Anzeige:

Beiträge von schn33

    Hallo,


    ich habe versucht einen gefütterten Faltenrock mit Kellerfalten zu nähen.
    Es sollte eigentlich ein Taillenrock werden, der aber viel zu weit für meine Taille ist. Ich hatte überlegt ihn als Hüftrock zu nehmen, dann müsste ich ihn nur wenig enger machen.
    Das zweite Problem, wegen dem ich eigentlich hier schreibe, ist, dass die Falten teilweise merkwürdig aufspringen. Es sind Kellerfalten, die ich durchgebügelt hatte. Auf der einen Seite sehen sie auch ok aus, aber auf der anderen Seite sehen sie ziemlich unschön aus.
    Ich habe versucht ein Foto zu machen:


    rock.jpg


    Ich weiß nicht, wie ich diese Wellen wegkriegen könnte.


    vg schn33

    So, jetzt ist das Kleid gewaschen und nochmal gebügelt. Mit Dampf bügeln habe ich mich nicht getraut, weil das bei meinem Bügeleisen nur bei Maximaltemperatur geht und ich Sorge hatte, dass der Stoff dann kapputt geht.
    Ich hatte vergessen das überstehende Ende des nahtverdeckten Reißverschlusses abzuschneiden (waren ca. 7 cm), kein Wunder, dass es an der Stelle komisch aussah. Das habe ich aber gerade erst nach dem Foto machen getan.
    Und ich bin noch dabei den dazugehörigen Gürtel zu nähen.


    kleid-neu2.jpg

    So. Ich habe jetzt den Saum neu umgenäht. Versucht zu bügeln habe ich es auch, sieht man aber nicht wirklich. Ich kann scheinbar nicht bügeln.
    Und bei der Seitennaht habe ich festgestellt, dass das an meinen mangelnden Nähkünsten liegt. Die Seitennaht von Rock und Oberteil hat sich etwas gegeneinander verschoben und irgendwie wird die Seitennaht im Lauf des Rocks nochmal schiefer (keine Ahnung was ich da falsch gemacht habe).


    kleid-neu.jpg

    Hallo,


    Blindstich kenne ich bisher noch nicht, klingt aber gut. Der sichtbare Saum stört mich nämlich auch.
    Bei der Seitennaht bin ich mir nicht sicher ob das am Schnitt liegt oder daran wie ich stehe.
    Auf dem Schnittmuster stand gar keine Stoffempfehlung. Ich hatte deswegen die Verkäuferin gefragt. Zuhause fand ich den Stoff dann auch eher zu steif. Ich habe auch schon überlegt, ob ich das Kleid nicht lieber aus anderem Oberstoff nähe, aber bin auch da unsicher was dann passend wäre. Erstmal nähe ich auf jeden Fall die aktuelle Version fertig.
    Ich versuche mich jetzt erstmal am Saum und am Bügeln und mache dann nochmal Bilder.
    Danke,
    schn33

    Hallo,


    ich habe mich jetzt dafür entschieden es erstmal über die Taillenabnäher enger zu machen und habe auch versucht die Falten anzupassen. Ob es so klappt weiß ich noch nicht. Das mit dem Foto hochladen klappt gerade noch nicht, ich hoffe im Lauf der Woche.
    Ich habe aber noch eine andere Fragen. Wie näht man denn den Saum um? Ich habe den Saum einfach zweimal gefaltet und einmal rundum genäht, aber die Nahtzugabe steht dann teils nach außen ab und es sieht insgesamt nicht besonders schön aus. Der Oberstoff ist der Partysatin von Stoff&Stil, er hat eine recht schwere Qualität.


    lg schn33

    Hallo,


    ich habe das Kleid nach dem Schnittmuster 23082 von Stoff und Stil genäht, jetzt aber festgestellt, dass es mir an der Taille deutlich zu weit ist. Ich bin unsicher wie ich es enger krieger. Seitlich enger nähen finde ich beim nahtverdeckten Reißverschluss schwierig (ich kann mir nicht so richtig vorstellen wie das gehen könnte). Beim Abnäher enger nähen fehlt mir die Vorstellungskraft was ich dann mit den Falten mache.
    Ich kann auch versuchen das Kleid morgen zu fotografieren, damit man sieht wie es an mir sitzt.


    lg schn33

    So, der Seidenstoff ist vernäht. Ich habe einen Tellerrock draus gemacht, knapp Knielang, mit ca. 10cm breitem Bund.


    Aus den Jerseyvorräten ist bis jetzt nur eine Leggins entstanden, ansonsten konnte ich mich noch nicht entscheiden was ich mal probieren möchte.

    Hallo,


    ich bin mir nicht ganz sicher, ob das hier jetzt das richtige Unterforum ist.


    Ich habe mir vorgenommen, bei den nächsten Nähprojekten manche unangetastete Stoffe im Schrank zu nutzen, aber bin ziemlich planlos was für Schnitte in Frage kämen. Die Stoffkäufe waren eher Spontankäufe ohne Plan dahinter.


    Ich suche momentan Ideen für:


    - einen Seidenstoff, recht fest, (ich glaube Wildseide, zumindest von der Struktur her), etwas bestickt, in einem wunderschönen Blauton
    - einen einfarbigen Nici-Stoff (auch blau), eigentlich unspektakulär, aber habe noch kein passendes Schnittmuster dafür
    - evtl. für einen Teddy-Stoff
    - evtl. für versch. Jerseystoffe


    Vor allem bei der Seide bin ich ratlos. Ich dachte evtl. einen Rock zu nähen, aber war mir dann nicht sicher ob ich den auch anziehen würde (v.a. ob er Rad-fahr-geeigent wäre).


    lg schn33

    Ich habe doch noch ein Problem mit meiner Nähmaschine. Näht zwar an sich wieder, aber jetzt ist die Nadel wohl zu weit vorne (zu nah an mir dran), so dass sie teils auf die Stichplatte stößt statt durch die Öffnung zu gehen. Ich kann zwar nähen, aber der Nadelverbrauch ist dabei etwas hoch. Kann es sein, dass ich beim Einstellen der Nadelstange irgendwas falsch gemacht habe?


    naehma8.jpg

    naehma7.jpguf jeden Fall schon mal danke :)


    Die Schraube mit der man die Nadelstangenhöhe einstellen kann, habe ich glaube ich schon gefunden (ist das die Richtige?). Nur bin ich mir nicht ganz sicher wie die Stellung von Nadel zu Greifer genau sein muss.




    Edit: Warum ist das Bild plötzlich dreimal da? Kann ich das wieder wegmachen?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]