Anzeige:

[WOCHENTHEMA] Wir nähen etwas für uns! Woche 28.10. - 03.11.2013 (KW 44)

  • Ich habe viel vor diese Woche, drum starte ich einfach den neuen Wochenthread :)


    Heute muss ich erstmal Stoff kaufen gehen - ein Freund von mir hat einen "roten Vorhang" bestellt, das ganze muss bis Samstag fertig sein.
    Dann steht auf dem (Wochen)Plan, dass ich das Etuikleid zuschneide und nähe - ebenfalls bis Samstag. Ich hoffe, das klappt. Wenn nicht, ist auch nicht schlimm. Dann finde ich was anderes zum anziehen :)


    In diesem Sinne: Ran an den Stoff :applaus::applaus::applaus:

    Liebe Grüße,

    nagano


    Neues im Blog (Update 04.05.): Zwischenstand.

  • Hallo,
    nach einem halben Jahr Nähabstinenz hab ich meine Maschine auch wieder raus geholt. Neben Uni-Arbeiten, Prüfungslernen, Kleinkind,... :irre:
    Der Plan für die nächste Zeit beinhaltet folgendes:
    - Kapuzenbolero mit dem Schnittmuster von yourstylerocks . Das Probestück ist genäht und ich hab bereits festgestellt, dass das Schnittmuster angepasst werden muss, weil es am Rücken zu sehr absteht. Mein erster Versuch einer Schnittmusteränderung. Mal sehen ob das klappt...
    - Weste nach dem MeineNähmode-Sonderheft für meine Mama. Probestück ist zurecht geschnitten und muss noch genäht werden.
    - Laptoptasche für meinen Mann. Die erste war zu klein, die zweite zu groß, jetzt sollte es also was werden...
    - Adventskalender für meinen Zwerg.
    - Weihnachtskleider für meinen Zwerg und den meiner Schwester. Brauner Muffin-Stoff vom letzten Stoffmarkt liegt da. Schnittmuster fehlt noch.
    - Stoffstapel die sich angesammelt haben irgendwie verarbeiten. Da sammelt sich selbst bei Anfängern erstaunlich schnell erstaunlich viel an :o

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Tach,


    ich bin natürlich auch wieder dabei.


    Ich versuche mich gerade an einem Kleid. Ob's gut wird weiß ich noch nicht. Ideengeber ist dies:


    Kleid.JPG


    Für das Kleid habe ich dann als Ausgangsschnittmuster diesen Burda Plus Schnitt genommen:http://www.burdastyle.de/burda…us-e047_pid_699_9225.html


    Ich habe lange Ärmel dazugenzeichnet. Aber es ist so wie immer, und eigentlich weiß ich das auch ganz genau, weite Schnitte sehen bei mir sackig aus. Ich werd's nie lernen. :mauer: Aktuell probiere ich rum, wie ich das Kleid doch noch tragbar machen kann. Und der Ausschnitt ist auch tiefer, als ich anhand des Bildes vermutet habe. Da werde ich dann wohl immer ein Tuch zu tragen.


    Wünsche euch allen eine schöne Nähwoche.

    Kristina

  • Ich packe meinen Projektkoffer für diese Woche und nehme mit ... :D


    • Diese Woche sollte ich es dann hoffentlich schaffen, die zwei noch fehlenden Druckknöpfe am Mantel anzunähen. Etc. Ihr wisst schon.
    • Der Teppich wartet noch auf Mußestunden, um die restlichen Handnähte zu machen. (Gestern Abend ging doch nichts mehr. Ich war platt wie ne Briefmarke).
    • Beim Parka sollten diese Woche dann die Entscheidungen bezüglich all der Details (symetrisch, asymetrisch, Taschen ...) getroffen werden, damit es weiter gehen kann.


    Ich schließe mich Kristina an und wünsche euch allen eine schöne Nähwoche!


    Nicht vergessen: Jede "Naht" zählt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...naaabend.


    Mein Köfferchen ist immer noch prall gefüllt mit UFOs (Walkjacke, Butterick Kleid, Sofakumpel...)
    Bei wenigstens EINEM muss diese Woche das Fertig-Etikett dran, sonst dreh ich durch.


    Bin aber zurzeit ziemlich lahmgelegt dank krankem Kind, heute haben wir endlich die Diagnose bekommen was es ist (nachdem die nächtliche Krankenhausbesuchstour von gestern ohne eindeutige Feststellung verlief): Scharlach, hat ein Schnelltest nach Rachenabstrich ergeben. Ausschlag hat sie noch nicht. Alle Termine "vom Kind" für diese Woche hab ich abgesagt, ruhige Kugel schieben ist angesagt.
    Morgen hab ich nen Zahnarzttermin, entweder baue ich danach Frust an nem Kleidungsstück per Maschine ab - oder ich fass das Ding morgen überhaupt nicht mehr an. Je nachdem wie ich evtl. zugedröhnt werde. Es bleibt spannend...


    Gute Nacht!
    Und allen eine erfolgreiche Woche!

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sanne, das gefällt mir!
    Stöbere grade bei den Kleidern von Zwischenmaß, mir ist grad ein schmales Kleid mit Wiener Nähten ins Auge gefallen...aber die Will-Haben-Liste ist eh schon so lang...
    Wenn ich auf dem Stoffmarkt am Wochenende schönen Wollstoff bekomme, dann fasse ich das aber mal ins Auge (und ab in die Favoriten-Liste damit). :D


    Gleich hab ich meinen Zahnarzttermin, ich mag sowas nicht, aber kann man nicht ändern. Und muss vorher noch mein krankes Kind zur Omi bringen, da mein Mann durch die Nachtschicht ausgehebelt ist und schläft...:rolleyes:


    Nachher dann werde ich mich ans Zusammennähen der Walkjacke mit dem Futterjäckchen machen, und dann mal sehen.
    Es wartet ja immer noch ein Kleid auf Vollendung (das Probekleid vom Probekleid. Ziel: Kein TfT produzieren. Da gibt es ja so einige Hürden)


    Und ich war brav und habe Reste verwertet, aus dem übrig gebliebenen Walk von meiner Jacke habe ich einen Kapuzenponcho für meine Tochter schon zugeschnitten. Dasselbe muss ich noch mit einem Baumwoll-Futterstoff machen, den Walk etwas betüddeln und dann zusammennähen.


    Dank vorhandener Nähecke hab ich jetzt sogar seit langem Mal wieder nach einer schwenkbaren Schreibtischlampe und einem Tischmülleimer. Das nimmt komische Ausmaße an :skeptisch:

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Gestern habe ich es immerhin geschafft, wunderschönen roten Samt passend zur Kiste zu kaufen und vorzubereiten. Für die finale Fertigstellung warte ich noch auf das bestellte Bleiband.
    Mehr habe ich gestern aber nicht mehr gemacht. Was bedeutet, dass ich heute zuschneiden sollte, damit ich morgen nähen kann *soifz*

    Liebe Grüße,

    nagano


    Neues im Blog (Update 04.05.): Zwischenstand.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • • Beim Parka sollten diese Woche dann die Entscheidungen bezüglich all der Details (symetrisch, asymetrisch, Taschen ...) getroffen werden, damit es weiter gehen kann.


    Bei den asymmetrischen Kleidungsstücken ist es doch meist so, dass die nur geschlossen getragen werden können. Zumindest war das so bei einem Hemd von mir. Gerade bei einem Parka wäre es mir wichtig, dass der auch mal offen getragen werden kann ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • beim zweiten Shirt habe ich mich schon gewundert warum es anders als das erste ausschaut???? die Falten an der Seite sind jetzt rechts statt links. Das ist keinem aufgefallen.
    Ich mach gerade mein drittes Shirt das wird aber ganz normal ohne Seitenfallen und Wickeleffekt mit runden Ausschnitt.
    Viel Zeit habe ich jetzt nicht mehr am Donnerstag fahre ich nach Österreich meinen Mutter besuchen.

    Lg :schreiben:

    Möge eure Unterfadenspule niemals leer werden 😉

  • Nachdem ich letzte Woche im Urlaub war, und im Mittelmeer baden konnte, finde ich es hier doch ziemlich kalt. Also habe ich mich gestern Abend daran gemacht mir eine Jacke von Zwischenmaß zuzuschneiden, die ich aus knallrotem Fleece machen werde, den ich schon ewig hier liegen habe. Es ist meine erste Jacke überhaupt, also drückt mir die Daumen. http://www.zwischenmass.de/kol…_archiv/modell-621202.php
    Ich dachte ich übe erstmal an diesem, bevor ich den Schnitt den ich gestern bestellt habe verhunze. Heute Abend gehe ich erstmal ins Theater. Also geht es erst morgen weiter.
    Ach hier ist übrigens die Tasche, die ich im Rahmen der Aktion "Eine Tasche für Dich" gemacht habe. Der Schnitt kommt von MachwerkK640_DSCN0610.JPG

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich glaube, ich muss mir die Schnitte von Zwischenmaß mal genauer anschaun :)


    Die Tasche ist hübsch - auch wenn mich irritiert, dass sie unten heller ist - aber das ist so ein Tick von mir.

    Liebe Grüße,

    nagano


    Neues im Blog (Update 04.05.): Zwischenstand.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Tag!


    Nachdem ich gestern beim Zahnarzt war - fast noch zu spät gekommen, wurde aber dennoch gleich ins Behandlungszimmer gelotst - und dieser auch mit Bild keinen Grund für meine Zahnschmerzen im oberen Backenzahnbereich finden konnte, muss ich eine Art "Zahnschmerztagebuch" führen. Sprich: Wann und unter welchen Umständen treten sie auf, wie stark, Begleiterscheinungen...?
    In vier Wochen hab ich wieder Termin, dann wird ausgewertet.
    Da ich sie aber jetzt schon vermehrt morgens habe, könnte es sein dass ich eine Knirscherschiene für nachts bekommen werde, und dann geschaut wird ob es aufhört. :confused:


    Gestern hatte ich entsprechend keine Lust auf Nähen, dafür heute umso mehr. Und mal wieder stelle ich fest: Mit einem klammernden Kind auf dem Schoß ist das schwierig bis unmöglich. Also warten bis mein Mann wach ist - oder gleich auf heute abend schieben. Bäh...


    Diese Woche bekommt ihr dann aber auch mal Fotos von mir zu sehen, das eine Kleid ist fast fertig (Handnähte warten noch an zwei frickeligen Stellen wo Maschinchen gestreikt hat), das andere auch fast (wobei ich da geschummelt habe, es hat nicht den vorgesehenen Verschluss da beim Zuschnitt irgendwie Stoff abhanden gekommen ist), einen Poncho für meine Tochter den ich heute fertig mache, und die Walkjacke hoffentlich auch. Fast alles hab ich lange mitgeschleift, also wird es wohl auch mal Zeit mit der Fertigstellung...;)


    Hier im Ort wird zum Feuerwehrjubiläum ein Ball im November gemacht, und ich hab mir schon mein Abendkleid mal vorgeholt, da sagt mein Mann doch zu mir: Nee, nicht so aufbrezeln, bisschen schick reicht, keine langen Kleider.
    Aber was zieht man denn dann am besten an, wenn man keinen passenden Blazer hat (weil die vorschwangerschaftliche Figur immer noch nicht wieder erreicht ist) bzw. die vorhandenen kurzen bis knielangen Kleider alle eher luftige Sommerkleider mit bunten Mustern sind?!
    Ich hatte schon erwogen, mein Butterick Wickelkleid dafür umzumünzen, aber die bestellten Stoffe (die immer noch nicht da sind) geben das ebenso wie der Schnitt eher nicht her, denke ich. Und das fertige ist: ein buntes blumiges Sommerkleid :D

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Ich will auch wieder was für mich nähen !!!!!!


    :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen:


    Ich muss aber noch sooooo viel Büroarbeit machen!
    Aber ich sollte froh sein ..... viel Büroarbeit = viel Verdienst!
    Bin aber zur Zeit etwas mau drauf ..... irgendwie fehlt mir der innere Antrieb ..... und von der Familie wird zur Zeit verlangt, dass ich sie antreibe ..... und zu allem Überfluss steht am Freitag ein Elternsprechtag an (bei zwei Kindern 4 h von einem Lehrer zum anderen rennen) ..... hoffentlich erfahren wir was Sinnvolles.
    Ansonsten bekomme ich einen Schreikrampf.


    Weiß wer was ganz Schnelles?
    Das ich heimlich dazwischen schieben kann?


    Vielleicht sollte ich mir eine Schlafmaske nähen, damit ich wieder ganz ruhig schlafen kann!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weiß wer was ganz Schnelles?
    Das ich heimlich dazwischen schieben kann?


    Wie heißt es immer so schön: jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt. Auch ein paar Nähte an einem größeren Projekt, der Zuschnitt oder gar erst Schnitt- und Stoffwahl, bringen dich einem Ziel näher.


    Ich muss mich auch immer wieder selbst daran erinnern. Wenn man es packt, nur 45 min aus dem Alltag für sich rauszuhauen und konzentriert an etwas arbeitet, bringt das schon weiter.
    Aber natürlich kenne ich auch das Gefühl, dass man vor lauter Alltag zu nichts mehr kommt.


    Ich verschwinde dann auch mal ins Nähzimmer und stelle mir mal wieder die Eieruhr ...

  • ...oh wäre das schön wenn mich nur die Eieruhr aus dem Nähen herausreißen würde.
    Heute wie in ner blöden Comedyshow - immer wenn ich grade wieder auf meinem Nähhöckerchen Platz genommen habe und gerade den Fuß über mein Pedal stelle, passiert irgendwas: Mein Mann ruft weil er den Autoschlüssel von mir braucht, meine Tochter weil sie aus dem Bettchen will, das Telefon klingelt, mein Mann ruft weil Klopapier alle ist....boah. :rolleyes:
    Jetzt ist die Lütte wieder im Bett, mein Mann zur Arbeit, das Telefon aus. Hoffentlich schaff ich jetzt wenigstens EINE Naht.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Aficionada. :)
    Es gibt halt manchmal so Tage, da denke ich echt irgendwo läuft ne versteckte Kamera und am anderen Ende lachen sich die Leute schlapp. :irre:


    Vermelde hiermit erste Erfolg(e):;)


    Kleid Nr. 1 Butterick Walk Away Dress fertig (Eine ehemalige Baumwollbettwäsche)
    Poncho für Püppi fertig. (Anprobe muss bis morgen früh warten, da die Besitzerin schläft)
    Jacke: Futter mit Nadeln angesteckt, verbesserungswürdige Stellen angepasst. Damit geht es am Wochenende weiter, es sei denn ich brauch die Nadeln früher.
    Kleid Nr. 2 Butterick Walk Away Dress Mikrofasermalheur - auch eine ehemalige Bettwäsche - wartet auf Vollendung der Rettungsversuche.


    Ich wünsche Euch eine gute Nacht!

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]