Anzeige:

Mein erster (und einziger?) Rag Quilt

  • Hallo


    am Geschicktesten ist es, immer in Reihen zu arbeiten! Sonst verlierst du den Überblick rasch. Und nach jeder Reihe immer schön kontrollieren, dass es noch stimmt ;) Und dann einfach Stück für Stück... das schaffst du schon!


    Genau, Reihen sind immer gut :daumen:. Ich nähe zurerst alle Reihen und danach nähe ich sie nacheinander zusammen. Ich mache auch gern Zettel dran, welche Reihe es ist (Reihe 1, Reihe 2...) und zwar so, dass auch gleich zu sehen ist wo oben ist. Dann ist es später einfacher, wenn man es zur Seite gelegt hat. Meist nehme ich dafür kleine Notizzettel und befestige sie mit einer Stecknadel.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich habe mich glaube blöd ausgedrückt :confused: Das mit den einzelnen Reihen erst nähen hab ich ja in andern Beiträgen schon verfolgt und mir gemerkt (auch das Vorlegen und Sortiert hinlegen etc). Ich meine die einzelnen Patches?... Also wenn ich da Rückseite mit Vlies und Front verbinde... Wie ich das am Besten anfange... Das Kreuz in der Mitte abzusteppen und dann den Rand, oder umgedreht... Und ob ich zwecks Verschieben vllt sogar heften sollte?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ah, ok......... :mauer: Lach. Sorry....


    Ich denke, es ist persönliche Vorliebe. Ich würde erst mit Stecknadeln die Ecken fixieren, dann außen herum und dann das Kreuz - wie beim Kindermalspiel "Das ist das Haus vom Nikolaus"..... ;)

  • Hallo,


    ich hatte irgendwie auch verdrängt, dass hier die einzelnen Quadrate gequiltet werden. Da die Quadrate nicht so riesig sind, sollte sich wohl nicht allzuviel verschieben. Vermutlich reichen Stecknadeln in den Ecken. Ich gehe sogar davon aus, dass ein Kreuz reicht und die Umrandung sich dann automatisch ergibt, wenn Du die Quadrate an einander nähst. Beim Zusammennähen der Quadrate kommt dann auch der Reihenplan ins Spiel ;). Ich freue mich schon auf Bilder und Deinen Bericht, wie es läuft.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Heute hab ichs leider nich geschafft, aber bei dem genialen Wetter verbringt man die Zeit ja lieber draußen :)
    Ich habe einen riiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeesengroßen Stapel Scheuerlappen bekommen (zwar ausgepackt aber unbenutzt gewesen), die ich mir dafür zurechtgeschnitten hab. Hat mich sozusagen gar nix gekostet:o

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Soooo, hab meine letzte fehlende Jeans von Schwiegermama gesponsert bekommen und alles zugeschnitten... Es kann also langsam weitergehn *freu* Die Mitte hab ich mir auch schonmal zurechtgelegt und die 3 Reihen drumrum werd ich kunterbunt mischen, was meine 4 Jeansfarben so hergeben... Morgen werd ich dann mal anfangen und die ersten Teile zusammennähen. Und wenn meine Große nich krank wird oder ich wieder mit ihr zur Unfallchirurgie muss, oder der Kleine den ganzen Tag meint Theater zu machen, schaffe ich vllt auch den größten Teil noch diese Woche :applaus:


    LG Biggy


    20140224_203908.jpg


    Dein Entwurf gefällt mir gut. Nur bei der Namensapplikation habe ich etwas länger gebraucht, da ja von oben nach unten gelesen wird. Dein erster Buchstabe liegt ja unten links.
    Ich hätte also von links oben nach rechts unten gelegt. :o

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

    Einmal editiert, zuletzt von Eichelberg ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • sieht cool aus. Vor allem die pinken Buchstaben dazu! (Ich hätte nur die Buchstaben von oben links nach unten rechts gemacht - ist aber auch Quatsch, ich hätte das nicht gemacht, ich habe nämlich immer noch keinen Quilt gemacht ;-))

    Schöne Grüße
    Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • besser von links oben nach rechts unten


    *interessant*. Ich hätte es auch von li.U nach re.O gemacht.


    Warum? Krudes Zeug, was ich mal gelesen habe. Diese Richtung nach rechts oben wirkt angeblich positiver, optimistischer, kraftvoller, aufbauender... wohingegen die Linie nach re.U pessimistisch wirkt, emotional nach unten zieht.... kurz: negativ ist.


    Was dran ist weiß ich nicht, im Text ging es um Werbung, Psychologie, Unterbewußtsein und Wirkung von solchen Linien, in welcher Reihenfolge Menschen eine Seite/Doppelseite betrachten und so'n Kram. Ich weiß allerdings nicht mehr ob Buch und wenn ja welches. Das ist aber schon so lange her, daß es ein Buch hätte sein können (also z.B. auch so Sachen: wo platziere ich meine Werbung, damit sie von möglichst vielen Lesern wahrgenommen wird.)


    LG
    neko

  • hihi, dann habe ich auch nekos Werbewirkungshandbuch gelesen, sowas hatten wir tatsächlich mal in der Berufsausbildung im Bereich Marketing und Werbung etwas intensiver bearbeitet. Manche Firmen betreiben das ja auch ganz deutlich in ihren Firmenlogos mit der positiven Leserichtung von unten links nach oben rechts , siehe Deutsche Bank mit dem Strich im Kasten :p


    Zum Thema: Gefällt mir schon richtig gut bisher, die Leserichtung des Namens hätte ich auch so gemacht.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hihi, dann habe ich auch nekos Werbewirkungshandbuch gelesen, sowas hatten wir tatsächlich mal in der Berufsausbildung im Bereich Marketing und Werbung etwas intensiver bearbeitet. Manche Firmen betreiben das ja auch ganz deutlich in ihren Firmenlogos mit der positiven Leserichtung von unten links nach oben rechts , siehe Deutsche Bank mit dem Strich im Kasten :p


    Zum Thema: Gefällt mir schon richtig gut bisher, die Leserichtung des Namens hätte ich auch so gemacht.


    Das und dass das Auge nach 2/3 der Strecke verweilt - habe ich auch mal gelernt (Zeitungsmacher-Workshop) und versuche dort in Bilder-Quilts ein nettes Motiv zu setzen. Deshalb las sich der Name für mich vielleicht auch einfach.

  • oh, dann ist es einleuchtend :-). Ich lese in einem Buch allerdings auch von links oben nach rechts unten und bis deshalb bei Buchstaben wohl so fixiert darauf. Andererseits ist dieses nach oben rechts ja wirklich so wie eine aufsteigende Linie in einer Tabelle und das ist dann auch positiv.

    Schöne Grüße
    Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tja... und ich lese Bücher und Zeitschriften bevorzugt rückwärts (von der letzten Seite beginnend).


    Am Ende zwangsläufug dann halt doch 'richtig herum', weil die Texte so geschrieben sind. Aber wenn ich nur schnell durchblättere und überfliege, mache ich das mit der linken Hand (obwohl ich Rechtshänder bin. Hat sich so eingeschliffen.


    Damit falle ich (unbeabsichtigt) ein wenig durchs Raster.


    LG
    neko
    PS: Ja, japanische Commics kommen mir da entgegen. ;)

  • Hihi, dass das mit den Buchstaben solch tiefe Bedeutung hat, hätte ich jetzt gar nich gedacht. Hab das auf meinem Plan-Zettel schon so gemacht und dementsprechend gelegt... Aber gut zu wissen, dass es positiv wirkt etc (muss ich mal unsern Werbe-Medien-Grafik-etc-Designer fragen, ob der das auch weiß )
    Noch nen :kaffee:´schlürfen und dann schmeiß ich mal die 1.Reihe unter die Maschine...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ER IS FERTIG! Nachdem mir heute erstmal ne Nadel abgebrochen is und ich die Reste in der NäMa suchen musste, streikte die Maschine auch noch und der Oberfaden verhakte sich immer wieder. Nach ner gefühlten Ewigkeit und mehrmaligen neu aufmachen und wieder zusammenbauen, hab ich den Fehler entdeckt und konnte ihn beheben... Jetzt summt sie wieder, Nachschub Nadeln muss ich mir besorgen... Und den Quilt hab ich doch noch fertig bekommen :) Im Moment dudelt der 3,5kg schwere Quilt in der Waschmaschine vor sich hin (was würden wir nur ohne unsere Maschinen machen) und kann ne Runde rumfransen...
    Auf alle 'Fälle kann sich meine Große über ihren ganz persönlichen Quilt freuen! Und mal sehn, vllt näh ich mir noch nen weißen? Aber dann ohne Vlies und Rückseite, also nur Jeans und mind 2,oo m x 2,2o m...


    IMG_20140305_131606.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]