Anzeige:

[WOCHENTHEMA] Wir nähen etwas für uns! Woche 09.09.- 15.09.2013 (37 KW)

  • Wahrscheinlich brauche ich eine FBA.
    Hat irgendjemand eine Idee wo man die bei all den Teilungsnähten einer Jeansjacke reinbastelt? Im Zweifelsfall werde ich einen extra Thread dafür eröffnen.


    Hallo, ich habe (vor zwei Jahren?) die Jeansjacke, die da mal in der Burda war, genäht.
    => Hier: Jacke 109 in der Burda Februar 2010 – Link zur Country-Strecke.


    Die hat einen großen Abnäher von der Taille aus, der überdeckt wird mit einem ca. 5cm breiten Stoffstreifen längs, leicht konisch, also unten schmaler. Oben sind dann die Taschenklappen drüber, die bei Burda nur Fake sind. Ich hatte dann schon Taschenbeutel aufgesetzt.
    Und ich hatte etwas wenig Stoff, d.h. ich habe sowieso ziemlich wild gestückelt: Die Schulterpassen aus mehreren Teilen, Bündchen unten und eine Armmanschette auch angestückelt – eine Jeansjacke macht das mit, das fällt überhaupt nicht unangenehm auf, sondern wird hingenommen als ein: Diese Jacke ist so.


    D.h. du kannst als Grundlage einen Schnitt mit Abnähern nehmen und entweder an den Abnäherschenkeln einfach durchschneiden, dann hast du Teilungsnähte. Oder eben wie bei Burda: die Abnäher nähen und Blendenstreifen drübersetzen.


    jeansjacke.jpg


    Kunstlicht und schon getragen ist gar nicht schlecht. Da kannst du den Abnäher unter der Blende erkennen. Und dieser kleine schräge Streifen in der Schulterpasse: Das ist auch eine Naht, doppelt abgesteppt.


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hi Schnägge,


    sieht toll aus deine Jacke. Meine sieht so ähnlich aus. Allerdings gehen die Teilungsnähte (die bei dir ja gefaked sind) durch bis hoch zur Passe. So möchte ich das auch nähen.


    Hier mal ein Bild der Schnittzeichnung:


    Jeansjacke_38_Knip 06-2012_S.JPG


    Da das mittlere Schnittteil ja von unten nach oben breiter wird, könnte man es ja einfach so verbreitern, dass die Schräge stärker verläuft. Dann hätte ich auf Brusthöhe meht Weite. Aber dann müßte ich die Passe auch breiter zeichnen. Die dadurch entstehende Weite brauche ich auf dieser Höhe aber nicht mehr. :confused:


    Heute abend werde die Schnittteile auf Folie abzeichnen, dann alles aneinander legen und neu vermessen. Villeicht habe ich ja Glück und komme um eine richtige FBA herum.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kristina, so'ne FBA ist auch eine von den Sachen, vor denen ich 'n Mords-Respekt habe - aber trotz 85E mogel ich mich so durch :o ...


    GsD habe ich die Hosenreißverschluss-Hürde dank dem Video mit Anstand genommen :)!


    Den Rest schaffe ich locker :D!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Da das mittlere Schnittteil ja von unten nach oben breiter wird, könnte man es ja einfach so verbreitern, dass die Schräge stärker verläuft. Dann hätte ich auf Brusthöhe meht Weite. Aber dann müßte ich die Passe auch breiter zeichnen. Die dadurch entstehende Weite brauche ich auf dieser Höhe aber nicht mehr. :confused:


    Ich würde das mittlere Schnittteil in seiner Form so lassen, wie es ist. Das sieht nämlich dann „richtig“ aus, ganz egal, wieviel Platz für deine Brust du rundherum geschaffen hast.


    Schau mal, ich hab mal diese Schnittzeichnung „auseinandergeschnitten“ und nur mal ganz gröblich die beiden anderen Schnittteile in Brusthöhe ausgedehnt (Foddoschobb: verzerren).


    schnittanpassung-jeansjacke-fba.jpg


    Egal, ob du einzelne Schnittteile ausschneidest und Teilungsnähte wieder zusammenfügst oder dieses Mittelteil nur aufsetzst: du kannst auf jeden Fall einen angepassten Schnitt mit Abnäher als Grundlage nehmen.


    Abnäher aus der Taille: Schnittteil 1 am linken Abnäherschenkel schneiden. Schnittteil 2 am rechten Abnäherschenkel schneiden. Oberhalb der Abnäherspitze bei beiden Teilen einfach gerade nach oben schneiden. Und dann von diesen beiden neu entstandenen Teilen seitlich jeweils die Hälfte dieser Blendenform wieder „abziehen“. (In nicht zu großen Abständen die Breite einzeichnen, um die du das Schnittteil veringern willst, Kurve verbinden. Vor dem Ausschneiden der Schnittteile die Nahtlinien ausmessen, ob / dass sie gleich lang sind.


    Du hast doch schon oft solche Schnittbasteleien gemacht – selber schon hier beschrieben. Du kannst das!


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Du hast doch schon oft solche Schnittbasteleien gemacht – selber schon hier beschrieben. Du kannst das!


    Danke! Da bin ich auch zuversichtlich.
    Ich brauche nur manchmal eine Weile bis ich mir alles zurecht gedacht habe. Und auch danke für das Bild. das ist ein prima Ansatz.


    Steffi, gib's zu. Reißer sind gar nicht so schwierig. :D

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...erwähnte ich eigentlich mal ganz beiläufig, dass ich Burda-Schnitte LIIIIIIIEBE :confused: ;) :D ????


    Zugeschnitten, genäht und PASST :tanzen: !


    Muss aber noch den Form-Beleg an den Bund nähen und unten säumen ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...hm, wahrscheinlich, weil ich so DURCHSCHNITTLICH bin :o ....


    (Kwatsch - ich hab Burda zum Alleinerben meines beträchtlichen Vermögens eingesetzt - da können die das ruhig für mich machen :D! ...jetzt muss ich sie nur noch dazu bringen, die Anleitungen so zu schreiben, dass ich sie verstehe ;)....)

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Ergänzung zur Jeansjacke: Dieses Mittelteil muss dann natürlich auch länger werden – also von Schulterpasse oben bis Bund unten. Ergibt sich dann.
    Geht mir nämlich ganz genauso, dass ich Projekte gedanklich umschlage, bis mir klar ist, wie es geht.


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend Ihr Lieben,


    ich habe mein Dessous-Set fertig genäht. Es hat richtig gut getan mal wieder was für mich zu machen.


    Das Schnittmuster war aus dem Buch traumhafte Dessous nähen von Mia Führer. Die Nähleitungen in dem Buch fand ich teilweise echt schwierig. Obwohl ich schon häufiger Dessous genäht habe.


    Mir geht es mit den Anleitungen also auch so wie Euch. :knuddel:

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • juhu - jetzt hab ich das ultimative Hosenreißverschlussvideo gefunden :D!


    Guckt mal:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Danke Steffi!


    Das ist das beste Hosenreißverschlussvideo das ich bisher gesehen habe.


    Ich habe zwar eine andere Technik, die mir mal eine Schneiderin gezeigt hat ...
    Aber dieses Video ist sehr gut und wirklich, im Gegensatz zu manch anderem, leicht verständlich.


    ABER
    hier im Thread geht das unter.


    Vielleicht sollten wir das Video woanders im Forum hintun, wo man es auch später immer wieder leicht findet und man es schnell verlinken kann.


    Habt ihr eine Idee, wo es gut aufgehobn wäre?
    Wie wäre es mit " Schnitttechnik und Nähwissen"?


    Denn garantiert, die Frage nach so einem Video wird noch oft kommen.


    LG
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habt ihr eine Idee, wo es gut aufgehobn wäre?
    Wie wäre es mit " Schnitttechnik und Nähwissen"?


    Denn garantiert, die Frage nach so einem Video wird noch oft kommen.


    wie wäre es im Basiswissen: http://www.hobbyschneiderin.net/forumdisplay.php?f=84 und vielleicht als Thread, wo nachher verschiedene Methoden für Reißverschlüsse reinkommen könne (ich lese hier nur selten mal rein, werde aber manchmal hellhörig :o ich hoffe ihr verzeiht mein Reinplatzen)

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was es hier alles gibt:confused::shocked:


    Wir haben ein Nähkino?
    Das ist mir bisher entgangen und ich finde es auf die Schnelle auch nicht.


    Bitte gebt mir einen Link.


    Ich bin ja auch eher selten in diesem Thread aber ich komme immer zum Bilder gucken.;)

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Abend!


    Irgendwie komme ich zu überhaupt nicht viel diese Woche, habe grade mal das angefangene zweite Strumpfband fertig und schaffe vielleicht grade noch so die Stoffe für das Maditakleidchen auszuwählen, aber mehr nicht. Und nächste Woche geht überhaupt nichts nähtechnisch, weil wir da so viel für unser Oktoberfest vorbereiten müssen, und da brauch ich ja eigentlich auch noch eine Sitzunterlage, ein Halstuch...:confused:
    Und dieses Wochenende sind wir auch nur unterwegs...tja...


    Strumpfbändli mit Tasche die zweite:
    DSCI0406.jpg


    Gute Nacht!

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Auf den letzten Drücker komme ich noch dazu.
    Habe die letzte Woche an einem bügelllosen BH-Schnitt für meine Tochter gebastelt. Gestern endlich den drapierten Schnitt auf Papier gebracht, wenn er auch so gut sitzt wie die Hose, werde ich wohl nie wieder konstruieren, sondern gleich drapieren. Den möchte ich bis Sonntag noch fertig haben. Hoffentlich kommt nichts dazwischen. Bin gespannt wie er sitzt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]