Anzeige:

[WOCHENTHEMA] Wir nähen etwas für uns! Woche 28.10. - 03.11.2013 (KW 44)

  • Ich schneide Knopflöcher doch mit einem Nahttrenner auf. Ich setze den an einem Ende an, mache ein kleines Loch, dann an anderer Seite, mache ebenfalls ein kleines Loch, und dann greife ich mit dem Nahttrenner von einem Löchlein von oben ins andere von unten und schneide so durch.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Antonia, genauso meinte ich das auch, nur dass ich das zweite Loch direkt von unten steche, wenn der Stoff nicht zu hart ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • und was ist mit nähen?
    .


    Nähen kann ich auch mal nach der Arbeit unter der Woche. Ich habe einfach festgestellt, dass mir nach der Arbeit der Nerv für den Zuschnitt fehlt...


    Außerdem nähe ich zwischen dem Zuschneiden, mein Ottobre Kleid ist noch immer nicht fertig...


    Und mich blockieren die nicht angefassten Stoffe wenn sie draußen liegen, und in den Schrank passen sie nicht.


    Für angefangene Projekte hingegen habe ich ein gutes System....


    Nun wandern die neuen Patchworkstoffen in die Maschine.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • ...und ich habe in meinem Kleiderschrank noch den letzten zur Stoffaufbewahrung umfunktionierten Windelkarton sowie eine Riesenkiste mit Wolle (größtenteils Filzwolle, als ich noch die fixe Idee hatte, mir Puschen stricken und maschinenwaschfilzen zu betreiben - vielleicht sollte ich jetzt....:o) ausgegraben und auf den Dachboden in mein Näheckchen getragen.
    Ich sollte wirklich mal schauen, was ich mit dem gerade wiederentdeckten groben Leinen so machen kann. Sind aber alles eher kleinere Stücke um die maximal 80 cm, also keine Mittelalterklamotte oder sowas.
    Aber vielleicht mache ich da was mit wenn ich mich an die Spielmatten mache...


    Wenn mein Töchterchen mich lässt, werde ich heute anfangen, das Jackenfutter per Hand anzunähen (soll ja außen nicht sichtbar sein im Wollwalk), und dann stehe ich noch vor der Entscheidung:
    Lasse ich die Zierstickereien doch lieber weg? Überraschenderweise finde ich das aktuell ganz hübsch in schlicht. Mal sehen....


    Ach ja, Kleid 2 ist auch soweit fertig, Ergebnis so lala :rolleyes:

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bevorzuge den Nahttrenner zum Aufschneiden von Knopflöchern: an einem Riegel einstechen


    und weil ich paranod bin, gibts bei mir auch noch Stecknadeln. Die Seitenlinien habe ich auch schon getroffen (Raupen), wenns mir zu eng wird, gehe ich notfalls in ganz kleinen Schrittchen (Faden für Faden) trennen. Lieber einmal zu viel neu angesetzt, als ein Knopfloch zerschnitten.


    LG
    neko

  • Foto von Kleid 1:
    VorderansichtKleid1.jpgSeitenansichtKleid1.jpg


    Foto von Kleid 2:
    Kleid2 Vorn.jpg


    Also Kleid 2 ist die Karnevalsvariante, die werde ich als Basis für ein Kostüm verwenden. Solala, weil Mikrofaser für den Schnitt a) nicht so geeignet war und b)mir Stoff abhanden gekommen ist.


    Beide Kleider waren einmal einzelne Bettwäschen.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast Du es mal mit diesem Knopflochschneidewerkzeug (was für ein Wort) versucht, das aussieht wie ein Stechbeitel? Brettchen drunter, Beitel ansetzen, draufhauen, fertig. Und da Du ganz in Ruhe ansetzen kannst, kannst Du auch die Raupe gut vermeiden. Ich finde das Ding grundsätzlich ganz praktisch, komme aber auch mit dem Trenner ganz gut klar: Ich stecke ihn einfach erstmal wie eine Stecknadel rein und gleich wieder raus und übe dann erst Druck aus. Das ganze von beiden Seiten, und dann kann nicht viel passieren, weder der Raupe noch dem Riegel.


    • Ja, so einen Beitel habe ich auch. Und natürlich auch schon die Raupe getroffen. Ich glaube mein Problem hat 2 Gründe:
    • Ungeduld
    • immer stärker Altersweitsicht


    Dies Kombi ist Knopflochmordend. :D


    Ich hab ja sogar so ein Lupenteil, was ich mir auf die Brille klemmen kann. Meistens bin ich nur zu faul das rauszukramen.



    Wie inzwischen bestimmt schon alle gemerkt haben, bin ich aus Wiesbaden zurück. Boah, war das voll. Hab ich noch nie so erlebt. Das war hart an der Grenze zu: macht keinen Spaß mehr. Aber ein paar Sachen habe ich dann doch mit nach Hause gebracht. Einen schönen Tupfenjersey, den ich durchaus Erwachsenen tauglich finde, 2 Knäul Sockenwolle (wollte ich eigentlich nicht kaufen, wegen ausreichendem Vorrat :rolleyes:), Rollschneiderersatzklingen und eine schöne Kette). Ich bin zufrieden.
    Nächstes Jahr findes die Creativ Welt übrigens in Frankfurt statt. Das finde ich sowas von klasse. :tanzen:

    Kristina

  • Diese Woche schon erledigt:
    - eine Hose geflickt
    - Meine ersten Stickversuche gemacht :D und aus dem Ergebnis eine Art rollbare Kulturtasche genäht. Mein Schreibttisch ist recht klein und als Gestell sind Regale von Ikea drunter montiert. Die Kulturtasche hängt nun an der Seite und bietet Platz für Stifte, Lineal, Klebeband, etc.
    - Mein Freund hatte sich ein Jedigewand gekauft. Zu dem Zeitpunkt hatte ich leider keine Zeit zum Nähen... :( Es fehlten jedoch die Tabard und der breite Stoffstreifen, der unter den Gürtel kommt. Beides ist diese Woche fertig geworden. Weil er gedrängelt hatte, musste er selbst bügeln. ^^


    Noch fürs Wochenende auf dem Programm steht folgendes:
    - aus den anderen Stickversuchen noch eine zweite rollbare Kulturtasche nähen
    - Für mich selbst möchte ich ebenfalls ein Gewand zu Star Wars nähen. Eine Idee habe ich schon. Morgen will ich mir Gedanken um Schnittmuster und Stoff machen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, euer Einverständnis voraussetzend, habe ich die Tipps zum Öffnen von Knopflöchern mal in einem extra Thread gesammelt und zur weiteren Diskussion gestellt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :confused:


    Fernsehen und Handnähen zusammen sind kontraproduktiv, zumindest was meine Geschwindigkeit angeht...
    Jetzt hab ich seit halb zehn grade mal die Unterkante des Futters zu drei Vierteln an der Walkjacke angenäht, und die Ärmel warten auch noch auf mich....ich werde heute wohl nur die Unterkante fertig machen und dann für heute aufgeben.
    Mit dem bisherigen Ergebnis bin ich ganz zufrieden, fürs erste Mal. Könnte natürlich noch schöner und akkurater sein, wenn man auf die Naht innen draufguckt bei hochgeklappten Futter. Aber wer macht das schon später nochmal, Hauptsache es hält ;)


    Die Erkältung hat mich heute so richtig im Griff, kommt grade pünktlich zum langsam verschwindenden Unwohlsein meines kranken Kindes. :skeptisch:
    Damit fällt der Stoffmarkt morgen definitiv für mich flach, ich hatte ja schon bei Tochtergenesung in Sichtweite daran gedacht, sie doch mitsamt Karre ins Auto zu laden und nach Hannover zu kutschen...aber mit meinem Wackelkreislauf lieber nicht, da ist mir eine halbe Stunde Autobahnfahrt zu riskant...


    Ich mach weiter, bevor die Motivation der Müdigkeit weicht.


    Gute Nacht Euch allen! :nacht:

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Sabrina, mit welchem Stich nähst Du denn das Futter an, mit einem sichtbaren Vorstich, oder mit Matrazenstich (mit letzterem sieht man die Stiche nämlich aus keiner Position, und es geht auch recht schnell....).


    Ich werde noch 1-2 Kaffee trinken, und dann weiter zuschneiden und nähen... Der gestrige Tag war bis auf das spontan eingeschobene Kelleraufräumen recht erfolgreich, so kann es heute gerne weitergehen (nur um den Keller mache ich einen Bogen, bevor ich mich verzettel obwohl ich keine Kartons mehr habe, in die ich Bücher für das Sozialkaufhaus packen kann).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab gestern ein Kellnertasche genäht und die obere Tasche falsch herum angenäht. Also heute heißt es trennen. Oh wie ich das liebe. Manchmal habe ich das Gefühl ich trenne mehr als ich nähe:D
    @Neko: Das Kleid gefällt mir sehr gut.

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Hallo,


    ich nähe mit dem Matratzenstich fest.
    Ist ja auch so gar nicht sichtbar, die Naht, nur wenn ich den kleinen überlappenden Teil vom Futter ein wenig lupfe, sieht die Nahtkante ein wenig "geschwungen aus", aber nur minimal. Ist aber nicht zu fest gezogen, habs immer überprüft zwischendurch.
    Hätte mir halt die gedachte Linie in echt auch nochmal aufzeichnen sollen, dann wärs wohl gerader geworden, aber ich war etwas faul...:rolleyes:


    Meine Tochter kämpft schon wieder seit einer halben Stunde gegen den Mittagsschlaf, aber nochmal aus dem Bett werde ich sie nicht holen, so bockig wie die ist...
    Wort des heutigen Mittagessens: "Tettapp!" (Wir hatten Würstchen und selbstgemachten Kartoffelsalat, also ist das Wort leicht zu übersetzen...)
    Und was wollte sie danach haben?: "Miiichschitte." Also wo das auf einmal herkommt...


    Bin guter Dinge, heute das Futter der Jacke fertig zu bekommen, wird ja auch Zeit.


    Und danach ist das Sitzkissen und der Sofakumpel dran, und dann sind meine UFOs erstmal abgearbeitet (und ich kann mir neue Projekte überlegen, juhuu).


    Mal so nebenbei:
    Hat von euch jemand eins von den Tilda-Büchern?
    Eine Freundin wünscht sich so einen (fertigen) Engel zum Geburtstag, und da überlege ich mir ein Buch anzuschaffen (die Dinger begegnen mir halt auch immer wieder mal, sind glaube ich auch nette Geschenke) und dann eigenen Stoff zu verwenden. Kommt bestimmt günstiger als ein Bastelset zu kaufen...bei dem Preis musste ich doch schlucken.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen, bin vom Berlintrip zurück. Werde dieses WE die Wolljacke beenden. Damit ich neues starten kann.
    Ein Stöffchen mußte von Berlin mit zu mir. Das soll ein Strickkleid werden.


    @ Sabse, nimm Stoffreste, dass ist günstiger. Ich habe mir letzten Winter das Buch `Skandinavische Winterzeit´ gekauft (Weltbild ca. 10 Euro),
    da ist auch ein netter Engel drin. Gruß winnie

    Gruß winnie

  • winnie,
    hoffe Du hattes viel Spaß in Berlin!
    Meine Wollwalkjacke liegt jetzt auch definitiv in den letzten Zügen. Heute abend werd ich schön gemütlich mich aufs Sofa lümmeln (wenn Kind im Bett, mein Mann ist heute abend unterwegs) und dann kommen die Ärmel an die Reihe mit Futternähen.
    Und an meine Stoffrestekiste hab ich auch grad schon gedacht, ich denke auch mal so groß werden die Teile ja nicht sein die man für einen Engel benötigt, oder?


    Jetzt hol ich mir erstmal die Teile vom Wolf her zum Zusammenstecken, das kann ich auch gut mal so zwischendurch machen.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Super, na da kann ich ja losgucken und passende Restchen beiseite legen.
    Ich hab entschieden, ich kaufe doch kein Buch :)

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab heute mal schnell ein Geburtstagsgeschenk für meine Lieblingskollegin gemacht. Eine Kellnertasche mit Anker. Sie liebt Anker. Wir arbeiten zwar nicht als Kellnerinnen, aber die sind doch recht praktisch, um sein Handy und Kugelschreiber zu verstauen. Damit man nicht so ausgebeulte Taschen hat oder ich habe immer öfter einen Rock an. Da brauche ich eine Tasche und meine Hände frei.

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Disaster () aus folgendem Grund: Link zu nicht mehr vorhandenem Bild aus der alten Galerie entfernt

  • Fernsehen und Handnähen zusammen sind kontraproduktiv, zumindest was meine Geschwindigkeit angeht...


    Kommt auf die Sendung/den Film an. ;)


    Nachdem ich es gestern immerhin geschafft habe, zwei Druckknopfpärchen möglichst flach mit Stoff zu überziehen, werden die jetzt der Fertigstellung des Jahresprojekts "Übergangsmantel" gewidmet. (Ich hatte ja schon vor Wochen ein Pärchen überzogen, dabei aber übersehen, dass ich ja zwei brauche, keinen Stoffrest für das zweite gleiche Paar mehr gefunden). ... Nun ja.


    Der Mantel ist übrigens nach diesem Schnitt genäht. Und ich sollte dann bis Ende dieser Nähwoche endlich Bilder zeigen können.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]