Anzeige:

Bügeleisen - welche?

  • Heyho,


    ich habe hier Gutscheine rumzuliegen, die ich bis März eingelöst haben muss. Meine Überlegungen schweifen gerade in Richtung Bügeleisen, da habe ich nur ein ganz billiges Teil.


    Welche(s) habt ihr so, und warum?


    Ich überlege gerade, so ein kleines, schnurloses wäre doch vielleicht fein, habe ich mal in irgendeinem Youtube-Video gesehen. Das Kabel nervt mich immer. Aber ob das auch sinnvoll ist, habt ihr Erfahrungen mit sowas? Erzählt doch mal kurz, habt ihr da auch länger überlegt oder auch nur ein Basic-Teil?

  • Ich habe ein Teil, das gewiss in die Rubrik "Basic" fällt, ein Philips Comfort 215. Es war mal im Angebot irgendwo. Dabei ist es nicht weit her mit dem Comfort. Ich muss immer noch selber bügeln. Ich hätte gerne mehr. Und irgendwann gibt es eine richtige Bügelstation.


    Eine gebrauchte Feelina (Vorwerk) oder ähnliches. Bei der Feelina begeistert mich das grün. Näher informiert habe ich mich aber noch nicht. Es ist noch zu sehr Zukunftsmusik.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kabellos , nie wieder . Grade wenn man in Schwung ist musste man wieder andocken weils sonst zu kalt wurde ....... ist allerdings schon 15 Jahre her und heut gibts bestimmt bessere Technik ;).


    Ich hab das hier .... http://www.solac.com/de/DE/pro…EW+DIGITAL+EVOLUTION.html
    Und das geb ich nicht wieder her . Das Teil ist immer eingestöpselt , einmal "schütteln" und es wird warm/heiß und nach 3 Minuten Pause schaltet es wieder ab , grade beim nähen sehr angenehm. Auf Stufe 1 mit Permanentdampf habe ich bis jetzt alles glatt bekommen und selbst die zur Probe gebügelte Alditüte (im Produktfilm auf einem Verkaussender gesehen ) ist nicht geschrumplet oder geschmolzen . Ich habs jetzt 2 Jahre , nutze destiliertes Wasser und die Kalkkasette musste noch nicht getauscht werden . Ich mag das Teil , auch wenns durch den eingebauten Generator etwas brummig ist , weils handlicher als eine Bügelstation ist , aber genau so gut (besser) wie meine alte Aldistation bügelt.

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Ui, das mit dem selbst abschalten hört sich ja interessant an. Einmal hatte ich das Ding vergessen und es war ein paar Stunden an.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    @ Dirk: die Feelina wird schon lange nicht mehr hergestellt. Gibt es mit Glück also gebraucht. Die sie haben, schwören drauf. (frag mal Sabine)


    Ich habe das Siemens TB56280 Sensor Secure.


    Inzwischen ist der Preis auch langsam bezahlbar. Ich habe 100€ dafür bezahlt.


    Das Sensorfeld sitzt oben am Handgriff. Nur wenn der (durch die Handfläche) abgedeckt wird beginnt das Bügeleisen aufzuheizen. Ist das Sensorfeld nicht abgedeckt schaltet es sich ab. Berührt man das Sensorfeld erneut heizt es zügig auf.


    Ich benutze es sehr oft beim bügeln. Sind die Intervalle zwischen den Nähschritten größer, und ich muss gleich bügeln - berühre ich kurz den Griff und mach noch eben meine restlichen Handgriffe (Faden abschneiden etc.) in der Zeit ist das Bügeleisen wieder komplett heiß.


    Sehr gut gefällt mir auch die vielfältig einschaltbare Dampfmenge. Je nach Einsatzzweck. Ich verwende überwiegend destilliertes Wasser.



    Der einzige Nachteil (den ich empfinde) ist das die Sohle schnell mal Kratzer bekommt (z.B. von Stecknadeln)
    Aber in dem Punkt war ich von meinem Philips Azure Excel auch sehr verwöhnt. Dort war selbst nach über 10 Jahren in der Sohle nicht ein einziger Kratzer. Im Geschäft war damals ein Vorführmodell, das mit einer Drahtbürste malträtiert wurde.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Witzig, ich habe mir dieses Siemens Sensor Secure erst vor zwei Wochen gekauft.
    Einfach weil im Nähladen doch immer wieder Leute das Eisen stundenlang heiß stehen lassen... und ich es müde bin, ständig zu kontrollieren.
    Fazit bisher: super! Es schaltet nicht nur schnell ab, sondern es heizt dank der 2700 Watt auch superschnell wieder auf. Dampffunktion ist auch sensationell kräftig, es tropft auch nicht wenn mal die Temperatur zu niedrig ist.
    Gewöhnungsbedürftig ist das Dauergeblinke des Sensors, wenn es gerade nicht benutzt wird. Aber da muss ich nicht immer hingucken :) und es ist trotzdem noch eine Warnung, falls man versehentlich es nicht ausstellt - dann sieht man, dass es noch angesteckt ist (auch wenn es kalt ist, blinkt es).
    Ich würde es empfehlen, bei Saturn hatte es 54 € gekostet.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe eines gesehen von clover? Das stellt man hin und dann wird es wie der alte Citroën nach oben gefahren dann brennt nichts an

  • Ich, mit Zweitnamen Bügelfee, habe das SGR K121. ( Ähnlich diesem Bild). Leider wird es nicht mehr produziert:weinen: Ein schweres Eisen, aber super zu handhaben. Ich habe diese Eisen seit 8 oder 10 Jahren. Preis 79€. Ich würde ein Bügeleisen in dieser Art wieder kaufen, falls meine Bügelminna mal aufgeben sollte.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sorry das Turboteil ist von oliso.com und wird von Nancy Zieman in ihrer Sewing Quilting Sendung benutzt.

    • Offizieller Beitrag


    Gewöhnungsbedürftig ist das Dauergeblinke des Sensors, wenn es gerade nicht benutzt wird. Aber da muss ich nicht immer hingucken :) und es ist trotzdem noch eine Warnung, falls man versehentlich es nicht ausstellt - dann sieht man, dass es noch angesteckt ist (auch wenn es kalt ist, blinkt es).
    Ich würde es empfehlen, bei Saturn hatte es 54 € gekostet.
    LG
    Ulrike


    Ja stimmt das Blinken ist gewöhnungsbedürftig. Aber man gewöhnt sich schnell daran.



    Ich würde es auch jederzeit empfehlen (was ich hier ja auch tue ;) )

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen,


    @ Dirk: die Feelina wird schon lange nicht mehr hergestellt. Gibt es mit Glück also gebraucht. Die sie haben, schwören drauf. (frag mal Sabine)


    Genau das ist ja mein genialer Plan. :D
    Da ich noch mit dem Staubsauger (Kobold) von meiner Oma sauge, hoffe ich, bei der Bügelstation ähnliche Haltbarkeit zu bekommen.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Bevor ich mir vor ca. 3 Jahren die Bügelstation vom Discounter meines Vertrauens geholt habe, hatte ich immer in meiner kompletten Bügellaufbahn Rowenta-Bügeleisen, die mit dem abnehmbaren Tank. Sei es bei meinen Haushaltspraktikas oder später im eigenen Haushalt. In 20 Jahren brauchte ich ca. 2 Bügeleisen, wobei nur eines wirklich kaputt ist, das andere steht noch im Schrank für Bastelarbeiten etc, wo ich nicht die "gute" Station nehmen will.

    lg sonny


    Ich bin ich und die Welt ist rund

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe ein Dampfbügeleisen von Siemens und bin sehr zufrieden. Alles geht so schnell und ich hätte nie gedacht, dass es so flott geht! Der ist wirklich zwei Mal schneller als mein altes Bügeleisen! Ich bin aber nicht sicher was das für ein Modell ist, ich glaube, das war dieses hier: http://www.siemens-home.de/produktsuche/bügeln/dampfbügeleisen/TB56290.html
    Ich habe eine große Familie, deshalb ist es mir wichtig die Sachen mit guter Qulität zu kaufen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab gestern beim Discounter zugeschlagen und mein erster Eindruck ist super, nur eine Abschaltautomatik fehlt, aber dasx hatte mein 'altes" (noch keine 2 Jahre und kaputt) auch nicht.

    lg Kristin

  • Hallo,
    da kann ich doch glatt auch mal was dazu sagen. Nach langem suchen und dem Studieren diverser Testergebnisse, habe ich mich für den damaligen Testsieger, ein AEG für 54,-Euro entschieden. Nach knapp 2 Jahren heizte es nicht mehr auf. Ich habe mich an den Service gewendet, das Bügeleisen eingeschickt und ganz unkompliziert ein Neues erhalten. Jetzt, kaum ein Jahr später, habe ich leider das identische Problem wieder, nur leider keine Garantie mehr. Für mich steht fest--kein teures Markenbügeleisen mehr. Ich bügle jetzt mit einem Bügeleisen von Rossmann. Es verfügt über die gleich Funktionen wie das Markengerät, Abschaltautomatik vertikal, Abschaltautomatik horizontal, Selbstreinigung, Dampfstoß, stufenlose Dampfregulierung, Sprühfunktion, stufenlose Temperatureinstellung. Und das für sage und schreibe 12,99 Euro. Es bügelt zwar auch nicht ohne mich, aber leichter als das AEG.
    Ich würde es wieder durch ein Noname-Produkt ersetzen.


    Viele Grüße
    Pfrümel

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich gucke immer das ein möglichst großer Dampfausstoß dabei ist.
    Zur Zeit habe ich ein Tefal aquaspeed das vor 3 Jahren nocht 80 € gekostet hat. Hat einen Antikalk Stab drin und wird über die Rückseite befüllt.
    Kabel stört mich erst, seit bei meinem Bügelbrett die Halterung fürs Kabel ab gegangen ist.

    Liebe Grüße
    Ute

  • Ein kleiner Denkanstoß - ich habe ein Bügeleisen gekauft, alles super, kein Problem. Aber, für meine Näherei würde ich mir für die Zukunft eins kaufen, welches sich automatisch abschaltet. Es nervt, wenn man an einem Kleidungsstück arbeitet, mal eine Naht macht, Bügeleisen einschalten, bügeln, es wieder abschaltet, dann noch eine Naht, dann wieder das Bügeleisen einschalten, warten, bügeln usw. Mir wäre es lieber, wenn ich im Prozess bin und weiß, ich bräuchte es immer wieder mal in kürzeren Abständen, das Bügeleisen angeschaltet zu lassen und zu wissen, es schaltet sich selbständig automatisch zwischendurch aus und wird schnell heiß, wenn ich es brauche.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, eine Abschaltautomatik wäre toll, wollte ich auch erst, aber ich hatte keine Lust für die eine funktion fast das doppelte auszugeben...

    lg Kristin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]