Anzeige:

Das Motto für 2014 ... Stoff-Abbau und (Kinder-)Schnitte-Nutzen

  • Anzeige:
  • Super schöne Sachen hast du da in Planung. Auf den Elefanten Trotzkopf bin ich auch gespannt, heiße Kombi ;)
    Bei mir ist es im Moment eher anders herum, ich gab zeit, aber alles fertig. Also mach ich dass, was man im Mutterschutz tun soll, kraft tanken :p

    Liebe Grüße


    Julia ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Das klingt mal nach einem guten Plan, Julia :knuddel: Alles Gute!


    Ich mache heute Bürotag. Zuviel Arbeit hier und zuviel Frust, weil der Stickfuss fehlt......... muss ja auch mal sein.

  • Das mit dem Stickfuß ist ja wirklich blöd. Da hat man tausend Ideen und dazu auch noch etwas Zeit und dann wird man doch am Werkeln gehindert. Ich leide mit dir. :knuddel: Kenn das nämlich auch, hier nur andersrum. Stoffe und Maschinchen warten auf mich, nur die Zeit fehlt, der kleine Mann will einfach nicht schlafen. Naja, hoffentlich ändert sich da bald, erzähle ihm auch fleißig das Babys in seinem Alter noch viel Schlaf brauchen und er ja schließlich gern was zum Anziehen haben möchte. :D


    Ich bin besonders auf das Ergebnis von Trotzkopf und Bandito gespannt. Jetzt hast du schon so viele Trotzköpfe gezeigt, ich glaub, so langsam druch ich ihn mir auch mal aus. Und das Bandito-Schnittmuster liegt hier auch schon seit 1,5 Jahren und könnte mal zum Einsatz kommen. Vielleicht inspiriert mich ja deine Umsetzung zusätzlich. ;)

    Liebe Grüße, Nini


    Ich benähe die Maus (4 Jahre) und den Zwerg (14 Monate) :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Jennifer,


    ich kann deinen Frust völlig verstehen. Meine Nähmaschine gab am Montag auf einmal merkwürdige Geräusche von sich. Da mein Nähma-Händler leider über eine Stunde Fahrtzeit entfernt ist, und ich ja auch mal Brötchen verdienen muss, kann ich erst am Freitag hinfahren. Aber der Mechaniker hat mir Hoffnung gemacht, er meint, er würde meine Maschine nur einmal streicheln und dann könne ich sie gleich wieder mitnehmen. Hoffentlich!


    Den Hello-Kitty-Stoff hab ich auch hier. Als erstes ist ein Schnabelina-Röckli draus entstanden und aus dem Rest wird eine Beanie-Mütze. Dann ist der Stoff auch alle. Hat mir auch Kopfschmerzen gemacht, das Muster. Aber eine tolle Qualität!


    Ich finde deinen UWYH auch sehr interessant und lese gern mit. Habe nur nicht jedes Mal Zeit, was zu schreiben. Außerdem würde ich auf das lila Ovi-Garn pfeifen ;) und einfach grau verwenden. Ich selbst habe ohnehin nur graues, weißes und schwarzes Ovi-Garn. Die Nähte liegen ja doch alle innen, wo frau es nicht sieht.


    LG
    Steffi

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    lange war es ruhig hier. Ich stecke mitten in den Messe-Vorbereitungen und da ist nie Zeit für das UWYH.


    Heute morgen hatte ich Frust. Bin gestern abend böse gefallen, habe mir die linke Körperseite aufgeschlagen, alles blau und tut höllisch weh. Hatte keinen Bock zu arbeiten, musste aber....... so habe ich erst einen Quilt fertig gequiltet und danach beschlossen, es reicht mit der "Arbeit" und eine Hose für die Murmel angefangen. Bzw. sogar eine ganze Kombi.


    Die Stoffe hatte ich schon vor unzähligen Jahren auf dem Stoffmarkt gekauft und daraus sollte eine Kombination für Victoria werden.


    mini tami 1.JPG


    Die Schnitte von Ki-Ba-Doo sind die mini Basics - für die ganz Kleinsten von Größe 50 bis 80. In Einzelgrößen - die sind soooo super! Schwärm! Ich nähe also mini Tami (die Hose) und dazu ein mini Lina Shirt. Lina ist eh mein Favorit - für Mamas, für Mädels und jetzt gibts den auch für Babys!


    Ok - erst die Hose: der rosa-bunte Feincord war von Hilco, davon habe ich 1m. Das dürfte auch noch für eine Kombi-Hose für Victoria reichen. Mal sehen. Dazu kombiniert habe ich einen schlammfarbenen Feincord. Müsste von Stenzo sein, hatte ich damals auf dem Stoffmarkt gefunden und ist genau der Ton, der in dem geblümten Feincord auch drin ist. Dazu noch rosa Bündchen - los gehts!


    mini tami 2.JPG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Zugeschnitten war schnell. Schnitt habe ich jetzt in Größe 74 gewählt, weil die Murmel wächst und die Arbeit für Gr. 68 wär mir jetzt zu schade. Soll ja auch den ganzen Winter passen.


    Die Hose hat hinten eine Passe und darunter der Windelbereich wird gerafft. Das mache ich doch so gerne :ironie: Bäh. Ging trotzdem ganz einfach und auch schnell. Danach werden die seitlichen runden Teile eingesetzt. Rückseite fertig. Nur noch schön in rosa absteppen - prima. Ich habe mich hier gegen die Cover entschieden, weil ich gaaaanz dünne doppelte Ziernähte wollte. So eng geht mit der Cover wegen des Abstands der Nadeln nicht, also ganz klassisch mit der Nähmaschine abgesteppt.


    Dann kommt die Vorderseite dran: die Seiten sind Eingrifftaschen, die aufgenäht werden. Also Taschen werden gedoppelt, gewendet und aufgesteppt. Eigentlich werden die Taschen gerafft. D.h. der Taschenbeutel ist klein, wie später die reale Größe sein soll, der äußere Taschenbeutel ist größer und wird an der Außenrundung und am Tascheneingriff gerafft. Das habe ich mit einer Tasche probiert. Zum einen raffe ich ja eh nicht gern und zum Anderen hats echt beknackt ausgesehen. Vielleicht liegt es am Feincord und mit Baumwolle geht das besser. Jedenfalls war es so ein Desaster, dass die erste Tasche grad so in den Müll geflogen ist. Ich habe dann den Taschenbeutel 2x zugeschnitten, einfach nur aufgenäht und gewendet und so habe ich kreisrunde Taschen ohne Raffung. Gefällt mir ehrlich gesagt sogar besser. Erschlägt das Murmelchen nicht so.....


    mini Tami 1.jpg


    Die Taschen sind lt Anleitung nach dem Zusammennähen (da ist egal, ob gerafft oder nicht), knappkantig an der NZ zurückzuschneiden. Das mache ich so ungern, weil es schnell ausfranst und ausreißt, schneidet man zu knapp. Schneidet man nicht knapp genug, gibts Geknubbel - ist doof, gerade bei so extremen Rundungen. Ich helfe mir da mit der Zackenschere aus: das geht prima, man kann schön an der Rundung entlang schneiden und spart sich das Einklipsen der Rundungen. Wenden, bügeln und absteppen und dann drauf mit den Taschen auf die Vorderhose :)


    mini tami 3.JPG

    • Offizieller Beitrag

    Beim Zusammensetzen der Teile achtet man darauf, dass die Taschen am Vorderteil so angenäht werden, dass sie später auf die runden Einsätze der Hinterhose passen. Geht prima, wenn man das vor dem Zusammennähen bzw. Aufsteppen anhält: einfach die Vorderhosenteile neben die Rückseite legen, dann die Tasche platzieren und feststecken - aufsteppen, fertig.


    So sieht die Hose dann von der Seite aus, wenn sie zusammengenäht ist:


    mini Tami 4.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Danach eigentlich einfach nur noch die Hose wie gewohnt zusammen nähen. Seitenteile schließen, Schrittnaht und dann oben und an den Beinen noch das Bündchen dran. Die sind lang gehalten, d.h. man kann auch mal krempeln und ich habe die Hoffnung, dass die Hose lange passt. Sie ist noch ein wenig reichlich, aber das ist besser, als zu klein ;)


    Hier nochmal ein Bild von hinten:


    mini Tami 2.jpg


    Das Ganze ging eigentlich relativ flott von der Hand. Ich habe mit Schnitt ausschneiden, Zuschnitt und nähen - und dem Wegschmeißen der Tasche - alles in allem rund 1 1/2 Stunden gebraucht. Das geht für einen ersten Versuch echt. Und ich denke, beim nächsten Mal gehts schon schneller von der Hand. Habe noch mehr Ideen - aber erstmal noch die Hose anprobieren, bevor ich in die Großproduktion für den Winter gehe :)

    • Offizieller Beitrag

    So - weil ich grad in Fahrt war, habe ich auch noch das Oberteil angefangen. Auch hier aus der mini Basics Kollektion von Ki-Ba-Doo - die mini Lina auch in Größe 74.


    Erstmal den Schnitt ausgeschnitten und mich dann aufgrund der Erfahrung, dass es passt, dazu entschieden, das Shirt einfach nur mit Bündchen am Hals zu nähen und ohne amerikanischen Ausschnitt. Der ist möglich, da im Schnitt enthalten, aber muss nicht. Also weggelassen, war mir grad einfach zu viel Aufwand für ein schnelles Shirt.


    Der geringelte Jersey ist ein Schatz von meiner Oma. Der lag in ihrem Stoffschrank - weiß der Himmel, warum. Sie trug weder rosa noch hat sie Jersey vernäht. Also landete er irgendwann in meinem Regal, und dort lag er auch eine ganze Weile.


    Die Stoffkombination sollte ja ursprünglich mal eine Kombi für Victoria werden. Daher war der Jersey schon zu einem Raglanshirt zugeschnitten - ich habe keine Ahnung, welcher Schnitt (könnte das Shirt von Farbenmix gewesen sein) und auch keine Ahnung, welche Größe. Jedenfalls lag es schon so lange, das hätte eh nicht mehr gepasst. Also habe ich aus dem bereits zugeschnittenen Shirt jetzt das Shirt für die Murmel zugeschnitten:


    mini lina 1.JPG


    Dazu kombiniert habe ich einen Rest eines cremefarbenen Jersey. Keine Ahnung, wo der her war und ist auch nur ein mini Fitzel gewesen (der reicht noch für eine zweite Kombi - dazu aber später mehr, wenn diese hier fertig ist). Das werden der Einsatz und die langen Ärmel. Ich werde die Ärmel doppeln, d.h. aus dem geringelten werde ich die gerafften (jaaaaa, ich weiß, ich mach das nicht gerne :rofl: ) kurzen Ärmelchen machen und darunter die langen herausschauen lassen. Ansonsten der Schnitt original wie auch bei den großen Linas. Kennt ihr ja von mir - die nähe ich wirklich oft.


    Ich möchte das Shirt gerne noch besticken. Bin mir aber noch nicht so sicher, mit was. Ein kleiner Hingucker muss da schon drauf, aber auch nichts zu großes - das wird sonst einfach zu viel und erschlägt mir die Murmel sonst noch.


    Darüber brüte ich jetzt heute mittag und morgen früh wird gestickt und genäht. Dann gibts auch das Shirt fertig zu sehen und am Wochenende dann ein Blogeintrag mit angezogener Kombi ;) Soweit der Plan.......

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Pinkfarbenes Glitzersteinchen auf rosa Schleife. Allerdings geht das ohne Sticki. Wobei auch nichts gegen eine gestickte Schleife spricht :D


    Ich habe den Beitrag über die Hose und insbes. die Taschen sehr interessiert gelesen :D


    LG
    neko

  • Oh ist das eine tolle Hose! Genau so einen Schnitt hab ich dauernd gesucht und ich hab doch gerade so schönen Feincord... danke fürs ausführliche Zeigen!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Aber gerne. Ich kann die Schnitte von Claudia auch nur empfehlen. Lassen sich einfach nähen, machen was her und passen eigentlich immer. Ich hab da noch nie was ändern müssen - nähen und anziehen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    am Freitag hatte ich keine Lust. Im Laden war es zu kalt, weil die Heizung nicht ging und ich bin geflüchtet. Heizung geht wieder und ich war in Fahrt heute.


    Hier also das Ergebnis: die Mini Lina passend zur Hose von letzter Woche ist dann mal fertig. Ich habe mich für Eulen entschieden und einen Button auf der unteren Seite aufgestickt. Fragt mich grad nicht, zu welcher Serie der gehört, weiß ich nämlich nicht. Der war auf der Stickkarte und hat mir einfach gut gefallen :D


    Dann habe ich die Ärmel gerafft und die kurzen Ärmel gecovert. Dann zusammen mit den langen Ärmeln eingenäht. Seitennähte dann gemeinsam mit beiden Ärmeln geschlossen und dann nur noch die Säume und den Ausschnitt gecovert, Bündchen rein - schon war das gute Stück fertig. Das Sticken hat eigentlich am Längsten gedauert. Ist ja fast immer so.


    In der Galerie ist das Bild - ganz und von vorne - klickt hier entlang. Und hier noch Detailbilder für euch:


    IMG_7230.jpg
    IMG_7231.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • *stirnrunzel* hmmm... es ist hübsch, das meine ich nicht. Du hast beide Ärmel an der Ärmelnaht aufeinandergelegt und gemeinsam zusammmengenäht. Richtig? Oder anders gesagt: den Doppeleffekt hast Du an dieser Naht etwas aufgeweicht.


    Das ist bei einem meiner Versuche mal schief gegangen. Aber ich weiß auch warum: die Ärmel waren deutlichst unterschiedlich ausgestellt... Das sieht ein bisschen merkwürdig aus :) (->


    -


    Was die Stickerei angeht: manchmal frage ich mich, warum ihr nicht mal in einer ruhigen Sekunde und als Zwischenfüller ein Stück Stoff einspannt und mal so auf Vorrat bestickt... und dann sucht Ihr Euch da was aus und verarbeitet es :D


    LG
    neko

    Nobody said life would be easy or even fair.
    aktuelles (Langzeit)Projekt: Wunschkonzert 2018
    Nekos Nähschrank 2017 DOB


    Lieblinge zum benähen: 'Die kleine Fee' 05/2010, 'Die kleine Krähe' 06/2012


    mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Disaster () aus folgendem Grund: Link zu nicht mehr vorhandenem Bild aus der alten Galerie entfernt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ja, ich wollte die Ärmel in einem Rutsch einnähen und nicht in 2 Schichten. Das spart Zeit und Mühe und sieht trotzdem aus wie ein Doppelärmel und fällt auch schön. Ist also überhaupt kein Problem, die Verarbeitung so zu machen. Man muss nur dran denken, dass man den kurzen Ärmel vor dem Zusammennähen säumt, sonst geht das nämlich nicht mehr.


    Ich sticke nicht auf Vorrat. Dazu habe ich erstens keine Zeit und zweitens passe ich die Motive und die Stickfarben exakt auf die Kombiteile an. Das kann ich ja nicht schon vorher wissen, für was ich das verwenden will. Und außerdem sticke ich direkt auf die Teile - ich mag es nicht, wenn ich auf Filz gestickte Sachen dann noch aufnähen muss. Das ist mehr Arbeit und außerdem stehen die Stickereien dann ab - gerade bei Babyteilen ist das echt doof. Direkt aufgestickte Muster sind weicher.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja, ich dachte auch eher so an: Lieblingsmotiv mal pauschal auf einen Jersey sticken und dann das Schnittmuster passend auflegen... Daß Du das nicht magst, wegen abstimmen und Du weißt ja heute noch nicht, welches Motiv morgen auf irgendwas drauf soll, kann ich schon verstehen. Ich hatte eigentlich auch nichts anderes erwartet ;)


    Das mit dem kürzeren Ärmel vorher säumen ist auch so eine kleine Tücke. Ja. Da hilft manchmal vorher kurz drüber nachdenken...


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    von Freitag nachmittag bis Samstag Nacht war ich mal wieder mit den Kuschelfussel unterwegs - sprich: langes Nähwochenende, dieses Mal für mich ein wenig kürzer, aber trotzdem sehr produktiv.


    Ich habe am Donnerstag nachmittag und Freitag morgen ein wenig zugeschnitten, damit ich nicht ganz unvorbereitet (und planlos) dort auftauche :)


    Angefangen habe ich mit einem schönen Jersey mit Hunden. Den habe ich vor einer Weile mal bei Dawanda mitbestellt. Nur einen halben Meter - das wird langsam echt knapp für Victoria....


    So habe ich erst ein Shirt für die Mittlere zugeschnitten und dann geschaut, was ich mit den Resten anstellen kann.


    Antonia Hunde.jpg


    Ich habe ein altes Schnittmuster rausgekramt: ein Klassiker - Antonia von Farbenmix. Und mich für die Raglan-Version entschieden. Dazu schnell noch einen Fitzel uni lila und weiß kombiniert. Die Größe ist 122-128 und wie gesagt, ein halber Meter reicht grad noch so für die langen Teile - für die Ärmel am Stück würde es schon nicht mehr reichen, daher wurde kombiniert (gestückelt). Ist ja im Schnitt eh vorgesehen, also auch kein Thema.


    Beim nähen ist mir dann wieder einfallen, warum ich diesen Schnitt in der Raglanvariante schon so ewig nicht mehr genäht habe.... irgendwie passt das nie zusammen und ich hab ordentlich geflucht. Egal, es ist fertig. Bild folgt in der Galerie.


    Aus den Resten habe ich dann doch tatsächlich noch ein Shirt für die Murmel raus bekommen:


    Trotzkopf Hunde.jpg


    Wie immer - ein schneller Trotzkopf für zwischendurch :D Auch hier: ich musste improvisieren, sonst hätte der Stoff nicht gereicht. Der ist übrigens komplett alle - nix Fitzelchen mehr - hat nur noch für eine kleine Applikation gereicht, danach war Ende.


    Bei dem kleinen Shirt wäre mir die Passe in lila zu dunkel geworden, also habe ich weiß genommen und darauf eben noch eine kleine Applikation aus einem Rest "Hund". Die Ärmel sind aus dem uni lila Jersey. Ich habe keine Ahnung, wo ich den mal herhatte. Ist so labberig und muss echt mal weg. Leider habe ich davon noch einiges.... naja, immerhin wieder ein wenig was davon verbraucht.


    Bild folgt auch in die Galerie. Die Größe ist wieder 68, obwohl die Murmel langsam mit 74 anfängt. Da die anderen Trotzköpfe in 68 aber noch gut passen, habe ich nochmal auf diese Größe zurückgegriffen - hilft ja auch nix, wenn es immer nur zu groß ist und die Ärmel ständig umgekrempelt werden müssen. Lieber passend - und wenn es zu klein wird, gibts Neues :)


    Da unser Dalmatiner hier so heiß geliebt wird, ist der Stoff natürlich der Knaller. Ich bin ja mal gespannt, wann der Nachwuchs hier auf die Idee kommt, dem armen Kerl lilafarbene Punkte zu verpassen :rofl:

    • Offizieller Beitrag

    So - also hier - tadaaaaa - das Trotzköpfchen ist schon in die Galerie gewandert: -


    Hier für euch noch ein Bild von hinten: diesmal durchgehend ohne Stückelei, dabei ist aber schon das größte Stück des Restes auf der Strecke geblieben, daher ist vorne getrickst. Aber sieht keiner - also alles fein :)


    Hunde hinten.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]