Anzeige:

Was kann Dein Backofen? Warum muss eine Nähmaschine immer nur Nutzstiche können?

  • Bei uns bin ich der Technik-Einkäufer - habe glücklicherweise Narrenfreiheit (der, der es nutzt sucht aus - natürlich halte ich mich aus seinen Hobbies raus)


    Grüßle
    Leviathan

  • :confused: ... mhm ... ein Herd hat für mich den gleichen Stellenwert wie ein Kühlschrank oder eine Waschmaschine - notwendiges Haushaltsgerät - mehr nicht. Ansprüche stelle ich folgende: leicht zu bedienen, sinnvolle Programme/Einstellungen, einfache Technik, langlebig und günstig in der Anschaffung.


    Mein E-Herd, Einzelstandgerät, Bj. 1986, 4 Platten, 1 Stauschublade unter dem Backofen, Handelsmarke des nicht mehr existenten Versandhauses mit dem großen "Q", hat vier Umzüge problemlos überstanden. Ja, die Zahlen an den Knöpfen sind bereit mehrmals mit Filzstift nachbeschriftet und das Fenster der Backofentür hat sicherlich schon bessere Zeiten gesehen, doch er funktioniert einwandfrei. Ich hoffe, das tut er noch lange. Ich vermisse keine Grillfunktion am Herd, keine Zeitschaltuhr und keine Säuberungsautomatik. Beim Kochen und Backen bin ich eigen - dafür nehme ich mir gerne Zeit, auch als ich noch Familie und kleine Kinder hatte. Sollte ein neuer Herd erforderlich sein, werde ich mich wieder für ein Standgerät entscheiden. Ob es dann einer mit moderner Umluft wird, werde ich sehen. Vielleicht ist bis dahin eine ganz andere Technik erfunden worden. ;)


    Ich beneide alle, die Platz und den, dazu notwendigen Kamin haben, um einen altmodischen Einschürbackofen in die Küche zu stellen, so wie ich ihn von meinen beiden Omas kenne. Diese Herdöfen sind einfach toll.


    Die Ansprüche bei einer Nähmaschine, die für mich einfach nur ein "Spaßgerät" ist, sind ähnlich simpel: einfache, logische Bedienung, problemlose, mechanische Technik und Langlebigkeit. Meine Nähoma "Anni" ist 46 Jahre alt und schnurrt so wie am ersten Tag, obwohl sie eine nähbewegte Vergangenheit bei meiner Vorbesitzerin hatte. Auch sie ist eine Handelsmarke vom großen "Q". (Ja, regelmäßige Pflege & Wartung bekam sie all die Jahre.)


    Ich denke, es ist einfach so, daß ein Technik-Freak, egal ob m oder w, eher dazu geneigt ist, Geräte mit mehr Funktionen und Möglichkeiten zu kaufen als ein Mensch, den Technik und Komfort weniger begeistert. Natürlich hängt es auch davon ab, ob man die Technik dann auch für sich so nutzen kann, wie man es möchte und von den eigenen Fähigkeiten (beim Nähen) und den Ansprüchen, die man Geräte bzw. bei dem jeweiligen Ergebnis stellt.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und ich traue der Sache nicht, obwohl mein Ofen eine Zeitschaltuhr hat. Man stelle sich nur vor, ich würde viel später heim kommen.


    Du sprichst mir aus der Seele. Wahrscheinlich wäre ich unterwegs so aufgeregt, ob alles auch richtig eingestellt ist ... und ein verkohlter Auflauf ist auch kein freudiger Empfang, wenn man sich verspätet.


    Aber zurück zur Nähmaschine: Meine Maschine hat nur die Grundstiche und ein paar Elastikstiche. Manchmal sehe ich einen Zierstich, den ich "ganz hübsch" finde, aber deshalb eine neue Maschine kaufen?

  • Du sprichst mir aus der Seele. Wahrscheinlich wäre ich unterwegs so aufgeregt, ob alles auch richtig eingestellt ist ... und ein verkohlter Auflauf ist auch kein freudiger Empfang, wenn man sich verspätet.


    Das passiert nicht, der Ofen schaltet sich aus wenn er fertig ist .Ich programmiere nur die Dauer und die Endzeit, danach schaltet er sich ab.

    Liebe Grüße
    Christa


    Das einzige Tier was in Deutschland nicht vorkommt, ist die Katze unterm Sofa wenn man sie ruft

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das passiert nicht, der Ofen schaltet sich aus wenn er fertig ist .Ich programmiere nur die Dauer und die Endzeit, danach schaltet er sich ab.


    das ist mir schon klar, aber es gehen dann halt doch nur bestimmte Gerichte.


    Heute hatte ich Kartoffelspalten. Die sind nicht genormt. Entweder sie sind noch leicht roh oder schon zu dunkel, wenn ich sie nicht beaufsichtige. Schon bei einem Nudelauflauf bin ich pingelig, was die Kruste betrifft. Es gingen dann nur Römertopfgerichte. Dann lieber nur Brot essen, wenn ich abends heim komme. Kochen ist was für freie Tage.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • das ist mir schon klar, aber es gehen dann halt doch nur bestimmte Gerichte.


    Ich bin da auch skeptisch. Ich hätte außerdem Hygienebedenken, wenn ich morgens etwas Halbfertiges in den Backofen packen müsste, was erst abends weiterverarbeitet wird. Das schränkt die möglichen Gerichte doch extrem ein.

    LG,
    thimble

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und schon wieder denke ich, dass bei dieser Frage eher "philosophisch" denn "zeitgeistig" ist.


    In einer Zeit, in der man von Technik jeder Couleur gewohnt ist, dass sie bereits veraltet ist, sobald man das Geld dafür bildlich über die Theke geschoben hat, wundert es mich nicht, dass das neben TV-Geräten und Mobiltelefonen auch vor Haushaltsgeräten wie Backöfen nicht halt macht. Und auch wenn Nähmaschinen nicht (mehr) zu den selbstverständlichen Haushaltsgeräten gehören, macht sich hier sicher auch der Zeitgeist breit.


    Eine Ebene dieser Diskussion ist sicher, ob man den Zusatz an Technik für die eigenen Bedürfnisse braucht bzw. wie wichtig einem welches Feature ist: ich schaue z.B. immer noch TV auf einem bestimmt fast 20 Jahre alten Sony-Gerät. Ok, beim Telefon bin ich schon auf Smartphone umgestiegen und finde es auch recht praktisch, E-Mails oder Dateien mobil zu versenden. Aber ich bin mit meinem 3GS natürlich jetzt auch schon total veraltet!


    Letztlich ist immer das wichtig, was man mit einem Gerät macht. Ich habe schon mit einem 40 Jahre alten Herd eine Abendgesellschaft bekocht, die heute noch von dem Essen schwärmen. (In diesem Fall buchstäblich. Eine Freundin hat das Essen gerade heute wieder erwähnt). Und auch mit meiner alten, von Mutti übernommenen Quelle-Maschine, habe ich Outfits genäht, die mir viele Komplimente einbrachte.


    Heute freue ich mich durchaus über meine 3,5 Jahre alte Bernina Aurora 450 und deren Annehmlichkeiten. Genauso freue ich mich auf meinen neuen Backofen, der schon seit einiger Zeit im Wohnzimmer steht und nur darauf wartet, im entsprechenden Schrank platziert zu werden. Aber auch mit der High-End-Bernina kann man Scheußlichkeiten produzieren und wer nicht gut kochen kann, dem wird auch der Super-duper-Ofen nicht aus der Verantwortung entlassen.

  • das ist mir schon klar, aber es gehen dann halt doch nur bestimmte Gerichte.


    Heute hatte ich Kartoffelspalten. Die sind nicht genormt. Entweder sie sind noch leicht roh oder schon zu dunkel, wenn ich sie nicht beaufsichtige. Schon bei einem Nudelauflauf bin ich pingelig, was die Kruste betrifft. Es gingen dann nur Römertopfgerichte. Dann lieber nur Brot essen, wenn ich abends heim komme. Kochen ist was für freie Tage.


    Doro das sind alles Sachen die ich auch direkt mache, so wie alles was bis zu 1 Stunde dauert. Wir essen auch mal Brot abends aber manchmal halt auch ein Schmorgericht. Das bereite ich dann in der Mittagspause zu und stelle es in den Ofen. Das ist dann auch nicht zu lange bezüglich der Hygiene.

    Liebe Grüße
    Christa


    Das einzige Tier was in Deutschland nicht vorkommt, ist die Katze unterm Sofa wenn man sie ruft

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eigentlich wird Alles was täglich benutzt wird langlebig gekauft - da gehört auch die Nähmaschine dazu, wenns doch Mal Ärger gibt kommt der Hersteller auf die "nie-wieder-Liste" - da kommen auch Läden mit unfreundlichem Personal rein


    Grüßle
    Leviathan

  • Eigentlich wird Alles was täglich benutzt wird langlebig gekauft - da gehört auch die Nähmaschine dazu, wenns doch Mal Ärger gibt kommt der Hersteller auf die "nie-wieder-Liste" - da kommen auch Läden mit unfreundlichem Personal rein


    Das seh ich genauso. Deswegen hab ich nu auch eine - zugegebenermaßen sauteure - Nähmaschine, bei der ich aber davon ausgehe, dass sie lange hält und dass ich beim Händler guten und zuverlässigen Service erwarten kann. Ich brauche dafür keinen Fernseher oder ne neue HiFi-Anlage oder sowas, für solche Sachen ist mein Mann zuständig ;)

    Vorläufige To-Sew-Liste:


    Babykleidung in Größe 50 für 2 kleine Winter-Babymänner...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für mich ist es egal, um welches Gerät es sich handelt. Ich möchte in allen Fällen das beste in Rahmen meiner finanzieller Möglichkeiten. Lieber spare ich ein bisschen länger, oder kaufe auf Raten, als etwas billiges zu kaufen. Ich hatte genug Ärger mit billigen Geräten inder Küche. Nachdem ich mich jahrelang mit einer Privileg Waschmaschine rumgeärgert habe, steht nun eine Bosch im Bad. Was soll ich sagen? Es liegen Welten dazwischen! Ich denke auch zwischen Aldi Nähmaschine und einer Bernina oder Janome liegen Welten :D

    Liebe Grüße
    Antonia

  • mein Backofen kann viel...
    Ich nutze....die Schnellheizfunktion, Ober/Unterhitze, Umluft, EasyClean(Keine Pyrolyse), Gärstufe für Hefeteig.
    Aber eigentlich kann er noch viel mehr.... die Zeitschaltuhr wollte ich immer mal ausprobieren. Irgendwann...

    Liebe Grüße,

    nagano


    Neues im Blog (Update 04.05.): Zwischenstand.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist es für Frauen einfacher einen Backofen zu kaufen als eine Nähmaschine?


    Darf ich trotzdem? ;)


    In der aktuellen Wohnung war keine Küche drin und ich hatte das erste Mal in meinem Leben Notwendigkeit und Möglichkeit, eine Küche so einzurichten, wie ich wollte. Und dann hab ich mir überlegt, wann es denn das nächste Mal dazu käme, wenn die Geräte so zwanzig Jahre halten.


    Und da hab ich mich entschieden, ordentlich einzukaufen. Gemessen an der "Laufzeit" sind die Mehrausgaben schnell kleingerechnet. Außerdem hatte ich da gerade entsprechende Möglichkeiten.


    Jetzt ist er fünf Jahre alt (meine Nähmaschine ist jahrzehnte älter) und ich bin froh, dass ich mir den "Luxus" Pyrolyse (übernommene Backöfen sind ja manchmal in spektakulären Zuständen) und diese monstermäßige Zeitprogrammierung gegönnt habe, der Ofen außerdem in Brusthöhe sitzt


    Und es war mir in meinem Haushalt wichtig, einen ordentlichen Platz zum Kochen zu haben. Mein Backofen (auch mein Kochfeld) sind - ebenso wie die Nähmaschine - nicht nur Werkzeug, sondern auch Teil des Versuchs, Lebenskultur ins Leben zu schaufeln.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Mein Backofen (auch mein Kochfeld) sind - ebenso wie die Nähmaschine - nicht nur Werkzeug, sondern auch Teil des Versuchs, Lebenskultur ins Leben zu schaufeln.


    Ich glaube, das ist genau der Kern des Ganzen. Es gibt doch diesen netten Satz von Konfuzius:

    Zitat von Konfuzius

    Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten.


    Daraus wird dann in modernen Zeiten


    Zitat von Hobbyschneiderinen-Weisheit

    Wähle Werkzeug, dessen Benutzung Dir Spaß macht, und Du hast nie wieder Hausarbeit zu erledigen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ja, aber das Interessante daran ist, dass "...Werkzeug, dessen Benutzung Dir Spaß macht..." für jeden was anderes bedeutet - für den einen jeden nur möglichen Schnickschnack, für den anderen eben Purismus - den absoluten Verzicht auf jegliches Gedöns ;) ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • ...ja, aber das Interessante daran ist, dass "...Werkzeug, dessen Benutzung Dir Spaß macht..." für jeden was anderes bedeutet - für den einen jeden nur möglichen Schnickschnack, für den anderen eben Purismus - den absoluten Verzicht auf jegliches Gedöns ;) ...


    Genau. Das ist eine höchst individuelle Angelegenheit.


    Mein Backofen pyrolysiert. Andere steh'n auf Putzen. :D


    (Oder brauchen den Ofen fast gar nicht....)

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]