat ja noch sehr simple Faden-Spannungen ohne Spannungsauslösung bei Füsschen oben...da muss man den Faden links und rechts von der Spannung halten und richtig zwischen die Spannungsscheiben "einziehen"...


    ...ich frage jetzt nicht gerne...aber bist Du sicher, dass alle Fäden"richtig tief" zwischen den Spannungsscheiben liegen?...


    ...Du kannst die Wirksamkeit der Spannungen überprüfen...ziehe links von der Fadenspannung...also auf der spannungswirksamen Seite...am Faden und verstelle dabei die Spannung von minimal bis maximal...dann müsstest Du spüren, ob der Kraftaufwand zum Durchziehen immer grösser wird...


    ...wenn das so ist...meldest Du Dich bitte wieder...


    ...und ja...bitte jeden Faden mit einer anderen Farbe einfädeln und ein Muster nähen...und dann Fotos von Ober- und Unterseite machen und hier zeigen und dazu schreiben, welche Farbe welcher Faden ist...Nadel links/rechts und unten welcher Greifer...dann kann man besser analysieren...



    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen Ihr Lieben, herzlichen Dank für die Antworten.
    Stefan ich bin an der Ovi ein Anfänger, ich habe von nichts einen Ahnung. Ich bin mir überhaupt nicht sicher ob die Fäden tief genug in den Scheiben sitzen. Da bin ich ran wie an meiner normalen Nähma, ohne mir Gedanken zu machen. Das werde ich prüfen. (Ich kenne auch keinen im Bekanntenkreis der nahe genug wohnt, um mal eine andere Maschine zum Vergleich zu gucken.)
    Hier ist erst mal ein Bild vom bisherigen Murks, später werde ich mich noch mal gewissenhaft dran setzen.
    Fehlstiche 3.jpg


    Gestern war ich so frustriert, das mir auch kein Schlagwort für die Suchmaschine einfallen wollte, um nach Möglichkeiten der Fehlerbehebung zu suchen. Von normalen (modernen) Maschinen kenne ich, das im Handbuch ein Kapitel über Fehlfunktionen ist, aber im Viktoria Handbuch steht, wenden sie sich an unseren Service.


    Jetzt bin ich doch so weit gekommen, ich kann doch jetzt nicht aufgeben.
    Ach Tüdis danke ! Dein Satz das der Fehler nicht immer vor der Maschine sitzt tut gut. (aber das schließe ich immer noch nicht aus)

  • Könntest du vielleicht für die Testnähte einen einfarbigen Stoff nehmen? Dann kann man die Fotos hier besser beurteilen. Und vielleicht noch mal ein Foto mit direkter Draufsicht, dass man genau sieht wie eingefädelt ist. Danke!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei mir sieht eine Vier-Fadennaht anders aus. Kenne dein Modell nicht, daher kann ich dir nicht sagen, ob das bei dir so sein soll...
    Die rechte naht ist bei mir mit in den Greiferfäden, allein nur mit dem Nadelfaden kann das doch gar nicht halten?
    Für mich sieht es so aus - und das ist keine fachmännische Meinung - als wenn das Nadel-Greifer-Timing nicht stimmt. Sind das die richtigen Nadeln für deine Maschine und ganz oben eingesetzt?
    Ich kann dir morgen mal ein Foto meiner Vier-Fadennaht machen.


    Aber hoffentlich kommen noch bessere Ratschläge :)


    LG Tüdis

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...auf den Fotos meine ich zu erkennen, dass etwas mit den Fadenanzugfedern der beiden oberen Fadenspannungen nicht stimmt...ich muss das aber an der "Muster-791" hier zuerst verifizieren, damit ich Fotos machen kann...


    ...mein "Motor" läuft noch nicht so auf Touren...es fehlen noch 2 Kaffees ;) ...aber nachher schaue ich mir das an...



    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Danke Stefan, Du bist ein Schatz ! :)
    Sag wenn Du bessere oder andere Bilder brauchst, ich würde Dir auch nen Kaffee bringen und Kuchen oder was Du sonst so magst...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...übrigens...diese Maschine näht den Overlock nur 3-fädig...der linke Nadelfaden wird für die alleinstehende Sicherheitsnaht...als Kettstich ausgebildet...verwendet...



    ...ich müsste noch Fotos (Detailaufnahmen) haben...möglichst nah und scharf...auf denen man die Teile die auf dem Musterfoto mit den gelben Pfeilen markiert sind exakt sehen kann...


    HA800-Muster.jpg


    Danke!

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Stefan gerade will ich Bilder machen, aber meine Tochter hat mir den Fotoapparat verstellt und alle Bilder werden unscharf. Also muss ich warten...ich arbeite also daran.


    Danke das Du mir weiter hilfst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aha. Stefans Gedanken hatte ich beide auch schon: das mit den Federn könnte ein Problem sein und ich würde auch gern noch ein Detailfoto (gelbe Pfeile) haben, damit ich mit meiner Queen Vic vergleichen kann. Übrigens sieht sonst das Nahtbild gut aus, nur halt die Fadenspannung. Außerdem sind bei dir Fehlstiche, die liegen bei mir meistens an falschen Nadeln. Ich guck noch mal, ob ich ein Bild von meinem Nahtbild irgendwo habe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen zusammen. Ich habe mir heute mein Handy geschnappt und ein paar Fotos gemacht, die vielleicht helfen? Zuerst das Nahtbild. Zwar nicht in unterschiedlichen Farben, aber schwarz auf weiß.


    Zuerst die Naht von oben


    IMG-20140612-00217.jpg


    Hier die Naht von unten


    IMG-20140612-00218.jpg


    Und schließlich Detailbilder von der Maschine. Man sieht ganz gut die Position, in der die Feder sein sollte. Wenn ich am Faden ziehe, gibt die Feder deutlich etwas nach:


    IMG-20140612-00216.jpg


    IMG-20140612-00219.jpg

  • OK, dann hätte das was ich knipsen wollte eh nicht weiter geholfen. Gebt mir bitte ein paar Tage, gerade ist so wenig Zeit bei mir, um das Gerödel auf zu bauen, ich musste die Nähecke abbauen weil Besuch kam und kommt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]