Anzeige:

(Thermo-) Vorhang selbst nähen - Hilfe gebraucht

  • Hallo, liebe Nähfreunde,


    nachdem ich dank der tollen Anleitung hier bei euch bereits meine ersten Hotelverschluss-Kissen genäht und zwei Vorhangschals gekürzt habe, wage ich mich an mein nächstes Projekt:
    Ich habe eine ganz schlecht isolierte Haustür und möchte gerne einen Vorhang davor hängen. (Deshalb hoffe ich, mit meinem Beitrag hier richtig zu sein - er soll schließlich nützlich, wohnlich und schön werden!)


    Nun meine Frage: Ich habe einen schwarzen Thermo-Fleece Stoff gekauft und der soll nun an eine Gardinenstange vor die Tür. Meine Frage: Wie nähe ich die Aufhängung am Besten? Schlaufen? Kräuselband?
    Ich habe (leicht naiv) ja erst überlegt, ob ich oben nicht einfach einen Tunnel nähe, aber dann wird die Gardine ja keine Falten werfen, oder doch?


    Dann habe ich noch eine 2. Frage: Schwarz sieht natürlich nicht so schön aus. Ich habe nun überlegt, ob ich nicht einen anderen Stoff noch an die Vorderseite nähe. Den schwarzen Stoff hätte ich trotzdem gerne unten und an den Seiten als Schutz gegen den Schmutz. Wie kriege ich das hin?


    Über eure Tipps bin ich echt dankbar!


    Herzliche Grüße, euer Goldhamster

    • Meiner Erfahrung nach sollte man einen Vorhang, den man regelmäßig öffnen und schließen möchte, immer mit an Ringen oder Rutschern befestigen, die dann auf der Stange oder in der Nut rutschen. Auch Schlaufen sind gern mal ein wenig mühsam beim Auf- und Zuziehen des Vorhangs.
    • Soll der Vorhang gleichmäßige Falten werfen, dann ist Kräuselband angesagt.
    • Da Fleece recht dehnbar ist, solltest Du oben, wo die Ringe befestigt werden, verstärken. In Deinem Fall funktioniert das aber mit dem Stpff für die Doppelung automatisch, wenn der Stoff ein nicht dehnbarer ist. Ich schlüge wahrscheinlich sogar oben den Außenstoff einmal um, so dass er um die Kante des Fleecestoffes herumfasst.
    • Da die Stoffe sich unten verschieden weit aushängen werden, macht es Sinn, sie nur oben zu verbinden, nicht auch unten.
    • Bezüglich des Schmutzfanges: Spricht etwas dagegen, das Fleece einfach einen cm länger stehen zu lassen als den Außenstoff? Man sieht es dann zwar, aber wenn der Außenstoff farblich oder bezüglich des Musters passt (und das empfiele ich sowieso), dann stört das auch nicht.
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Wirbelwind,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort!
    Jetzt habe ich aber gleich noch mehr Fragen:
    - Dass ich wegen des Öffnens Ringe nehmen sollte, leuchtet mir ein. Wie nähe ich die dran? Oder nehme ich einfach ein Kräuselband wie du schreibst? Ist das schwierig einzunähen...? Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger und würde mich über die einfachste Methode entscheiden. ;)
    - Habe ich dich richtig verstanden, dass du den "vorderen Stoff" nur oben quer an den schwarzen Fleece annähen würdest und dann einfach runterhängen lassen würdest? Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht.

  • Ringe näht man immer am einfachsten an Kräuselband, bzw. man näht das Kräuselband auf den Stoff, dann werden in die Schlaufen des Kräuselbandes die kleinen Plastikhäkchen eingehängt, die dann wiederum über die Ringe geklipst werden. Lass' Dir das am besten einfach mal im Gardinengeschäft oder im Baumarkt zeigen dann verstehst Du schenll, was ich meine.
    Ich kann Dir ja mal eine kurze Anleitung incl. Maße geben. Die Maße kannst Du ggf. anpassen, aber meist passt das ganz gut:

    • Schneid' den Fleece so lang zu, wie der Vorhang werden soll, und zwar so, dass der Stoff oben etwa 2cm oberhalb der Stange anfängt, plus großzügige Saumzugabe unten.
    • Den Außenstoff schneidest Du ca. 8 cm länger zu.
    • Jetzt legst Du den Außenstoff mit der linken Seite nach oben auf den Boden und das Fleece obenauf, und zwar so, dass es an der Oberkante 8cm unterhalb der Oberkante des Außenstoffes liegt.
    • Diese 8 cm, die jetzt überstehen, schlägst Du um, so dass die Fleecekante von der Kante des Außenstoffes umschlungen wird.
    • Jetzt heftest und nähst Du das Kräuselband ca. 7 cm von der OBerkante entfernt auf. Damit ist die Schnittkante des Außenstoffes gesichert, weil sie genau unter dem Kräuselband ist.
    • Jetzt kannst Du das Kräuselband so weit anziehen, dass der Vorhang genau die Breite der Tür hat, verknoten, und die Mehrweite gleichmäßig verteilen.
    • Dann den Vorhang aufhängen, aushängen lassen, und unten die Länge markieren. Dann noch einmal abnehmen und die beiden Säume nähen. Wahrscheinlich macht es Sinn, zumindest bei dem Fleece unten ein Bleiband einzunähen (einfach in den Saum ziehen und von Hand an Anfang und Ende fixieren), da Fleece ja eher leicht ist.


    Mit etwas Erfahrung muss man die Vorhänge nicht zum messen der Länge aufhängen, sondern kann das direkt, aber wenn Du zum ersten Mal eienn Vorhang nähst, macht es Sinn, es am aufgehängten Objekt abzustecken.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kräuselband wird einfach mit zwei geraten Nähten aufgenäht. Das Kräuselband hat in der Mitte einen Tunnel mit einer Schnur, durch die man den Vorhang dann nach dem Nähen einkräuseln kann. Ist wirklich ganz einfach. Am Kräuselband kann man dann auch direkt diese kleinen Haken einhängen, in die man die Vorhangringe einknipsen kann.


    Ich würde die Stoffe tatsächlich nur oben zusammen nähen. Das wird viel schöner fallen, als wenn du sie rundherum verstürzst und tut der isolierenden Wirkung keinerlei Abbruch. :)

    Irre Grüße,
    Verena, ehemals 'Schnittlos-glücklich'
    Man spricht mich übrigens 'Fai-winn' aus. :D

  • Hallo! Ich bin mal grad duchs Haus gelaufen und habe Fotos gemacht. Am leichtesten zu bewegen sind die Röllchen in der Schiene, die unter der Decke hängt. Hier hab ich den Vorhang zwar mit Kräuselband versehen, aber nicht gekräuselt, weil wir ganz oben im Spitz sind und daher die Vorhänge dreieckig sind. Da wollte ich lieber, dass die glatt hängen, ohne Falten.
    DSCN2377.jpg
    Unten an der Eingangstür habe ich Schlaufen genäht. War doof wegen der Streifen, läßt sich aber auch gut schieben, finde ich. Hängt nur nicht so superordentlich in Falten, außer man ist so pingelig wie ich und fummelt da zweieinhalb Minuten dran rum, bis es gut "sitzt".
    DSCN2376.jpg
    Die schönsten Falten gibts natürlich mit dem ordentlichen Faltenband. Nur ist der Stoffverbrauch sehr hoch. Ich habe pro Fenster, welches nicht mal 2 Meter breit ist 8 Meter für die zwei Vorhänge verbraten. War teuer! Aber schick.
    DSCN2374.jpg
    Das Faltenband bildet hier Gruppen von je drei Falten wenn man die Bänder zieht. Aufgehängt ist es mit Haken, die dann an die Ringe geclipt werden. Geht auch leicht. Zu schieben sind die Ringe auf Stange in Ordnung, finde ich. Meine alten Stangen sind nur leider nicht mehr superglatt. Eher superstaubig ;)
    DSCN2375.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen, vielen Dank für eure Hilfe! Ihr seid wirklich unbezahlbar!
    Jetzt muss ich nochmal überlegen, welche Aufhängung für uns am Besten passt - und dann den Stoff nochmal neu ausmessen, damit ich genug habe!


    Vermutlich eine banale Frage... aber: Wie nähe ich eigentlich Schlaufen?

  • Wir haben seit Jahren - ich sag mal - eine Art Vorhang an der Türe. Dazu habe ich einen "Quilt" gemacht, Top ist nur eine optisch schöner Stoff, Vlies und Rückseitenstoff. Das Ganze durchgesteppt und dann den Oberseitenstoff nach hinten umgelegt und dabei oben einen Tunnel gebildet. Der hängt nun schon lange auf einer U-Profil-Stange direkt auf der Haustüre und bewegt sich beim Öffnen mit der Türe. Die normalen Gardinenstangen sind immer durchgeknickt, wenn sich eine der Katze meinte, sich an dem Vorhang strecken zu müssen bzw. sich in den Durchgang zur Katzenklappe legen zu müssen. Bei uns ist auf jeden Fall die Türe undicht und weniger die Türe im Türrahmen.


    Liebe Grüße
    Elisabeth

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gut, Euch hier zu finden und Dir, lieber Goldhamster, verbindlichsten Dank für das Aufbringen dieses Themas. Ich stehe auch vor dieser Herausforderung, liege nachts wach und arbeite an der Planung. Bei uni-farbenen Stoffen ist das Schlaufennähen eher einfach: Nimm einen doppelt breiten Streifen, nähe einen Tunnel daraus, wende ihn, lege die Naht in die rückwärtige Mitte und nähe die Enden auf die Rückseite vom Vorhangstoff. Man kann natürlich auch aufwendiger mit Ecken am Tunnel arbeiten, die dann auf den Vorhangstoff geknöpft werden, aber wir Anfänger müssen uns ja nicht komplett den Tag versauen, oder? *zwinker, zwinker* Freue mich aber jederzeit vom Ausgang Deines Abenteuers zu hören/lesen/sehen...

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei uni-farbenen Stoffen ist das Schlaufennähen eher einfach:


    Naja, bei den Streifen ging das auch, aber es war so ein bißchen Rumgeeier, weil ich ja wollte, dass die Streifen optisch auf den Schlaufen weitergehen. 100% genau aufeinander liegen die Streifen ja nicht (siehe Foto...) Meine Mama hat mich jedenfalls für verrückt erklärt (was bei der großes Lob ist ;) )

  • Ich persönlich bevorzuge ja diese Ringe, die man IN den Stoff einarbeitet (Beispiel MARIAM von Ikea).
    Jedwede Handhabe mit Kräuselband würde ich nämlich nicht als "am einfachsten" bezeichnen, sondern eben diese Ringe.
    Zum Anbringen schneidet man einfach ein Loch ins Gewebe und klickt dort von vorne und hinten die Ringe rein. Fertig.
    Wichtig ist dabei allerdings, dass der Stoff stabil ist. Also kein unverstärktes Fleece, das würde sich raushängen. Verstärkt, wie oben bereits beschrieben, sollte es aber kein Problem sein.

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also was unbedingt beachtet werden sollte ist: das die Stangenhalterung weit genug vom Türrahmen entfernt ist......
    weil man sich sonst aufhängt wenn man den Vorhang beim raus und rein schließen oder öffnen will.Das hab ich nämlich
    gemacht :(( Viel Erfolg :))

  • Da meine Nachbarn über mir im Treppenhaus das Fenster halb über mir als "ihr" Fenster betrachten und diese auf Dauerkipp halten, ist das auch gerade mein Thema.


    Ok, man kennt die schweren Filzvorhänge von Eingängen von Kneipen. Aber so ein Wollfilz in der Größe hat leider auch seinen Preis, den ich im Moment nicht bereit bin, zu investieren.


    Einen IKEA-Merrete in weiß hätte ich ja sogar noch da. Aber das ist nur ein Baumwollstoff. ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • An den Kneipenvorhängen aus Wollfilz ist unten als Stoßkante Leder angenäht, oben ist der Stoff doppelt gelegt und mit von anhamkade
    beschriebenen Ringen bestückt.
    Bedenken solltest du, das der Stoff je größer er ist umso schwerer wird und sich aushängt.
    Die Nähte müssen den ganzen Stoff tragen, solltest du an Schlaufen denken.

    :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Mama hat mich jedenfalls für verrückt erklärt (was bei der großes Lob ist ;) )


    Hihi, die Mamas! Meine kann da nicht mehr viel sagen, nähtechnisch habe ich sie inzwischen rechts überholt und seither kriege ich Sockenwolle und Stoff geschenkt, wenn sich eine Gelegenheit ergibt... *grins*

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aficionada: Es gibt auch speziellen Thermostoff, z.B. bei Alfatex. Dort habe ich letztes oder vorletztes Jahr meinen Stoff gekauft und er war gar nicht so teuer. Es gibt ihn auch in verschiedensten schönen Mustern (unifarben natürlich auch) Ich habe unten noch extra schweres Bleiband mit eingearbeitet, weil es ja häufig auch unter der Türe durchzieht.
    Ich habe bei meinem Vorhand einfach einen Tunnel genäht, weil mir wichtig war, dass ich ihn im Sommer komplett (also inkl. Stange) entfernen kann. Als Stange habe ich so eine Klemmstange genommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]