Anzeige:

[WOCHENTHEMA] Wir nähen etwas für uns! Woche 28.10. - 03.11.2013 (KW 44)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Sanne - alles seit Wochen mitgeschleppte UFOs, ich hab immer nur ein paar Nähte geschafft! Und jetzt eben bei einigen Mal richtig rangesetzt, hihi.
    Aber so kanns gehen, wochenlang nix fertig und am Wochenende ne neue Garnitur Kleidung. :D

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Tag!


    Hier im Ort wird zum Feuerwehrjubiläum ein Ball im November gemacht, und ich hab mir schon mein Abendkleid mal vorgeholt, da sagt mein Mann doch zu mir: Nee, nicht so aufbrezeln, bisschen schick reicht, keine langen Kleider.
    :D


    Knirscherschiene ist nicht schlimm. Habe ich auch wenn ich gestresst bin. Sonst tut mir das ganze Gebiss weh und Kopfchmerzen habe ich dann auch noch.
    Im Urlaub brauche ich sie nie.


    Wie wäre es mit einem Dirndlkleid zum Feuerwehrball.

    Lg :schreiben:

    Möge eure Unterfadenspule niemals leer werden 😉

  • Guten Morgen,


    ich habe gestern in den Werbepausen von Fashion Hero ein Shirt zugeschnitten. Da diese Sendung ja mehr aus Werbung besteht als sonst was, hat das auch prima geklappt. :D Es ist ein bewährter Schnitt, also sollte er sich heute abend schnell nähen lassen. Morgen auf der Kreativwelt in Wiesbaden möchte ich das Shirt nämlich schon ausführen.


    Sabse, bist ja trotz Widrigkeiten sehr fleissig gewesen.


    Wünsche allen einen schönen Tag. Packt euch wam ein. :rolleyes:

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen,


    in dieser Woche habe ich noch keinen einzigen Stich gesetzt. Irgendwie war zu viel Alltag, aber heute fahre ich zum Nähkurs und darauf freue ich mich. Ich würde gerne meinen begonnenen Ausschneidemarathon fertigstellen.


    Ich wünsche euch bei euren Projekten viel Spaß und dass ihr mehr Zeit für unser Hobby zur Verfügung habt.


    Eine leicht schmollende Martina

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe alles für den Quilt zugeschnitten jetzt kann es eigentlich mit dem Nähen losgehen aaaaaaaber ich bin so müde. Außerdem wartet noch der Mount Everest der Bügelwäsche auf mich und am Samstag fängt mein Nähkurs an. Da freu ich mich auch drauf. Da gibts dann wohl auch ganz viele Hausaufgaben ;-). Die ich hoffentlich alle brav machen und schaffen werde. achja der Loop ist auch fertig geworden aber ist schon ein ganz schönes Monster.


    Meine UFOS:


    - 1 Quilt
    - 1 Perlenkette
    - 1 Weihnachtstischdecke


    klingt eigentlich gar nicht so viel.
    @Sabse: ich finde es immer ein tolles Gefühl wenn etwas fertig ist. Vielleicht schaffst du ja deine ganzen UFOS diese Woche und dann kannst du dir ein tolles neues Projekt suchen. Ich finde das ist auch immer Motivation.


    Kristina: Mist die Sendung hab ich schon wieder verpasst. Du hast schon recht da kann man sehr gut nebenher was machen.


    noiram: Kissen mit Hotelverschluss :D *ich bin schon weg*. Was ich sehr schön finde. Wenn du einen Terminkalender mit Hard Cover hast, dafür kann man wunderbar Buchhüllen nähen. Oder für deine gesammelten Koch-und Backrezepte einen Ordner besorgen und den dann mit Stoff einschlagen.


    Liebe Grüße


    Kathrin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Zusammen!


    Endlich mal kurz Zeit zum Verschnaufen, meine Kleine hat sich endlich mal zum Mittagsschlaf überreden lassen...


    Kathrine: Ja - was meinst Du was ich am Grinsen war als ich heute meiner Kleinen den Poncho angezogen habe und kurz im Garten die letzten Äpfel vom Baum geangelt habe. Aber wirklich nur kurz, weil draussen isses doch kalt.
    Und wenn ich dran denke, was ich alles noch machen will, dann brauch ich echt noch ne Portion Motivation. Aber die hab ich grad im Überfluss, nur die Zeit spielt da nicht so mit...
    Bis Dienstag muss ich noch ein nicht eingeplantes Sitzkissen nähen, ich hab wohl einer Bekannten eins versprochen wenn sie in Kur geht, und Dienstag bin ich in ihrer Gegend unterwegs, da könnte ich ihr das dann geben. Hab ich aber voll verpennt, hätte sie mir nicht gesagt, dass sie am 14. nach Bayern fährt für mindestens vier Wochen, hätt ich garnicht mehr dran gedacht...:o


    Und jetzt hab ich noch was gesehen, das muss ich unbedingt noch zu Weihnachten für meine beiden Patenkinder (Jungs) und deren Schwestern machen:
    Zusammenrollbare Spielmatten, für die Jungs mit Garage voller Matchboxautos o. ä. und aufgenähter Straße, für die Mädchen mit Stall voller Pferde (ok, ein Pferd dazu reicht, den Rest kann die Mama voll machen) und angedeuteter Reitanlage, Blumenwiese, Weide und Co. :tanzen:
    Für meine Tochter werde ich dann wohl den Stallprototypen nähen, die soll nicht leer ausgehen.
    Ist glaube ich auch prima zum Stoffreste beseitigen, hihi.
    Und die Mamas haben nicht mehr so viel Zeugs lose in der Tasche rumfliegen, wenn sie mit Kiddies unterwegs sind. Kenne das Problem ja auch, meine Handtasche ist ein kleines Tochterspielzimmer.


    Eine andere Idee war und ist immer noch die Sache mit den genähten Steckenpferden, wobei das eher ne Geburtstagsgeschichte werden wird.


    Und dann will ich ja noch sooo viel anderes Nähen, die Schnittmuster stapeln sich hier mittlerweile...puh.


    Aber erstmal die reale Warteschlange abbauen, bevor die gedankliche geordnet und aufgestellt wird ;)

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Ich habe heute auch keine Naht geschafft, aber ich habe mir zumindest schonmal ein kleines Stück grauen Stoff gekauft für eine Kellnertasche, die ich Montag verschenken will. Eigentlich sollte ich mich mal dran setzten. Mal schauen, vielleicht finde ich morgen früh noch ein bisschen Zeit.
    @Sabse - der Umhang sieht richtig niedlich aus..... und du hast dir ja wieder jede Menge vorgenommen.

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Neko,


    meinst Du gekochte Wolle? Wollwalk? Gibts ja auch in leichter und schwererer Qualität. Oder (wahrscheinlich) doch eher was anderes?
    Meine Jacke, die ich grade in Arbeit habe, ist aus Wollwalk.


    Verzweifele übrigens auch grad wieder an Knopflöchern meiner Walkjacke. Da brech ich mir echt immer einen ab, überhaupt erstmal den Stoff unter das Füßchen zu kriegen. Schade das meine Maschine so überhaupt keine Knopflochfunktion hat, wahrscheinlich wäre es damit einfacher...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schade das meine Maschine so überhaupt keine Knopflochfunktion hat, wahrscheinlich wäre es damit einfacher...


    Ich glaube, in diesem Fall würde ich fast lieber handgenähte Knopflöcher machen. Oder Druckknöpfe annähen.


    Wenn du weiter mit der Maschine arbeitest: unbedingt die Knopflöcher mit Vliseliene bebügeln, damit sich die Knopflöcher nicht unter der Zickzack-Raupe ins Unendliche dehnen ...

  • Hab ich gemacht, so sieht es gar nicht so schlecht grade aus. Jetzt muss ich nur noch das Aufschneiden auch sauber hinkriegen, nicht ganz einfach bei Walk und Garn im selben Ton...
    Handgenähte Knopflöcher sehen bei mir kacke aus...:o


    Na ganz toll, Samstag wollte ich doch unbedingt zum Stoffmarkt, jetzt ist aber mein Kind immer noch in Scharlachquarantäne, und mein Mann eröffnet mir per SMS, dass er Samstag nen Termin an der Arbeit hat und die Kleine nicht nehmen kann. Mitnehmen möchte ich sie aber echt nicht, dafür ist meine Tochter noch nicht fit genug und möglicherweise ja auch noch ansteckend...ich bin zwar auch erkältet, das kratzt mich aber nicht so.
    Der nächste Stoffmarkt ist wohl erst im März wieder in Hannover...doof.
    Halte ich mich mit den bewährten Shops über den Winter, aber das ist einfach nicht dasselbe wie den Stoff befummeln zu können BEVOR man kauft...:weinen:


    So, die Knopflöcher warten. Und dann: Mal gucken...
    Dann

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt muss ich nur noch das Aufschneiden auch sauber hinkriegen, nicht ganz einfach bei Walk und Garn im selben Ton...


    Stecknadel ans Ende, damit du nicht "über das Ziel hinausschießt"!
    Ich schneide gerne mit der Schere auf. Knopfloch halb auf halb falten. Kurzer Knips in die Mitte. Dann jeweils zu beiden Seiten hin mit der Schere bis zum Rand.

  • Ich bevorzuge den Nahttrenner zum Aufschneiden von Knopflöchern: an einem Riegel einstechen, in der Mitte des Knopflochs wieder ausstechen und dann das halbe Knopfloch aufschneiden. Dann am anderen Ende (=Riegel) einstechen und die Prozedur wiederholen.


    So besteht keine Gefahr, versehentlich den Riegel zu zerschneiden. Aber bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom (bzw. zum Knopfloch) ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Neko,



    Verzweifele übrigens auch grad wieder an Knopflöchern meiner Walkjacke. Da brech ich mir echt immer einen ab, überhaupt erstmal den Stoff unter das Füßchen zu kriegen. Schade das meine Maschine so überhaupt keine Knopflochfunktion hat, wahrscheinlich wäre es damit einfacher...


    Also meine teure Janome hat einen automatischen Knopflochfuß. Was sie aber nicht daran hindert bei bockigen und dicken Stoffen immer mal wieder den sauberen Transport zu verweigern. In den Fällen nehme ich dann meine 89 € Quelle Maschine mit dem 4-Schritt Knopfloch. :D



    Handgenähte Knopflöcher sehen bei mir kacke aus...:o


    Bei mir auch! Alles eine Sache der Übung.............................behauptet man. :rolleyes:



    So besteht keine Gefahr, versehentlich den Riegel zu zerschneiden. Aber bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom (bzw. zum Knopfloch) ;)


    Riegel sind bei mir nicht das Problem. Ich schaffe es in schöner Regelmäßigkeit ind die Raupe zu schneiden.



    Mein Shirt habe ich gestern übrigens nicht fertig bekommen. Irgendwie ist mir die Zeit davon gelaufen. Heute ist ja auch noch ein Tag. Aber jetzt geht's gleich erst mal auf die Kreativ-Messe nach Wiesbaden.

    Kristina


  • Ich schmolle mit Dir, habe am letzen Sonntag zum letzten mal das Nähzimmer betreten.


    Nun versuche ich erstmal wach zu werden, und dann geht es an zuschneiden und nähen und Vorwaschen (habe gestern im Patchworkläden die dringend benötigten Weihnachtsstoffe besorgt).


    Der Plan lautet wie folgt: so lange zuschneiden, bis die Stoffmarkteinkäufe von Oktober LOCKER in die Schränke im Nähzimmer passen.


    Überschlägig wären das zum Zuschneiden: 3 Schlafanzughosen, 1 Rock, 2 Shirts und ein Kurzmantel.


    Und natürlich mein angefangenes Kleid fertigstellen und die Reste gleich verwerten (ich denke die reichen für 2 Mützen und eine Halssocke).


    Nebenbei immer wie mein neues Spielzeug Sewing Kit HD füttern....


    Mal sehen was bis Sonntag klappt, außer Tennistraining heute Abend und Fußballgucken heute Abend und Sonntagnachmittag ist es geplant das WE zu Hause zu verbringen (ein wenig Haushalt muss auch noch, aber nix mit Kochen oder einkaufen, Papa hat gestern einen Topf Suppe gebracht, und ansonsten gilt auch in der Küche : UWYH *GG*)...

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Riegel sind bei mir nicht das Problem. Ich schaffe es in schöner Regelmäßigkeit ind die Raupe zu schneiden.


    Ja so habe ich mir mal eine Wollwalkweste zerschnitten. Nahttrenner angesetzt - zu schwungvoll geschnitten - übers Knopfloch hinausgeschnitten - Weste weggeschmissen :( Seitdem kommt nur noch meine kleine Schere bei Knopflöchern zum Einsatz.

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Ja so habe ich mir mal eine Wollwalkweste zerschnitten. Nahttrenner angesetzt - zu schwungvoll geschnitten - übers Knopfloch hinausgeschnitten - Weste weggeschmissen :( Seitdem kommt nur noch meine kleine Schere bei Knopflöchern zum Einsatz.


    Mit dem Nahttrenner hat in meinem ehemaligen Nähkurs mal eine Teilnehmerin trotz quer gesteckter Nadel quer durch das Vorderteil eines fertigen Blazers aus Cool Wool geschnitten..... Ich schneide Knopflöcher mit einer Rasierklinge oder der großen Schneiderschere auf.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Der Plan lautet wie folgt: so lange zuschneiden, bis die Stoffmarkteinkäufe von Oktober LOCKER in die Schränke im Nähzimmer passen.


    und was ist mit nähen?


    ich hab diese Woche fast gar nix gemacht. Immerhin, der Vorhang für die Fotobox ist fertig. Gleich noch den restlichen Samt versäubern, damit der mir nicht alles vollflust, aber das wars nähtechnisch für mich diese Woche.
    Dämliche Erkältung.
    Dafür habe ich mich aber einmal quer durch mein Nähzimmer gearbeitet, nochmal alle Kisten sortiert und wieder einiges ausgemistet. Das ist fast mehr wert als ein fertig genähtes Teil :)
    Meine bessere Hälfte hat mir gestern 2 Arbeitsplatten aus dem Baumarkt besorgt, so dass ich meine Tischlösung noch optimiert kriege - mal gucken, wann wir dazu kommen. Dafür muss ich erst zu Ende räumen.

    Liebe Grüße,

    nagano


    Neues im Blog (Update 04.05.): Zwischenstand.


  • Riegel sind bei mir nicht das Problem. Ich schaffe es in schöner Regelmäßigkeit ind die Raupe zu schneiden.


    Hast Du es mal mit diesem Knopflochschneidewerkzeug (was für ein Wort) versucht, das aussieht wie ein Stechbeitel? Brettchen drunter, Beitel ansetzen, draufhauen, fertig. Und da Du ganz in Ruhe ansetzen kannst, kannst Du auch die Raupe gut vermeiden. Ich finde das Ding grundsätzlich ganz praktisch, komme aber auch mit dem Trenner ganz gut klar: Ich stecke ihn einfach erstmal wie eine Stecknadel rein und gleich wieder raus und übe dann erst Druck aus. Das ganze von beiden Seiten, und dann kann nicht viel passieren, weder der Raupe noch dem Riegel.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]