Das Motto für 2014 ... Stoff-Abbau und (Kinder-)Schnitte-Nutzen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich sortiere schonmal - ich gönne mir die nächsten Wochen eine Auszeit (geschäftlich) und habe vor, die ersten Schnitte rauszukopieren. Nur, womit fange ich an?


    Ich habe nämlich festgestellt, dass ich neben den ganzen Papierschnitten hier auch noch jede Menge Zeitschriften liegen habe, die Festplatte ist voll mit Ebooks und Freebooks und Probenähen kommt ja auch noch dazu..........


    Ok, DAS wird ein Jahres-Projekt :D Ich hoffe, euer Kaffee-, Tee- und Keksvorrat ist aufgefüllt.


    Ich habe mir für die nächsten Wochen also folgendes gerichtet: ein Ordner, jede Menge Klarsichtfolien für die kopierten Schnitte, mein "Kopierwerkzeug" und einen gaaaanzen Stapel mit den dringendsten Schnitten, die gebraucht werden:


    Da ist zunächst ein ganzer Schwung "Kleinkram" ;) für die Murmel. Ein Schwung Ebooks für Strampelhosen, Bodies und Mützchen. Und dann habe ich noch 2 Papierschnitte aus Australien für Babypuschen und Babyballerinas - die sind sooo süß ;) Außerdem noch ein ganzer Schwung Ottobres, die viele vielversprechende Sachen enthalten.


    In den diversen Ottobrejahrgängen habe ich auch noch einen ganze Menge brauchbares für die 3 Großen gefunden. Vor allem Oberteile - auch schon ein paar Sachen fürs Frühjahr oder Sommer. Kann man ja schonmal mit rauskopieren, damit schneller losgelegt werden kann ;)


    Und natürlich meine ganze Farbenmix-Schnittesammlung. Ich fasse es nicht, was da alles liegt - ich denke, das dürften locker 95% des Sortimentes sein - die meisten davon wirklich jungfräulich. Und selbst wenn nicht - die 3 sind alle gewachsen, so muss ich zumindest die großen Größen alle neu rauskopieren.


    Damit dürfte ich also die nächsten Tage beschäftigt sein....... Und obwohl noch kein Jahreswechsel, lege ich doch mal los - die geschäftsfreie Zeit ein wenig nutzen und vorarbeiten. Und außerdem habe ich festgestellt, dass Mitte Januar ja wieder ein großes Nähwochenende/Nähtreffen ansteht. Also erst kopieren, dann alles zuschneiden und dann kann ich auf dem Nähwochenende wieder hemmungslos an den Maschinen rattern. Und bis dahin ist vielleicht sogar eine Maschinenparkerweiterung dazu gekommen - die muss ja auch noch eingefahren werden :D


    Also - es geht dann mal los -Folie, Stifte, ein 50 cm hoher Stapel Schnitte, Ebookausdrucke und Hefte liegt bereit - in die Hände gespuckt und losgemalt.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche


  • Ok, DAS wird ein Jahres-Projekt :D Ich hoffe, euer Kaffee-, Tee- und Keksvorrat ist aufgefüllt.


    jetzt lass ich mich hier endgültig auch nieder und bring einfach gleich mal ein bisserl was mit erdnusscookies-klein.jpg, zur freien Verfügung (Rezept der Erdnusscookies auf Wunsch inclusive).





    Ich würde wirklich sooooo gerne [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/tiere/d018.gif] Mäuschen spielen in Deinen Stapeln von Schnitten und Stoffen
    - und ich finde es spannend, dass Du genau dazu hier einlädst und teilhaben lässt.


    Ich bin sooo gespannt ;)


    LG, Tjorven

    Ob eine Sache gelingt, stellst Du nicht fest, wenn Du darüber nachdenkst,
    sondern wenn Du es ausprobierst.

    -Anonym-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tjorven, das Rezept darfst du gerne posten :D


    unjd den 50 cm stapel schnittmuster würde ich auch gern sehen.
    ich packe gerade Koffer. wir sind leider erst am 2. Jan wieder da

    liebe Grüße
    Steph


    Wer Visionen haben will, darf nicht an Drogen sparen. :D
    Das Känguru-Manifest

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo und guten Morgen,


    jippieh - das neue Jahr hat noch nicht angefangen und ich habe schon die ersten Schnitte kopiert. Aber immer noch keine Bilder für euch - grummel. Funzt nicht. Liefere ich nach.


    Bis jetzt rauskopiert:


    - Babyshirt Zahra (Ebook von Farbenmix) in Gr. 62-68, werde ich aber ohne Nahtzugabe nähen, da ich es für den Anfang haben mag, aber es nur in 62-68 und 74-80 gibt
    - Zwergenverpackung Vol.2 (Schnitt von Farbenmix) - alles in Gr. 50-56 für den Anfang: Purzelchen (das ist ein kleiner Shrug), die Elfentunika und die Räuberhose
    - Lapped Sweatshirt für 0-3 Monate (ein Freebook von Tricia Jones - dazu mehr, wenn ich es nähe)
    - Amelinchen in Gr. 50-56, davon aber nur das Oberteil, weil ich gern eine kuschelige Tunika für den Anfang haben möchte. Hose davon mag ich nicht, da nehm ich lieber meinen eigenen Schnitt als Kombipartner dazu
    - Regenbogenbody von Schnabelina in Gr. 56 - das ist ein Freebook, mehr dazu, wenn ich nähe. Den Body möchte ich als Kombiteil für die bereits genähte Latzhose (aus dem Erstlingsausstattungs-WIP) nähen.
    - Latzhose Mieke (Ebook von Farbenmix) in Gr. 68 - hab ich schonmal rauskopiert, will ich aber erst aus einer schönen Baumwolle für den Sommer machen, hat also Zeit
    - Kleine Klamotte (Schnitt von Farbenmix) in GR. 50-56 - davon aber nur die Bluse, die find ich putzig, die Hose gefällt mir nicht so gut


    Wow, ich war fleißig, stelle ich fest! Coole Sache. Solange die gute Stimmung anhält, mache ich mich jetzt noch über die Zwergenverpackung Vol. 1 her. Die habe ich nur in größeren Größen abkopiert und da ist jetzt auch die 50-56 fällig.


    Für den ersten Anfall von Arbeitswut doch ein ziemlich gutes Ausbeuteergebnis :daumen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Man bist Du schon fleissig!


    Ich drücke mich ja immer so vor dem Schnittekopieren, finde ich furchtbar, weil ich da immer auf dem Boden arbeiten muss und auf den Knien rumrutsch und so weiter. Und an den Erwachsenenklamotten brech ich mir ja schon immer einen ab wegen der vielen größeren Teile und Überlappungen usw. Aus Heften kopieren finde ich da ganz verwirrend...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das Schnittekopieren ist für mich der schlimmste Teil am Arbeiten.... braucht kein Mensch :rofl:


    Aber die kleinen Sachen gehen auf dem Esstisch und ja auch ruckzuck. Da flutscht es richtig ;) Auf dem Boden könnte ich mit der Murmel jetzt nicht mehr rumkrabbeln. Da ist schon Stehen nicht so dolle. Aber wie gesagt, die kleinen Sachen sind ja auch zum Großteil Ebooks - das geht sogar im Sitzen. Sehr Murmel-freundlich!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, das Schnittekopieren ist für mich der schlimmste Teil am Arbeiten.... braucht kein Mensch :rofl:


    HAHA, und ich liebe es Schnitte ab zu nehmen und daran rum zu basteln!:D

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • OK, ich hätte es genauer formulieren müssen:
    Ich liebe es für mich Schnitte ab zu nehmen und daran rum zu basteln!:D

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na hier geht´s ja munter zu :)
    Da geselle ich mich doch glatt dazu und bin gespannt wie du ab Februar nähst ;) oder auch nicht:p
    Habe auch 4 Kinder.....
    Die Zwergenverpackung 2 habe ich heute auch abgepaust, nein nicht für mich, ich werde im Juni 2014 Tante (und freu mich sooooo)
    Gruß
    Claudia


    p.s. habe gerade gesehen meine 3 ältesten Kinder sind genau gleich alt wie deine. Das jüngste ist 3.

    Benäht werden die Große 13, der Große 11, die Ballerina 6 und das Überraschungsei 3 Jahre

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Claudia,


    willkommen in der Runde ;) Na, dann sind meine Schnitte ja vllt Anregung für dich, wenn unsere 3 Ältesten gleichalt sind!


    Ab Februar werde ich genauso weitermachen wie vorher ;) Im Gegenteil, ich werde mehr Zeit für die Kindersachen haben, weil ich ja nicht mehr arbeite. Ich habe bei allen 3 Geburten sofort weitergearbeitet - teilweise sogar direkt mit Ausstellungen - das Los der Selbständigen - Mutterschutz gibts, aber kein -Geld......... Das wird diesmal anders.


    Ich habe heute wieder fleißig kopiert. Dazu gekommen sind jetzt noch aus der Zwergenverpackung Vol. 1 das Kleidchen und die Jacke in Größe 50-56. Obwohl ich beides schon so oft genäht habe, doch noch nie in der allerkleinsten Größe. Die Kunden bestellen die ganz kleinen Sachen nie und ich kann die ganz beruhigt nähen - wird voraussichtlich eine ganze Weile passen. Ich eher zarte schmale und kleine Kinder - also erwarten wir diesmal nicht wirklich ein Riesenbaby :D


    Morgen mache ich einen Schwung für die Größeren. Auf jeden Fall eine Jacke für das Küken und aus einer Ottobre für die beiden Großen. Da sind noch ein paar Wünsche offen, die ich gern erfüllen möchte, zumal ich die Stoffe dafür schon gekauft habe. Die werden ja sonst noch schlecht ;)

  • Tjorven, das Rezept darfst du gerne posten :D


    Hallo Sasal


    um hier Jennifers Thread nicht zu sehr stören, hab ich das Rezept für die Peanut Cookies im Buffet eingestellt.


    LG,Tjorven

    Ob eine Sache gelingt, stellst Du nicht fest, wenn Du darüber nachdenkst,
    sondern wenn Du es ausprobierst.

    -Anonym-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    wieder aktiv heute: geschafft habe ich bis jetzt erstmal 2 Jacken für das Küken:


    Izzy - Papierschnitt von Farbenmix. Größe 122-128 brauchen wir da. Alle Zutaten schon vorhanden, lange geplant, nie dazu gekommen. Da der Schnitt eine "Herbstjacke" ist - wird sie schon fürs kommende Frühjahr - oder eben jetzt den Winter. So wirklich kalt ist es ja nicht im Moment. Neben dem ganzen Kleinzeug werde ich wohl damit anfangen.


    Tinka Bella - Papierschnitt von Farbenmix, auch in Größe 122-128. Auch dafür schon vor 2 Jahren sündhaft teuren Stoff gekauft - ich hoffe, der reicht überhaupt noch, denn damals hätte ich 2 Größen kleiner gebraucht :mauer: Notfalls wird gestückelt, bzw. mit Uni abgesetzt. Wird schon gehen - hoffentlich. Im Schnitt enthalten - noch eine Mütze. Die auf diversen Fotos bei Designbeispielen eigentlich immer ganz niedlich ausschaut, ich bin mir aber nicht sicher, ob das Küken die Mütze überhaupt aufsetzen würde - da müssen wir erstmal noch Kriegsrat halten, daher noch nicht mit rauskopiert.


    Jetzt mache ich noch ein bisschen weiter, diesmal für den Großen:


    Xater - Papierschnitt von Farbenmix. Da hatte ich erst im Oktober genäht in 134-140, dachte das ist reichlich. Pustekuchen. Also nächste Größe rauskopieren. Gut, dass ich noch nicht mit dem Zuschneiden und dem Stoffabbau angefangen habe!


    Gute Nacht - Pyjama-Mix - Papierschnitt von Farbenmix. Wir brauchen Schlafanzüge für den Junior erst einmal. Eventl. auch für die Mädchen, aber erstmal einen. Dringend die kurze Hose fürs Frühjahr und einmal komplett in Langversion für jetzt gleich.


    Und für die Mittlere habe ich noch die aktuelle Ottobre hier liegen. Da soll es einmal eine Rock-Shirt-Kombi werden und noch eine Bluse mit Stoff, den ich ihr im Oktober aus den USA mitgebracht hatte. Mal sehen, ob ich heut noch dazu komme und Lust habe. Aus der gleichen Ottobre sollte auch noch ein LA-Shirt fürs Küken und eine Jacke für die Murmel rauskopiert werden. Das werde ich aber bestimmt nicht mehr schaffen. Zu den Angaben dieser Schnitte dann morgen mehr, wenn ich sie rauskopiert habe - oder wenn ich sie nähe, damit es nicht untergeht.


    Bis später wieder!

  • Hallo,


    habe gestern aus der Herbst Kinderottobre den Schnitt Modell 10 So Good Chino/Cordhose in Größe 122 rauskopiert und in dunkelblauem Cord genäht. Hatte auch den Farbenmix Mika Schnitt in der Hand, aber der sieht mir etwas breit geschnitten aus und ich wollte mir das Cordgeflusel bei dem Farbenmixpuzzle nicht geben.


    Ich merke einfach immer wieder, dass die Ottobreschnitte für uns wie gemacht sind. Da kann ich ganz autark nähen und sie dann anziehen in der jeweiligen Größe. Dies sitzen einfach immer. So auch gestern abend. Ich habe um 6 angefangen und um 00h30 war sie dann fertig und mein Hörspiel alle ;-). Mit seitlichen Eingrifftaschen, mit einer dreifachen Covernaht gehalten und einer Paspeltasche am Popo.


    Heute gibt es die zweite und dann muss ich mal für das Töchterchen sehen. Ich möchte gern eine Mädchenhose nähen, da werde ich auch in der Herbst 2013 stöbern da, in Größe 110
    Einen schönen Abend noch

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Oh schön, dass noch jemand auf die gleiche Idee gekommen ist :) Freut mich.


    So, hier gehts noch weiter. Ich habe noch 3 Oberteil-Schnitte im Stapel aufgetan - die brauchen wir auch. Die werden für Beatrice erstmal kopiert - also in 146-152. Mehr morgen.


    Nächste Woche kann ich dann ans zuschneiden gehen - dann gehe ich meinem Stoffvorrat an den Kragen. Wäre doch gelacht, wenn da nicht gleich die ersten Meterchen aus dem Regal verschwinden würden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    der Tag hat bei uns schon früh angefangen. Papa, Onkel, Kinder und Hund sind aus dem Haus - heute morgen kann ich hemmungslos weiter kopieren :D Ich zeige euch dann am späten Mittag, was ich geschafft habe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]