Anzeige:

Das Motto für 2014 ... Stoff-Abbau und (Kinder-)Schnitte-Nutzen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    heute habe ich noch ein tolles Shirt dazwischen geschoben. Schon gut, wenn man einen gut sortierten Vorrat hat :daumen: Victoria wurde gestern gegen Abend noch spontan zu einem Kindergeburtstag eingeladen - und da muss ich mal schnell ein Geschenk springen lassen - klar, wenn auf dem Land alles zu hat :skeptisch:


    Aus dem Vorrat: der Hello Kitty Stoff. Die Lieferung des Ballen kam mit einem Lichtstreifen und ich musste ca 50 cm abschneiden, was mir gutgeschrieben wurde ;) Ich habe ihn mal aufgehoben, weil man vielleicht ja noch was draus machen kann, wenn man großzügig drum herum schnippelt (aber verkaufen würde halt nicht gehen). Und so war es auch: aus dem 50 cm habe ich ganz toll die langen Teile rausbekommen. Und noch ein paar Kombistoffe aus dem Resteregal herausgezogen - schwups - passt prima!


    So mag ich das!


    Hier die Ausgangsstoffe für euch: der Hello Kitty Jersey und dazu ein wenig Polkadots in rot und uni in weiß. Der Schnitt ist Josefinchen, genäht habe ich ihn genau wie vorgesehen mit den kleinen Puffärmeln. Ich kräusel zwar nicht gern, aber es sieht einfach zu süß aus.... Ich habe eine Nr. größer genäht, damit es reichlich ist - zum Einen kann die Mama der Kleinen dann jetzt ein Langarmshirt drunterziehen und mit ein wenig Glück passt es auch im Frühjahr noch :) Größe ist 92 für einen 2. Geburtstag.


    Josefinchen.JPG

  • Anzeige:
    • Offizieller Beitrag

    Und schwupp-di-wupp nach nur einer Stunde Zuschneide- und Nähzeit gab es diese Geburtstagsüberraschung:


    HK Josefinchen Details.jpg


    Hier ein Detailsbild vom Ausschnitt und in der Galerie die Vorderseite für euch. Die Rückseite ist aus dem Hello Kitty Jersey und etwas unspektakulär ;)


    Ich finde ja immer, dass man bei solch plakativen Mustern sehr aufpassen muss, dass es ein Kind nicht erschlägt, zumal es kleine Größen sind (ist ja "nur" 92). Der Schnitt eignet sich echt gut - der Stoff ist toll in Szene gesetzt, aber durch den Einsatz vorne wird das Katzengewusel etwas entschärft und es kommt Ruhe in das Teil. Gefällt mir eigentlich ganz gut.


    Und Victoria ist eigentlich schon bei Lieferung um den Ballen rumgeschlichen, heute auch um das Shirt rumgewuselt - aber auf Nachfrage, ob sie auch so eins will - "nö, da bin ich doch schon viiiiieeeeel zu alt für"............. Alles klar. Ich definiere also: die dämliche Katze ist jetzt auch beim dritten Kind hier abgemeldet :D


    Tja, was mach ich jetzt mit dem Rest, der noch rumliegt? :confused: Ich fürchte, da muss die Murmel jetzt dran glauben :rofl: Für einen Trotzkopf reichts allemal noch :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gut, dass die Murmel dich noch nicht wehren kann ;)
    Ich finde das t- Shirt in der Kombi mit den anderen zwei Stoffen sehr süß!

    Liebe Grüße


    Julia ;)

  • Hah, den Stoff hatte ich auch rumliegen, den hatte die Oma ausgesucht und gekauft mit dem Auftrag, etwas fürs Prinzeßchen draus zu nähen. Da gabs ein Trägerkleidchen - total knuffig, und das, obwohl ich Hello Kitty nicht leiden mag ;)


    Dummerweise mag die Forensoftware meine Bilder nicht, die seien zu groß - daher müßt ihr halt hier gucken gehen:
    http://llewella.wordpress.com/…agerkleid-version-miauuu/


    Im Übrigen: Wofür steht denn UWYH?


    Ich habe mir auch ein Stoffkaufverbot auferlegt, denn im Schrank lagert noch so einiges. Geplant sind noch mindestens ein Pulli für Junior, eine Sewatjacke für mich und ein Shirt für Junior, dann werde ich mal sehen, was der Vorrat noch hergibt. Bestimmt noch jede Menge ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    UWYH heißt use-what-you-have - also nutze, was du hast. Es dient dem Vorräteabbau. Wenn du magst, darfst du sehr gerne auch ein UWYH hier aufmachen (die Forenkategorie siehst du oben, wo mein Thread auch eingegliedert ist) und deine Stoffvorräte abbauen ;) Dann bist du in guter Gesellschaft und garantiert nicht alleine. Und du bekommst auch Unterstützung und auch mal einen kleinen Tritt in den Hintern, das motiviert ungemein :D Geht mir zumindest so.


    Ich habe heute noch das Schnittmuster Bandito aus dem Stapel gefischt und dazu ein Set wunderschöner Nicki-Stoffe, die ich extra für so eine Jacke mal gekauft hatte. Ich glaube, für Beatrice. Mittlerweile wird es eine Jacke für Victoria - die findet die Stoffe ganz gut, also kopiere ich morgen mal nebenher den Schnitt und dann kann ich am Montag ein bisschen zuschneiden. Und wieder was weg aus dem Schrank :daumen: Bilder gibts dann am Montag, wenn ich wieder bei meinen Stoffschätzen war....

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    heute morgen habe ich mich für eine gute Stunde davon schleichen können zwischen Frühstück und Mittagessen kochen ;) Die Murmel braucht Klamotten - sie wächst und alles ist irgendwie zu klein :) Ist ja toll, dass sie sich so gut entwickelt, aber ich komme mit dem Nähen nicht hinterher.....


    Aus dem Rest des Hello Kitty Jerseys habe ich also den Trotzkopf zugeschnitten:


    Hello Kitty vorne.JPG


    Ich habe gehofft, dass der Stoff nicht zu groß gemustert ist für die kleine Größe und ich denke, das ist doch ganz gut gelungen. Ich habe aus dem Stück mit dem Lichtschaden alles weggeschnitten, was "kaputt" war und aus dem Rest dann das Shirt zusammengestückelt.


    Am Vorderteil ging das untere Teil noch am Stück raus, das Rückenteil musste ich leider 2-teilen. Aber mit Covernaht sieht es aus, wie gewollt ;) und durch das wilde Muster fällt es auch nicht sooo extrem auf wie es vielleicht bei einem Motivstoff der Fall wäre. Also mache ich mir da jetzt keinen Kopf deswegen.


    Hello Kitty Rücken und Ärmel.JPG


    Dann war nur noch ein kleines Fitzelchen übrig, für die Ärmel hat es nicht gereicht. Der weiße Kombistoff hat leider auch Flecken und nach dem Herausschnippeln der Passe war davon auch nicht mehr genug für die Ärmel übrig. Aber rotgepunktet wäre mir einfach zu viel gewesen und hätte die arme Murmel wohl erschlagen. So habe ich mich entschlossen, dass ich "Fake-Ärmel" mache - die sehen aus wie gedoppelte Ärmel, sind es aber nicht.


    Dazu gibt es übrigens eine tolle Anleitung bei Farbenmix, wie man die macht. Ist ganz einfach und spart Stoff - oder eben zum Resteverwerten. Den Rest vom weißen Jersey hab ich jetzt der Rundablage übertragen. Der Einfassstreifen ist aus dem gepunkteten Jersey in rot-weiß und das habe ich am Saumabschluss noch einmal aufgegriffen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    so, gleich das fertige Shirt geknipst. Und in die Galerie gepackt - das Vorderteil ganz und hier noch ein Detail vom Vorderteil:


    Hello Kitty Detail.jpg


    Mir kam die weiße Passe ein wenig nackelig vor und ich habe überlegt, ob ich einen großen Hello Kitty Knopf bestellen soll. Aber irgendwie hat mir das dann a) zu lange gedauert bis der dann hier ist und die Murmel das Shirt anziehen kann und b) sind wir ja hier, um UWYH zu machen. Also aus dem letzten Schnipsel vom Zuschnitt mit Heat and Bond einen Katzenkopf aufgebügelt und mit dem dreifach Geradstich festgetackert.


    Und hier noch das Bild von hinten mit der gestückelten und abgesteppten Rückseite - fällt echt nicht so auf und könnte glatt so gewollt sein ;)


    Hello Kitty hinten.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Das ist eigentlich ein Bündchen. Ich mag aber keinen Bündchenstoff und so nehme ich eigentlich immer Jersey. Diesmal ungedehnt - also ist es eigentlich beides - Bündchen und Mitwachsbonus in einem :)

  • Das erste Hello Kitty Teil hat mir so gut gefallen, das 2te für die Murmel allerdings auch , das ich einen Schnitt basteln musste .
    3 Shirts für die Patenhexe sind fertig und in der Galerie zu sehen . Danke fürs "anfixen" ;) !

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo und einen schönen Sonntag in die Runde!


    Ich habe heute leider meine Ausstellung absagen müssen - das Wetter hier ist unter aller Kanone... :( Sehr schade. Aber man muss ja alles positiv sehen und so habe ich mir von der Familie die Zeit trotzdem genehmigen lassen und heute morgen eine Nährunde (geschäftlich) eingelegt und heute mittag wird noch einmal privat genäht.


    Ich hatte heute morgen auf dem Nähtisch noch ein Stück von meinem Lieblingsstoff rumliegen. Sollte eigentlich ein Halstuch werden - aber es hat genau für ein Trotzkopf Shirt gereicht - war ja klar :rofl: Zugeschnitten habe ich schon und die Teile sind auch alle schon zusammengenäht und gecovert. Jetzt möchte ich es aber noch besticken. Ich habe 2 verschiedene Muster, die beide ganz gut passen würden - mal sehen, was der Familienrat gleich sagt ;) und dann mache ich den Pulli heute mittag gleich noch fertig.


    Prinzessin Trotzkopf.jpg


    Und dann möchte ich eventl. gerne noch eine passende Hose dazu machen. Der Schnitt ist schon ausgedruckt und ich habe noch babyrosa Feincord hier - das würde bestimmt süß aussehen. Mal gucken, ob ich das heute mittag schaffe.


    Ich möchte nämlich unbedingt die 2 Bandito für Beatrice und Victoria machen. Die werden dringend gebraucht jetzt für die Übergangszeit. Und so ein Nähtag kann ja so schnell vorbeigehen - obwohl man ganz toll was schaffen kann, wenn man mal 3 Std am Stück konzentriert arbeiten kann ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    auch wenn ich hier den Alleinunterhalter gebe - ich mache fleißig weiter. Hilft ja nichts, die Stoffberge müssen schrumpfen.


    Ich habe hier noch ein Bild vom Zuschnitt für euch:


    Trotzkopf Prinzessin Zuschnitt.JPG


    Ich hatte ursprünglich geplant, wieder gefakte Ärmel zu machen, weil vom Campan noch genug da ist/war. Beim Zusammennähen - immer wenn es schnell gehen muss - dann aber vergessen und schön brav aneinander getackert und abgecovert. Gut, dumm gelaufen, also nachgeschnitten anhand des Schnittmusters und so sind es nun einfach nur geteilte Ärmel geworden, die eben schön gecovert sind.


    Auf dem Vorderteil war es mir, wie schon gesagt, ein wenig nackig, also das Stickmuster noch draufgepackt und so gefällt es uns ganz gut. Was mir nicht so gut gefällt (aber das hat man eben bei der Resteverwertung): der Stoff ist von beiden Seiten "lesbar" - also die Prinzessinnen stehen mal auf dem Kopf und mal richtig herum. Bei den kleinen Fitzelstücken ist wirklich nur auf jeder Seite ein halber CM übrig geblieben, also hatte ich nicht viel Wahl - die Schrift ist richtig herum, die Prinzessinnen leider zu 80% aufm Kopp :mauer:


    Naja, durch das Stickmuster wird das Auge ein wenig abgelenkt und wenn man es nicht weiß, sieht man es auch nicht sofort. Und dafür ist das letzte Schnipsel Lieblingsstoff jetzt doch nochmal zu Ehren gekommen.


    Das Bild von vorne habe ich hier in die Galerie gepackt -> klick und hier noch ein Bild von hinten für euch:


    Prinzessin 2.jpg


    Und weiter gehts gleich mit den nächsten Schandtaten ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe dann noch einen weiteren Trotzkopf zugeschnitten - bereits am Wochenende: der wird mal ordentlich "knallen"....


    Elefant.JPG


    Von dem Elefantenstoff habe ich auch nur noch einen Rest - mal aufgehoben für Halstücher, aber irgendwie dann doch nie gebraucht. Die Kunden fliegen doch nicht so wirklich auf Retro-Knallfarben. Ich weiß schon garnicht mehr, für was ich den Stoff angeschnitten hatte - kann eine Mitwachshose gewesen sein. Ist schon so lange her.


    Den passenden unifarbenen Jersey in knall-lila habe ich auch noch aus dem Regal gefischt und der Schnitt lag eh grad greifbar vom Prinzessin-Shirt. Aus dem Stückchen Elefant habe ich dann gerade so das Shirt zugeschnitten bekommen:


    Elefant Zuschnitt.JPG


    Jetzt ist davon nix mehr da. Vom Lila ist noch ein wenig da - mal sehen, ob ich das noch brauche oder ob es wieder in den Vorratsschrank wandert. Uni Jerseys sind da eigentlich immer vertreten in allen Regenbogenfarben.


    Weitermachen konnte ich dann leider nicht, weil ich das dunkel-lila Overlockgarn nicht finden konnte :mauer: Weiß der Geier, in welcher Umzugskiste das gerade Schweinereien veranstaltet!? Also ist dieser Trotzkopf mal aufgehoben, bis ich das passende Garn finde......

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Und wie bereits angekündigt, es gibt Bandito Jacken - zunächst für Victoria in Größe 122-128. Sie hat sich die folgenden Nicki Stoffe aus dem Schrank gefischt:


    Bandito Victoria Stoffe.JPG


    Das sind 3 zusammen passende Baumwollnicki vom Stoffmarkt - locker 3-4 Jahre "alt". Der Grundton ist ein sattes Lila, dazu ein wenig altrosa und grün. Deswegen habe ich als Bündchenstoff auch dieses leuchtende Grün gewählt - zum Einen wird es das Ganze ein wenig auflockern und zum Anderen - brav UWYH - der muss weg ;)


    Den Rücken habe ich dann gestern bestickt: mit der tollen Stickserie Magic World (gibt es über die Zaubermasche) und das ganz große Motiv kam auf die Rückenseite relativ weit unten (oben kommt ja noch die Kapuze, die das Motiv sonst verdecken würde). Gefällt uns bis hierhin eigentlich sehr gut.


    Bandito Victoria Stick Rücken.jpg


    Ich habe im Stickmuster die Farben der gemusterten Nicki wieder aufgegriffen, damit ein harmonischer Gesamteindruck entsteht - trotz den verschiedenen Mustern. Ich möchte auch vorne und an der Kapuze gerne noch Motive der Stickmusterserie aufgreifen - dummerweise ist mir der Stickfuss der Stickmaschine gebrochen und ich musste einen neuen Fuß bestellen - kann ca 2 Wochen dauern :mauer: Ich hab heute :graete: das könnt ihr glauben - zumal ich noch Aufträge und andere Ideen in der Pipeline habe!


    Aber da auch hier zum Zusammennähen das dunkellila Overlockgarn fehlt, geht das gute Stück auf die Wartebank.

    • Offizieller Beitrag

    Und damit ich mich nicht zu Tode langweile, habe ich dann spontan noch einen ganz großen Batzen Stoff aus dem Regal gezogen und gehofft, dass dieser Stoff noch reicht für die ursprünglich gemachten Pläne......


    Der Stoff ist ein bereits wattierter und abgesteppter Jackenstoff, der mal irre teuer war. Das ist exakt ein Meter und ich habe ihn vor ca 3 Jahren auf der Messe gekauft - mit Händler-Kollegen-Rabatt hat mich der eine Meter über 40 Euro gekostet....... war es mir aber wert - der Stoff ist ein Traum!


    Geplant war dafür von Anfang an, eine Tinka Bella (Mantelschnitt von Farbenmix) daraus zu nähen. Damals für Victoria in Größe 98-104. Stoffangabe auf dem Schnitt: 105 cm. Gut, bin ja geizig, also 1 m reicht dicke. Also gekauft, zähneknirschend zwar, aber gekauft, weil soooooo schön.


    3 Jahre später kommen wir natürlich mit Größe 98-104 hier nicht mehr weit - oder ich müsste den Stoff noch weitere 2-3 Jahre in den Schrank packen, bis die Murmel in die kleinste Größe passen würde. Nee, ist auch nix - weil diese gesteppten Stoffe, auch wenn sie nur 1m lang sind, ein halbes Billy-Regalbrett an Platz verbrauchen. Also mutig den Schnitt rauskopiert - in 98-104 war er ja schon :mauer: aber nöö, wir brauchen jetzt 122-128................. :eek: Ich habe gebibbert und gehofft, gebangt und gezittert....


    Tinka Bella.JPG


    Und - wuahhhh - was soll ich sagen: es hat gereicht :tanzen: Ok, ich habe Abstriche machen müssen........ für die Kapuze hat es nicht gereicht, aber eine Jacke mit Kragen ist doch auch mal nett. Dafür gibts jetzt den Hut/Mütze aus dem Schnitt noch dazu, das ist bestimmt fesch. Der Steppstoff ist bis auf den allerletzten CM komplett draufgegangen - alles weg. Aber es hat exakt gereicht! Sogar für die Monstertaschen.........


    Wobei ich noch nicht weiß, ob ich die Taschen wirklich auch aus dem gemusterten Stoff nähen soll oder doch lieber in uni.


    Für die Einsätze des Mantels - sieht man auf der technischen Zeichnung ganz gut - an der Teilung und am Kragen habe ich hellblauen Babyfeincord verwendet. Der ist ja natürlich nicht gesteppt - also habe ich mit Volumenvlies erst das Schnittteil gedoppelt und dann zusammen genäht. Die Hauptteile sind schon fertig, jetzt würde ich gerne besticken - aber.... hatten wir grad: die Stickmaschine hat Pause. So ein :klo: aber auch. Naja, bleibt noch ein wenig Zeit, um mit dem Kobold über die Auswahl der Stickmuster zu diskutieren.


    Da gehen die Meinungen bzw. der Geschmack von Mutter und Tochter grad irgendwie so weit auseinander - wie heißt doch der Spruch so schön: Männer/Kinder sind vom Mars, Frauen von der Venus..... :rofl: Gut, wird sich auch klären. Und bis der Stickfuss hier eintrudelt, liegt leider auch dieses Projekt erstmal auf Eis.


    Ich überlege derweil, wie ich das mit dem Futter mache. Ich hatte ursprünglich geplant, ein Fleecefutter zu machen und die Ärmel mit Futterstoff zu doppeln (damit die Pullis besser rein und rausrutschen im Winter) - aber ich finde gerade spontan die Kiste mit den Futterstoffen nicht. Da kam mir heute mittag ein mitteldicker Baumwollstoff unter - wäre gerade so 1 m und würde ausreichen und wäre schön brav mal wieder UWYH. Ich bin mir aber unsicher - ob das dann nicht zu steif wird. So eine dicke Jacke sollte ja dann doch kuschelig sein und nicht so bretthart.


    Naja, auch das kann ich noch ein wenig überlegen. Bis der Fuss da ist, finde ich vielleicht auch die Kiste mit den Futterstoffen wieder...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Aber gerne - so wars gedacht ;)


    Hier noch ein klitzekleines Stückchen Resteverwertung - nach dem großen Steppstoff ja eigentlich ein Witz:


    Die "Geschichte" dazu gibts hier in der Galerie schon - da seht ihr die bestickte Seite - und hier noch die Rückseite für euch:


    Schnullerband.jpg


    Komplett UWYH - denn sogar der Clip und der Silikonring sind von der ursprünglichen Schnullerkette recycelt worden :daumen:


    So, das wars aber dann erstmal für heute.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wow toll! Ich finde die Nickijackenkombi sehr gelungen und auf den Mantel bin ich gespannt, der gesteppte Stoff ist wirklich sehr schön. Aber besonders hat es mir der Elefantentrotzkopf angetan, hoffentlich findest du das lila Steppgarn bald wieder!


    Vielen Dank für die schönen Bilder und Ideen, ich les hier immer gern mit!


    Lg Inachis

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]