Anzeige:

Die Scherenfrage

  • Hallo in die Runde,


    dass man mit der "guten" Stoffschere kein Papier schneiden soll, ist ja allseits bekannt.


    Jetzt habe ich aufgeschnappt, dass manche für unterschiedliche Stoffarten auch verschiedene Scheren nutzen: Etwa eine für Naturfasern und eine andere für Kunstfasern.


    Wie handhabt Ihr das? Würde mich mal interessieren ...


    Ich bin gespannt ;)

  • Anzeige:
  • Fleece schneide ich mit meiner alten Stoffschere. Soll angeblich stumpf machen und ich will, dass eine meine feinen Stoffe schneidet, wenn ich sie gerade brauche.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kunstfasern, d.h. Polydingsdas machen Scheren auch stumpf. Daher hab' ich seit dem letzten Geburtstag eine neue schöne Schneiderschere. Und die letzte darf sich jetzt for Fleece und Co spezialisieren.
    Wenn ich allerdings mal ein Futterstöffchen aus Poly für eine Tasche (Kleidung wird nicht mit Poly gefüttert), oder einen Plastikkordel oder ähnliches schneide, dann nehm' ich die nächstliegende Schere, bin da also nicht dogmatisch. Aber Fleeceberge werden nicht mehr mit der guten SChere zugeschnitten.

  • Ich habe mal mit fast neu-beklingtem Rollenschneider ein Quilt-Sandwich begradigt (ca. 6 laufende Meter); danach war das Ding fast stumpf. Das Sandwich bestand aus Baumwoll-Webware (Top), Baumwoll-Vlies (Batting) und Baumwoll-Zottel-Teddyplüsch mit ganz geringem Poly-Anteil als Rückseite. Anscheind macht also nicht nur das Grundmaterial was aus, sondern auch die Form, in der es verarbeitet ist... :confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe kein Fleece zu schneiden und der kommt mir auch nur in Notfällen in mein Zimmer. Ich nehme für alles eine gute Stoffschere. Die letzte hatte ich viele Jahre in Gebrauch, die blieb schön scharf bis in die Spitze. Dann muss sich die wohl jemand für etwas anderes geschnappt haben und seitdem hat die Schere eine Macke in der Spitze - zum Knipsen der Markierungen im Stoff nicht mehr zu gebrauchen. Trotz bösen Blicks hat sich der Übeltäter noch nicht geoutet. :motz:
    Also habe ich eine neue gekauft. Die wird wie ein Augapfel gehütet, schneidet tip-top dicke wie dünne Stoffe.

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Jetzt habe ich aufgeschnappt, dass manche für unterschiedliche Stoffarten auch verschiedene Scheren nutzen


    In der Tat, so mache ich es :)
    Eine nutze ich nur für Stoff, eine weitere für Vliseline, eine für Kunstfasern bzw. Fleece und natürlich auch eine Schere, um die Schnitte auszuschneiden.

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...naja, wenn man derartig die Auswahl hat, dürfte das kein Problem sein (btw., geht der zur Maniküre in die Schleiferei :confused:...?) ....


    ...aber ich handhabe es auch so wie die meisten: Die besten Scheren für Wolle/Seide/Viskose/BW, für PE-Stoffe (nehme ich manchmal für Probemodelle) die weniger wertvollen (ich hab mal einen ganzen Satz Schneiderscheren als Zugabe zu meiner in GB gekauften Ovi bekommen - die sind erstaunlicht gut, aber mir nicht sehr ans Herz gewachsen).
    Fleece verarbeite ich "eigentlich" nicht (neulich mal 'ne Kleinigkeit für die Nachbarin...), würde ich aber auch mit der Allerwelts-Schere schneiden.


    Papier, Einlage, Folie mit der Haushaltsschere...


    Was immer geht, allerdings auch mit dem Rollschneider...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nehme auch unterschiedliche Scheren. Und damit hier keiner meiner Familienmitglieder meine guten Scheren schrottet, habe ich an jeder Stoffschere ein buntes Satinbändchen geknotet, damit sie nur für mich bestimmt sind. Alle Anderen dürfen alles Schneiden, was zum Schneiden gedacht ist. Es halten sich bisher noch alle daran. Meine Schneiderscherne sind schwere Eisenscheren, die ich regelmäßig bei meinem Scherenschleifer schleifen lasse. Dazu nehme ich dann Leder-, Jeans- und feine Stoffreste mit und probiere sie direkt aus. Er macht mir die einzelnen Scheren für 2,50 € wieder richtig scharf.


    In meiner Kindheit kamen noch professionelle Messer- und Schrenschleifer an die Tür. Meine Mama hat ihre guten Scheren und Küchenmesser immer an der Tür schleifen lassen. Das fand ich immer faszinierend, wie schnell und gekonnt das gemacht wurde. Und meine Mama hat sie danach auch an den Stoffen etc. getestet. Ansonsten wurde gemeckert und nachgeschliffen. Das macht mein Scherenschleifer auch. Der ist total nett.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe.... 11 Scheren ;) Ist es schon eine Sucht?


    Ich habe eine ganz schwere, große Schere für sehr schwere Stoffe, Leder und Co. Alte Schere für Fleece, Poly und Co. Eine sehr scharfe Schere für schwere und mittelschwere Stoffe. Eine neue, gute Schere Xact (danke für den Tipp!) für gute, leichte Stoffe. 3 verschiedene Papier und Bastelscheren, eine größere, eine dünnere und eine kleinere Schere. Eine kleine gebogene Schere für Stickmaschine. Zwei Fadenscheren für Ovi und Nähmaschine (hab ich an die Maschinen angetackert ;), sehr bequem!). Zwei Stickscheren.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]