Anzeige:

Das Motto für 2014 ... Stoff-Abbau und (Kinder-)Schnitte-Nutzen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    soooo - endlich kann ich euch den Mantel zeigen, den ich für die Murmel genäht habe.


    Es ist ein "Goldlöckchen" - ein Schnitt (Ebook) von Rosa Rosa. Ich fand die Designbeispiele so süß und hab mich beim Nähen eigentlich geärgert, weil mir das gute Teil so garnicht gefallen wollte. Deshalb war die Motivation auch nicht wirklich groß, ihn fertig zu machen.


    Die Motivation kam wieder: die Murmel braucht ne dicke Jacke und ich wollte keine kaufen. Dann war die Overlock hinüber und wollte nicht mehr so wie ich gern wollte. Die ist repariert, also die Bündchen noch rein und die Druckknöpfe - dann war das Ding auch schon fertig.


    Verwendet habe ich meinen letzten Rest vom Hamburger Liebe Feincord. Der ist rosagrundig und das Muster identisch mit dem beigefarbenen Mantel von Victoria. Können die zwei jetzt im Partnerlook gehen ;) Auch das Futter ist von Victoria - der allerletzte Rest vom lila Fleece. Da musste ich sogar stückeln bei einem Teil, aber was solls - ist innen und sieht keiner ;)


    Goldlöckchen.jpg


    Und mir gefällt die Jacke immer noch nicht. Aber was soll ich euch erzählen - angezogen ist das Teil soooooo süüüüüüüß! Ehrlich! Kann natürlich an der Murmel liegen - ich fürchte, die wird später auch mal gut aussehen, wenn man ihr eine braune Tüte über den Kopf zieht :rofl:


    Nein, ehrlich - ich glaube, beim ersten Tragen muss ich dringend für euch "angezogene" Bilder machen......

  • Anzeige:
    • Offizieller Beitrag

    Und von den Kombistoffen von Michas Stoffecke habe ich auch noch eine weitere Mini Basic Hose nach Ki-Ba-Doo genäht. Auch wieder in Größe 74 und mit den Knieflicken. Find ich cool und bei Krabbelkind auch nicht unbedingt zu verachten, obwohl die Murmel bisher noch keine Hose kleingekriegt hat - im Gegensatz zu ihrem Bruder, der mit 14 noch immer jede Hose nach 2 Wochen den Gnadenstoß versetzt :mauer:


    Mini Basic Hose Prilblume.jpg


    Der Stoff erinnert mich total an die Prilblumen - gehts nur mir so? :D Ich muss mal sichten, wieviel von diesen Kombistoffen noch übrig ist, damit ich die auch noch wegschaffen kann. Der Jahresendspurt naht und ich möchte gern so viel wie möglich von den Resten wegschaffen.


    Und dann überlege ich mir schonmal langsam ein neues Motto für 2015 ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, die letzten beiden Teile isnd ja schön geworden (DAS aktuelle Beuteschema meiner Fee...).


    Sach mal... Du hast da ein paar Posts weiter vorne nicht zufällig einen Trotzkopf gezeigt (noch nicht fertig) mit Sweat im Hauptteil, Jersey in den Ärmeln???? Dieses ... wie sagt Dein Mann???... herzerfrischende grau?


    Ich habe ja vor einiger Zeit mal Nicki mit Jersey in einem Zoe/Zoela kombiniert. Das ging nähtechnisch super, tragetechnisch ist es immer etwas zweifelhaft kühl an den Armen... Deswegen frage ich :)


    Welchen Eindruck hast Du von der Kombi? (Ist sie schon fertig? Habe ich das Bild überlesen?)


    LG
    neko

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    nein, noch nicht fertig :) Da fehlt noch die Stickerei bevor ich fertig nähen kann.


    Ich habe schon öfter kombiniert. Auch wenn es in diesem Fall nicht so ist, denn auch der Blumenstoff ist dicker als normaler Jersey und innen angerauht. So verhalten sich beide ähnlich - auch von der Dicke her.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach Mensch, Jennifer kannst Du mir die Murmel nicht mal ausleihen? Ich möchte auch mal gerne wieder sooo süße kleine Sachen nähen. Aber ich habe keinen Abnehmer.
    LG Heike

    • Offizieller Beitrag

    Hihi


    nix gibts, die Murmel bleibt hier :herz: Sonst wüßte ich ja garnicht, was ich mit all meiner Zeit anfangen sollte, wenn ich nicht mehr den ganzen Tag knutschen müsste :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    DAS wäre auch mal ne Idee :applaus: Würde mir natürlich mit dem Stoff-Abbau nicht helfen :rofl:


    Der gestaltet sich eh schwieriger als gedacht - für so einen Trotzkopf in Gr. 74 braucht man einfach keinen Stoff :mauer: Aus einem halben Meter krieg ich hier 2 Trotzköpfe und ne Hose und sogar noch ein passendes Halstuch......... so komm ich da natürlich nie zu Potte......

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sehr hübsche Sachen hast du wieder genäht! Warum gefällt dir die Jacke denn nicht? Wie warm ist sie denn? Hast du sie noch zusätzlich zum Fleece gefüttert? Ich glaub ich mag auch noch ne warme Jacke nähen... Ein Tragebild vom Mantel täte mich übrigens sehr erfreuen!


    Lg Inachis


    P.s. Ich krieg auch nie den Stoff alle, mit Trotzköpfen und Hosen... aber die Overalls haben ganz gut geholfen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    mir gefällt der Ausschnitt nicht. Der ist so extrem breit - liegt ja an den Knöpfen und am Schnitt. Aber ich weiß nicht........


    Ja, der Mantel ist außen Feincord, innen Fleece. Das reicht für die Murmel. Die ist ja noch zusätzlich mit Decke im Auto eingepackt. Und für ausgedehnte Spaziergänge gibts einen Schneeanzug ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie weit bist du eingeltich insgesamt gekommen?
    Dein Ziel war ja "stoffabbau 2014"
    Nun ist 2014 fast rum, kannst du schon in % oder kg oder so sage, wie viel Stoff du vernäht hast?

    liebe Grüße
    Steph


    Wer Visionen haben will, darf nicht an Drogen sparen. :D
    Das Känguru-Manifest

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Steph,


    ja, in meinem Profil ist die Liste, was alles entstanden ist dieses Jahr. Am Ende poste ich es hier auch noch einmal. Und dann gehts 2015 weiter damit! Ich hab auch schon im Ansatz eine Idee......

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    bevor ich hier bald fertig bin - sind ja nur noch 2 Wochen - gehe ich noch einmal in die Vollen: am Nähwochenende sind ja eine Menge Shirts entstanden und die Sachen für die Murmel habe ich euch ja alle gezeigt und die werden auf fleißig getragen.


    Hier kommen nun also noch die Shirts für die Großen. Gabriel hat sich Langarmshirts gewünscht, coole bitte. Gerne doch - ich bin froh, dass er mit 14 immer noch meine Oberteile trägt und "bestellt".


    Ich habe für ihn wieder den Schnitt Xater von Farbenmix genommen: den gibts auch in einer schmalen Version und sitzt beim ihm recht gut, so ein schmaler Hering, wie er nunmal ist. Er ist aber gewachsen und wir sind endlich bei 146-152 angekommen. Auch wenn ich sagen muss, da wird schon einiges an Stoff durch die Maschine geschoben und ist ein krasser Kontrast zu den 74er Teilchen für die Murmel :rofl:


    Also 2 Xater sind es geworden - einmal nur mit Sternestoff und im Lagenlook - hier in der Galerie zu finden. Die Ärmel sind nur Fake-Lagenlook, d.h. zum Stoff-Sparen und weil es sonst zu dick wird nicht aus wirklichen 2 Lagen genäht, sondern nur angetäuscht. Alles wieder mit der Coverlock - hach, ich liebe dieses Spielzeug :)


    Der zweite Xater ist hier in der Galerie zu finden und entstanden aus Resten. Für den Hauptstoff habe ich einen Reklamationsstoff hergenommen: auf dem Ballen war ein großer weißer Streifen auf dem Rand über ca 1 m Lauflänge und einzelne kleine Löcherchen. Reklamiert und aussortiert. Der Ehrgeiz hat mich gepackt und ich wollte da trotzdem noch ein Shirt rausbekommen..... der Stoff ist nix für die Murmel, also musste Gabriel dran glauben, der den Stoff auch echt cool findet ;) Aber es war schon arges Rangieren nötig, damit da noch ein Shirt bei rumkommt........ und deshalb sind die Ärmel hier mit dem Einsatz genäht, es hätte sonst einfach nicht gereicht. Da war aber der Rest vom anderen Shirt grad recht.


    Damit die Sterne nochmal aufgegriffen werden, hab ich doch tatsächlich noch ein Stickmuster drauf machen dürfen: eine Redwork-Datei von Urban Thread und die wurde wiederum als echt cool eingestuft und durfte drauf. Auf dem Bild sieht man den Fehler des Stoffstückes ganz gut (links).


    Xater Reste-Sterne 2.jpg


    Somit gedenke ich den Junior zu Weihnachten zu beglücken - und der Kobold hat auch noch 2 Shirts abbekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Für den Kobold gabs also auch nochmal Shirts. Ganz brav alles UWYH. Sogar der Schnitt: Antonia von Farbenmix. Wirklich eines der ältesten Schnittmuster hier im Schrank und ein alltime-favorite ;)


    Ich dachte also, der muss mal wieder her. In der aktuellen Größe haben wir garkeine Antonias, eigentlich schade. Also mal den Raglan-Schnitt mit den Ärmelpassen gewählt. Meine Güte, was hab ich geflucht - und mir ist wieder eingefallen, warum ich den so ewig nicht genäht hatte. Das passt alles hinten und vorne nicht, Passzeichen Fehlanzeige, irgendwie alles doof. Mit einigem Gefluche hab ich es dann doch hinbekommen, aber das näh ich garantiert nicht wieder...... :mauer:


    Der Stoff ist ein Biojersey mit Hunden drauf und Punkten. Dürfte ein Volltreffer werden. Das Murmelshirt, dass ich aus den Resten dieses halben Meters genäht hatte, hab ich euch ja schon gezeigt und die kleine Koboldin ist da auch schon ein paarmal seufzend drumherumgeschlichen. Dürfte also ein Volltreffer werden ;)


    Bild ist hier in der Galerie zu bewundern, wer mag :)


    Um mich mit dem Schnitt zu versöhnen, hab ich das zweite Shirt dann nach der bewährten Version genäht: gerade, mit Flügelärmelchen und langen Ärmeln drunter (die sind wirklich Lage, nicht nur angedeutet) und weil es mir sonst zu langweilig erschien, habe ich die Variante mit den Bindebändern genommen. Haben wir schonmal eins und Victoria mag es, und ich finde auch mit den Stoffen wirkt es ziemlich gut.


    Da ich die Farbenmix-Shirts grundsätzlich verlängere, hab ich hier die 5cm extra sogar aus einem anderen Stoff genäht. Auch das gefällt uns ganz gut und lockert die Muster ein wenig auf durch das uni petrol. Die Stoffe sind auch von der Eigenproduktion von Michas Stoffecke, die kennt ihr ja schon von den Murmel-Teilen.


    Hier übrigens noch das Bild zum Shirt, auch schon in die Galerie gepackt.


    Jetzt habe ich noch ein paar Pläne für Weihnachten - u.a. das Weihnachtskleid für die Murmel und ein Strickkörbchen für meine Mama. Danach dürfte auch schon "gut" sein mit 2014. Zumindest bei mir/in meinem UWYH. Wir werden sehen - vllt. packt mich ja auch zwischen den Jahren nochmal die Nähwut :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das sind wieder super schöne Sachen! Toll, dass du jetzt gegen Jahresende noch so viel schaffst! Sind die Fake-Doppelärmel dann erst gesäumt und im Anschluss zusammengenäht oder wie macht man das?
    Ich hab erst zweimal echte Doppelärmel genäht und fand das ganz schön aufwändig. Ich hätte gern eine alternative Technik, wenn man dann noch Stoff spart, umso besser (außerdem nervt mich, dass die Doppelärmel auf der Wäscheleine so lange brauchen).
    Machst du mit den Löchern in Gabriels Shirt noch etwas oder lässt du das so? Ich hab letztens bei Urban Threads eine coole Anleitung gesehen, wie man mit Stickereien Löcher stopft. Vielleicht wäre das auch eine Lösung fürs nächste Mal.


    Aber sag mal, warum ist denn beim Eichhörnchenshirt unten der Saumstreifen so wellig? Hast du da vielleicht die Stichlänge zu eng oder den Differential falsch eingestellt?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    die Löcher lasse ich so........ das ist schon ok, die dürften auch beim Waschen nicht weiter "laufen". Und wenn doch, ok, dann ist es eben ein Shirt für daheim ;) Gabriel schafft es eh, auch in perfekte Shirts recht schnell Löcher reinzuschaffen......


    Der Saum liegt nur doof - ich tu mir grad etwas schwer mit dem Fotografieren - ich glaub, ich bin aus der Übung. Und mein weißes Laminat ist im Moment zwecks Baustelle verdreckt und dann krabbel ich hier rum - alle meine Shirts liegen im Moment doof da beim Bildermachen.


    Für den gefakten Lagenlook gibt es bei Farbenmix eine "Anleitung", wie man das macht - zum Einen eben um Stoff zu sparen und zum Anderen halt, weil es sonst auch schnell mal zu dick wird. Guck mal rüber zu den Farbenmixern.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    so, hier kommen Bild No 98 und 99 für euch ;)


    Das Weihnachtskleidchen ist fertig und es regnet zur Abwechslung mal keine jungen Hunde, also hab ich es geknipst. Qualität ist leider mieserabel, aber bei dem Wetter sind einfach keine besseren Bilder drin :(


    Hier ist das Kleidchen in voller Pracht - und ich echt noch viel schöner - klick in die Galerie


    Es ist ja wie schon geschrieben ein Lieblingskleidchen geworden (Ebook von Erbsenprinzessin). Größe habe ich 80 gewählt, da ist ein bisschen mehr Luft und es passt den Winter über hoffentlich. Kombinieren werde ich es mit einem grauen Body und einer Strumpfhose mit Zopfmuster aus dem Bestand. Oder weißem Body und weißer Strumpfhose - mal sehen. Das wird bestimmt zucker.


    Gebraucht habe ich ungefähr die Hälfte des halben Meters vom Musterstoff (ist ein ganz zarter Feincord von Hilco) und dazu ein Fitzelchen vom hellblauen Feincord. Eingefasst an allen Säumen mit weißem Schrägband und unter der Brust zusätzlich noch schön glänzendes weißes Satinband. Daraus habe ich auch die Schleife gemacht und die mit einem Kam Snap festgetackert. Das geht ganz gut, hält hoffentlich auch gut und sieht schöner aus, als angenäht.


    Auf der Brust dann die lange gesuchte Stickerei: eine Sternflocke von Emblibrary in weiß und grau - ganz dezent, aber ein kleiner Hingucker.


    Damit wird die Murmel hoffentlich mit dem leuchtenden Baum um die Wette strahlen und die Oma und Tante um den Finger wickeln - die Männer hat sie ja eh schon ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Und dann gehts noch weiter mit dem Bild No 99.... klick in die Galerie


    Die Monkey Pants habe ich auch noch zwischendurch fertig gemacht gestern. Fehlte ja nur noch der Gummibund oben und das Covern der Beine. In der Galerie ist das Bild von hinten - da sieht man den Einsatz schön. Ich find das angezogen so knuffig!


    Hier noch ein Bild von vorne, da sieht man den Rest vom Einsatz:


    Monkey Pants HL 1.jpg


    Ist wieder in Größe 74 wie die andere Hose und dazu wird es ja noch einen Trotzkopf geben - das wird dann Bild No 100 und damit werde ich dann das UWYH in diesem Jahr beschließen. Das Shirt ist allerdings noch nicht fertig, aber es ist ja noch ein bisschen hin bis zum 31.12. ;)

  • Hachjaaa.. ich habs ja schon geschrieben... supersüßes Teil und damit erübrigt sich auch meine Frage nach dem Schnittmuster. Bei genauerem Hinsehen hab ich auch gesehen, daß Trotzkopf nicht sein kann (der zieht den Wickelbereich bis ganz an die Seitennaht).


    Bild 100...auch eine Idee...


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]