Anzeige:

HSE Angebot - Singer - Fragen

  • Hallo Ihr Lieben!


    Ich beschäftige mich schon länger mit dem Gedanken endlich eine Nähmaschine zu kaufen & eigene Sachen zu nähen. Als wär es ein Wink vom Schicksal haben sie heute bei HSE 2 Singermaschinen (Einsteiger Brilliance 6160 und Fortgeschrittene, die One Plus) im Angebot und ich wollte euch fragen, welche ihr mir empfehlen könnt.


    Ich möchte gerne Halsbänder / Geschirre (Leder / Nylon, also auch mal dickere Stoffe) nähen und mit Stoffen wie Strechlycra / Polyester und feinere Stoffe wie Seide/ Spitze dünnen Jersy arbeiten. Auch möchte ich gerne mein Logo einsticken, da würde sich ja die "One Plus" anbieten oder kann man mit der kleinen anderen auch gut sticken? Auch sind mir die Nähte wichtig, ich möchte gern viele "glatte/platte" nähen.


    Für mich kommt nur eine Singer oder Pfaff in Frage, bisher. Suche halt eine zuverlässige kleine Nähbiene :) die leise ist. Da ich noch Anfänger bin bräuchte ich also Tipps worauf ich beim Kauf achten sollte.


    Ganz lieben Dank an alle Helfer schon mal!

  • Anzeige:

  • ...Für mich kommt nur eine Singer oder Pfaff in Frage, bisher. Suche halt eine zuverlässige kleine Nähbiene :) die leise ist.


    ...dann schau dich mal lieber bei Pfaff um ;)!


    Ich hab zwar keine Singer (außer Omas Uralt-Modell), aber ein so nachhaltig schlechter Ruf kommt nicht von Ungefähr ...


    Pfaff kenne ich auch nicht persönlich, wird aber von einigen Hobbyschneidern sehr geschätzt.


    Gerade wenn du so sehr unterschiedliche Materialien verarbeiten willst, kommst du nicht umhin, ein eher hochwertiges Modell zu wählen ...


    Wirklich sticken kannst du mit beiden nicht - es sei denn Freihand-Sticken ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hallo,


    oh! ich dachte Singer ist auch eine gute Marke. Da bin ich jetzt doch überrascht. Was haben die Singermaschinen denn für Probleme? In der Vorführung sah die so gut aus. Ich bin dankbar für jeden Tipp / Hinweis :)

  • ...wie gesagt - im Detail kann ich dir dazu nix sagen - ich kenne die Maschinen auch nicht, aber es heißt unter Hobbyschneidern: "...von Singer lass die Finger!" ;)


    Es gibt sehr gute Markengeräte von anderen Herstellern, zu denen ich dir eher raten würde.


    Am besten, du gehst mal zu einem Fachhändler und lässt dir was zeigen und probierst aus (meine Methode ist das allerdings auch nicht :D!) - ansonsten solltest du in aller Ruhe hier im Forum mal Erfahrungsberichte lesen und daraus dann die entsprechenden Schlüsse ziehen :)!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hallo,


    oh! ich dachte Singer ist auch eine gute Marke. Da bin ich jetzt doch überrascht. Was haben die Singermaschinen denn für Probleme? In der Vorführung sah die so gut aus. Ich bin dankbar für jeden Tipp / Hinweis :)


    In der Vorführung schaut jede Maschine gut aus:D
    Die arbeiten lange dran, dass es optimal aussieht;).


    Singer war auch mal eine gute Marke durchaus vergleichbar mit Pfaff.
    Singer gehört heute zu SVP Worldwide.
    Was immer SVP auch tut, ich weiß es nicht aber der Name Singer wird heute verramscht.


    Diese SVP haben die Namensrechte an Singer und können diesen draufkleben wo immer sie wollen.
    Natürlich wollen sie von dem guten alten Markennamen Singer profitieren.
    Singer Nähmaschinen bekommt man heute beim Discounter, in Supermärkten wie Real u.ä, in TV-Shoppingkanälen und anderen dubiosen Quellen angeboten.
    Da der Name immer noch einen guten Ruf hat, geht das Geschäft anscheinend auch sehr gut.


    Es gibt allerdings auch noch ein paar hochwertigere Singermodelle aber die bekommst du nur im Fachhandel und haben auch ihren Preis.


    Wenn du auf Qualität Wert legst laß die Finger von Singer u. auch von AEG. Da ist es ähnlich, die wollen auch von dem ehemals guten Namen profitieren.
    Obwohl AEG eigentlich niemals für Nähmaschinen berühmt war aber der Name hat halt einen guten Ruf für alles an dem ein Stecker war.


    Informiere dich mal über Pfaff-, Janome- u. Berninamaschinen (es gibt auch noch andere gute Marken aber die fallen mir im Moment nicht ein) vielleicht findest du da ja was du suchst.
    Juki u. Brother fallen mir gerade noch ein.


    VG
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Erst mal Hallo und herzlich Willkommen hier! Ich hoffe, dass wir dir hier bei deiner Entscheidung den einen oder anderen hilfreichen Tipp geben können.



    Ich möchte gerne Halsbänder / Geschirre (Leder / Nylon, also auch mal dickere Stoffe) nähen und mit Stoffen wie Strechlycra / Polyester und feinere Stoffe wie Seide/ Spitze dünnen Jersy arbeiten.


    Wie viele Halsbänder und Geschirre willst du denn nähen? Und umgekehrt natürlich auch: wie viel Spitze und Jersey willst du denn verarbeiten?
    Wenn du dich auch nur im Entferntesten mit dem Gedanken trägst mit den Halsbändern "in Produktion zu gehen" - dann vergiss die beiden Maschinen. Das sind Haushaltsmaschinen. Damit kann man mal ein Halsband nähen, sprich: so viele Halsbänder wie man eben für den eigenen Hund braucht (was ja nicht wirklich viele sind ;) ) Aber wenn du 8 Stunden am Tag Hundehalsbänder nähen willst, dann hast du nicht lange Freude an der Maschine.


    Grundsätzlich kann man mit so ziemlich jeder Haushaltsnähmaschine sowohl dick als auch feine Materialien verarbeiten - aber eben nur in "haushaltsüblichen Mengen" und entsprechendem Aufwand.


    Das wäre also mal eine Frage, die du dir und vielleicht auch uns beantworten solltest, damit man dir da zu etwas raten kann.


    Zitat

    Auch möchte ich gerne mein Logo einsticken, da würde sich ja die "One Plus" anbieten oder kann man mit der kleinen anderen auch gut sticken? Auch sind mir die Nähte wichtig, ich möchte gern viele "glatte/platte" nähen.


    Dein persönliches Logo kann weder die eine noch die andere der beiden Nähmaschinen einsticken. Dazu braucht es eine Stickmaschine und eine entsprechende Software, die dein Logo in eine Stickdatei umwandelt oder jemanden, der dein logo in eine entsprechende Stickdatei digitalisiert. Aber die beiden Maschinen von denen du hier erzählst können so etwas nicht. (Natürlich kannst du damit Freihandstickereien ausführen ... aber das ist ne ganz andere Baustelle und ein brauchbares Logo wirst du damit nicht so ohne Weiteres produzieren können)


    Das mit den vielen glatten/platten Nähten verstehe ich nicht so richtig. Erklär mal, was du da genau meinst, bitte.


    Zitat

    Für mich kommt nur eine Singer oder Pfaff in Frage


    Warum?


    Also nicht, dass du mich falsch verstehst: ich mag auch Maschinen von Pfaff .... oder besser gesagt ich mag das eine oder andere "Feature", das von Pfaff kommt. Aber wenn mir das eine andere Marke bietet, ist das auch ok.
    Nur weil vor 60 Jahren Singer und Pfaff DIE Maschinen waren, heißt das noch lange nicht, dass die es erstens noch immer sind und es zweitens nicht auch noch Maschinen anderer Hersteller gibt, die auch super sind.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hallo nochmal und vielen Dank ! Das wusste ich alles garnicht. Ich bin da wohl echt dem Irrglauben aufgesessen, wie wohl die meisten Anfänger, man gut das es hierfür solche Foren gibt :)


    Also ja ich möchte doch mehr "herstellen" nicht nur 1,2 Stück. Ich möchte einen kleinen Hoppy"laden" (online) machen (dawandamäßig) Also die Maschine wird dann jeden Tag in Benutzung sein, so min. 4 Std+/ Tag. Mit platten Nähten meinte ich sowas hier z.B. Shoplink gelöscht die Nächte sollen flach sein wegen Reibung. Das ist auch so ein Stoff den ich gern verwenden möchte (da grübel ich auch schon wo ich günstig Meterware bekomme nur das ist ja ne andere Baustelle ^^) ..


    Geschirre werden Stoffe wie Nylon / Neopren ect sein hier mal ein paar Bilder klick 1 klick 2 klick 3 klick 4 (Lederextreme) und Spitze möchte ich so zum verdeln von Tank Tops & Co nehmen. Kann ich alles schlecht erklären aber ich hoffe es kommt ungefähr rüber was ich in Zukunft nähen möchte.


    Leider kann ich mir keine richtig teure Maschine leisten und kann max 400 € ausgeben. Es soll wie gesagt Hobbymäßig sein, aber die Maschine soll schon bissle was taugen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. () aus folgendem Grund: bitte keine Shoplinks, danke die Moderation

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Home Shopping Europe


    Alles schön gemütlich von zuhause bestellen und warten bis der Paketbote klingelt ;)


    Danke für die Aufklärung, Jonny.


    Mittlerweile habe ich noch gelernt, dass es sich um einen Fernsehkanal handelt.


    Obwohl ich ja ein großer Freund moderner Vertriebsformen und Internetkunde der ersten Stunde bin, sind mein soziales Umfeld und ich offensichtlich hoffnungslos altmodisch - hier kannte keiner HSE. :confused:

  • Also ja ich möchte doch mehr "herstellen" nicht nur 1,2 Stück. Ich möchte einen kleinen Hoppy"laden" (online) machen (dawandamäßig) Also die Maschine wird dann jeden Tag in Benutzung sein, so min. 4 Std+/ Tag.


    Du wirst den Tipp bekommen, dass das für eine Haushaltsmaschine NICHT geeignet ist, was ja auch im Grunde stimmt. Allerdings gibt es ältere/ alte Maschinen die das durchaus können. Dafür musst du dich bei den alten Pfaff umsehen (gibt aber so gut wie keine Ersatzteile mehr) oder bei Bernina (830 o. 930), die kosten dann aber auch einige hundert Euro, aber es gibt noch Ersatzteile. Bei Pfaff weiß ich es nicht, aber Bernina näht durch dick UND dünn

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... hier kannte keiner HSE. :confused:


    Ich kenne HSE auch nur, weil ich mal beim Fenseher meiner Tante die Sender neu eingestellt habe - und da war plötzlich auch HSE da :rolleyes:


    Aber zu den beiden Maschinen: Ich würde keine der beiden Modelle wählen. Wenn Du die unterschiedlichen Materialien zuverlässig vernähen willst, würde ich auf jeden Fall einen Händler aufsuchen und probenähen. Besonders die Lautstärke kannst Du nur beurteilen, wenn Du vor der Maschine sitzst.


    In dem Preissegment bekommst Du auch gute, generalüberholte Gebrauchtmaschinen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Also ja ich möchte doch mehr "herstellen" nicht nur 1,2 Stück. Ich möchte einen kleinen Hoppy"laden" (online) machen (dawandamäßig) Also die Maschine wird dann jeden Tag in Benutzung sein, so min. 4 Std+/ Tag.


    Nun ja, bei 4 Stunden Nähmaschinennutzung ist das kein Hobby mehr.
    Aber mal eine eine andere Frage: wie sieht es denn mit deinen Nähkenntnissen aus? Und welche Gedanken "betriebswirtschaftlicher Art" hast dir so über deinen Onlineshop gemacht? Auch wenn "dawandamäßig" betrieben wird, ist das ja ein Gewerbe, bei dem dann mehr zu beachten ist als nur der Kauf einer Nähmaschine. :2cent:

  • Hallo Nähkind,
    herzlich willkommen bei den Hobbyschneidern und - rinnen.
    Hier mein Beitrag zu Deiner Anfrage.
    ..... Ich habe 2 Singer-Maschinen und bin voll damit zufrieden. Es sind allerdings etwas hochwertigere Modelle.
    Aus eigener Erfahrung kann ich bisher nichts Nachteiliges berichten, wie es hier von Einigen "nach dem Hörensagen" geschieht.


    Und es gibt sie, die Firmen in Deutschland, die auch Singer-Maschinen reparieren, auch wenn sie nicht immer gleich um die Ecke sind.


    Ich will keine Lanze für Singer brechen und sicherlich ist an Gerüchten auch immer ein Körnchen Wahrheit, aber ich kann eine
    Sache nicht beurteilen, wenn ich sie nicht kenne.


    Für Deine Pläne eignet sich bestimmt kein Anfängermodell aus einer TV-Werbesendung. Ich würde mich auch für den Fachhandel entscheiden.
    Da bekommst Du eine gute Beratung und Einweisung.

    Ich persönlich würde da erst einmal klein anfangen, bis alles so klappt, wie ich es mir vorstelle und dann in eine Profimaschine investieren.


    Aber es ist allein Deine Entscheidung was Du tun wirst.
    Tipps und Ratschläge bekommst Du hier und es ist schön, dass Du hier bist.


    Liebe Grüße
    75sterne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also Singer ist heute nur noch ein Label, das irgendwohin geklebt wird. Den Nähmaschinenhersteller von damals gibt es nicht mehr.


    Das Problem beim Nähen solcher Materialien, besteht nicht darin, dass die Nadel das Nahtgut durchsticht. Probleme ergeben sich im gleichmäßigen Transport und im geplanten Verschlingen von Unter- und Oberfaden.


    Ich will die Sache mal etwas übertrieben darstellen:


    Normale Baumwolle geht immer gut. Alles was feiner und glatter ist, lässt sich (tendenziell) schlechter transportieren, weil es rutschig ist, stärkere Materialen werden besser gegriffen, fordern aber die Nadel heraus. Und wenn du das vier Stunden am Tag machen willst.... Oje.


    Halte Ausschau nach einer Gebrauchten! Da bekommst du am ehesten etwas stabiles für dein Geld. Kaufe nicht auf ebay (völlig überteuert, haufenweise halbseidene Angebote). Am besten fährst du evtl. mit einem Nähmaschinenhändler in deiner Nähe. Oft verkaufen die auch Gebrauchte. Da sie Garantie und Gewährleistung geben müssen, gibt es die nicht für 50 Euro. Kleinanzeigen oder Verwandtenkreis wären auch eine Möglichkeit.


    Und dann kannst du dich mit Nähfüßchendruck, den verschiedenen Nadelstärken und Garndicken für die entsprechenden Materialien zuwenden.


    Das ist jetz auf die Spitze getrieben. Aber evtl. hilft das weiter.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Ich habe hier zwei Singer-Maschinen.


    Technisch hatte ich bisher noch keine größeren Probleme.


    Allerdings habe ich drei 'Erlebnisse', die mir schwer zu denken geben:


    1. Meine Nähmaschine ist eine Quantum 9910. Diese habe ich 2007 bekommen. Damals war sie eines der Top-Modelle bei Singer.
    Etwa 2010 habe ich versucht auf den Singer-Webseiten dazu Informationen zu bekommen. Nada. Keine Erwähnung, keine Typenliste, keine Ersatzteile. Es war, als hätte es dieses Modell nie gegeben. Das gibt mir zu denken, wenn ein Laden nach gerade mal 6 Jahren von seinen Top-Modellen schon nichts mehr wissen will. (Nachtrag: Korrektur, von 2007 bis 2010 sind es nur 3 Jahre, aber lasst es meinetwegen 2012 gewesen sein)


    2. Ich hatte sie um 2010 mal bei der (einzigen und offiziellen) münchner Singer-Vetretung zwecks Reparatur (war zum Glück nur Dummheit meinerseits und anscheinend durch gründliches putzen zu lösen ;) ). Dort sagte man mir, daß sie von Singer inzwischen weder vernünftig mit Ersatzteilen versorgt werden würden, noch Schulungen für ihre Techniker bekommen würden oder sonst irgendeine Unterstützung, die man als Service- und Reparaturanbieter benötigt. Ich nehme nicht an, daß das in den letzten 3 Jahren deutlich besser geworden ist.


    3. Ich habe mir eine Overlock von Singer gekauft. Bei der werden die Nadeln mit Madenschrauben festgedreht. Eine der Madenschrauben ist ein wenig ausgeleiert und wird wohl früher oder später (die Nadeln muß man häufiger mal rein oder raus oder wechseln...) das Zeitliche segnen. Ich habe mich also schon letztes Jahr um Ersatz bemüht. Es gibt in Deutschland eine richtig offizielle Singer-Vertretung. Die habe ich angeschrieben. Die waren auch ganz nett. Aber helfen konnten sie mir nicht. (ich hatte sogar das Gefühl zwischen den Zeilen zu lesen, daß denen gar nicht bewußt war, daß sie Madenschrauben verwenden, bzw. sie überhaupt nicht wußten, was sie da haben. Geschweige denn technische Daten bezüglich des verwendeten Gewindes liefern konnten.). Ich werde also, wenn es soweit ist, schauen, ob ich auf dem Schrottmarkt eine tote Maschine dieses Typs finde und sie 'ausschlachten' kann. (okay, ich werde natürlich vorher die hiesige Servicestelle fragen... wer weiß...)


    Ansonsten ist die Overlock kein Wunderwerk an Feinmechanik und damit wahrscheinlich relativ einfach zu reparieren, wenn man ein Händchen dafür hat (und die richtigen Ersatzteile). Auch scheinen die mechanisch wichtigsten Teile aus Metall zu sein (soweit ich sie sehen kann, irgendwelche inneren Lager kann ich nicht beurteilen, ich nähe mit der Maschine und suche nicht ihren Bauplan). Das spricht für eine gewisse Robustheit und Langlebigkeit bei guter Pflege.


    Bei der Quantum ist das schon schwieriger. Sie hat zumindest rudimentäre Elektronik an Bord. Und damit hört der Spaß dann schnell auf.


    Für mich gilt also: Nur noch Singer, wenn ich mir dabei bewußt bin, daß ich das Ding auf den Müll schmeißen muss, sobald etwas kaputt geht. Aber eigentlich kann keine Maschine so billig sein, daß man sich das leisten will/kann.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schau dich nach ner guten Gebrauchten (im Fachhandel) um oder google mal nach W6. Liegt in deinem Preisrahmen, ich habe noch nichts schlechtes von gehört.

    Liebe Grüße Ingrid ;)

  • Ich würde auch von den Singer Maschinen in unterem Preissegment abraten. Ob eine W6 die Tätigkeit mit Hundehalsbänder etc. auf Dauer schaffen würde,
    bezweifle ich. Ich war letztes WE zum Nähkurs und da hatte eine Teilnehmerin eine W6, die nähte ok, aber sonder robust sah die nicht aus.
    Ich würde nach einer guten, älteren, mechanischen Maschine Ausschau halten. Viel Glück.
    LG
    Anne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]