Anzeige:

Wie habt ihr nähen gelernt?

  • Hallo zusammen,


    ich bin Näh-Neuling und versuche mich gerade mit meiner ersten Jacke.
    Bisher habe ich mal Kissen, Vorhänge, Gardinen genäht, mal eine Hose gekürzt...


    So ein Schnittmuster setzt aber ein Wissen voraus, welches ich gar nicht habe.
    Ich habe mir jetzt ein Anfängerbuch bestellt und überlege, ob man sich alles selbst beibringen kann, oder ob es Sinn macht einen Nähkurs zu besuchen. Ich habe mich auch schon umgesehen, aber leider sind die Kurszeiten hier nicht unbedingt für berufstätige Frauen gemacht.


    Habt ihr einen Nähkurs besucht oder "learning by doing" betrieben?


    LG
    Susi

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Nähkurs!


    Die wichtigsten Grundlagen mit Nadel und Faden musste ich damals - sehr zu meinem Verdruss - bei einer Großtante lernen. Oma stopfte zwar, brachte aber nichts bei. Dafür erzählte sie großartige Geschichten!


    Meine ersten Schritte auf der Nähmaschine habe ich unter Anleitung sehr netter Hobbyschneiderinnen hier im Forum gemacht.
    Mein erstes RICHTIGES Projekt hab ich dann mit jemand mit großer Erfahrung und noch größerer Geduld nähen können. Alleine hätte ich das bis heute nicht fertig.


    Also: Zeigen lassen hilft ganz ungemein. Gerade auch bei der manchmal sperrigen Sprache in Schnittanleitungen.
    Das kann jemand sein, den man privat kennt (Oma, Opa, Großtante, Schwester, Nachbarin.....) oder eben ein Nähkurs.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was es ja inzwischen auch gibt und durchaus praktisch sein kann: Videos auf Youtube
    Es ersetzt natürlich nicht den echten Menschen, den man auch was fragen kann. Abe für so ein paar ganz grundsätzliche Dinge ist es nicht verkehrt

  • Hallo Susi,
    ich würde mal sagen das kommt darauf an was du für ein Typ bist :
    Wenn es Dir nichts ausmacht auszuprobieren wie es in der Anleitung gemeint sein könnte und du es als Herausforderung siehst es alleine zu packen denke ich auch dass mit Hilfe des Internets wie Marion oben geschrieben hat schon zu schaffen ist.
    Man kann die Begriffe googeln, sich Videos angucken, nette Hobbyschneiderinnen fragen...auch Bücher oder Schnittmusterheftle die auf einfache Sachen ausgelegt sind haben oftmals Bildernähkurse drin, bei denen man sich gut was abschauen kann.
    Gehörst Du eher zur zögerlichen Gruppe die bei zuviel fremden Begriffen eher abschaltet und sich statt im theoretischen Bereich eher im praktischen Bereich zu Hause fühlt ist vielleicht eher ein Nähkurs gefragt. Da gibts es je nach Wohnort nicht allzuviel und/oder sie sind sehr verschieden ausgeprägt in Bezug darauf was genäht wird, nähen alle das gleich, bekommt man auch die Förderung die man sich erhofft...
    Ich gehöre zur ersten Gruppe und arbeite Anleitungen von Satz zu Satz ab (allerdings zuerst alles durchlesen) und habe damit die besten Erfahrungen gemacht.
    Viele Grüße von kreativ Barbara

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Alles was ich bisher "gelernt" habe, hab ich aus Basisnähbüchern, Youtube oder ausprobiern, dabei ging so manche Tisch- und Bettwäsche übern Jordan ^^ aber ich denke es hat sich gelohnt, mein erstes Werk war eine Puppe für meine Nichte
    sieht nicht so toll aus aber sie liebt sie total
    das Kleid noch dazu gemacht und den Hut hab ich gestern genäht


    Siara Puppe+Hut.jpg

  • Guten Morgen,
    ich mache gerade einen Klamotten Nähkurs (über die VHS), den eine gelernte Schneidermeisterin gibt. Wir sind 6 Mädels und jeder näht sein Wunschprojekt, so dass die Kursleiterin individuell da helfen kann wo es nötig ist. Wir haben sowohl eine blutige Anfängerin, die vom Schnitt kopieren bis zum fertigen Projekt alles lernen muss, als auch alte Hasen, die sich an schwierigere Spezialsachen wagen, im Kurs. Es macht viiiiiiel Spass und ich lerne jedes mal etwas Neues dazu. Beim Patchworken mache ich jedes Jahr 2 Kurse, da ich dort immer wieder neue Techniken und Muster lerne. Da die Kurse abends statt finden ist das kein Poblem.


    Liebe Grüsse
    Bitt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen!
    Also, ich lerne besser, wenn man es mir zeigt. Also habe ich einen Nähkurs bei der Familienbildungsstätte gemacht. Leiterin war eine Schneidermeisterin in Rente, wunderbar!
    Bei einigen Dingen hilft mir auch youtube, zB die Burda Nähschule. Ich glaube auch, dass youtube dir da gut helfen kann, wenn es mit einem Kurs zeitlich nicht passt oder ähnliches.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denk schon die ganze Zeit drüber nach....ich muss zu meiner Schande gestehen...ich kann mich nicht erinnern.
    Ich habe frühe Bilder vor Augen, wie ich mit Oma (:knuddel:) sitze und Puppenkleider nähe, ich glaube nicht, dass ich da schon in der Schule war.


    Wann ich das erste Mal an der NäMa gesessen habe....keine Ahnung ....es war irgendwie immer schon da.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ursprünglich in der Schule als junger Teen oder noch nicht mal Teen! Als ich dann vor einigen Jahren beschloss, Kleidung zu nähen, habe ich zwei Nähkurse besucht.

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

  • Meine erste Naht mit der Nähmaschine hat mir meine Handarbeitslehrerin an ihrer alten Tretmaschine (im Rahmen des Unterrichts) gezeigt/mich machen lassen. (4 lange Nähte an einer Umhängetasche mit Futter; das Futter hat sie irgendwann mal eingenäht und die Taschen jedem Kind fertig gegeben)


    Das mit den Schnittmustern hat mir meine Mutter mal ein wenig gezeigt. Zumindest den Teil mit: Schnittmuster und Zickzackrad auf Zeitungspapier durchradeln (ohne Kopierpapier), ausschneiden, auf Stoff auflegen... zusammengenäht hat sie es dann irgendwann abends mal...


    Diese beiden Punkte haben mir zum starten gereicht. Alles andere habe ich mir selbst 'beigebracht'.


    Wobei ich der Lerntyp bin, der nur dann 'aufnahmefähig' ist, wenn er das Gefühl hat, daß das, was er jetzt lernen will/soll auch nötig ist.


    Deswegen sind Kurse für mich nur begrenzt hilfreich. Auch 'gute Ratschläge' brauchen ihre Zeit um 'anzukommen'.


    Ich besitze 2 Grundbücher von Ravensburg, inzwischen ein weiteres von Burda. Angefangen habe ich mit selbst konstruieren und Jersey :D (mit genug Erfolg um nicht gleich wieder die Finger davon zu lassen). Später dann mit Bildernähkursen aus Burda-Easy-Zeitschriften. (Internet gabs damals gerade so für Studenten, aber das Schneiderforum habe ich erst viel später gefunden und lange ignoriert)


    Alles Weitere habe ich immer wieder häppchenweise dazu gelernt. Teils aus Anleitungen lesen und drüber nachgrübeln (oder probieren, wie ich es zusammenbauen würde und mir dadurch den ein oder anderen Begriff quasi rückwärts zu erschließen), teils aus Nebenbemerkungen Anderer. Die haben oft erst viel später Sinn ergeben und sind damit bei mir angekommen. Vorher klingen sie in meinen Augen meist erst mal nach arroganter Schikane :D Irgendwann hats dann klick gemacht und das jeweilige Vorgehen hat einen Sinn ergeben.


    Ein echter Kurs in Kombination mit Energie und Durchhaltevermögen und Akzeptanz meinerseits hätte sicher so manchem Lernprozess abgekürzt. Dafür wäre die Erkenntnis wahrscheinlich oft ausgeblieben und viele Techniken würden unter 'macht man so, weils so gefordert wird, wenn es als ordentlich gelten soll' abgelegt sein.


    Klingt kompliziert? Ist es auch. Aber ich denke, ich habe inzwischen kapiert, wie ich wirklich gut lernen kann. Das ist aber sowas von speziell, da erwarte ich nicht, daß es auch nur einen weiteren Menschen dieser Art gibt ;)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Learning by doing!
    Durch Ausprobieren, Bücher, Internet, Kaufschnittmuster, die ja eine Bilderanleitung dabei haben ...
    Die allerersten Grundlagen (Nähmaschine einfädeln und bedienen) hat mir aber meine Mutter gezeigt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • von meiner weltbesten Ex-Schwägerin...die dabei sehr streng war....Aber habe ich ja schon gefühlte Myriaden mal erzählt
    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • ...ich habe das nähen von meiner Lieblingstante gelernt. Sie ist Damenschneidermeisterin und hatte früher ein Atelier.
    Schon als kleines Mädchen bin ich zu jeder sich bietenden Gelegenheit bei ihr in der Werkstatt gewesen....und sei
    es nur zum Knöpfe auffädeln oder Stecknadeln mit dem Magnet vom Boden holen :D


    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die vielen Antworten.
    Ist ja ziemlich breit gefächert.


    Ich werde mich erstmal mit Buch und Internet durch mein Schnittmuster kämpfen und sehen wie ich klarkomme.
    Einen Kurs würde ich schon ganz gerne machen, aber die privaten Anbieter sind mir ehrlich gesagt zu teuer und die "öffentlichen" oder kirchlichen Träger bieten die Kurse meist nicht am WE an und hauptsächlich morgens.
    Ich werde die Augen da mal offen halten und wenn doch irgendwann mal ein Kurs zu meinen Arbeitszeiten passt, dann werde ich hingehen.


    LG
    Susi

  • Meine Mutter nähte u. ich habe ihr geholfen.
    Kann auch sein, dass ich an der Nähmaschine geboren wurde:D, ich war ja noch sehr klein damals u. kann mich nicht genau erinnern.


    Allgemein bin ich eher der Typ "learning by doing" u. ich experimentiere auch beim nähen gerne.



    Einen Kurs würde ich schon ganz gerne machen, aber die privaten Anbieter sind mir ehrlich gesagt zu teuer und die "öffentlichen" oder kirchlichen Träger bieten die Kurse meist nicht am WE an und hauptsächlich morgens.


    Ja man kann nicht alles haben...


    Ich würde ja so einen Kurs preislich mit Schülernachhilfestunden gleichsetzen.
    Die kosten hier bei uns in der Gegend je nach Qualifikation des Anbieters zwischen 20€ u. 35€ für 45-60min.
    Die Kinder sind einem das Wert.


    Bei einer Schneidermeisterin finde ich den Preis (35€) auch angemessen, selbst wenn zwei od. drei Schüler gleichzeitig unterrichtet werden.
    Man muß das halt mit einer Handwerksmeisterstunde vergleichen.


    Allerdings verstehe ich auch, dass man nur dorthin gehen kann wo das Portemonnaie mit kann.


    Bevor ich Klimmzüge an der Brotschublade machen müßte würde ich mir das auch überlegen u. mir vielleicht erst mal ein Grundlagenbuch anschaffen.
    Das kann man u.U. auch in der Bücherei ausleihen ...so für den Anfang.


    Gruß
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Noch gar nicht! :D Ich wurschtele mich so durch mit Frau Kunder und "Nähen für Dummies", probiere aus, gucke auf Youtube und lasse mir schlimmstenfalls Erklärungen von meiner Nähtante oder meiner angeheirateten Nähtante (ehemalige Näherin) geben. Nähen mit Ferndiagnose sozusagen.

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • habe vor dreißig Jahren einen Nähkurs gemacht, Rock, Bluse,Kleid. Habe einige anschauliche Bücher und ansonsten youtube, hat mir letztens beim Täschchennähen sehr geholfen. Mache nächste woche mal wieder einen längeren Kurs, ist einfach nett, in Gemeinschaft zu nähen, hier in Berlin ist das Angebot dazu groß!
    ulme50

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]