Anzeige:

Beiträge von amarulah

    Der Super-GAU ist längst vorbei und der Thread nicht mehr aktuell. Ich gebe zu, ich habe ein seeehr schlechtes Gewissen, dass ich diesen Thread (und damit euch, liebe Mitleser/innen) so vernachlässigt habe. Deshalb schließe ich den Thread und öffne lieber zu einem anderen Zeitpunkt und mit passendem Thema einen neuen.
    Danke für das Interesse und die aufmunternden Beitrage. Ciao!

    Hallo Jennifer,


    eben habe ich deinen UWYH entdeckt. Oh, dieses Thema. Ich setz mich gerne dazu und lese mit. Das hilft zwar nicht meine eigenen Stoffberge zu verringern, aber man bekommt doch Ideen und vielleicht spornt es auch meine eigene Kreativität wieder an. Wäre dringend nötig.


    Du hast schon so viele hübsche Sachen genäht, und das in Rekordzeit. Respekt! Deine Taschen gefallen mir sehr gut. Und die Unterbüxchen sind zuckersüß. Werde ich mir merken für die Älteste von meinem Patenkind, die heuer 3 geworden ist.


    Bin sehr gespannt, was du noch so alles zauberst. Am meisten bewundere ich immer, wenn auch das letzte kleineste Fitzelchen Stoff noch eine Verwendung findet.
    Bleib dran!

    Jaaaaaaa, Nylon heißt der Stoff. Manchmal ist es so einfach und man merkt, dass man selber auf der Leitung gestanden hat. [emoji41]



    Bei meiner Decke habe ich nach dem Wenden am Rand entlang abgesteppt und im Abstand von 15 cm Längsnähte angebracht. Bei der von dir angestrebten Größe würde ich das auch empfehlen, denn sonst kämpfst du später mit einem Gewurschtel. Wenn du die Nähte machen möchtest, empfehle ich von der Mitte nach außen zu arbeiten.. Damit die Nähte gerade werden, habe ich Malerkrepp im entsprechenden Abstand aufgeklebt und konnte ganz leicht daran entlang nähen.


    Ganz ehrlich - wegen der Wasserdichtigkeit würde ich mir keine Sorgen machen. Bestimmt hast du nicht vor bei strömendem Regen oder im Matsch zu picknicken. Sooo viel Feuchtigkeit kommt durch das Nylon nicht durch, dass du auf nassem Baumwollstoff sitzen würdest.



    Liebe Grüße
    amarulah

    Puhhh, jetzt bräuchten wir bitte die Expertinnen und Experten hier im Forum.


    Leider weiß ich wie gesagt den Fachbegriff nicht und auch nicht wo man das Material in Deutschland bekommen kann. Ich lebe in Südafrika, und hier gibt es das in jedem Stoffgeschäft vom laufenden Meter.


    Deine Frage ob ich mehrere Regenponchos verwendet habe, bringt mich auf eine Idee. Evtl. findet man in den 1€ Shops diese Regenponchos für kleines Geld. Man könnte daraus Quadrate oder Rechtecke schneiden und die als Patchwork zusammen setzen. Könnte ich mir vorstellen, dass es hübsch aussieht, auch wenn es natürlich mehr Arbeit bedeutet.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Hallo Pirou,
    eine französische Naht würde sich m. E. auch anbieten, damit nichts ausreißt.


    Vor ein paar Jahren habe ich genau so eine Decke genäht.. Als wasserundurchlässiges Material habe ich dünnes PVC verwendet, das auch für Regenponchos benutzt wird. Wie der offizielle Name dafür lautet, weiß ich leider nicht..


    Das Material lässt sich sehr schön verarbeiten. Bei einem so großen Teil war es mir wichtig, dass es auch gut unter die Maschine passt.. Die Decke ist seither als Universaldecke sehr oft im Einsatz. Sie lässt sich prima falten und passt auch in die Waschmaschine.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Bei mir ist auch für jede Farbe eine eigene Spule vorhanden. Und wenn die leeren Spulen alle sind, kauf ich neue. Mehrere Farben auf einer Spule zu haben, ist mir noch nie in den Sinn gekommen. Für die Aufbewahrung der verschiedenfarbigen Spulen hab ich mir ein Plastikkästchen angeschafft, dass ganz viele Unterteilungen hat - wie für Knöpfe zum Beispiel. Da kann ich dann auch gleich noch grob nach Farben sortieren.
    Nur irgendwie sind die leeren Spulen immer so schnell alle. Und dabei hab ich nicht so viele aufgespulte Spulen wie ich leere gekauft habe... :confused:

    Ich bin keine Expertin. Für mich sieht es auf diesem Foto so aus, als dass die Nadel gar nicht bis nach unten kommt, sondern vorher blockiert.
    Am Anfang meiner "Nähkarriere" hatte ich mal dieses Problem. Bei meiner Maschine war da eine Menge Garn um den Garnführungsgalgen gewickelt und hatte diesen blockiert. (Also das Teil, wo man das Garn oben einhakt und dann durch den Schlitz in der Maschine nach unten zur Nadel führt.)

    Das Video ist gut. Das Band würde ich auch in jedem Fall vorfalzen.
    Aber wenn das bei Rundungen doch nicht so schön wird, werde ich wohl doch von einem Kauf Abstand nehmen und es eben auf die altbewährte Art machen: üben, üben, üben... :confused:

    Gute Idee, das Täschchen kommt natürlich mit dazu. :applaus:


    Ups, hier die Bilder nochmal. Ich hatte beim Hochladen einen "Hänger"...


    Das Kleidchen für Emma-Schätzchen:
    Kinderkleid (480x640).jpg


    Und das Singer-Schätzchen:
    SingerSchätzchen5 (640x480).jpg
    SingerSchätzchen7 (640x480).jpg


    Ich hab schon dran gedacht hier im Forum in der entsprechenden Ecke nachzufragen. Da brauch ich dann aber auch die entsprechende Motivation, dass ich an der Restaurierung dran bleibe. Momentan steh ich eher auf das Werkeln mit Stoffen. Läuft ja nicht weg...

    Das mit den politischen Diskussionen seh ich genauso.


    Und das mit den alten Maschinen kann ich nur bestätigen. Ein Bekannter von uns hat in Johannesburg seine Firma aufgebaut und dafür viele alte Maschinenteile aus der (deutschen) Autoindustrie bekommen. Die Maschinen waren kostenlos, nur transportieren musste er sie selbst.


    Aber da das hier ja unser Hobby-Näh-Forum ist, stell ich lieber Fotos von alten Maschinen zu unserem Thema und deiner Anregung bezügl. Stromausfall ein:
    hobbyschneiderin.de/attachment/22041/
    hobbyschneiderin.de/attachment/22042/


    GöGa vermisst das Online-Auktionshaus. Hier gibt es aber an jeder Ecke richtige Auktionen. Kürzlich kam er mit diesem Schätzchen an. Da sind alle Originalteile dabei, sogar noch der Antriebsriemen. Obwohl der sicher nicht mal mehr das Auseinanderfalten überleben würde. Was es dafür schon alles an Zubehör gab, finde ich unglaublich. So viele verschiedene Füßchen, eine Knopflochvorrichtung für verschiedene Knoplocharten. Spulen mit uraltem Garn, sogar noch 2 Originalnadeln sind dabei. Und die Maschine hat sogar einen Motor. Die Glühbirne funktioniert noch. Im kommenden Winter (wir sind ja auf der Südhalbkugel, da wirds jetzt Herbst) möchte ich mich drum kümmern. Erstmal sauber machen....


    Bis dahin ist's noch ein wenig hin. Und zunächst ist mein Thema ja der Stoffabbau. Heute hab ich etwas an dem Kleidchen für Klein-Emma gearbeitet. Viel Stoff nimmt es ja nicht weg, aber süß wird es. Das Oberteil ist genäht, das Rockteil ist dran. Jetzt muss der Reißverschluss rein. (Schon wieder das Reißverschlussthema. Das muss ich wirklich ausführlich üben. Sind ja jetzt genügend Gelegenheiten vorhanden.)
    Der Schnitt ist von NEW LOOK Kids Nr. 6017, Abb. C
    hobbyschneiderin.de/attachment/22043/

    Hihi... hab ich mir auch gedacht, dass es auch ein schicker Läufer wäre. Aber stimmt, das Material taugt nicht.


    KiKo (ich lerne die Fachausdrücke :) :( Gestern hatten wir zweimal für mehrere Stunden Stromausfall. Jetzt nicht, weil es halt Afrika ist, sondern es werden wohl größere Arbeiten gemacht, um das veraltete Stromnetz zu modernisieren. Jedenfalls, ich war grade am Versäubern einer Naht an der Ovi. Hab noch etwas weiter genäht um die Kette bequem abschneiden zu können, als plötzlich das Licht ausging, die Maschine stehen blieb - schon wieder Strom weg. Deshalb hab ich heute noch nicht mehr zum Zeigen. Wenigstens hatte es für die eine Naht gereicht. Das war Glück.


    Ja, die Materialkosten sind vernachlässigbar bei den hiesigen Preisen - und - leider - die Personalkosten auch noch immer. Mehr ins Detail gehe ich nicht, das gehört an dieser Stelle nicht hierher. Da müsste man eine Grundsatzdiskussion in einem anderen Forumsbereich starten.


    Ich geh mal wieder an die Näma (solange sie Strom hat ;) ), damit ich später was zum Zeigen habe.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]