Anzeige:

[Wochenthema] Wir nähen etwas für uns! Woche 02.12. - 08.12.2013

  • Also ich nehme H640 oder fusible Thermolam, das 630er ist mir zu dünn. Da wackelt nix

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • oh, H640 hab ich sogar da :)


    Jetzt fängt meine Nähzeit an...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe gerade einen Schnitt aus der "Meine Nähmode" kopiert. Das ist ja fürchterlich! Der Schnittbogen ist so unübersichtlich....

  • Da isser, mein Rudi-Kranz. Wie immer orange-bunt und zum Wohnungsflur passend - der Besucher wird auf orange eingestellt.
    DSCI0631.jpg


    So ein MugRug interessiert mich auch...vielleicht mach ich sowas zum Wichteln mit einer Tasse dazu..? (Ist ne Mischung aus Schrottwichteln und anderen Sachen für die die nix schrottiges haben...)


    Total stark dein Eingangsbegrüßungstier!!!
    Ich misch mich dann auch mal in die Teppichgeschichte ungefragt ein:
    Habe durch einen Swap einige MugRugs und nutze sie gern auf dem Nachtisch (rohes Holz) und dem Glastisch - klappert denn nicht so.
    Das Billigbodentuch ist zwar als Topflappenmaterial für mich out - aber für die Dinger geht das recht gut. Gut durchgesteppt oder mit vielen Quiltübungen wackelt da auch kein Becher.
    Total schick finde ich ja diese hier - passend zum Becher.
    Anleitungen gibt es ja auch viele .
    (Und ich befürchte diese Woche komme ich auch nicht zu meiner angefangenen Jacke ...)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    danke für die Tipps zur Füllung. H640 muss ich mir dann wohl mal zulegen. Die Bodentücher habe ich mich bisher nicht getraut, weil ich die nach dem Putzen wasche und ich finde die laufen ein und verändern sich von der Struktur ziemlich. Lassen sich die Mugrugs dann noch waschen? Bei mir muss alles in der Waschmaschine waschbar sein. Das Volumenvlies hatte ich noch da und die Mugrugs im Beispiel wirkten auch recht dick. Daher dachte ich, es könnte gehen. Vielleicht lässt es sich auch noch ein wenig komprimieren, wenn ich es bügel :confused:. Wobei ich es sonst unter hübscher Versuch verbuchen würde und es nochmal mit dünnerer Füllung mache. Ich habe auch noch ein tolles Tutorial gefunden, wo die Mugrugs rund genäht werden: http://patches.typepad.com/not…-tuesday-58-mug-rugs.html. Das wäre auch mal einen Versuch wert, da lassen sich nur nicht so gut kleine Reste verwerten.


    Die Mugrugs passend zu den Tassen finde ich übrigens ganzt toll!


    Liebe Grüße
    Needles

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • bodentücher vorm verarbeiten waschen?


    Hallo,


    ich wollte nicht vorher waschen. Ich frage mich nur, ob ich das genähte Werk dann hinterher noch waschen kann. Wasche die Tücher regelmäßig, wenn sie in ihrem normalen Gebrauch sind und dabei ist mir aufgefallen, dass sie dann stark an Stabilität verlieren und sich irgendwie auch verformen. Passiert das nicht mehr, wenn sie vernäht sind. Oder sollte das ein Tipp Richtung Vorwaschen sein :confused:? Ich wasche sonst alle Stoffe vor, aber bei solchen Einlagen wäre ich nicht auf die Idee gekommen.


    Liebe Grüße
    Needles

  • bodentücher vorm verarbeiten waschen?


    Da ich die Dinger für ihren ursprünglichen Zweck verwende werde ich nicht müde gebetsmühlenartig folgende Warnung auszusprechen:

    Bodenwischtücher laufen nicht nur in der ersten Wäsche ein, auch in der 2., 3. oder 6. Wäsche.


    Da bekommt das Kürzel TfT gleich eine ganz neue Bedeutung, wenn man Bodentücher in mühevoll hergestellte Handarbeit stopft....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da ich die Dinger für ihren ursprünglichen Zweck verwende werde ich nicht müde gebetsmühlenartig folgende Warnung auszusprechen:

    Bodenwischtücher laufen nicht nur in der ersten Wäsche ein, auch in der 2., 3. oder 6. Wäsche.


    Da bekommt das Kürzel TfT gleich eine ganz neue Bedeutung, wenn man Bodentücher in mühevoll hergestellte Handarbeit stopft....


    Hallo,


    alles klar. Das bestärkt mich in meinem Eindruck. Ich werde die Dinger weiterhin nur zum Putzen verwenden. Sie werden immer wieder empfohlen und ich wäre fast soweit gewesen es zu versuchen. Aber das lasse ich dann wohl lieber. So teuer sind richtige Einlagen ja gar nicht. Dummerweise sind die Nähläden weit weniger verbreitet als die Discounter, so dass die Beschaffung etwas aufwändiger ist. Aber wenn ich etwas genäht habe, will ich es auch behalten und nicht nach der ersten Wäsche entsorgen müssen.


    Liebe Grüße
    Needles

  • Hallo,


    alles klar. Das bestärkt mich in meinem Eindruck. Ich werde die Dinger weiterhin nur zum Putzen verwenden. Sie werden immer wieder empfohlen und ich wäre fast soweit gewesen es zu versuchen. Aber das lasse ich dann wohl lieber. So teuer sind richtige Einlagen ja gar nicht. Dummerweise sind die Nähläden weit weniger verbreitet als die Discounter, so dass die Beschaffung etwas aufwändiger ist. Aber wenn ich etwas genäht habe, will ich es auch behalten und nicht nach der ersten Wäsche entsorgen müssen.


    Liebe Grüße
    Needles


    Interessant sind die für Deko (z.B. Utensilos) die man nicht (!) wäscht.
    Für alles andere bin ich ganz Deiner Meinung: gänzlich ungeeignet. Obwohl man ihnen einen gewissen Vorteil für Mugrugs nicht absprechen kann: Saugfähigkeit 1A ;)


    Ich hab malwieder nix machen können heute. Im KH haben sie meinen Kleinsten total zerstochen (10 Kanülen Blut abgenommen, 3x angesetzt - der Lütte ist noch keine 4 Jahre alt und fand den Labormitarbeiter nur noch schrecklich :(), der brauchte mich dann den Rest des Tages dringender als ich ein neues Shirt....

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zu dem Thema Waschen scheiden sich die Geister eh in 2 Lager - ich gehöre bekennend zu den Nichtvorwaschern!
    Nö- ich wasche auch die nicht vor - werden dann etwas weicher - mag die lieber ohne verarbeiten.


    Wenn sie dann etwas crinkeln bei der 1., 2. oder 3. Wäsche, dann ist das halt so und ich bügel die nochmal über.
    Da habe ich jetzt auch keinen wirklichen Vergleich zu den anderen Innenleben weil ich nicht weiß was da verwendet wurde.
    Hier meine ver- und geschenkte Mug Rugs.
    Habe sogar einen wasserabweisenden Becherteppich (mit Silikon beschichtet) von Sigi.


    Im übrigen nehme ich halt auch Vlies Reste - Thermolam, H640 ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich hab gestern nach einem guten Start mit meinem Nähprojekt und guten Fortschritten um 17.25 Uhr meine Nähmaschine eingepackt [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/traurig/a010.gif] , die Nähkiste geschlossen, die stofflichen Bestandteile nebst Resten in eine Tüte gepackt, den Besen geschwungen, alle Spuren entfernt und







    mich dann endgültig [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/traurig/e020.gif] verkrochen.


    Irgendwie bin ich gerade nicht so frustrationsfähig und es fällt mir schwer die 3 erfolgreichen Stunden zu sehen, sondern gucke nur auf die 1 Fruststunde, für die ich noch keine Lösung habe [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/traurig/c020.gif] .


    Naja... neuer Tag - neues Glück?


    my 2 cents

    Ob eine Sache gelingt, stellst Du nicht fest, wenn Du darüber nachdenkst,
    sondern wenn Du es ausprobierst.

    -Anonym-


  • Super - Danke die sind ja witzig mit Tasche - ich könnte ja glatt ... halt - erst die Grusselärmel an der Jacke ändern ....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich kann euch ein Foto von meiner Walkjacke von letzter Woche liefern - nicht besonders gut, aber immerhin. Mal schaun, wann ich die Jacke fertigstellen kann.
    [Blockierte Grafik: http://blog.sensenfrau.de/wp-content/uploads/2013/12/jacke.jpg]


    so ganz überzeugt mich der Schnitt nicht, der breite Kragen ist nicht so meins glaub ich... und der Ärmel, der ist halt aus einem Teil geschnitten, entsprechend fällt er. Aber egal.

    Liebe Grüße,

    nagano


    Neues im Blog (Update 04.05.): Zwischenstand.

  • Sieht doch gar ncht schlecht aus Karin.
    Die Jacke habe ich übrigens auch schon mal genäht. Aus besticktem Fleece. Wenn es dich interessiert, suche ich mal das Bild raus und lade es hier hoch.


    Tjorven, was ist dir denn passiert? Habe ich irgendwas verpaßt?
    Ich habe zwar keine Trostkeks, aber vielleicht hilft das: :rasta:

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ nagano
    ...ich finde, der Kragen sieht toll aus :)!


    Einteilige Ärmel :rolleyes: - ich versteh es auch nicht, dass die immer wieder "angeboten" werden.


    Sicher könnte man sich ja zu ansonsten attraktiven Schnitten auch selbst passende zweiteilige Ärmel konstruieren - aber da trau ich mich nicht so recht ran :o ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • ich fühl mich vom Kragen ein wenig erschlagen - der ist so breit... und die ganze Jacke hat was vom Michelinmann. Ich finde, dass abgesteppte Nähte im Walk nciht schön aussehen, aber ich fürchte fast, ohne wirds nicht gehen...


    @christina- gerne!

    Liebe Grüße,

    nagano


    Neues im Blog (Update 04.05.): Zwischenstand.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • nagano: Ich finde die Jacke gelungen und mir gefällt der Kragen gut.
    Jutta: Danke für Deine Erfahrungen. Ich bewundere schon seit einiger Zeit Deine Patchworkarbeiten und die Anleitungen. Volumenvlies habe ich auch noch als Rest da, wenn bei einem Quilt meist etwas übrig bleibt bzw. ich etwas mehr bestellt habe. Thermolam und H640 sollte ich mir vielleicht auch mal zulegen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]