Anzeige:

Bauch - ohne schwanger!

  • Liebe Mitnäher/innen,
    ich habe ein bis zwei heftige Probleme. Ich besitze diverse Hosen, die bis zu den Hüften prima passen. Aaaber, dann wird es problematisch. Ich habe am Bauch und in der Taille heftig zugelegt. Da ich die Hosen nicht wegwerfen oder verschenken will (teilweise heftig teuer gewesen) würde ich sie gerne an meine vermurkste Figur anpassen. Vermurkst= Po und Hüfte: Größe 38-40, Taille und Bauch: Größe 44 (teilweise 46). Da ich nicht einfach so ein Schwangerschafts-Stretch-Teil einbauen möchte (mag ich nicht!), weiß ich einfach nicht weiter und bitte daher um brauchbare Vorschläge. Ich versetze auch gern den RV in die Seite - kein Problem. Ach ja, und bequem soll es auch sein.


    Das fast gleiche Problem habe ich mit Kaufschnitten. Welche Größe nehmen und wo ändern? Für die hier oft genannten fast-Profi-Anpassungen bin ich wohl zu dumm. Ich verstehe immer nur Bahnhof.:confused:


    Ich bin für jeden Vorschlag dankbar!
    :omasesselkatze:

  • Anzeige:
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bärennase,
    ich denke, so eine pauschal Antwort wird es nicht geben, denn wen ich Dich richtig lese, sind das fertige Hosen, die gekauft waren? Sie haben vermutlich unterschiedliche Schitte und womit (Stoffmäßig) magst Du denn die Mehrweite einarbeiten? Gäbe es Stoff, der ähnlich ist?
    Bauch und Taille heißt, dass sich die Seitennähte auch verschieben wenn man nur am Vorderteil eine Änderung macht, da die Seitennaht in der Mitte bleiben sollte und die Mehrweite auch am hinteren Hosenteil da sein muss. Kannst Du mal Bilder zeigen, damit wir uns in etwa vorstellen können, was an Weite und wo eingefügt werden muss?
    Danke schön.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • [senfmodus]


    Es gibt keine vermurksten Figuren es gibt nur einzigartige Individualität!!!!!! [/senfmodus]

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Hallo Anne,
    danke für die prompte Antwort. Allerdings glaube ich, daß die Seitennähte genau da bleiben können wo sie sind, wenn man am Vorderteil irgendwie eine Mehrweite einarbeitet. Und am hinteren Hosenteil Mehrweite? Ich glaube, das sähe etwas seltsam aus, da ich hinten schmal bin. Es ist wirklich nur der bauch. Der Po hat nicht zugenommen.
    Bilder sind momentan schlecht, da die Digitalkamera mit meinem Mann noch eine ganze Weile unterwegs sein wird.
    Stell Dir einfach vor, ich wäre schwanger, dann kannst Du Dir evtl. vorstellen, wie das aussieht und wo Stoff fehlt.
    Liebe Grüße
    Angelika

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie gut kannst Du nähen? Ich sehe für Dich zwei bis drei Wege. (Voraussetzung Du findest passenden Stoff)


    1. Weg: das komplette vordere Oberteil ab Hüfte neu zuschneiden mit entsprechend Mehrweite an allen Ecken und Enden.
    2. Weg einen Keil in die Seitennaht einsetzen und hoffen, daß es ausreichend vergrößert. Das geht nicht beliebig, da es den Schnitt verändert.
    3. Keine Seitenkeile nehmen, sondern Abnäher 'dazudichten' und an diesen Stellen Godetartige Keile einnähen.


    Alle Versionen machen mehr oder weniger viel Arbeit. Perfekt ist keine. Auch haben sie alle ihre Grenzen und sind nicht beliebig nach oben treibbar. Aber so 2-3 Größen könnte klappen, besonders, wenn Du kombinieren kannst. Der Bund muß in jedem Fall neu gemacht werden (so die Hosen einen haben).


    Ich bin keine Schneiderin, habe also auch nur begrenzt Erfahrung mit solchen Änderungen.


    Meine Pauschalantwort wäre ja: wir tun uns zusammen, kaufen Hosen, die an der Hüfte passen und Du bekommst dann die Mehrweite von meinen Hosen und dann sind wir beide glücklich.... aber so einfach ist es leider nicht ;)


    LG
    neko

    • Offizieller Beitrag

    Du schreibst, Du hast an der Taille zugenommen. Nur im vorderen bereich, so dass sich die Seitennähte gar nicht verschieben wenn Du die Hose vorn offen hast? Ok.
    Dann musst Du nur vorn die Mehrweite und -länge schaffen, damit der Bauch hineinpasst und die Hose oben noch gerade drüber.


    Was trägst Du denn drüber?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du schreibst, Du hast an der Taille zugenommen. Nur im vorderen bereich, so dass sich die Seitennähte gar nicht verschieben wenn Du die Hose vorn offen hast? Ok.
    Dann musst Du nur vorn die Mehrweite und -länge schaffen, damit der Bauch hineinpasst und die Hose oben noch gerade drüber.


    Was trägst Du denn drüber?


    Hallo Anne,
    ich trage eigentlich immer längere Oberteile, die auch über den Po reichen. Das muss sein, weil sich durch meinen Busen die Teile immer vorne hochziehen. Ich sags ja, vermasselte Figur.
    Und gbei dem Link, den Du angegeben hast, war ich auch schon. Gefällt mir aber garnicht. Zumal die Figur der Dame - zumindest an den Hüften- eine ganz andere ist als meine.
    Ich hatte gedacht, daß man mit "Mauscheleien" am Reißverschluss (Über-und Untertritt) evtl. was erreichen kann.
    Ich will nurr nicht einfach drauflosschneiden, da, wie gesagt, einige der Hosen eklig teuer waren. Und nein, so einen Stoff oder auch nur ähnlich habe ich nirgends gesehen.
    trotzdem erst mal Danke.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Bärennase,


    gerade hast Du meinen Tag gerettet: Da habe ich immer gedacht, ich sei die einzige, bei der der liebe Gott verschiedene Teile aus der Restekiste kombiniert hätte (unten "normal", mittig "etwas zu breit" und oben wieder bestens proportioniert. Ewiger Frust beim Hosenkauf!). Ich bleibe hier mal dabei und greife alle notwendigen Tips ab.
    Wie ist es denn, wenn Du den Bund der Hose abtrennst und durch einen Elastikbund ersetzt, so ähnlich, wie man das bei den Sarouels macht? Dann drückt am Bauch nichts, die Hose bleibt aber erhalten. Sieht man ja nicht, wenn Du po-lange Oberteile trägst.


    Alles Liebe
    M.N.

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Liebe Bärennase,


    gerade hast Du meinen Tag gerettet: Da habe ich immer gedacht, ich sei die einzige, bei der der liebe Gott verschiedene Teile aus der Restekiste kombiniert hätte (unten "normal", mittig "etwas zu breit" und oben wieder bestens proportioniert. Ewiger Frust beim Hosenkauf!). Ich bleibe hier mal dabei und greife alle notwendigen Tips ab.
    Wie ist es denn, wenn Du den Bund der Hose abtrennst und durch einen Elastikbund ersetzt, so ähnlich, wie man das bei den Sarouels macht? Dann drückt am Bauch nichts, die Hose bleibt aber erhalten. Sieht man ja nicht, wenn Du po-lange Oberteile trägst.


    Alles Liebe
    M.N.


    Hallo M.N.
    ja, an so ein "Bündchen" habe ich auch schon gedacht. Aaaaber der Bauch an sich muß ja auch irgendwo bleiben und dem steht - zumindest der mittlere und obere Tei - des Reißverschlusses entgegen. Sprich: er klafft!
    Ich hatte mir schon als Verzweiflungstat eine gebrauchte Umstandshose gekauft. Und zwar nicht eine mit so einem Schlabberbündchen, sondern eine die durchgehend geschnitten ist. Und das war allerdings auch ein recht teures Teil, da nur von einer Firma hergestellt. Leider ist diese Firma auch zu den U-Hosen mit Schlabbereinsatz übergegangen..
    Ich verzweifele langsam. Zumal das problem ja auch bei Röcken vorhanden ist.
    Langsam denke ich über ein 2-Mann-Zelt nach. Müßte passen.


    Eine-leicht- verzweifelte Bärennase

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich gebe zu, mir fehlt ein bisschen die Vorstellungskraft.
    Von wie vielen cm zum Einfügen reden wir denn? Kann man aus der Stoffreserve (Saum, Innentaschen) eine realistische Idee ableiten?


    Enger machen sehe ich immer als eine Option an, "Weiten" stößt an die stofflichen Grenzen.

  • Näh halt oben, wie bei Schwangerschaftshosen, einen breiten elastischen Streifen an. Die Nähte der Hosen trennst du dann so weit auf, dass sie sitzen und den Streifen teilweise drunter. Du trägst ja wahrscheinlich sowieso immer was langes drüber. Ohne Halt oben würden die Hosen doch sonst auch rutschen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Reißverschluß abschaffen, evtl. ein breites Gummi re und li einnähen, dann Elastikbund oben dran. Und schon klafft da nix mehr. ;)

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Denk noch mal in aller Ruhe über Annes Vorschlag (Link zu einem früheren Thread) nach. Es geht ja letztlich auch darum, was für dich bequem ist. Ich habe diese Lösung auch schon praktiziert sogar rundherum, auch hinten, einen elastischen Stoff drangenäht) und muss sagen, es ist eine wunderbar bequeme Hose draus geworden.


    mokako :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Könntest Du denn nicht die Seitennaht auftrennen und dort Keile aus elastischem Material einfügen? Wenn die Oberteile über den Po reichen sieht man die Keile nicht.
    Ich hoffe, es ist verständlich, wie ich es meine - zeichnen kann ich es nicht :(.


    Viele Grüße
    Christine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Denk noch mal in aller Ruhe über Annes Vorschlag (Link zu einem früheren Thread) nach. Es geht ja letztlich auch darum, was für dich bequem ist. Ich habe diese Lösung auch schon praktiziert sogar rundherum, auch hinten, einen elastischen Stoff drangenäht) und muss sagen, es ist eine wunderbar bequeme Hose draus geworden.


    mokako :)


    Hallo Mokako,
    ja, ich habe mir das in Ruhe überlegt. Und nein, so möchte ich es nicht. Das ist dann wohl schon wieder "zu" bequem. So ein bißchen Halt ist ja nicht verkehrt. Mit ist das mit diesem jersey einfach zu schlabberig. Um ein Gefühl dafür zu bekommen, habe ich schon in mehreren geschäften Umstandshosen anprobiert. Nichts für mich.

  • Könntest Du denn nicht die Seitennaht auftrennen und dort Keile aus elastischem Material einfügen? Wenn die Oberteile über den Po reichen sieht man die Keile nicht.
    Ich hoffe, es ist verständlich, wie ich es meine - zeichnen kann ich es nicht :(.


    Viele Grüße
    Christine


    Hallo Christine,
    nein, zeichnen mußt Du das nicht. ich verstehe es auch so. Das wäre auch eine Möglichkeit. Werde mich ruhig hinsetzen und mir die Hosen ansehen und dann individuell entscheiden wie ich es mache.
    Danke!
    Bärennase

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vorschlag: Mach mal Fotos der betroffenen Hosen, schau gleich mit nach ob man im Saum Stoff 'abknappsen' könnte und verrate uns wie viele cm Mehrweite Du brauchst.


    Vielleicht finden wir gemeinsam für jede Hose die beste Lösung.


    LG
    neko

  • Vorschlag: Mach mal Fotos der betroffenen Hosen, schau gleich mit nach ob man im Saum Stoff 'abknappsen' könnte und verrate uns wie viele cm Mehrweite Du brauchst.


    Vielleicht finden wir gemeinsam für jede Hose die beste Lösung.


    LG
    neko


    Hallo Neko,
    wie ich schon irgendwann zu Beginn geschrieben habe, ist fotografieren zur Zeit nicht möglich. Die Digitalkamera ist mit meinem Mann unterwegs und es dauert noch einige Zeit, bis Beide wieder auftauchen. Ich werde wohl so vorgehen, wie in den beiden Antworten vor deiner geschrieben. Und nein, im Saum ist nichts übrig.
    Da ich mit einigen dieser Hosen auch vor Leuten Vorträge halten muß, ist es mit dem Schwangerschafts-Einsatz, wie Anne meinte; nicht so gut. Ich kann ja nicht vor den Leuten dastehen und die Hosen während eines Vortrags jhochziehen, weil sie allzu bequem sind. Ich werde also an den Seitennähten oder am reißverschluss ändern.
    Ich danke noch mal Allen, die mir Vorschläge gemacht haben. Und denke, daß ich es ähnlich auch bei meinen Röcken "basteln" werde.


    Grüße an alle
    Bärennase

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]