Aus Überzeugung - die richtige Schere muss es sein!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Billy Boy Thornton Hattest Du dafür eine Vorlage?

    (Wasesallesgibt)

    Nein, ich habe die Maße der Scheren genommen und in einem CAD Programm (Fusion360 - gibt´s kostenlos) das Bänkchen konstruiert. Es passen aber nur die oben genannten Scheren rein bzw. welche die ähnliche Maße haben.


    p.s.: auf Thingiverse findest du kostenlose Druckdateien, egal zu welchem Thema. Vom Klopapierrollenhalter bis hin zur Hebamme ^^

    Beispiel:
    https://www.thingiverse.com/thing:2974658

    Sewing aid hump jumper 3mm, 4mm and 7mm (Hebamme) by ddanier
    This is loosely based on https://www.thingiverse.com/thing:2349048, but I didn't like the overall print quality. After I saw a similar, foldable sewing aid…
    www.thingiverse.com

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab diesen Scherenständer von Milward und finde ihn sehr praktisch, die großen Zuschneidescheren stelle ich aber nicht rein, die brauche ich auch nicht an der Maschine.

    1. IMG_20240131_115606.jpg

    Schön sieht das Teil aus! Gefällt mir!

    Bei mir steht an jeder Maschine so ein Plastik-Silikon-Teil von Tschibo. Und aus ästhetischen, aber auch praktischen Gründen dieses wiederum in einer Filzschale. Da ist dann alles untergebracht, was ich an der jeweiligen Maschine benötige.

    Die Stoffscheren liegen auf einer Ablage in der Schublade unter dem Zuschneidetisch.

    IMG_9132.jpeg

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Scherenbänkchen habe ich noch nie gesehen…. Ist das praktisch ?

    Genau, das Teil schaut super aus!

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Billy Boy Thornton Danke für die ausführliche Antwort. Mir imponieren so selbst konstruierte Teile!

    Ich habe keinen 3D-Drucker. Finde das Thema aber interessant.

    Alle FabLabs haben 3D-Drucker, die man - nach Einweisung - benutzen darf

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • aber gibt's überall "FabLabs" :confused: ?

    (musste ich erst mal googeln :o )

    Ich kannte auch kein "FabLab" und was das sein soll. Bin hald aus der hintersten Provinz. :o

    Könnte mir aber schon vorstellen, dass das bei dir vorhanden ist.


    Ja, 3D-Druck ist schon spannend und was da alles Sinnvolles gemacht werden kann. Ist ja nicht so, dass ich einen Sohn mit einem 3D-Drucker hätte. Ich denke, ich muss ihm mal so ein paar Wünsche was Muttern gern hätte und gebrauchen könnte unterbreiten. Fragt sich nur wie lange dann die Ausführung dauert. :biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei uns steht so ein Drucker in der Stadtbibliothek für jederman...da sind regelmäßige Veranstaltungen für Kinder..

    und nein, ich will das nicht können...ich bin voll ausgelastet mit Stickmaschine und Plotter...aber schön, wenn man einen kennt, der so etwas kann...


    Mir würde das von Tchibo gefallen, bei mir liegt alles irgendwie und irgendwo rum....

    Wie genau heißt so etwas? Azawakhine ? ..

    Viele Grüße
    Hedi

  • FabLabs bieten eine tolle Möglichkeit in das Thema 3D Druck reinzuschnuppern. Man sollte allerdings die langen Druckzeiten nicht verschweigen.


    Ein Druck der kleinen Scherenbank (17 x 7 x 1 cm) incl. der 4 Füße dauert je nach gewählter Qualität und Düsendurchmesser zwischen 3 und 5 Stunden.


    p.s.: günstige FDM Drucker (Ender 3) gibt es bereits um die 200€ und 1kg PLA Filament um die 20€.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei Tchibo heißt es Nähzubehörhalter. Bei Prym Love Organizer Hold & Store. Für große Scheren sicher nicht geeignet.

    Aber sicher gehen auch Scherenhalter - Google Bildersuche bzw. was den 3D-Druck betrifft, mal bei Etsy oder Ebay schauen.

    LG,
    thimble

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... aber gibt's überall "FabLabs" :confused: ?

    (musste ich erst mal googeln :o )

    Also in allen größeren Städten, aber hier bei uns z.B. auch in Kronach und Coburg.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Definiere mal "größere Stadt".

    Die rd. 100.000 Einwohner in der Nachbarstadt reichen nicht...


    (Dortmund wäre von mir aus das nächste.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wir haben über 260.000 Einwohner.

    Ein FabLab gibt es auch nicht.

    In der Hauptstelle der Stadtbibliothek gibt es einen MakerSpace. Für 3 D Drucker, Lasercutter und Drucker muss man erst in einem einstündigen Workshop einen "Führerschein" erwerben.

    Leider steht der Raum aktuell bis auf Weiteres nicht zur Verfügung.

    Ansonsten gibt es hier schon länger ein Repaircafe, 3 D Druck wird da aber wohl nicht angeboten.

  • Mittlerweile haben auch viele Privatpersonen einen 3D Drucker zuhause, wir auch seit einem Jahr, einen einfachen. Neues Hobby meines Mannes.


    Vielleicht einfach mal rumfragen im Freundes-, Bekanntenkreis oder in der Nachbarschaft?


    Die einstundige Schulung dazu ist sicher sinnvoll, wir hatten gerade angangs auch schon Fehldruck.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]