Das Motto für 2014 ... Stoff-Abbau und (Kinder-)Schnitte-Nutzen

  • oh mein Gott bin ich doof... (das ist nicht zitierfähig!!! ;) ) Ich habe neulich beim Zuschnitt den unteren Streifen eines Ärmels etwas knapp in der Breite erwischt. Wieso mach ich da jetzt den Ärmel schmaler, anstatt das einfach etwas gedehnt aneinander zu nähen und zu dem kleinen Geraffe zu stehen???


    Naja, jetzt ist es schon zusammengesetzt und muß so genäht werden... (Ich bin zum eigentlichen Zusammennähen noch nicht gekommen)


    LG
    neko

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    heute geht es mit der Monkey Pants weiter. Das Bild von hinten ist schon in die Galerie gewandert - davon ist die Aufnahme ja spektakulärer als von vorne ;) Die Aufnahme nur für euch hier:


    Monkey vorne.jpg


    Ich habe von den Eigenproduktionen von Michas Stoffecke (die gab es vor ca 2-3 Monaten) jeweils einen halben Meter bestellt und dachte mir, das reicht und ich kann nach Herzenslaune kombinieren - ist auch so - herrlich..... Ich muss mal noch das Bild suchen gehen, wo die Stoffe alle drauf sind.


    Ich fange hier also mit der ersten Hose für die Murmel an. Die Monkey Pants von Schnabelina. Auch dieser Schnitt ist ein Freebook und ich finde das ja irre witzig bei Krabbelkindern. Gut, die Murmel krabbelt nicht so viel, die läuft lieber, aber trotzdem - so eine Hose musste her.


    Den Schnitt ausgedruckt und mitgenommen auf dem Nähwochenende. Das Ebook zu Hause durchgelesen - Hose nähen kann ja nicht so schwer sein :rofl: Dort dann wie der Ochs vorm Berg gestanden und erstmal nicht gewusst - wie die Schnittteile so zusammenbringen, dass da eine Hose draus wird :confused: Mit vereinten Kräften und diversen Download-fähigen Geräten haben wir dann die Hose hinbekommen :)


    Ich hab mich dann grob an den Ablauf aus dem Ebook erinnert und somit gings dann doch ganz einfach, wenn der Knoten aus dem Hirn erstmal raus ist.


    Ich habe mich für die Version mit Schlaghose entschieden - die sind übrigens echt klasse. Haben richtig "Stand" weil sie mit Belegen gearbeitet werden. Der Aufwand lohnt. Und mit Overlock und Coverlock sowieso recht flott genäht.


    Die Hose fällt reichlich aus. Aber gut, dann passt sie auch den ganzen Winter ;) Und davon wirds bestimmt noch mehr geben - durch dein Einsatz kann man so herrlich schöne Stoffe in Szene setzen ;) Gefällt uns echt gut.


    Bis bald dann - bald gibts noch mehr vom Nähwochenende.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für mein Enkelchen (jetzt 7 Monate ) habe ich auch schon 2 genäht.
    Allerdings am Saum ausgestellt, nicht mit dem weiten Schlag-ist ja eine Junge.
    Meine Tochter findet die Hosen fürs Baby so toll, sie wären so schön "retro".

  • Ich habe schon geschaut, warum Du das da unten 2x abgesteppt hast :) (und den Beleg erspäht und als solchen erkannt *ich_bin_so_stolz_auf_mich*).


    Und noch etwas ist mir aufgefallen. Ich brech mir ja immer einen ab beim Kreise berechnen, aber Du hast das einfach 'flach' gemacht. ein Vorderteil, ein Hinterteil, Seitennähte und gut ist es. Richtig?


    Die beiden letzten Teile sind übrigens hübsch geworden.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Neko


    brauchst du nicht rechnen, das ist ein Freebook - lads dir bei Schnabelina einfach runter.


    Und ist auch nicht so einfach ein Kreis eingenäht - der Einsatz geht über Vorderhosen und Hinterhosen - ist ein wenig kompliziert. Sag ich doch, dass ich einen Knoten im Hirn hatte ohne die Anleitung :rofl: Schau dir das Ebook ruhig mal an!

  • :D ich glaube, die Monkey Pants habe ich hier eh auf dem Rechner liegen. Nur halt noch nie genäht, weil...hab genug andere Schnitte, die auch noch erprobt sind ;)


    Aber jetzt schau ichs mir doch zumindest mal an... und bin gespannt, was mein Kopf damit macht.


    Nachtrag: nö...sind noch nicht drauf. Da habeich wohl nach dem Moto gedownloaded: nur das holen, was ich auch wirklich zu verwenden gedenke. Nicht auf Verdacht mal eben so weils free ist...


    NachtragII: Also das Hosenbein merke ich mir mal, ansonsten sind die nicht so meins. Auch gerade, weil ich derzeit kein Krabbelkind habe. In der Verwandschaft wären da zwar zwei aber da weiß ich nicht, wie die jeweiligen Eltern zu sowas stehen...


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    da bin ich wieder. Die Murmel braucht Hosen, also durften da am Nähwochenende noch einige auf dem Plan stehen. Nachdem uns die Mini Tami so gut gefällt, habe ich den Schnitt auch für die benötigte Jeans genommen:


    Zuschnitt Mini Tami Jeans.jpg


    Ich habe wunderschönen ganz weichen dunklen Jeans - ich liebe diese dunklen Jeansstoffe, weil man so viel mit ihnen anstellen kann. Hiervon habe ich 1m im Schrank gehabt und der ist einfach ideal für Babyhosen. Ein bisschen Elastananteil hat er, also auch echt bequem.


    Also - wieder eine mini Tami von Ki-Ba-Doo in Größe 74. Dieses Mal habe ich mich aber entschieden, die Taschen wegzulassen. Die sind super, wenn man mit verschiedenen Stoffen spielen möchte, da ich aber eine Basic-Jeans brauche, habe ich mich dagegen entschieden und die Form der Taschen nur mit Schneiderkreide vom Schnitt abgemalt und dann mit dem türkisen Garn abgesteppt.


    Das ist übrigens super geworden und genauso wie vorgestellt: alle Ziernähte sind damit abgesteppt und das leuchtet auf dem dunklen Jeans ganz toll und ist der nötige Hingucker an dem sonst eher schlichten Teil. So passt die Jeans aber zu allen Oberteilen, die ich noch genäht habe (und euch noch zeige so nach und nach) und wir dürften den Herbst damit gut auskommen.


    Die Hose ist schon in der Galerie - hier klicken - und hier noch ein Bild von hinten für euch:


    Mini Tami Jeans hinten.jpg


    Hier sieht man ganz schön, wie der hintere Teil der Hose gerafft wird und an die Passe kommt. Die Einsätze und die Passe habe ich auch abgesteppt. Dazu habe ich dieses Mal ein enges Bündchen aus Campan gewählt. Passt auch ganz gut - nachdem der Bund an der anderen mini Tami zu weit war (da hatte ich Bündchen benutzt und die ist runtergerutscht, also musste ich nachträglich noch einen Gummi einziehen) passt das jetzt prima und sieht auch schick aus. Der Campan in dunkelblau-türkis ist echt super in der Farbharmonie zu Jeans und Garn.


    Hach - ganz verliebt bin in das Teil :daumen: Wenn die Messe vorbei ist (ich starte heute Nachmittag), dann nähe ich noch eine und steppe mit rosa oder pink ab - dann dürfte der Winter mit Basicteilen echt geritzt sein ;)

  • Das ist wirklich eine wunderschöne Hose geworden! Besonders gut gefällt mir, dass du die Taschenform nur aufgesteppt hast. Ich hab bei Schnitten mit Taschen immer schon gehadert, weil meine Kleine die Taschen eigentlich noch nicht braucht, aber ohne das Kleidungsstück manchmal merkwürdig aussieht. Eine super Lösung! Die Farbzusammenstellung find ich auch toll, irgendwie schade, dass wir gerade genug Hosen haben... :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh.. okay. Windelfrei in Größe 80 ist eher selten, heutzutage ;)


    So, ich gehe mal an die Maschine, meine Kinder aus dem Mittagschlaf wecken... zumindest das große Kind. Die hat eher geschlafen als das kleine, die mußte noch ein Weilchen wühlen...


    LG
    neko

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich habe dann auch mal wieder was für euch: einen neuen Regenbogenbody nach Schnabelina habe ich genäht. Passend zu der Monkey Pants von neulich. Ich habe das Schnittmuster wie folgt etwas abgewandelt:


    Ab Größe 74 kann man auch ohne amerikanischen Ausschnitt nähen. Ausprobiert und geht prima. Statt einem normalen Bündchen habe ich einen kleinen Steh-Rollkragen genäht - geht ganz einfach: einfach das Bündchen aus Jersey und etwas breiter als gewohnt, schon passt das ;)


    Die Druckknöpfe im Schritt (3 Stück an der Zahl) habe ich wieder von Prym genommen - die ganz kleinen Mini Drücker. Die Kam Snaps sind mir bei Bodys einfach zu groß und sperrig. Ansonsten einfach nach Schnitt genäht ohne Änderungen und wieder mit der Coverlock gesäumt und auch die Versäuberung unten ist gecovert.


    Bild ist hier in der Galerie zu finden.


    Nachdem ich die Monkey Pants nochmal ein wenig gekürzt habe, passt diese super und zusammen ist das voll das 70ger Jahre Outfit - der Stoff erinnert ein wenig an die Prilblumen und ich wette, ein Bild von der Murmel und ein Bild von mir im gleichen Alter - das könnte Verwechslungsgefahr bieten :D


    Mal sehen, vllt bekomme ich die Murmel ja mal mit ihrem ganzen Outfit vor die Linse....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    hier kommt die nächste Kombi für euch: endlich habe ich es geschafft, die Bilder von der Kamera zu laden. Manches "gut Ding" will eben Weile haben :mauer:


    Ich habe nach Ki-Ba-Doo genäht: eine mini Lina in Größe 74 und dazu passend aus der gleichen Mini-Kollektion die Mini Basic Hose. Ist eher eine Legging als eine Hose, hat aber super Mitwachspotential - so mag ich das.


    Das Shirt in Gr. 74 ist reichlich und ich finde, der Ausschnitt ist viel zu groß. Das sieht man auf den Bildern nicht unbedingt, aber angezogen fällt es schon auf, wenn der Body mehrere cm rausguckt - sowas gefällt mir wiederum garnicht.


    Ich weiß jetzt nicht, ob das so gewollt ist. Ich habe exakt nach Schnitt genäht. Kann natürlich sein, dass der Schnitt Komfortweite hat, weil ja kein amerikanischer Ausschnitt vorgesehen ist (man kann aber eine Knopfleiste nähen, ist im Schnitt enthalten) und der Kinderkopf ja durchpassen muss. Aber mit einem guten elastischen Bündchen dürfte auch ein engerer Ausschnitt eigentlich kein Problem darstellen.


    Beim nächsten Shirt mache ich ihn auf jeden Fall enger.


    Hier ist das Shirt in der Galerie und gleich für euch noch ein paar Details:


    IMG_7354.jpg


    Das Shirt lässt sich genauso arbeiten wie die große Lina auch. Ich habe lange Ärmel gewählt, wollte aber unbedingt mit den Kombistoffen der Stoffserie spielen. Deshalb gabs zusätzlich noch die Puffärmel - wo ich doch so gerne kräusel...... Und den Einsatz habe ich noch zusätzlich mit einem Rest elastischer Spitze in rosa verziert.


    Die Stoffe sind wie schon erwähnt, eine Eigenproduktion von Michas Stoffecke. Ich mag die pudrigen Farben. Sie sind nicht so knallig und so sind hier echte süße Traumteilchen entstanden. Dazu gibts noch eine passende Hose und die Murmel durfte das Outfit letzte Woche auf ihrem ersten Konzert (Adventskonzert vom Patenonkel, der Dirigent ist) ausführen.

    • Offizieller Beitrag

    Und wie gesagt - passend dazu gabs noch eine Mini Basic Hose auch aus der Mini-Kollektion von Ki-Ba-Doo. Ist eigentlich eher eine Legging als eine Hose, hat aber Mitwachspotential durch die langen Bündchen und bequeme Zugabe hat sie auch. Ich finde, sie sitzt super. Ich habe den Schnitt genau umgesetzt ohne Änderungen. War erstmal ein Probeteil - davon gibts garantiert noch mehr!


    Hier ein Bild in der Galerie für euch, wer mag :)


    Die Hose kann man noch mit einem weiteren Oberteil kombinieren, das zeige ich euch auch noch ganz bald ;) Das ist noch nicht mal geknipst. Und die 2 genähten Oberteile können super auch mit der Jeans mit den türkisen Ziernähten angezogen werden - so hab ich jetzt 4 Teile zum mixen. Gefällt mir eigentlich ganz gut so ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    so, hier gehts weiter. Wenn auch nur in ganz kleinen Schritten. Ich komme im Moment einfach nicht ins Atelier/Laden und da ich dort am 31.12. schon wieder umziehe, ist Land unter.........


    Ich möchte aber doch so gerne für Murmels erstes Weihnachten ein Outfit nähen. Angefangen habe ich immerhin: es wird ein Lieblingskleidchen in Größe 80 aus dem wunderschönen Hilco Feincord. Soooo herrlich - und als ich den sah, wußte ich genau, das ist was für Weihnachten :daumen:


    Foto 2.JPG


    Ich kombiniere dazu den hellblauen Feincord (der ist zwar von Stenzo, hat aber überraschenderweise exakt den gleichen Blauton). Und eine Menge Tüddelkram dazu aus dem Fundus: Schrägband, Satinband, eine Stickerei darf drauf (sobald ich die in den Weiten meines Stickmuster-Fundus gefunden habe :mauer: ) und als Highlight ein "Fellbesatz". Da muss ich mir wiederum Gedanken machen, wie ich das umsetze.


    Im Kopf hab ich das Kleidchen schon, aber es geht nur schleppend voran: bis jetzt ist nur alles zugeschnitten und versäubert und die Passen sind angenäht und mit Schrägband versäubert. Jetzt muss ich noch die Passe besticken, dann kann ich weiter zusammensetzen und betüddeln ;)


    Mal sehen, wie schnell das fertig wird......... bis Heiligabend ist ja noch ein paar Tage Zeit :rofl:

    • Offizieller Beitrag

    Gleich noch ein Projekt hinterher - weil die einfach so schnell gehen:


    Es gibt die nächste Größe Trotzköpfe - wie schon angekündigt. Die Murmel ist jetzt 70 cm groß und jetzt darf es 74 sein. Gegen die 80 hab ich mich jetzt doch entschieden, das ist dann doch noch arg reichlich und ersaufen soll die zarte Kleine darin ja nun auch nicht.


    Foto 1.JPG


    Den grauen Sweat hab ich von Stenzo und das ist - obwohl mein Mann immer unkt, es sei ein "herzerfrischendes freundliches Grau"...... - einer meiner Lieblingsstoffe und gut, dass noch ein wenig da ist. Ideal zum Kombinieren und fast alle Teile, die daraus entstanden sind, waren hier wirkliche Lieblinge - obwohl sie grau waren :D


    Ich habe also zugeschnitten, weil ich den Blumenstoff soooo toll finde und die Farbe ist so super für die Murmel, weil sie stahlgraue Augen hat. Ich möchte aber auch da gern auf die Passe was sticken und bin mir noch nicht so schlüssig. Die Teilchen sind ja recht klein und da muss man schon gucken, was man so findet :)


    Zumindest zugeschnitten ist schon:


    Foto 3.JPG


    Ich habe den Rücken auch geteilt. Ich hätte zwar genug Stoff, aber ich möchte das gerne so, sonst wirds mir zu buntig. Also unten, Ärmel und Einfassung aus dem Blumenstoff und Vorderpasse und Rücken aus dem grauen Sweat.


    Ein schönes Kombiteilchen, dass auch wieder zur gelieben Jeans mit den türkisen Ziernähten passen dürfte! Hach, so liebe ich das.


    Und sobald ich die Stickmuster gefunden habe, gehts mit den 2 Teilchen weiter. Und ich mache mir weiter Gedanken, was ich mit den Resten der beiden Stoffe mache. Es waren jeweils 50 cm und davon hab ich je die Hälfte verbraucht. Ich möchte aber "keine Gefangenen" machen (auch in Hinblick auf den Umzug) und sie gleich komplett verarbeiten.


    Mal sehen, was mir einfällt. Der Cord könnte echt eine schöne weitere Mini-Tami werden und der Sweat vllt eine kuschelige Latzhose oder ein Overall. Mal sehen.......

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • oh ja, da schaue ich gern zu. Wird sicher ganz toll, die Stoffe sind sehr hübsch.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    hier gehts schon weiter :) Ich habe heute morgen mal den Stapel mit den Schnitten gesichtet, die aktuell rumlagen und in der richtigen Größe rauskopiert sind. So ist mit noch einmal die Monkey Pants von Schnabelina in die Hände gefallen.


    Monkey Pants Zuschnitt.JPG


    Die letzte ist einfach so süß und mit dem Windelbomberhintern einfach der Hit. Diese hier wird dann ein wenig dicker durch den Sweat, aber das schadet im Winter ja auch nicht wirklich.


    Und wenn man den Schnitt einmal genäht hat und sich erinnert, wie das Teil zusammen gesetzt werden muss, geht die Hose auch echt ratzfatz zu nähen! Ich habe ganze 20 min gebraucht inklusive Zuschnitt, um so weit zu kommen:


    Monkey pants fast fertig.JPG


    Der Schlag ist dran, die Belege sind angenäht. Der Einsatz ist drin und die Hose soweit zusammen gesetzt. Jetzt fehlt oben noch das Bündchen, aber da muss ich die Murmel vermessen wegen der Gummilänge und dann muss ich noch die Belege unten covern, dazu hätte ich aber die Coverlock umfädeln müssen und die Zeit hatte ich grad nicht mehr, weil der Kobold aus der Schule abgeholt werden musste.


    Ich denke, morgen wird sie fertig und der dazugehörige Trotzkopf auch. Den habe ich auch schon soweit es ging zusammen gesetzt, aber auch da hätte ich die Coverlock gebraucht. Morgen also.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]