Wir nähen etwas für uns 03.03.-09.03.2014

  • Ich finde es wieder Zeit für uns zu nähen. Daher starte ich mit Verspätung diese Woche.
    Ich habe hier einen wunderschönen Satinstoff liegen, der ein Kleid oder Rock für diesen Sommer werden
    will. 145x200cm stehen zur Verfügung, kann mich aber nicht wirklich entscheiden wofür.:rolleyes:

    Gruß winnie

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das passt ganz prima. Gestern habe ich ein UFO fast beendet. Dieses Kleid brauchte noch einen Saum. Der ist jetzt genäht. Da ich seit Beginn des Projekts vor einem Jahr aber viel abgenommen habe, sitzt das Kleid zu locker. Enger nähen möchte ich nicht, da es nur um die Hüften etwas zu weit ist. Daher werde ich aus dem Reststoff noch einen breiten Gürtel machen, den ich um die Hüften schlingen kann.
    rotes Kleid_2.jpg
    Bild vom Kleid angezogen und mit Gürtel stelle ich ein, sobald a) der Gürtel genäht ist und b) GöGa zum Fotografieren greifbar ist.

    Liebe Grüße
    Claudia



    "Let's Carpe the hell out of this Diem"
    (aus: Meike Winnemuth: "Das Große Los oder Wie ich bei Günter Jauch eine halbe Million gewann und einfach los fuhr")

  • Hab mal wieder einen kleinen Zahlendreher eingebaut. Meine natürlich den 09.03.2014.
    Wünsche euch allen trotzdem viel Spaß beim Nähen.:D

    Gruß winnie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin auch dabei. Und zwar mit einem alten Bekannten, dem Parka. :rolleyes:


    Nachdem sich der Schnitt als wahnsinnig groß ausfallen geoutet hat, habe ich tatsächlich die Zähne zusammengebissen und tatsächlich alles nochmal aufgetrennt und neu zugeschnitten. (Mit ein wenig hier und da enger nähen, kam ich nicht so weit, weil das Teil einfach auch in den Schultern schon viel zu weit war).


    So grob geplant würde ich das Teil gerne diese Woche fertig und somit vom Tisch bekommen. Ich hätte da nämlich mal Lust, auf etwas anderes.


    Frohes Schaffen in die Runde.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schöner Stoff, Winnie! Ich finde, der sollte ein Kleid werden. Etwas mit einem weiten Rock. Oder mittelweitem Rock in Tulpenform. Mit zwei Metern hast du ja genügend Material dafür.

  • Ja, da kann ich mich Aficionada nur anschließen. Dieser superschöne Stoff sieht bestimmt klasse als Kleid mit einem (zumindest ein wenig) schwingenden Rock aus.

    Liebe Grüße
    Claudia



    "Let's Carpe the hell out of this Diem"
    (aus: Meike Winnemuth: "Das Große Los oder Wie ich bei Günter Jauch eine halbe Million gewann und einfach los fuhr")

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich auch, ich auch... Ich habe es heute sogar schon fertig gemacht. Nur Bilder habe ich nicht mehr hinbekommen.


    Und nunja, zum 'anziehen' ist es nur bedingt. ;) Morgen Mittag will ich Tageslicht-Bilder machen. Dann kommt das kleine Ding besser zur Geltung. Ich habe mir nämlich so ein kleines Blumennadelkissen aus einem Verschnittrest meines Lieblings-Samtes gemacht. Zum um den Arm binden, damit es nicht immer wegläuft.


    Ein krankes Kleinkind und ein etwas überdrehtes nicht mehr ganz so kleines Kleinkind, welches heute keinen KiGa hatte... ich bin völlig fix und foxi. Obwohl die heute Nacht noch bei Oma waren. :D Aber die Große hatte halb 11 ihren ersten Zahnarzt-Termin (wir üben das vorher, damit es Routine wird und im Notfall nicht alles neu ist) und hat sich angemessen auf Mamas Schoß geflüchtet :D Aber der ZA hats gelassen gesehen, zumal er nichts zu beanstanden hatte.


    Und dann muß ich die Decke anfangen. Deswegen sitze ich jetzt hier. Ich denke über Details nach... Aber das ist der KiKo-Thread. Das muß hier niemanden kümmern.


    LG
    neko

  • Werde wohl noch ein paar Nähhefte wälzen, bevor die Entscheidung fällt.
    Die Tendenz geht zum Kleid mit schwingendem Rock.
    Mal sehen was ich finde.


    :nacht:

    Gruß winnie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo - ich will auch mal wieder mitmachen!


    Nachdem ich ja in letzter Zeit UFOs gesammelt habe, muss ich diese langsam mal wieder abarbeiten.
    Es drängelt sich immer nur wieder was neues ganz frech davor, doch wenn ich noch länger warte ist auch schon der Sommer bald da, und dann kann ich meine Strickjacke aus Nichtstrick-Wollwebstoff wohl erst im Herbst mit dramatischem Schwung über die Schulter werfen. Zumindest ein Teil davon (angeschnittener Schalkragen) läd geradezu dazu ein :)


    Worum ich mich heute wieder erfolgreich gedrückt habe, war die Schnittteile mal auf die Püppi zu legen/hängen. Hab Muffen dass es fürn Popo aussieht und ich spontan wieder an Lustlosigkeit leide...:confused:


    Sehr wahrscheinlich leide ich grade unter Musikübersättigung in Bezug auf unser Jahreskonzert am Wochenende, aber ich sinniere gerade über farbenfrohe Handschutzteile für mein Horn :cool: Das wäre dann für mich, und anziehen kann das mein Musikinstrument...:D


    Gute Nacht erstmal, und eine schöne Nähwoche weiterhin.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Guten Morgen,


    schön, dass es diese Woche wieder einen Thread gibt. Danke für's eröffnen winnie. :daumen:


    Ich habe diese Woche eine Bluse fertig gestellt, die ich schon vorletztes Wochenende im Nähworkshop genäht habe. Es fehlten nur noch die passenden Knöpfe. Mal schauen, ob das mit Bildern was wird.


    Ansonsten habe ich mich bei Eddie Bauer in ein Blusen-Shirt verguckt. Hier ist es zu sehen. Das möchte ich gern nach nähen. Den Preis finde ich nämlich ganz schön happig. Stoff dafür habe ich schon bestellt. Schnittmuster, bei denen ich den Ausschnitt entsprechend abändern kann, müßte ich auf jeden Fall haben. Ist ja nichts Besonderes.
    Soweit ich das erkennen kann, wird der Ausschnitt mit einem schmalen Schrägstreifen eingefaßt. An und für sich kein Problem. Allerdings weiß ich nicht, wie ich die Ecke vom Halsausschnitt zum Schlitz sauber hinbehomme. Von der Schlitzspitze ganz zu schweigen. Wenn das nicht super korrekt aussieht, taugt das ganze teil nichts. Vielleicht mache ich einfach einen schmalen beleg und verstürze den gesamten Ausschnitt.


    Ich habe mir übrigens erlaubt, das Datum in der Überschrift zu ändern. ;)

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schön, dann wollen wir mal was für uns nähen....
    Aber nein, erst kommen die versprochenen Projekte für die anderen!!! Das Kostüm für meinen Sohn habe ich pünktlich zum Rosenmontag fertiggestellt. (Öhm: Es fehlten die gekreuzten Brustgurte und das Käppi. Ich hatte aber überhaupt gar keine Lust mehr auf dieses vermaledeite Kunstleder - und meine Nähmaschine erst recht nicht!)


    winnie: Der Stoff schreit nach einem Kleid in Vintage-Optik. Enges Oberteil mit weitschwingendem Rock oder auch Tulpenrock kann ich mir sehr gut vorstellen.


    LG Martina

  • Huhu ich bin auch wieder dabei.
    Zur Zeit wartet meine Trachtenjacke noch auf ihre Knöpfe und dann habe ich einen Rock mit ganz vielen Godets zugeschnitten. Den Rock würde ich gerne dieses Wochenende fix und fertig haben.


    winnie: ich find den Stoff übrigens sehr schön


    Liebe Grüße


    Kathrin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich tendiere auch zu schmalem Oberteil und schwingendem Rock. Habe an eine Mischung aus Etuikleid
    und Glockenrock gedacht. Vielleicht mit tiefer angesetztem Rock, da ich dann doch einen Bauch mit mir rumtrage,
    nicht riesig , aber extra betonen will ich ihn auch nicht. :o

    Gruß winnie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich werde ein Probekleid aus dem karierten Stoff von der Schwiegermama nähen.
    Wenn das erfolgreich ist wird der Satin zugeschnitten, für ein TFT ist er dann doch zu schade.
    Oberteil Burda 03.2013 Nr.118
    Rockteil Burda 04.2013 Nr.118 witzigerweise beides Modell 118, habe ich auch jetzt erst bemerkt.

    Gruß winnie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Oberteil ist mit dem Probestoff zugeschnitten, muß den Tisch kurz aufräumen, hatte kurzfristig noch
    einen Wäschesack genäht, dann kann ich loslegen.

    Gruß winnie

  • Das Probekleid ist fertig, muß allerdings angepasst werden. Bei mir ist alles an der Schulter zu lang.
    Könnte sein, dass dann der Armausschnitt auch angepasst werden muß.
    Die Kombination der Schnitte ist gut und anpassen muß ich meistens.
    Hier noch ein paar Bilder.


    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2014/03/08/589/image-216893-8643b246.jpg]





    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2014/03/08/589/image-216894-97e6174f.jpg]

    Gruß winnie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]