Das Motto für 2014 ... Stoff-Abbau und (Kinder-)Schnitte-Nutzen

  • Hallo Ihr Lieben,


    die Idee, mal alle Schnitte zu nutzen, die man so herumliegen hat - und davon habe ich eine ganze Menge, die meisten davon sind jungfräulich - kam in diesem Thema auf.... sehr interessant, für alle, die mal noch vorbeischauen möchten ;)


    Ich werde also ein Jahres-UWYH starten - ich habe Massen von Schnitten und Zeitschriften hier - und ebensoviel Massen an Stoffen.


    Ich werde benähen:


    • meinen Ältesten - ein Sohnemann, jetzt 13 und er fängt endlich mal wieder an, ein bisschen zu wachsen. Im Moment bewegen wir uns bei Größe 134-140, könnte aber noch eine Nummer nach oben gehen - Edit: wir sind bei 146-152 angekommen, gut dass ich noch nicht angefangen hatte...!
    • die große Tochter - sie ist derzeit 11, wird im Mai dann 12 - trägt im Moment ebenfalls 134-140, könnte aber auch bald nach oben schießen - Edit: dito.... wir haben Hochwasser, also auch hier 146-152 für Oberteile
    • die mittlere Tochter - sie wird gleich Anfang des Jahres 7 und ist mit 122-128 dabei, die sie hoffentlich noch eine Weile haben wird
    • und natürlich die Kleinste im Bunde - die wird im Februar (oder vllt auch schon im Januar) das Licht der Welt erblicken und dürfte zwar schnell wachsen, aber auch ganz fleißig den Resteverwerter spielen ;)


    Wenn mir was Tolles zwischendurch unterkommt beim Aufräumen, könnte auch mal was für mich dabei sein oder auch mal eine Tasche oder was für die Wohnung, aber bevorzugt wird es doch um die Kinder gehen. 4 Kinder bieten ja auch genug Spielraum, um sich auszutoben :D


    So hoffe ich, dass mich viele begleiten - und gegen die üblichen Motivationskekse, Tee und die Tritte in den Allerwertesten habe ich nichts :herz: Und ich werde die Zeit im Dezember nutzen, schon einmal ein bisschen aufzuräumen, zu sichten, was sich hier in den heiligen Hallen so alles verbirgt, damit ich dann 2014 voll motiviert durchstarten kann. Und ich werde auch schon einmal Bilder machen - von den Stapeln, die nach diesem UWYH nicht mehr im Atelier sondern in den Kleiderschränken meiner Kinder liegen sollen ;)

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos im Kreativatelier mit 3 Helferelfen, Mama von 4en, Hundedompteurin und wenn mir dann noch Zeit bleibt, benähe ich die Murmel (6). Im Moment bloggen (manchmal) die CharmingQuilts.


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

    Edited once, last by CharmingQuilts ().

  • Hallo und guten Morgen Jennifer!
    Ich schaue gerne zu, kann mir bestimmt auch ein paar Anregungen von Dir abschauen!


    Ich hab auch ein Langzeit-UWYH laufen,bei mir ist es aber das Ausmisten des Kleiderschranks - aus den noch verwendbaren Sachen, die aber zu klein, zu "out", zu wasweißich sind (gibts leider viel) möchte ich neue Sachen recyceln.
    Entstanden ist dieser Wunsch nach der immer mal wieder auftretenden Feststellung "Frau hat Kleiderschrank voll nix zum Anziehen", der Suche nach dem Warum und der Erkenntnis "Ich trage nicht mal die Hälfte meiner Sachen gerne und regelmäßig"...da musste was passieren :rolleyes::D


    Für Dein Projekt wünsche ich Dir viel Erfolg, Spaß und Motivation, ich denke bei dem ein oder anderen Schnittmuster werde ich auch ein schlechtes Gewissen bekommen und es mal hernehmen.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :-)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Jennifer,


    bravo und Hut ab vor deiner Energie! Nicht jede werdende Mutter würde sich direkt für die erste Zeit mit dem Neugeborenen solche Ziele stecken. Ich find's toll! (Aber du bist ja auch schon eine erfahrene Mutter).


    Ich wollte nur mal verständnishalber nachfragen, weil mir das nicht ganz klar ist, weil dein Thread im Bereich "Mitnähtreffpunkt" ist: ist das so gedacht, dass sich andere einklinken können und mitnähen? Im Lieblingsstoff-Thread klang es ja so, als ob da einige Interessen daran hätten. Oder müsste der Thread doch eher bei den aktuellen Schulterblicken stehen?


    Ist nur ne Frage, du bist ja eigentlich der Mod hier. ;)


    Liebe Grüße, Aficionada

  • Hi


    nee, ich bin Mod in der KiKo :) Aber upps - du hast Recht. Ich verschiebe :)


    Nun, mich bringt die Geburt nicht aus der Fassung. Nicht nach dem, was die letzten Monate war :) Es kann natürlich sein, dass es im Februar langsam geht - es kann aber auch sein, dass mir die Decke auf den Kopf fällt, wenn die Kleine nur schläft :D Ich lasse mich überraschen. Und nein, nach 4 Kindern bringt mich wirklich nichts mehr um den Schlaf :D

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos im Kreativatelier mit 3 Helferelfen, Mama von 4en, Hundedompteurin und wenn mir dann noch Zeit bleibt, benähe ich die Murmel (6). Im Moment bloggen (manchmal) die CharmingQuilts.


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Deine Nerven möchte ich haben... ich nehme mir mal eine Tasse Tee und setze mich dazu.


    Mal sehen, wann ich nicht mehr an mich halten kann und auch einen Jahres-Dauer-Brenner-Thread für mich eröffne.


    LG
    neko

  • Guten Morgen Neko,


    wieso? Stress machen wir uns meist selbst ;) Und wäre ich in Bezug auf die Kids nicht so entspannt, dann hätten wir garantiert kein 4. Kind gewollt :D


    Ich habe gestern schon ein bisschen angefangen und mal die erste Ecke gesichtet. Jaaaaaaa - das wird ein Jahres-UWYH :mauer:

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos im Kreativatelier mit 3 Helferelfen, Mama von 4en, Hundedompteurin und wenn mir dann noch Zeit bleibt, benähe ich die Murmel (6). Im Moment bloggen (manchmal) die CharmingQuilts.


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen und einen schönen ersten Advent!


    Ich finde es toll wie Du das alles angehst - ich finde ja bei meinem EINEN Zwerg schon selten Muße und Zeit um wirklich konzentriert zu nähen, oft werden die Sachen fast fertig, und auf die Kleinigkeiten warten sie dann ne Woche oder so, bis ich mich da dransetz...


    Mein Dauer-UWYH - es wird definitiv sehr lange gehen, weil wir immer neues "Material" produzieren - bekommt heute oder morgen neues Futter. Mein Mann sortiert jetzt auch seinen Schrank aus (es steckt wohl an) - und da sind so Schätzchen drin, seinen Konfirmationsanzug hat er tatsächlich auch noch, oje...:D

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :-)

  • seinen Konfirmationsanzug hat er tatsächlich auch noch, oje...:D


    Da kann ich auch einen bieten... aber den trägt er, glaube ich, seit ein paar Jahren nun wirklich nicht mehr. Trennen kann er sich aber auch nicht davon. Ich glaube, er weiß nicht recht, wie das geht.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann setz ich mich mal brav her und schnapp mir eine oder zwei Tassen Tee.


    Bekomme ich eigenltich mildernde Umstände für schnittmuster, die beim Kaufzeitpunkt noch zu groß, aber inzwischen zu klein sind :pfeifen:


    da ich dieses Jahr genug Geld für eine Maschine ausgegeben habe, ist für 2014 NUR Stoffabbau angesagt.
    und nur im allergrößen Notfall darf stoff gekauft weden.

    liebe Grüße
    Steph


    Wer Visionen haben will, darf nicht an Drogen sparen. :D
    Das Känguru-Manifest

  • Ja, Steph, das kenne ich auch.... gekauft - noch zu groß - mittlerweile viel zu klein. Da freue ich mich doch doppelt über den weiblichen Nachwuchs :rofl: Ist natürlich nicht für jede eine Lösung :D

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos im Kreativatelier mit 3 Helferelfen, Mama von 4en, Hundedompteurin und wenn mir dann noch Zeit bleibt, benähe ich die Murmel (6). Im Moment bloggen (manchmal) die CharmingQuilts.


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • grmpf, unser Junior ist ein Junge, da ist das mit dem Schnitt-recycling nciht ganz so einfach. :cool:

    liebe Grüße
    Steph


    Wer Visionen haben will, darf nicht an Drogen sparen. :D
    Das Känguru-Manifest

  • Ich schaue natürlich auch wieder zu und freue nich auf deine Werke.

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • fängst du jetzt schon an, oder dann wirklich erst ab Januar?
    ich drück derweil den Abo-knopf, damit ich deinen UWYH nicht verpasse

    liebe Grüße
    Steph


    Wer Visionen haben will, darf nicht an Drogen sparen. :D
    Das Känguru-Manifest

  • ...ich hab mich anstecken lassen und schlage mehrere Fliegen mit einer Klappe:


    Ich nutze erstmalig einen schon wochenlang herumliegenden Farbenmix-Schnitt (Rock-Kombi Emely) und versorge damit mein Töchterchen mit einem hoffentlich schönen Sylvester-Outfit (wir feiern bei Freunden und brauchen was bequem-hübsches) - und komme in meinem eigenen Projekt weiter, denn ich verbrate eine aussortierte Jeans dafür, sowie ein bisschen Lagerstoff und Co. ;)


    Und dann folgt auch schon bald der nächste jungfräuliche Schnitt, allerdings mit neugekauften Stoffen, da ich bisher kaum Jersey genäht habe. Und grau/schwarz/braun von meinen alten Shirts braucht meine Tochter nun wirklich nicht...


    Habe auch abonniert um nix zu verpassen, denn DAS finde ich super!

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :-)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • wieso? Stress machen wir uns meist selbst ;) Und wäre ich in Bezug auf die Kids nicht so entspannt, dann hätten wir garantiert kein 4. Kind gewollt :D


    Du bist echt die Coolste überhaupt!:D:applaus:

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Oh da wäre ich mit viel Zeit genau richtig...habe ein eigenes Stofflager im Keller :-))))
    Manchmal ist's gut aber es sollte dringend abgebaut werden.


    Grüssle von gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    keine Panik - es geht erst ab Januar los - ich werde vorher mal ein wenig sichten und euch mit Bildern versorgen - anfangen zu Nähen werde ich dann aber erst ab dem 6.1. - vorher sind wir im Urlaub :D


    Ich werde vllt die schon ausgesuchten Schnitte mit in den Urlaub nehmen und dort was abzeichnen :daumen: Da hab ich ein wenig Motivation von der Mama :) Ist doch eigentlich eine gute Idee.


    Und ich freue mich, wenn ich ein paar anstecken kann - die UWYH-Ecke ist groß und je mehr was machen, desto mehr können wir uns gegenseitig informieren, motivieren, anspornen, etc. :knuddel:

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos im Kreativatelier mit 3 Helferelfen, Mama von 4en, Hundedompteurin und wenn mir dann noch Zeit bleibt, benähe ich die Murmel (6). Im Moment bloggen (manchmal) die CharmingQuilts.


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Hast du irgendwo einen Zeitumkehrer oder hat dein Tag einfach mehr als 24h?


    ich bin absolut fasziniert davon, wieviele tolle Projecte zu geschafft bekommst. und das auch noch hochschwanger + 3 kindern.
    Wahnsinn!:applaus:


    ich schaff nicht mal einen Bruchteil davon, und habe nur halb so viele Kids. :D

    liebe Grüße
    Steph


    Wer Visionen haben will, darf nicht an Drogen sparen. :D
    Das Känguru-Manifest

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ähm, naja, im Moment krieg ich ja nicht wirklich so viel auf die Reihe - und schon gleich dreimal nicht so viel, wie mir im Kopf rumschwirrt :rofl: Also bitte mit den Vorschusslorbeeren ein wenig zurückhalten :knuddel:


    Und wie gesagt, das wird ein Langzeitprojekt. Hauptsächlich zum Stoffabbau und Schnitte-Ausprobieren werden - und damit mal ein wenig Kohle gespart wird und nicht immer wieder der neueste Stoff und der nächste coole Schnitt gekauft werden muss ;)


    Und ich fürchte, dass ein Teil der Schnitte hinterher bei Ebay zu finden sein wird - es sind doch einige, die mir heute untergekommen sind, wo ich beim besten Willen nicht weiß, wieso ich die gekauft habe und ob die meinen Kindern überhaupt stehen :mauer:


    Wir werden sehen - nächstes Jahr :D

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos im Kreativatelier mit 3 Helferelfen, Mama von 4en, Hundedompteurin und wenn mir dann noch Zeit bleibt, benähe ich die Murmel (6). Im Moment bloggen (manchmal) die CharmingQuilts.


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • :trinken:

    liebe Grüße
    Steph


    Wer Visionen haben will, darf nicht an Drogen sparen. :D
    Das Känguru-Manifest

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]