Anzeige:

Nähen muss nicht teuer sein?!?

  • thema klingenschneider zum beispiel, ich besitze nun zwei. der erste war aus dem stoffgeschäft und erstmal preisgünstig leider strecken die zukaufbaren klingen sehr schnell die waffen. also nochmal umgehört und doch für einen olfa entschieden. den habe ich durch die längere lebensdauer inzwischen wieder preislich drin. trotzdem ärgerlich.


    Im Laufe der Jahre haben sich bei mir verschiedene Rollschneider angesammelt.


    Der erste aus dem Nähladen von Prym, dann mal einen als Reserve beim Lidl gekauft, den nächsten habe ich auf einem Flohmarkt ergattert, der war noch originalverpackt und hatte 3 Klingen auch für Wellenschnitt, dieser war auch von Prym, für 3€ konnte ich den nicht liegen lassen und einen habe ich geschenkt bekommen, der ist No-Name.


    Eines haben sie alle gemeinsam, sie haben die gleiche Größe und es passen die gleichen Klingen rein.


    Ich habe mir mal Ersatzklingen bei Globus im Baumarkt gekauft.
    5 Stück waren in der Packung. Ich bin nicht mehr sicher was die gekostent haben aber mehr als 5€ waren es nicht.
    Ich bin zufrieden mit den Klingen.

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es macht Spass, aus preiswerten Materialien etwas zu nähen. Es macht überhaupt keinen Spass mit billigen Material zu nähen.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Hallo,


    also es kommt für mich immer auf den Verwendungszweck an. Und was der eine preiswert findet, findet vielleicht der andere billig :confused:.


    Ich mag z.B. die Bodenwischtücher nicht in Dingen vernähen, die gewaschen werden sollen. Für Deko finde ich sie in Ordnung. Die billigen Fleecedecken von Ikea würde ich nie für Kleidung vernähen, aber als Vlies innerhalb eines Quilts finde ich sie in Ordnung. Ich sticke gern mit Marathon garn (freihand auf der Nähmaschine) und mag das Garn. Einen Unterschied zu Madeira habe ich bisher auch nicht festgestellt. Beim Rollschneider kaufe ich auch die 10er Klingenpakete. Da ich damit auch Quilts begradige samt Vlies und auch Papier beim Paper Piecing mit schneide wechsel ich dann lieber öfter mal (das mögen die teuren Klingen übrigens genauso wenig). Beim Upcycling prüfe ich das Material auch vorher, wenn es eigentlich schon durch (überbeansprucht) ist, verwende ich es nicht mehr. Bei günstigen Angeboten z.B. auf dem Stoffmarkt fasse ich die Sachen an und versuche die Qualität zu erfühlen. Ich finde man kann auch bei günstigen Sachen Glück haben. Letztlich ist es doch eine Gefühlsfrage: Finde ich das Material gut? Dann ist es doch eigentlich egal, was andere davon halten ;).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo
    Aso sparen muss ich auch zum Beispiel bin ich gerade dabei alteJeans hosen als Topflappen zu ver arbeiten und Habe auch schon für Toilettenpapier ersatzrollen was gemacht,wer weiss was mir noch einfällt Jeden falls war meine Tochter sehr begeistert so das sie die ersten bekommen hat.DenRollschneider habe ich mir von Prym erlaubt (klingen waren auf dauer Teuer) so habe ich mir einen bei Lidl geholt und Klingen hole ich mir im Baumarkt für die Hälte des preise wie im Stoffgeschäft,und Stoffe kaufe ich in Holland und gucke dort auf Qalität.


    GrussEttes

  • Ich habe mir inzwischen auch angewöhnt nur den Stoff zu kaufen, den ich auch gerade brauche. Fällt mir zwar schwer, aber ich habe z.B. seit einen halben Jahr hier etwas liegen, was mal ein Kleidchen werden sollte und er liegt hier immer noch rum...
    Erst Samstag war ich in meinem Lieblingsstoffladen und ich hätte mich dumm und dämlich kaufen können. Aber da ich gerade drei aktuelle Nähprojekte hier liegen habe und ich für die schönen Stoffe, die dort im Verkauf waren, noch kein passendes Projekt hatte, war ich sehr stolz, dass ich wirklich nur mit der Kordel rausgegangen bin, die ich für meinen Hoodie brauche... Die schönen Stoffe laufen ja nicht weg. Kann ich ja dann immer noch holen, wenn es gerade für ein Projekt passt! :D


    Was das Garn betrifft habe ich mit Billigware schon schlechte Erfahrungen gemacht. Allerdings auf meiner Nähmaschine, bei der Overlock habe ich es mit günstigem noch nicht versucht. Letztens brauchte ich zum ersten Mal neue Konen (habe die Overlock noch nicht so lange) und da ich hier bei mir im Ort so was nicht bekomme und ich in der nächsten Stadt nur einen Laden kannte, wo es Overlockgarn gibt, bin ich da hin gegangen... und fast in Ohnmacht gefallen, als ich für 4 Konen an die 20 Euro bezahlt habe! :eek: Nächstes mal werde ich es mit dem vom Discounter versuchen oder aus einem anderen Stoffladen, da kostet das Stück 2,40 Euro...


    Rollschneider habe ich auch einen eher "billigen" hier mit dem ich nicht so zufrieden bin. Habe ich schon mal an anderer Stelle geschrieben. Frage mich aber auch da, ob es wirklich ein teurer sein muss. Vielleicht teste ich mal den von meiner Tochter. Die eine andere Marke, aber auch nicht wer weiß wie teuer... Was gerade nicht mehr, woher sie den hat.


    Fleece-Decken von Ikea habe ich übrigens auch schon vernäht als Futter für Jacken! :) Bisher habe ich da nichts dran auszusetzen.


    Ansonsten gucke ich in einem großen Stoffladen bei mir in der Nähe auch gerne bei den Resten. Aus einem ist ein schönes Ballonkleid für meine Tochter geworden und das reicht jetzt immer noch für ein Shirt. Keine Ahnung wieviel Meter da war, hat aber nur 6 Euro gekostet. Da habe ich schon so einige Schnäppchen gemacht. Gerade als ich mit Nähen angefangen habe, habe ich fast nur Stoffreste geholt, weil ich Angst hatte den teuren Stoff zu zerschneiden. Tja, dann kam das horten und jetzt bin ich beim "genauen hinschauen". ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dankööö :o


    Zu den rollschneidern: derer hab ich auch 3. zwar Markenzeichen von Olga und prima, die habe ich aber gebraucht gekauft, daher waren die günstig. Die klingen Kauf ich günstig im 10er-pack. Die schneiden genauso gut wie die Originale und kosten nur einen Bruchteil. Böse Zungen behaupten dass das mit der Kerbe in den klingen nicht gut ist für den Schneider, aber in den letzten 15 Jahren ist mir da noch nix kaputt gegangen...


    wenn du mir da mal ne bezugsquelle zukommen lassen könntest wäre ich sehr dankbar.

  • @ Catrin Schau mal hier
    Da sind mehrere Bezugquellen aufgeführt.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier noch ergänzend der Link zu meiner Restedecke:


    oder zu dieser


    Ich liiiiiiebe Restedecken :)

    LG Anja


    "Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt." - Aus Uganda

    Einmal editiert, zuletzt von Disaster () aus folgendem Grund: Link zu nicht mehr vorhandenem Bild entfernt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Frau Elster: :D Das ist ja kein Kriterium. Allerdings halten moderne Hosen den hiesigen Alltagsgebrauch nicht so lange durch. Fahrradfahren ist Gift für Hosen. Und davon gibt es viel, hier.


    LG neko

  • vielen dank für die nachrichten und beiträge, das wäre ja schon mega wenn die genauso halten. kosten ja nur ein wenig mehr als die häfte im 10er pack. die von snapply hatte ich und was nicht so zufrieden. da gab es bei manchen stoffen das problem das in gewissen abständen genau ein faden nicht mitgeschnitten wurde.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und hier noch die Endergebnisse. Ich bin immer noch von den Socken: Da habe ich die tollsten Aufbügler rausgepackt und wollte kindgerecht die Shirts verzieren, die nach einfachem Grundschnitt entstanden sind und da will die wilde Brut doch tatsächlich lieber die blöden (stinklangweiligen) Aufnäher von den Papa-Rugbies wieder drauf haben. Begründung? Damit kann man so toll Polizei spielen. :rolleyes:


    P1070662.jpg
    P1070663.jpg


    Und dann kam der Abschlußschocker. Meine Tochter meint zu mir: "Ist das okay, wenn ich das NICHT zur Schule anziehe? Das ist so jungsmäßig!" :weinen:


    Zum Schluß das wichtigste: Was hat der Spaß gekostet?
    1.) Récup (Sowohl die Shirts als auch das Band mit dem ich die Schulternähte stabilisiert habe.) = 0€
    2.) Nähgarn, Nähmaschine, Zeit... = Ach komm, das kommt von Herzen, da kann ich doch jetzt echt nichts berechnen. Viel war es jedenfalls nicht.
    3.) Ein müdes Lächeln. Das ging alles schneller als ich dachte.

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]