Anzeige:

Beiträge von Goldhamster

    Super, tausend Dank für deinen Wochenenddienst! :)


    Ich werde mich gleich mal saubermachen setzen...
    Vorher aber noch eine Frage: ich habe jetzt noch ein paar gerade Bahnen mit Zick-Zack-Stich gesäumt - und dabei habe ich auch wieder das Problem des "gezogenen" Fadens. D.h.: die Nadel geht von oben mit Faden in den Stoff, wird aber nicht vernäht. Nach drei, vier Stichen wird sie aber wieder mitvernäht. Beim geraden Stich (gestern) war dann zwischendrin immer mal ein langgezogener Faden dabei, beim Zick-Zack (heute) sieht es so aus, als hätte man in der Berglandschaft zwischendrin ein Hochplateau. Ich hoffe ihr wisst, was ich meine? Und woran liegt das?

    Hallo allerseits,
    ich habe mir die Maschine jetzt mal näher angesehen - Spulenkapsel entfernt und angesehen, ob die Nadel auf der Position ist, die Stefan in seiner Anleitung beschreibt. Soweit scheint alles ok zu sein, vorwärts wie rückwärts. Ich habe die Stichplatte noch nicht abgeschraubt, aber soweit ich sehe, stecken auch nirgends Fadenreste fest... Soll ich sie trotzdem mal abschrauben?


    Zur Unterfadenspannung: ich finde nach dem letzten Umzug meine Bedienungsanleitun gerade nicht... Weiß jemand auch so, wie man das macht?

    So, letzte Fehlermeldung für heute Abend:
    Jetzt stimmt auch die Naht an sich nicht mehr. Vor allem auf der Unterseite (ein bisschen aber auch auf der Oberseite) wird ein Faden über mehrere Zentimeter gespannt und gar nicht mehr vernäht - wisst ihr, was ich meine? Die Nadel bewegt sich auf und ab, die Einstichlöcher sind auch zu sehen, aber der Faden wird nicht genäht, sondern zieht sich ein Stück über den Stoff, bis er kurz wieder mal mitgenäht wird.
    Außerdem hakte die Maschine gerade wieder und bevor die nächste Nadel auch noch zerbricht mache ich für heute Schluß. Aber ich würde mich sehr freuen, wenn jemand morgen früh einen (oder mehrere) Tipps für mich hätte.
    Herzliche Grüße und gute Nacht!

    Hallo nochmal,
    ich habe gerade nachgesehen (komischerweise steht die Nummer nicht auf der Maschine drauf): ich habe die AEG 1714 Nähmaschine. Leider ist soeben die dritte Nadel für heute Abend draufgegangen - dieses Mal ist sie in drei Teile zerbrochen. Ich habe übrigens den Eindruck, dass es immer hängt, wenn ich den "Rückwärtsgang" nehme - egal, ob per Hand oder Fuß.
    Außerdem kommt es mir so vor, als wäre der untere Faden besonders stark gespannt.
    Weiß jemand, wie ich das einstellen kann?
    Ich dank euch sehr für eure Hilfe und Tipps bei meinen Anfängerfragen. (Ist es eigentlich "normal", dass ab und zu eine Nadel kaputt geht?)

    Nee, es ging nur 1mm hin und 1 mm zurück.
    Jetzt ist mein Haus-und-Hof-Profi angekommen und hat beherzt am Rad gedreht. Dabei ist die Nadel zwar abgebrochen - aber er meinte ganz stolz: Jetzt geht es wenigstens wieder. Na gut.
    Dann habe ich zwei mal 50 cm genäht und als ich ein kurzes Stück rückwärts nähen wollte, um den Faden zu vernähen, ist mir auch die "neue" Nadel abgebogen - und zwar um 90 Grad. (Ich wusste gar nicht, dass das geht.)
    Ich habe natürlich gleich gestoppt und dann ist mir aufgefallen, dass der obere Faden ganz stark gespannt war. Hat der Faden nur geklemmt? Kann das schon ausreichen, um eine Nadel zu verbiegen? Und kann ich da was tun, damit mir das nicht gleich wieder passiert?

    Greifersystem?
    Ich weiß zwar nicht so wirklich, was das ist - aber es funktioniert so, wie du sagst: die Rolle mit dem Faden in ein Ding mit kleinem Haken / Ärmchen, und das kommt in von vorne rein.
    Das Problem ist: die Nadel hängt komplett - egal, ob die Spule drin ist oder nicht. Ich kann das Handrad nur wenige mm bewegen...

    Hallo zusammen,


    ich besitze eine AEG aus dem, sagen wir mal vorsichtig, Niedrigpreissegment.
    Damit habe ich bis jetzt 2 Kissenhüllen, 1 Puppenkleid und 2 Vorhänge umgenäht.
    An Überlastung kann es also nicht liegen - vermutlich eher an meiner Unkenntnis.


    Eben wollte ich beginnen, zwei weitere Kissenhüllen zu nähen und dafür wollte ich unten eine neue Farbspule einlegen. Als ich an dem Handrad drehen wollte ging plötzlich gar nichts mehr - die Nadel bewegt sich höchstens 1 mm hoch und runter, dann ist sie blockiert.


    Was nun? Ich bin echt ein absoluter Anfänger und habe keine Ahnung, wie ich die Nadel zum Bewegen bekomme. Ich hoffe, dass ich einfach nur was ganz banales übersehen habe...


    Ich bin für jeden Tipp dankbar!

    Hallo Wirbelwind,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort!
    Jetzt habe ich aber gleich noch mehr Fragen:
    - Dass ich wegen des Öffnens Ringe nehmen sollte, leuchtet mir ein. Wie nähe ich die dran? Oder nehme ich einfach ein Kräuselband wie du schreibst? Ist das schwierig einzunähen...? Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger und würde mich über die einfachste Methode entscheiden. ;)
    - Habe ich dich richtig verstanden, dass du den "vorderen Stoff" nur oben quer an den schwarzen Fleece annähen würdest und dann einfach runterhängen lassen würdest? Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht.

    Hallo, liebe Nähfreunde,


    nachdem ich dank der tollen Anleitung hier bei euch bereits meine ersten Hotelverschluss-Kissen genäht und zwei Vorhangschals gekürzt habe, wage ich mich an mein nächstes Projekt:
    Ich habe eine ganz schlecht isolierte Haustür und möchte gerne einen Vorhang davor hängen. (Deshalb hoffe ich, mit meinem Beitrag hier richtig zu sein - er soll schließlich nützlich, wohnlich und schön werden!)


    Nun meine Frage: Ich habe einen schwarzen Thermo-Fleece Stoff gekauft und der soll nun an eine Gardinenstange vor die Tür. Meine Frage: Wie nähe ich die Aufhängung am Besten? Schlaufen? Kräuselband?
    Ich habe (leicht naiv) ja erst überlegt, ob ich oben nicht einfach einen Tunnel nähe, aber dann wird die Gardine ja keine Falten werfen, oder doch?


    Dann habe ich noch eine 2. Frage: Schwarz sieht natürlich nicht so schön aus. Ich habe nun überlegt, ob ich nicht einen anderen Stoff noch an die Vorderseite nähe. Den schwarzen Stoff hätte ich trotzdem gerne unten und an den Seiten als Schutz gegen den Schmutz. Wie kriege ich das hin?


    Über eure Tipps bin ich echt dankbar!


    Herzliche Grüße, euer Goldhamster

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]