Anzeige:

[Wochenthema] Wir nähen etwas für uns! Woche 09.12. - 15.12.2013

  • Moin,


    mein Ziel für diese Woche: Nähzimmer aufräumen (irgendwer macht da immer Chaos) und die Jacke fertig nähen.
    Schaun wir mal, wie weit ich komme.
    Am Wochenende nehme ich dann meine Taille in Angriff, für das Streifenhörnchen...

    Liebe Grüße,

    nagano


    Neues im Blog (Update 04.05.): Zwischenstand.

  • Da mach ich mit - ich muß auch dringeeeeeeend bei mir im Näh/Wäschehzimmer aufräumen. Da sammelt sich gerne mal das ein oder andere an, bevor es in den Keller oder zur Müllabfuhr verbannt wird.
    Außerdem hätte ich gerne eine weiße Arbeitsplatte - am Besten gestern schon - von meinem Mann - diese Woche noch - sofort halt .....


    Evtl. schaffe ich es diese Woche die Jeans zuzuschneiden für mich - wollte ich ja letzte Woche tun, da kam mir aber so einiges anders in die Finger. Stoffabbau betreibe ich auch grade ein wenig ... ich habe Leseknochen genäht und noch zugeschnitten liegen ....

    LG ... Maritta
    __________________________________________


    ... geht nicht - gibts nicht ... :cool:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, das mit dem Aufräumen ist so eine Sache. Während noch an einem Teil genäht wird, laufen schon die Vorbereitungen für´s
    nächste Vorhaben.Oder Schnitthefte für weitere Ideen, zumindest bei mir.
    Aktuell wird ein Babyjäckchen genäht (eine Kollegin bekommt diese Tage ein Baby), dann will das Strickkleid zugeschnitten werden.
    Meine Tochter möchte auch einen Mugrug mit Elch. Ihr kennt das ja, viel mehr Ideen, als Zeit zum Verwirklichen.
    In diesem Sinne frohes Schaffen. :daumen:


    Gruß winnie

    Gruß winnie

  • So aufgeräumt ist bei mir, habe ein ganz neues Nähzimmer und es hat mega Spaß gebracht alles richtig schön einzuräumen.
    Meine Materiallieferung für meine zugeschnittenen Taschen ist heute gekommen. Also stehen diese Woche 2 Taschen auf meinem Nähprogramm. Eine Collegetasche aus schwarzem Filz und ein Weekender in Rottönen. Ich glaube das reicht erstmal für diese Woche. Wenn ich dann noch Zeit habe, habe ich da noch eine Idee von einem Kleid und einer Jacke und ... und.... und Wenn da bloß nicht immer soviele Ideen wären.

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Leider zählt der Sonntag ja noch nicht mit sonst könnte ich glänzen, ich habe nämlich gertern im Nähzimmer verschiedenes wegsortiert. Es sieht aber immer noch aus wie Kraut und Rüben - die Hauptnähmaschine hat noch keinen Platz auf der Arbeitsplatte. Also nähe ich aktuell wieder im Wohnzimmer. Aber egal wie, das Chaos muss weg - ich will auch wieder die Tür zum Garten aufmachen können - spätestens im April 2014 ...
    50

    50 - ja, so jung war ich mal

  • ...ich habe ja in unserem Alleszimmer oder einfach "Dachboden" mein Näheckchen, da sieht es grade auch wie Sau aus. Aber auch nur, weil ich neben einem Platzproblem auch ein Zeitproblem habe.
    Platz: Wohin mit dem ganzen Zeug? Zeit: Wann soll ich das alles machen was ich vorhabe/machen will/muss/sollte?


    Immerhin habe ich eine Schublade meines alten Unter-dem-Schreibtisch-Schränkchens vor ein paar Tagen ganz schmerzlos ausgekippt, und dabei sind mir diverse Schätzchen in die Hände gefallen, die ich gerade zu Knöpfen verarbeitet habe. Wirklich viel Platz geschaffen hat das nicht, aber die Tuppi ist jetzt wieder frei für Kuchen und Co.:)


    Sind jetzt auch alle fertig, einen klitzekleinen Teil hab ich wirklich nicht mehr weich bekommen von dem Fimo, der ist dann schließlich in die Tonne gewandert. Aber das sind sie jetzt alle, gut 60 Knöpfe:
    DSCI0680.jpg


    Sonst überlege ich wirklich die Anschaffung einer vierten großen Ikeabox für Stoff und Co., ich muss nämlich bis Projektbeginn im kommenden Jahr die Stoffe für den geplanten Mantel unterbringen die irgendwann diese Woche wohl eintrudeln werden...
    Teile für mein Kleid sind immerhin schonmal zugeschnitten. Keine Ahnung wann ich dann ans Nähen komme, heute jedenfalls nicht, da ich nachher zur Weihnachtsfeier inklusive Weihnachtsmarktbesuch Hameln aufbrechen werde.
    Da bin ich bestimmt nachher nicht mehr in Nähstimmung :cool:

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, ich werde mein Nähzimmer diese Woche nicht aufräumen. ;)


    Ich nehme die Pulloverjacke von letzter Woche mit in die neue Woche. Es ist soweit alles zusammengenäht. Gestern habe ich das Teil mal an der Puppe drapiert und grundsätzlich bin ich ganz zufrieden. Meine Schnittabwandlung der Vorderteile war soweit richtig, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Ich werde aber noch finetunen müssen. Auch, weil der Stoff recht stretchig ist.
    Und dann stehen mal wieder Verarbeitungsfragen an. Eventuell komme ich da später noch auf euch zu.


    Frohes Schaffen in die Runde.

  • Oooooohhhh, Sabse, sind DIE Knöpfe schön! Wieviel Stunden, Tage, Wochen braucht man denn für solche Kunstwerke? *schmacht*


    LG Steffi

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Letzter Urlaubstag bis Weihnachten....


    Statusbericht:


    1. Arbeitszimmer ist aufgeräumt (was daran liegt dass ich seit Freitag endlich wieder einen Rechner habe :tanzen::tanzen::tanzen:)! Dummerweise passt nun nicht mehr alles an Stoffen in die Schränke, es MUSS genäht werden...


    2. roter Mantelvelours (ca. 3 Jahre alt und gut abgelagert) ist abgebügelt und liegt zum Zuschnitt bereit auf dem Wohnzimmerboden


    3. Schnittmuster Jalie 2680 ist abgepaust, Linienführung verändert, nun noch nachmessen, dann kann zugeschnitten werden :)


    4. ich finde die Kisten mit dem Futter nicht :( und eigentlich würde ich lieber mit dem neuen Rechner spielen als zu nähen (gerade läd Lightroom runter, und ich hätte noch 2500 Urlaubsbilder zu sichten und ggfs. zu bearbeiten :( )


    Auf jeden Fall ist das Mantel-Wort für mich nun nicht mehr böse, denn ich weiß, dass anfangen mit dem Einen bedeutet, dass ich auch die beiden weiteren anfangen werde (Erfahrung: sobald ich Wolle unter der Maschine habe will ich eh nix anderes mehr vernähen)!


    Da ich nun 2 neue Bügeleisen habe wird das Nähen auch wieder mehr Spaß machen (das alte hat dauerhaft gepiept und war extrem nervig, und Mamas Leih-Eisen war nicht so das gelbe vom Ei für Wolle -das hat geplättet und glänzend gebügelt- meins hat halt das Wollsiegel drauf :) )

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 2. roter Mantelvelours (ca. 3 Jahre alt und gut abgelagert) ist abgebügelt und liegt zum Zuschnitt bereit auf dem Wohnzimmerboden


    Oh wie schön! Ein roter Mantel!


    Zitat

    4. ich finde die Kisten mit dem Futter nicht :(


    Meine 45-l-Sammla-Kiste mit Futterstoff ist gerade hier. Soll ich mal schauen, ob rot dabei ist? :D


  • Meine 45-l-Sammla-Kiste mit Futterstoff ist gerade hier. Soll ich mal schauen, ob rot dabei ist? :D


    Danke, aber ich fütter immer mit andersfarbigem Futter und bilde mir ein, dass ich noch mindestens 5m silbergrau habe..... notfalls muss ich halt vor Weihnachten noch bei Folhoffer bestellen, sonst schaffe ich im Weihnachtsurlaub nix....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na, Bianca, war eh' nur ein Scherz.* ;)


    * Und ein versteckter Hinweis darauf, dass ich eine ganze Sammla-Box mit Futterstoffen mein eigen nennen darf. Auch wenn ich mir damit jetzt endgültig die Mitgliedschaft im Club der "Feng-Shui-Hobbyschneider" verkackt habe ... :rolleyes:

  • Hallo,


    meine Stoffe sortieren müsste ich auch mal wieder auch aussortieren :o. Irgendwie liegen noch ein paar wenige Stoffe, die ich ganz zu Anfang gekauft hatte, als ich mich an die teuren noch nicht herangetraut habe. Dann fand ich sie doch nicht mehr so schön und nun denke ich immer für ein Probestück ginge sie ja. Aber sie brauchen Platz und davon habe ich nicht allzuviel ich habe nicht mal ein Nähzimmer, aber wenigstens eine kleine Ecke im Wohnzimmer, wo die Maschine stehen bleiben kann.


    Ich habe leider gerade kein aktuelles Nähprojekt, lasse mich hier aber sehr gern inspirieren. Ich möchte zwar fürs Frühjahr auch eine Jacke nähen, aber vor Weihnachten wird das definitiv nichts mehr.


    @Sabse: Die Fimo Knöpfe finde ich ganz, ganz toll :applaus:. Ein WIP wäre wirklich super.


    Liebe Grüße
    Needles

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • * Und ein versteckter Hinweis darauf, dass ich eine ganze Sammla-Box mit Futterstoffen mein eigen nennen darf. Auch wenn ich mir damit jetzt endgültig die Mitgliedschaft im Club der "Feng-Shui-Hobbyschneider" verkackt habe ... :rolleyes:


    Hätte ich eine Sammla Box voll mit Futterstoffen (und entsprechend vielen Oberstoffen) würde ich mich ernsthaft erschießen. Solche Massen möchte ich niemals mein Eigen nennen, ich habe ja bei 6 verschiedenen Shirtstoffen schon eine Komplettblockade.


    Ich meine das nicht böse, aber zu große Mengen hatte ich ein einziges Mal, da möchte ich wirklich nie wieder hin (und selbst jetzt ist mir mein Vorrat zu viel, obwohl er fast in die Schränke passt -und die sind klein, also eher ein Billy mit den kürzeren Türen, und das nicht ganz voll).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • boahhh... hab ich ein Glück:rolleyes: : Ich habe (noch) gar kein Nähzimmer.


    Wenn ich Nähe muss ich momentan immer in die Küche - d.h. also, wie bei euch früher auch mal immer: Schleppen, Aufbauen - Nähen, Abbauen - Aufräumen:kochen: - sicher ist sicher, sonst trag ich demnächst immer brandneue Kleidung.


    Meine Überlegung: Ich hab so einen Beigefarbenen Rock, den ich mal second hand erstanden hab, weil mir die Form gefiel, aber nicht die Farbe.


    Jetzt überleg ich, wie ich ihn nutzen und z.B. mit Jeansstoff kombinieren kann, das wäre ein schöner farblicher Kontrast..


    mal sehen.


    Lieben Gruß, tjorven

    Ob eine Sache gelingt, stellst Du nicht fest, wenn Du darüber nachdenkst,
    sondern wenn Du es ausprobierst.

    -Anonym-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hätte ich eine Sammla Box voll mit Futterstoffen (und entsprechend vielen Oberstoffen) würde ich mich ernsthaft erschießen. Solche Massen möchte ich niemals mein Eigen nennen, ich habe ja bei 6 verschiedenen Shirtstoffen schon eine Komplettblockade.


    Ja. Ne klar. Ich ziehe meine Bewerbung zur Mitgliedschaft bei den Feng-Shui-Hobbyschneidern hiermit freiwillig zurück. :o


    :D

  • Sabse, ich bin dafür, dass du einen WIP zur Herstellung von Knöpfen aus FIMO machst!


    Definitiv dafür! :D Ich habe noch nie Fimo verarbeitet, nur Ton. ;)


    Ein WIP wäre wirklich super.


    Die Knöpfe gefallen mir ausnehmend gut und bei mir liegt schon seit über zwei Jahren eine Strickjacke ohne Knopfleiste rum, weil ich einfach keine Knöpfe finde, die mir gefallen. Die Knopfleiste kann und will ich erst stricken, wenn ich weiß, wie groß die Knöpfe sind.:irre:


    Wie viel Schwund muss man einrechnen, wenn man mit Fimo arbeitet und wie bekomme ich bei den Knopflöchern einen gleichmäßigen Abstand rein? Und so weiter und so fort. :D:)8

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Babyjäckchen hat Gestalt angenommen. Es besteht aus Innen-und Außenjacke, die werden wahrscheinlich
    morgen zusammengenäht und mit Band zum Schließen versehen.


    Bis Morgen winnie

    Gruß winnie

  • Darf ich als Neuling mal eine wahrscheinlich dumme Frage stellen? Ist das "Wir nähen etwas für uns" dann übertragen gemeint? Weil, ein Babyjäckchen trägt ja (es ist zumindest wahrscheinlich ;)) nicht die Näherin. Geht es um alles das man so macht, oder eigentlich nur um Klamotten für sich selbst, oder um Sachen für den eigenen Haushalt und die Lieben?


    Ich finde auch die Fimoblätter toll, habe schon überlegt wie man das macht (Rolle, dann in Blattform drücken und Scheiben abschneiden?), also ich würde so ein Tutorial sicher auch mal nachmachen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]