Ideen gesucht für meine Stoffvorräte

  • Hallo,


    ich bin mir nicht ganz sicher, ob das hier jetzt das richtige Unterforum ist.


    Ich habe mir vorgenommen, bei den nächsten Nähprojekten manche unangetastete Stoffe im Schrank zu nutzen, aber bin ziemlich planlos was für Schnitte in Frage kämen. Die Stoffkäufe waren eher Spontankäufe ohne Plan dahinter.


    Ich suche momentan Ideen für:


    - einen Seidenstoff, recht fest, (ich glaube Wildseide, zumindest von der Struktur her), etwas bestickt, in einem wunderschönen Blauton
    - einen einfarbigen Nici-Stoff (auch blau), eigentlich unspektakulär, aber habe noch kein passendes Schnittmuster dafür
    - evtl. für einen Teddy-Stoff
    - evtl. für versch. Jerseystoffe


    Vor allem bei der Seide bin ich ratlos. Ich dachte evtl. einen Rock zu nähen, aber war mir dann nicht sicher ob ich den auch anziehen würde (v.a. ob er Rad-fahr-geeigent wäre).


    lg schn33

  • Moin schn33,


    ich habe jetzt natürlich einen ganz bestimmten Stoff vor Augen, der zu Deiner Berschreibung passt ..... es geht um Deinen Seidenstoff.


    Da Du schreibst, dass er recht fest ist, dachte ich gleich an eine Weste oder ein Bolero-Jäckchen.
    Ich persönlich bin nicht so für Muster und Stickerei in der unteren Partie zu haben ..... die nutze ich lieber "obenrum" als Hingucker.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das kommt natürlich stark darauf an, was für ein Typ Du bist und wieviel von dem Stoff noch da ist.


    Ich brainstorme einfach mal los
    - Seidenstoff: Rock oder Kleid, wenn er weit genug ist und etwa knie lang, geht das auch auf dem Fahrrad, sagt meine Erfahrung, hauptsache kein Bleistiftrock.
    - Nici: Jogging-Anzug, für die Hose zum Beispiel die Mama Frieda
    - Teddy-Stoff: Rückseite für eine Babydecke oder eine Nackenrolle oder als Futter für eine russische Mütze
    - Jersey: Sommerkleider und T-Shirts

    Viele Grüße
    Eva

  • Ich hänge mich auch gleich mal dazu... (Bilder wären hilfreich, ich rate aber gerne auch ins Blaue)


    - Je nach Stabilität ist eine feste Wildseide auch für Blazer oder Hemd-Blusen geeignet. Oder: Sofakissenbezüge :)=) (frag mal, woher ich das weiss?)
    - Nicki: auch eine leichte Überzieh-Jacke für kühle Abende jeder Art geht gut damit. Ich habe auch schon Shirts daraus genäht. Das Zeug ist nämlich leider nicht ganz so warm, wie man immer meint. Zumindest nicht, so lange der Flausch außen ist. Ansonsten eine Wellness-Kombi aus (z.B. von Farbenmix) Faulenzerhose (oder Yogahose) und lockeres Sweatshirt oder oben besagter Jacke... Da geht schon so Einiges (Ich liebe das Zeug und kanns immer vor lauter Liebe dann doch nicht anschneiden)
    - Teddystoff: damit kann man(!!! grosses KANN) Winterjacken füttern, sofern du so ambitioniert bist und Dir eine nähen möchtest. Ansonsten wurde das Mützenfutter schon erwähnt, das Kissen auch und je nach Menge: Vielleicht als Unterstoff für eine kuschelige Patchworkdecke? Hast Du Kinder? Die nehmen sicher gern ein Schaf-Kissen.


    - Die Verwendung von Jersey wurde bereits benannt. Man kann auch Schlafanzüge und Leggins daraus machen. Als Ergänzung. Dazu für den Winter/Herbst/Frühjahr diese Schläuche, die man um den Hals und oder Kopf wickeln kann (Schalersatz). Sofern Du jetzt keine Fabrikbestände hast, sollte das reichen, denke ich. Ansonsten: Bettwäsche aller Arten.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schonmal danke für eure Ideen.


    Der Seidenstoff ist 1,00m mal 1,40m. Ich habe ein Foto gemacht. Momentan tendiere ich dazu einen Rock zu nähen.


    seide.jpg


    Vom Nickistoff habe ich 0,90 mal 1,50.


    Ich bin eher klein und habe einen eher sportlichen Stil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Als Rock kann ich mir den Seidenstoff auch gut vorstellen. Mit einer Passe auf der Hüfte und einem
    schwingendem Rock ( z.b. angekräuselt), knielang.
    Der Nickistoff vielleicht ein Jäckchen mit kurzem Arm.

    Gruß winnie

  • Wow, der bestickte Stoff ist wunderschön!
    Ein Rock, möglichst einfacher Schnitt, würde mir dazu einfallen. Z.B. ein schmaler Rock, oder etwas ausgestellte Rockform in einem Stück - ohne Kräuselungen, denn das macht das vermutlich etwas steife Material zu volumig. Außer, Du willst einen Ballonrock - dafür eignet sich das Material vermutlich hervorragend :)
    Eine konkrete Schnittempfehlung habe ich nicht, einfache Rockschnitte gibts von vielen Herstellern.
    Aus Resten dann ein passender Schal oder passende kleine Handtasche dazu, schon kannst du schick ausgehen!
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, der Seidenstoff ist vernäht. Ich habe einen Tellerrock draus gemacht, knapp Knielang, mit ca. 10cm breitem Bund.


    Aus den Jerseyvorräten ist bis jetzt nur eine Leggins entstanden, ansonsten konnte ich mich noch nicht entscheiden was ich mal probieren möchte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Foto von meinem Rock lässt noch etwas auf sich warten. Bin so ungeschickt beim Fotografieren.


    Bin momentan am Überlegen was für ein Oberteil gut zu dem Rock passen würde.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]