Das Motto für 2014 ... Stoff-Abbau und (Kinder-)Schnitte-Nutzen

  • Wahnsinn! Respekt, was du alles machst und schaffst, so hochschwanger.
    Ich sollte wohl auch mal endlich alle Ideen umsetzten, für die ich Stoff und Schnitte habe, aber ich habe nicht genug Zeit. Und außerdem kommen immer wieder neue Stoffe und Schitte dazu, mindestens, wenn ich ímmer zum holl. Stoffmarkt fahre... Kennt ihr bestimmt auch...

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Silvia,


    kennen wir sicher alle. Da gibts nur eine Möglichkeit: den Stoffmarkt spare ich mir und ich habe am Bildschirm einen Zettel kleben - da steht mit dickem Edding drauf UWYH !!! Sonst würd ich auch bei jedem Stoff wieder auf bestellen klicken. Und bei jedem Schnitt und bei jedem Ebook und bei ..... usw. :rofl: Die einzige Ausnahme im Moment: das Ottobre Abo - das läuft ja. Und Freebooks werden auch weiter gebunktert ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    so, der Zuschnitt von heute morgen: hier erstmal die Stoffkombinationen. Teilweise hab ich den Zuschnitt schon geschafft, ein paar Teilchen fehlen noch, aber die schaffe ich bis um 12.


    Ich habe heute morgen spontan zu dieser Kombination gegriffen. Sie sprang mir regelrecht ins Auge. Bereits im Urlaub hatte ich die neue Zwergenverpackung (Vol. 2) rauskopiert und ich konnte mich nicht so recht entscheiden, aus welchen Stoffen ich diese umsetze. Meine größer gemusterten Motivstoffe sind nicht so geeignet, weil bei den ganz kleinen Teilen und Teilungsnähten das Muster so zerstückelt wird, dass man davon nix mehr erkennen würde. Heute morgen also der Geistesblitz:


    Der Princess-Stoff ist ein Interlock, innen angerauht und schön warm, von Hilco aus der letzten Saison. Sehr zart und ich bin total verliebt in diesen Stoff. Daraus werde ich das Shrug nähen. Dazu passt der Campan in grau mit rosa Streifen absolut perfekt (von dieser Kombi habe ich massenweise Hosen genäht und verkauft). Auch wenn der Campan schon ein paar Saison älter ist - er hat exakt den gleichen Ton und das ist zusammen so zart - ich mag sowas. Aus dem Campan mache ich ein Shirt. Aus dem einfarbigen Babycord wird die passende Räuberhose aus der Zwergenverpackung. Die werde ich in grau absteppen - dann passt es herrlich zusammen und die Hose passt auch noch zu einem weiteren Oberteil, das ich euch gleich noch zeige.


    Hach - spontane Einfälle sind manchmal die Besten - ich bin ganz verliebt in diese Stoffkombi und kanns garnicht erwarten, mit dem Nähen anzufangen morgen - ich glaube, das wird das Erste :D


    Murmel Shrug Shirt Hose.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Also - hier das nächste Shirt für die Murmel - alles wird in Größe 50-56 - wir brauchen die kleinen Größen einfach. Zu diesem Shirt kann ich dann ganz super die Räuberhose aus dem rosa Babycord kombinieren.


    Elfentunika Murmel.jpg


    Damit ein wenig Farbe ins Spiel kommt, habe ich den Lakisha rausgezogen. Der ist auch von Hilco und in den Eigenschaften mit dem Campan gleichzusetzen (dafür aber etwas günstiger) und in etwas anderen Farbkombinationen als der Campan (den gibts ja nur in schmal geringelt und den Campante in breit, aber immer nur 2 Farben).


    Das wird die Elfentunika aus der Zwergenverpackung Vol. 2 - schön romantisch. Die Kombi gefällt mir ziemlich gut und ich hab spontan schon die nächste Idee, was ich daraus noch machen könnte. Ich habe ja noch ein paar weitere Schnitte rauskopiert. Das lasse ich mir mal durch den Kopf gehen und vllt schneide ich das nachher auch gleich noch zu - dann zeige ich es heute mittag noch.

    • Offizieller Beitrag

    ... darf ich mal fragen, was Campan heißt?:confused:


    Campan ist ein ganz bestimmter Stoff von Hilco - und nur von denen ;) Der ist längs und quer elastisch und hat diese typische Breiten in den Ringeln. Gibt es jede Saison, immer in passenden Farben zu den bunten Stoffen der Kollektion.


    Ist ideal für Bündchen, wenn man z.Bsp. wie ich, nicht gerne mit Bündchenstoff arbeitet. Und zum Kombinieren. Ich habe hier eigentlich immer alle Campans der Saison rumliegen :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    So, weiter gehts im Takt :D


    Von diesen Sweat habe ich 3 Farben hier - die hatte ich für die 3 Mädchen geordert: der rosa sollte für die Murmel sein, der türkis für Victoria und der graue für die Große. Die haben mich dann aber eines Besseren belehrt und sich alle ganz andere ausgesucht und ich habe teilweise an meinem Verstand gezweifelt. Aber nach "Anhalten" und den Entscheidungen, was draus werden soll, geb ich den Mädels recht.


    So also der rosa für Victoria. Damit es nicht zu babyhaft wird, kombiniere ich hier mit einem Türkis. Das ist ein kleiner Rest, der noch im Regal geschlummert hat und der kommt jetzt weg. Akzente mit dem Campan in beere (der ist auch schon ein paar schöne Saison alt und mein allerletzter Meter). Genäht wird daraus eine LOU - das ist ein Ebook für einen Hoodie in Longshirt-Länge von Mein Liebstes/Ki-Ba-Doo. Da werde ich Größe 122-128 machen, damit wir auch nächsten Winter noch etwas davon haben.


    Lou Victoria.jpg


    Beatrice hat sich gegen den grauen Sweat entschieden. Wundert mich, denn es darf bei ihr nicht mehr zu bunt sein - sonst. Aber jetzt will sie den Farbtopf. Wenn sie es sich aussucht, wirds auch angezogen :D Sie bekommt den gleichen Schnitt: LOU, aber in Größe 146-152 - das wird dann wohl erstmal eher ein Kleid, das kann sie aber dann mit Leggings tragen und nächsten Winter dann mit Jeans. Also was zum Mitwachsen ;) Hier auch wieder kombiniert mit dem beerenfarbigen Campan (den habe ich übrigens auch zu den Ottobre-Shirts weiter oben/von gestern verwendet). Obwohl der Beeren-Campan ja nun schon 3 oder 4 Jahre alt ist, passt der Ton so genau zu den gemusterten (die sind neu von dieser Saison und anderer Hersteller) als wäre es dafür gemacht.


    Lou Beatrice.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Und hier erstmal das letzte Bild. Ich habe im Erstlings-Ausstattungs-Thread schon die Strampelhose gezeigt - Bild ist hier in der Galerie. Dazu wollte ich gleich schon einen Body nähen für drunter. Bin aber bisher nicht dazu gekommen.


    Nicht schlimm, denn jetzt nenne ich ja eine Coverlock mein Eigen und mit diesem Body werde ich mal das Einfassen üben. Ich habe nämlich auch gleich den Bandeinfasser dazu geordert und wenn das klappt, wie ich mir das vorstelle, werde ich wohl in die Großproduktion mit Bodys gehen ;)


    Als Schnitt habe ich den Regenbogenbody von Schnabelina gewählt. Soviel Gutes davon gehört, bisher aber noch nicht probiert. Den gibts übrigens Gratis, inklusive ganz toller Anleitungsvideos zum Nähen auf dem Blog von Schnabelina. Es gibt ihn auch in unterschiedlichen Varianten. Für die ganz Kleinen gibts nur den amerikanischen Ausschnitt, aber das ist ja eh die beste Wahl - ohne Verschlüsse und leicht über die kleinen Köpfchen anzuziehen (auch für Daddys ;) ) und hätte ich eh so gewählt. Ich bin mir nur noch nicht sicher, mit welcher Farbe ich die Einfassung machen soll. Ich habe mit Braun vorgestellt - könnte aber zu dunkel werden. Grau habe ich auch noch da - dürfte besser aussehen.


    Murmel Body.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    So, da wars erstmal - ich denke, da ich ja dauernd müde bin, reicht das Pensum für das Nähwochenende. Ich werde aber noch eine extra Kiste packen - mit Stoffen und Schnitten, die noch nicht vorbereitet bzw. noch im Planungsstadium sind. Kamera packe ich natürlich auch ein, damit ich euch am Montag mit vielen Bildern füttern kann :D


    Also werde ich es dieses Mal auf dem Nähwochenende eher ruhig angehen lassen. ;) Ja, lacht nicht - normalerweise habe ich mindestens das 3-fache an Arbeitspensum dabei. Aber ich habe ja noch 2 angefangene Quilt-Tops, die nehmen nicht viel Platz weg und wandern auch mal in die Kiste, falls mir langweilig wird :rofl:


    Ich überlege noch ein bisschen, ob ich die 2. Kombination mit dem grauen Blümchen-Sweat noch realisiere und melde mich ggf. mit Bildern nochmal :D

  • Hach, die sind ja toll. Ich wußte ja gar nicht, dass Hilco Ökotex Ringel anbietet. Den hatte ich bisher nur von Westfalenstoffe gesehen.... Oh GEFÄHRLICH!!!:eek:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    :daumen: Den gibts schon seit Jahren - und ist seit Jahren ein Dauerbrenner. Wie gesagt, ich verarbeite den echt in Massen - und die sind auch echt farbbrilliant - auch nach der 1000. Wäsche! Ich schwöre auf den Campan.


    Und habe jetzt doch noch den grauen Sweat rausgekramt und mache die Kombi für die Murmel noch ;) Aber erstmal die Lütte von der Schule holen und danach schnippel ich noch ein bisschen.

  • Ja Wahnsinn... da wünscht man sich ja echt, dass die Murmel bleibt, wo sie ist, mindestens bis nächsten Winter... Aber weil nicht sein kann, was nicht sein darf, finde ich es jetzt fast spannend zu schauen, bei welchem Teil sie Dich unterbricht. Weil sie halt mal eben nebenbei schlüpfen will...


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schöööön machst Du. *Andächtigguck*. Grau und rosa find ich ja auch immer toll. Und Deine Mädels haben gut gewählt, da kann ich ihnen nur beipflichten. Ein Glück, dass sich die Murmel noch nicht äußern kann... *GRINS*


    Liebe Grüße,
    Jluiane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Danke fürs Kompliment ;) Aber nein - möchtest du bestimmt nicht haben. Ich habe hier 60 qm Atelier - die so vollgestopft sind, dass selbst ich nichts mehr finde....... :irre:

  • 60qm vollgestopft... uiuiui... darf ich mich da mal 2 Wochen einsperren lassen - mit Freibrief alles verwenden zu dürfen, was ich finde?


    Wobei ich zugeben muss: wenn zu viel Auswahl besteht, bin ich blockiert und kann mich nicht entscheiden. Ich kann mich nicht entscheiden was hernehmen und ich kann mich nicht entscheiden wo anfangen. Dann muß ich mich immer erst mal setzen und mit einer Art 2Do-Liste den Anfang vom Faden suchen. Dann gehts von alleine.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich liiiiiiiiebe die Campan Stoffe auch! Wobei ich alternativ auch gern zu den Ringelstöffchen von Stenzo greife (hier einfacher zu bekommen). Die sind allerdings etwas dünner als der Campan, leider.

    Liebste Grüße
    kade

  • shippt Dawanda in 50cm Einheiten nicht nach Holland ...:D;):p


    ...gelungener Erstlingsquilt btw

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hi


    ich bin wieder daheim - Bilder gibts im Laufe der Woche :) Es war eine Menge, was ich geschafft bekommen habe. Kann mich garnicht entscheiden, was mir am Besten gefällt - ist alles toll geworden und meine 3 Großen haben sich gerade beim Heimkommen ein Loch in die Mütze gefreut :tanzen:


    Ja, Neko - genau das ist mein Problem - zuviel Auswahl, zuviel liegt rum, zuviele Ideen - soviel, dass es mich regelrecht blockiert! Deshalb mache ich das hier ja auch - um mich zu motivieren und um diese Blockade dadurch auch loszuwerden!

  • Hallo,
    so, ich hab mich entschieden, ich bin zwar fast 50 Jahre alt aber ich möchte auch so ein kleines Murmelchen benähen. Enkelkinder könnten und werden hoffentlich auch mal kommen aber da muß ich wohl noch lange warten. Meine 3 stehen im Studium bzw, machen in diesem und nächstem Jahr das Abi. Aber wenn ich die Bilder mit den tollen Stoffen sehe und die Bilder was aus tollen Stoffen schon entstanden ist, da möchte man am liebsten ja selbst noch mal ein Murmelchen haben. Aber nur zum benähen, deshalb warte ich mal lieber auf Enkelkinder.
    Wie gehts Dir überhaupt? Du hattest ja vor 3 Wochen schon so angedeutet, dass es wahrscheinlich nicht mehr lange dauert! Auf jeden Fall freu ichmich schon auf die Bilder mit den fertigen Sachen.
    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]