[Wochenthema] Wir nähen etwas für uns! Woche 02.12. - 08.12.2013

  • Guten Morgen!


    Bin ich doch mal die Erste!


    Ich wünsche Euch allen einen schönen ersten Advent gehabt zu haben.
    Wir haben Ihn auf dem Weihnachstmarkt in Hannover verbracht und sind tatsächlich von einem Markt zum anderen gewandert, die Kinder hats gefreut, uns Eltern teilweise genervt, aber so ist das eben...;)
    (Und dafür, dass ich eigentlich nur den Pflichtweihnachtsmarkt in Hameln - Feuerwehrweihnachtsfeier - mitnehmen wollte bin ich jetzt schon wieder sehr inkonsequent geworden...)


    Durchgefroren wieder zuhause haben wir prompt vergessen die erste Kerze anzuzünden. Das hole ich aber heute abend nach.


    Nähtechnisch habe ich zumindest wieder ein wenig vorbereitet für heute, auch wenn es größtenteils für meine Tochter sein wird.


    Der von mir für mein Kleid geplante Cordstoff reicht leider bei weitem nicht dafür aus und möchte nun wahrscheinlich ein Rock werden, weshalb nun der blaue Wollfischgrat wieder laut "Hier!" schreit. Dafür möchte ich zumindest den Stoff diese Woche zugeschnitten bekommen...und bis Weihnachten muss er ein Kleid geworden sein, damit ich auch mal ein Weihnachtskleid habe ;)


    Ich wünsche uns allen eine erfolgreiche Nähwoche, auch wenn es jetzt in der Vorweihnachtszeit bei der/dem Einen oder Anderen ein wenig turbulenter zugeht.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe den Jeansschnitt aus der Ottobre 05/2012 abgenommen - mal sehen, ob ich diese Woche zuschneiden kann.


    Außerdem soll mein Mann heute Gewebebandrollen aus dem Baumarkt mitbringen .... ;)

    LG ... Maritta
    __________________________________________


    ... geht nicht - gibts nicht ... :cool:

  • Guten Morgen, Ihr Lieben.
    Mit dem Nähen hat es bei mir - eigentlich wie erwartet - nicht mehr geklappt letzte Woche. Am Samstag haben wir Kindergeburtstag gefeiert, das war super gelungen. Heute Morgen sprach mich noch eine Freundin meiner Tochter an, wie toll sie das Fest gefunden habe - da freu ich mich riesig.


    Wer Geburtstag hat, gibt einen aus - somit habe ich gestern 31 Lebkuchenhäuschen aus Papier zusammengebastelt und mit Pfeffernüssen bestückt. Gute 6 Stunden lang. Warum tu ich mir das bloß jedes Jahr wieder an, obwohl ich im letzten Jahr schon geschworen habe, nichts mehr selbst zu machen? Heute Morgen dann noch ein Gurkenkrokodil zusammengesteckt und nun kann die ganze Klasse heute nochmal Geburtstag feiern. Juchu. Und obwohl nicht genäht, zeige ich Euch das Ergebnis trotzdem ;)


    traktatie.jpg


    (Quelle Haus: http://www.ninaseven.blogspot.…rbread-house-designs.html)

    Liebste Grüße
    kade

    Einmal editiert, zuletzt von anhamkade () aus folgendem Grund: Foto zu groß

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anna- das ist ja hübsch, ich finde die Mühe hat sich doch gelohnt. Sind die Pfeffernüsse selbst gemacht?
    Das Gurkenkrokodil kenne ich auch, ist der Kumpel von den Käsekäfern und dem Melonenhai bei uns auf den Geburtstagsbuffets :)


    Ich muss gleich mal runter und eine Lichterkette ins Gebüsch werfen - naja hübsch befestigen halt - meine Schwiegermutter hat um Hilfe gebeten, sie kriegt das alleine nicht hin...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Eine Lichterkette habe ich heute auch ins Gebüsch geworfen, hatte ich am Samstag vergessen und einen anderen Freiwilligen gab es nicht.
    Nach einigen Hausarbeiten (die gehen leider Nie aus) habe ich die Säume an meinem Shirt genäht. Anschließend den Langen wieder aufgetrennt.
    Hatte ihn mit Elastikband eingefasst, aber der Effekt war anders als gewollt. Also doch normal säumen.
    Wahrscheinlich muß ich es an den Hüften etwas schmaler machen, die stehen ein bisschen raus.


    :confused: Gruß winnie

    Gruß winnie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nee, Sabse, nicht selbstgemacht. Besser als Herr Bolletje kann ich das auch nicht ;)
    Die Häuschen haben immerhin einen großen Sack Pfeffernüsse verschlungen...

    Liebste Grüße
    kade

  • Ha Sabse, ich wusste doch das ich deine Tasche gestern erkannt habe :) du bist glaub ich am Pavillon an mir vorbeigegangen :)


    Ich bin mal wieder krank geschrieben, von daher kann ich mich dem Nähen widmen. Plan ist noch ein Knotenkleid in schwarz, noch eine Laufhose und über die Softhell Jacke brüten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach ja Nicole, das kann gut sein - wir sind zweimal da lang gegangen, und seit ich sie fertig habe ist meine Tasche jetzt meine ständige Begleiterin :D
    Ich wünsche Dir natürlich eine gute und schnelle Genesung, Krank sein ist doof.


    Heute abend geht es auch bei mir wieder ans Nähen denke ich. Meine Tochter scheint schon müde zu sein, ein gutes Omen...:p;)

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Unerwartet Strohwitwe und somit fällt der Spanischkurs für mich heute leider aus. Fangen wir den Abend erstmal so an
    image.jpg
    Und wenn die Kinder tief schlafen, geht es an die Stoffkisten (stehen neben den Kinderzimmern...)

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auf der Couch sitzend, das Binding an die Decke annähen, damit sie unter die Adventssterne gelegt werden kann....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Auf der Couch sitzend, das Binding an die Decke annähen, damit sie unter die Adventssterne gelegt werden kann....


    Oh, das liest sich gemütlich.


    Ich bin jetzt auch noch ein bisschen an meiner Strickjacke aus dem seit einiger Zeit gehüteten sehr weichen Strickstoff zugange. Ende der Woche soll es ja wieder kalt werden!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Zeitplan hat sich dank des schönen Wetters heute leider verschoben. Ich war 2 Stunden im Garten und habe da ein bischen rumgewurschtelt. Anschließend mir kurz was zu essen gemacht und dann Plätzchen gebacken. Danach war dann Küche aufräumen angesagt. Bin am Überlegen ob ich jetzt noch für die Tasche was zuschneide, muss allerdings morgen noch einen Stoff waschen, habe ich total vergessen. Da mein gebuchter VHS Kurs morgen ausfällt, kann ich wieder als Vertretung in den Nähkurs gehen.

    Liebe Grüße Gabi :)8

  • Ich habe fertig, für mich und Gemütlichkeit im Advent (ab morgen):


    image.jpg


    So richtig gebügelt ist die Decke noch nicht, nachdem ich das Binding angenäht habe hat der die Wasserpumpe meines Bügeleisens endgültig das Zeitliche gesegnet (gut, dass ich heute Mittag das neue Bügeleisen bestellt habe).


    Morgen geht es endlich weiter mit Kleidung für mich.


    Ich würde ja gerne das "M" Thema angreifen, vernünftigerweise nähe ich aber erst Röcke und dazu passende Oberteile, das ist erstmal wichtiger.....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schön sieht das aus, Bianca!


    Ich hab heut immerhin geschafft, den Schnitt für die Frau Emma zu kopieren und auszuschneiden.
    Jetzt fürchte ich, dass ich zuwenig Ärmelstoff habe - werde das morgen testen.
    Gute Nacht!

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ich habe eins von zwei Teilen fast fertig - am Rock für meine Tochter fehlt noch der Bund, den ich aber heute bestimmt nicht mehr machen werde, nachdem ich eben schon mit meinem bockigen Hobel gekämpft habe...scheiss Volant, den hat das doofe Ding regelmäßig reingezogen und ich durfte rauspulen. :motz:
    Aber das Ergebnis sieht ganz nett aus, bisher.
    Dann noch die Weste dazu und DANN kommt wieder was für mich dran.


    Anna, meine Tante Emma wartet auch noch, ich hab noch immer keinen Stoff rausgesucht, ist aber auch diese Woche dann fällig. Machst Du im Zweifelsfall was kurzärmeliges oder nimmst Du dann anderen Stoff, wenns nicht reichen sollte?


    Wünsche eine gute Nacht!

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Moin,


    seid ihr alle fleissig. Bei mir wird's im Moment nix.
    Gestern habe ich einen 4 stündigen Marathon beim Zahnarzt hinter mich gebracht, und heute steht noch mal das gleiche auf dem Programm. Danach bin ich dann platt und mache gar nichts mehr. Morgen haben wir von der Abteilung Weihnachtsfeier. Also frühestens am Donnerstag. Aber so recht weiß ich auch gar nicht was ich in Angriff nehmen soll. Vielleicht kommt ja bis Donnerstag meine Stoffbestellung. Dann könnte ich das Sweatshirt für meiinen Freund nähen. In dem Paket ist auch noch ein Hosenstoff drin. Das wäre dann für mich. Oder ich fange doch mit dem Cordhemd an. Der lemongrüne Feincord wäre genau das richtige Kontrastprogramm zu diesem Wetter.
    Naja, irgendwas wird es schon werden. :rolleyes:

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit geschicktem Auflegen des Schnitts ist so mancher vermeintliche Stoffmangel auszugleichen! Meist ist mehr drin, als man denkt!


    Der Ärmel soll aus Kontraststoff und ist glaub ich im Fadenlauf länger als mein Stoff :(
    Aber das werde ich nachher ausprobieren. Kurzärmlig, Sabse, fände ich schade - brauche gerade dringend tragbare langärmlige Sachen. Ärmel aus dem Basisstoff wär noch ne Möglichkeit - aber das wird mir glaub ich zu bunt. Mal sehen. Erstmal gehts jetzt mit den Jungs ins KH und danach kann ich hoffentlich an die Maschine...

    Liebste Grüße
    kade

  • ..wenn ich als kleiner "nur Leser" was vorschlagen darf... wie wäre es mit unifarbenden Ärmeln und für die fehlende Länge unten eine "Manschette" im Basisstoff?


    Bin schon wieder weg "duck"

    Liebe Grüße
    -Aurianna-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]