Ottobre Woman 5/2012

  • Hallo Nina,
    ich finde dein Kleid sehr schön. Wie gefällt dir bei dem Schnitt der Halsausschnitt. Ich fand ich sehr breit und die Schulternaht entsprechend schmal. Auch sehr halsnah im Vorderteil. Die Ärmel habe ich übrigens gleich weiter gemacht, waren mir auch zu eng und viiiiiel zu lang.


    VG
    Gerlinde

    ..ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber die haben immer so gute Ideen..........:cool:


    schaut mal bei mir vorbei

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo Nina,
    ich finde dein Kleid sehr schön. Wie gefällt dir bei dem Schnitt der Halsausschnitt. Ich fand ich sehr breit und die Schulternaht entsprechend schmal. Auch sehr halsnah im Vorderteil. Die Ärmel habe ich übrigens gleich weiter gemacht, waren mir auch zu eng und viiiiiel zu lang.


    VG
    Gerlinde


    danke, aber es ist wirklich viel zu groß.
    der ausschnitt: den habe ich von vornherein schon schmäler (schulternähte um 2cm verbreitert) gemacht, leider nicht tiefer, denn der ist wirklich zu halsnah und stört.
    wie gesagt, das versuche ich beim nächsten zu ändern. neuer stoff hängt noch am trocknen und heute habe ich eh keine zeit zum nähen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe für mich jetzt ausgemacht, dass ich bei den Ottobre-Schnitten die Ärmel austauschen, gegen Ärmelschnitte, die mir auch wirklich passen und mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe.


    emimaus, ich bin gespannt auf deinen zweiten Versuch vom Kleid. Eigentlich wollte ich das Kleid Nr. 1 gar nicht nähen, aber je öfter ich es mir anschaue, desto besser gefällt es mir :)

    Liebe Grüße
    Nina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe für mich jetzt ausgemacht, dass ich bei den Ottobre-Schnitten die Ärmel austauschen, gegen Ärmelschnitte, die mir auch wirklich passen und mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe.


    emimaus, ich bin gespannt auf deinen zweiten Versuch vom Kleid. Eigentlich wollte ich das Kleid Nr. 1 gar nicht nähen, aber je öfter ich es mir anschaue, desto besser gefällt es mir :)


    trau dich nur, es geht super einfach und schnell zu nähen und ist soooo bequem.
    wie gesagt, ich werde einen passenden shirtschnitt nehmen und einfach den rockteil des ottobreschnittes irgendwie dranfummeln. vielleicht schon morgen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das wäre sehr hilfreich, Kristina. Ach bitte, bitte....


    Ok, überredet. :D
    Allerdings nicht vor Samstag, da ich heute keine Zeit habe und ab morgen mittag bis Samstag PC los bin. Ich frag mich eh, wie ich das aushalten soll, wo hier doch der Bär steppt.


    Ich mache dann aber ein extra Thread auf.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ok, überredet. :D
    Allerdings nicht vor Samstag, da ich heute keine Zeit habe und ab morgen mittag bis Samstag PC los bin. Ich frag mich eh, wie ich das aushalten soll, wo hier doch der Bär steppt.


    Ich mache dann aber ein extra Thread auf.


    :applaus: oh, schön. Da freu ich mich drauf.


    ...ehm, ich glaube der Smilie ist irgendwie hyperaktiv *lach*

    Liebe Grüße
    Nina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, ich zeig euch jetzt mal meinen Wickelbolero. Das Bild ist jetzt nicht die beste Qualität, aber man kanns halbwegs erkennen. Als Stoff habe ich Microfleece genommen, die Ärmel stammen von einem anderen Schnitt, damit sie auch wirklich passen und die Armlöcher habe ich versetzt. Achja und die Zipfel habe ich verlängert, damit es nicht immer so schnell rutscht und ich es besser als Schal nutzen kann
    Bolero_rot.jpg

    Liebe Grüße
    Nina

  • nina, der bolero ist so schön.
    wegen dieses schnittes habe ich mir das heft eigentlich gekauft, habe aber in div. foren schon so viel darüber gelesen, was da alles nicht passt, dass mir die lust darauf vergangen ist.
    mit schnittanpassungen oder änderungen tue ich mir sehr schwer - außer wenn ich einfach 2 schnitte irgendwie kombiniere.
    vielleicht mache ich mich doch noch daran, müsste aber dafür extra strickstoff kaufen, dabei habe ich so viele stoffe auf lager.
    mal sehen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    eine meiner Nähkursteilnehmerinnen hat sich den kurzen Mantel mit der Kapuze genäht, der Schnitt stimmte überhaupt nicht.
    Als wir ihn anprobiert haben, stiessen die vorderen Kanten gerade so aneinander. Ein Über-und Untertritt fehlte komplett.
    Die Teilnehmerin trägt Grösse 34/36 und hat kaum Brust.


    Die Schnittteile sind sehr schlecht bezeichnet und Vieles muss man sich zusammenreimen.



    viele Grüsse
    Vintoria

    Herzliche Grüsse - Vintoria

  • Hallo!


    Ich hab die ottobe auch und hadere noch ein wenig. Die Kinderkleidung der ottobre ist toll und so gut zu nähen aber Kleidung für mich hab ich bis auf einen Wickelrock noch nie gut hinbekommen. Die Schnitte sitzen irgendwie nicht....


    Mich reizt das Kleid 1, das Wickeljäckchen dazu und einer der Mäntel.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • emimaus, ja, wegen des Boleros wollte ich die Ottobre auch unbedingt haben. Für den roten Bolero auf dem Bild habe ich übrigens Fleecestoff benutzt, keinen Strickstoff. Den Fleece hatte ich noch übrig und ich dachte ich probier es einfach. Wenn es nichts wird, dann ist das nicht ganz so tragisch. Vielleicht kannst du deine Schnittanpassungen ja erstmal an einem alten Bettlaken oder so testen. Ich bin da auch kein Profi, aber ich habs einfach probiert. Ich suche mal gescheite Fotos, vielleicht sieht man ja da, an welchen Stellen ich den Schnitt größer gemacht habe.

    Liebe Grüße
    Nina

  • Ich habe das Shirt "Cool Grey" genäht und ich finde, es sitzt gut. Der Ausschnitt ist mir gerade angenehm, nicht zu hoch und - vor allem - nicht zu tief.
    Meine persönliche Daueränderung: Von oben Gr. 38 zur Hüfte Gr. 34.
    Spezielle Änderungen hier: Beim vorderen Armausschnitt von der Achsel bis ca 3 cm hinter die Schulternaht 1 cm weggenommen. Da ich sehr schmale Handgelenke habe, habe ich von Ellbogen bis Hand einen Keil rausgefaltet. Und da ich das Shirt zum Rock trage, habe ich ungefähr 8 cm Länge weggenommen.


    Sehr merkwürdig finde ich die Anleitung (in Kurzform): Top geheftet anprobieren und angezogen nach der Modellzeichnung die Falten stecken :eek:
    Ich habe den Markierungsfaden für die Mitte so angezogen, dass mir die Ausschnitttiefe gut erschien und die Falten nach dem Ausziehen gesteckt und geheftet.


    Der Stoff ist ein Viskosejersey vom Stoffmarkt im Frühjahr.
    Einmal die Komplettansicht und der Ausschnitt extra.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • eigentlich wollte ich modell nr 4 als kuscheljacke für zuhause nähen, habe mich aber total in der stoffauswahl vertan!
    statt eines leichten, weich fallenden staffes habe ich zu einer art "teddy"stoff gegriffen.
    das ergebnis: ein outdoormantel, den ich mit einer noch zu besorgenden großen sicherheitsnadel, wie man sie für kilts verwendet, als verschluß versehen werde.


    003.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, ich schaue hier grad mal so rein und muss mal das Shirt und die Jacke loben. Ds Shirt sitzt so perfekt. Besonders die Schulterpartie sieht klasse aus. Und die jacke ist auch klasse geworden. Ich habe den Blazer genäht bis jetzt. Der Oberarm ist etwas eng. Anscheinend ist das bei den Modellen in diesem Heft öfter der Fall

  • Ich habe nun heute auch fertig: Das Jerseyshirt Stormy blue. Leider kam auch bei mir der Schnitt überhaupt nicht hin. Bei mir war er viel zu lang und ich musste ihn an den Ärmeln und auch in der Hüfte um gute 13 cm kürzen. Der Ausschnitt ist mir auch ein wenig zu weit. Fazit für mich unter Berücksichtigung meines Körperbaus: Keine Schnitte mehr aus der Ottobre.K800_IMG_6051.JPGK800_IMG_6056.JPG

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von Sanne ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]