Anzeige:

Garnreste auf Unterfadenspulen. Wie haltet Ihr's damit?

  • Früher habe ich das auch so gemacht. Jetzt habe ich 3 Wege. 1. Kurzer Rest - weg damit. 2. Viel übrig, gutes garn (ich kaufe Alterfil) - ich wickle den Rest auf die Garnkone zurück und kann die dann wieder als Unterfaden verwenden, wenn ich etwas in der gleichen Farbe nähe, oder als zum Handnähen. 3. Was übrig, billiges garn - zum reihen, Probe nähen usw. Meinem Probeteil aus Bomull ist es egal, in welche Farbe die Garne sind ;)

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Anzeige:
  • Mit der neuen NÄMA zogen auch an die 40 Spulen, ein Spulenring und Spulenboxen mit ein.
    Das genieße ich sehr, denn Reste abwickeln fand ich immer schrecklich und dann diese Reste zum neuerlichen Gebrauch wieder wo aufwickeln, war noch furchtbarer.
    Da landete viel Garn in der Tonne damals, als es diese Spulenmenge noch nicht gab bei mir, das tat mir auch jedes Mal weh, motivierte mich aber nicht wirklich zum sorgsamen Verwahren der abgewickelten Reste ;-).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nachdem bei mir eine Overlock eingezogen ist habe ich mir auch gleich noch eine Box mit 25 Spulen für meine Nähmaschine gekauft.


    1. mag ich es nicht, wenn ich erst eine Spule abwickeln muß um dann neues Garn aufspulen zu können


    2. verwende ich die Spulen nun auch für das Overlockgarn, weil ich mir nicht immer gleich 4 gleiche Overlockgarnkronen in der selben Farbe kaufen mag (von den Farben, die ich oft verwende habe ich natürlich 4 Stk.;))

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei der Ovi nehm ich nur die Nadelfäden in der passenden Farbe...der Rest ist schwarz, eichhörnchenfarben und weiss.


    Mir gefällt es bisher noch besser, wenn ich die Versäuberungsnähte auch in der selben Farbe mache.
    Wer weiß, das wird sich wahrscheinlich auch noch mit der Zeit ändern :D

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • ...der Rest ist schwarz, eichhörnchenfarben und weiss.


    Nanne das Eichhörnchen? Wobei Aficionada doch auch ein Eichhörnchenfan ist...



    Noch hab ich mehr Spulen als ich (ver)brauche. Bei meinem alten Eisenschwein kann ich die sozusagen auch im Kilo bei ebay ersteigern. DAAAAA allerdings finden sich die allerherlichsten Sammlungen an Fäden und Flusen aller Coleur..


    Viell kommt auch dazu, dass man "als Mann" mit schwarz, blau und weiß an Fadenfarben auskommt. :D

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Farben übereinander finde ich ätzend.


    Ich auch. Die werden abgewickelt und für kleinere Dinge, die von Hand zu erledigen sind, verwendet. Das mache ich schon immer so, wenn ich darüber nachdenke.

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei mir ist auch für jede Farbe eine eigene Spule vorhanden. Und wenn die leeren Spulen alle sind, kauf ich neue. Mehrere Farben auf einer Spule zu haben, ist mir noch nie in den Sinn gekommen. Für die Aufbewahrung der verschiedenfarbigen Spulen hab ich mir ein Plastikkästchen angeschafft, dass ganz viele Unterteilungen hat - wie für Knöpfe zum Beispiel. Da kann ich dann auch gleich noch grob nach Farben sortieren.
    Nur irgendwie sind die leeren Spulen immer so schnell alle. Und dabei hab ich nicht so viele aufgespulte Spulen wie ich leere gekauft habe... :confused:

    Liebe Grüße
    Claudia



    "Let's Carpe the hell out of this Diem"
    (aus: Meike Winnemuth: "Das Große Los oder Wie ich bei Günter Jauch eine halbe Million gewann und einfach los fuhr")

  • In meinem Stickkurs wurde explizit darauf hingewiesen, dass bei Stichproblemen es auch an der kaputten Spule liegen kann. Gerade die Plastikspulen. :eek:
    Seither habe ich mich überhaupt mit dem Thema Spulen befaßt. Vorher war mir das total egal.:o Aber jetzt schaue ich dann dochmal nach und in diesem Rahmen spule ich auch nicht mehr mehrfach auf, sondern einzeln.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für die Ovi habe ich als 'Standard-General-Allround-Farben': schwarz, reinweiß, dunkelgrau, helleres grau (konnte mich nicht entscheiden, was mehr Sinn macht) helles beige, sowie dunkelblau und dunkelgrün (hatte da mal Stoff und passend Konen gekauft).


    Ansonsten habe ich noch ein Rudel passender oder greller Einzelkonen, da ich die auch als Garne für die Nähmaschine verwende. Gerne als Akzentfarben. Für das aktuelle Lieblingsblau der Fee habe ich auch 4 Konen vorrätig.


    Wenn es sich mal ergibt, nehme ich für die Unterfäden mal irgendwo ein paar Konen Bauschgarn mit (auf dem Holland Stoffmarkt mal nachschauen). Danach 'vergesse' ich immer zu schauen, wenn ich irgendwo bestelle.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Am meisten brauche ich ja auch amselhahnfarben*.



    * selbiger wird von mir gerade auf Rosinen abgerichtet. :D


    Darf ich mal an deiner Stirn fühlen, ob du Fieber hast? ;)


    Ich hätte jetzt gerne mal ein Amselhahn - Foto. Mit oder ohne Rosinen. Deren Farbe kenn ich.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Darf ich mal an deiner Stirn fühlen, ob du Fieber hast? ;)


    Sehr, sehr gerne! Und wenn du dann bitte eine Temperatur jenseits der 38,5° attestieren könntest? Das wäre fein! Dann würde ich mir nämlich rasch mal selbst den gelben Urlaubsschein ausstellen und durchfaxen. Oder einscannen und mailen.


    Und auch ohne Temperatur würde ich jetzt durchaus gerne Hühnersuppe von einem, mit wohlmeinender Hand von einem Freund geführten Löffel schlürfen. (Kommt da jetzt noch ein Komma vor "Löffel" hin, oder nicht)?


    Das mit dem Amselhahn hat sich ja wohl zwischenzeitlich aufgeklärt. ;)

  • Und auch ohne Temperatur würde ich jetzt durchaus gerne Hühnersuppe von einem, mit wohlmeinender Hand von einem Freund geführten Löffel schlürfen. (Kommt da jetzt noch ein Komma vor "Löffel" hin, oder nicht)?


    Tja. Um diese Uhrzeit hätte ich:


    Und auch ohne Temperatur würde ich jetzt durchaus gerne Hühnersuppe,
    ...von einem
    ......mit wohlmeinender Hand von einem Freund geführten
    ...Löffel,
    schlürfen.


    Das wäre meine Idee zur Satzstruktur. Eingeschobene Nebensätze werden durch Kommata getrennt. Es sei denn, sie sind formelhaft verkürzt.


    vom Gefühl her hätte ich deshalb so die Zeichen gesetzt. Ansonsten unter §74 und §76 im amtlichen Regelwerk nachgucken. Keine Ahnung. Schon spät und so...

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

    Einmal editiert, zuletzt von Koffernäher () aus folgendem Grund: Der blöde Editor hat meine Formatierung verweigert! KNILCH!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Dirk!


    Wenn du jetzt auch noch Hühnersuppe kochen könntest ... Hach.


    Kann er bestimmt, aber wieviel Münsteraner Messwein wird wohl in der Suppe sein?

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]