Technik-Inside: W6 N5000

  • Das stimmt so nicht, eine Bekannte hatte ihre Maschine mal vor Ort bei einem Nähmaschinenhändler. der hat sie gewartet und auch eine Kleinigkeit repariert. Der Preis war ein kleines bisschen höher, als wenn sie die Maschine zu W6 geschickt hätte.

  • Sorry, da hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Wir hatten alle 17 W6 Maschinen unserer Schule beim Nähma-händler, der hat zwar gewartet und repariert, aber z.B. das Ersatzteil für die Einfädelhilfe nicht bekommen.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

    Einmal editiert, zuletzt von Baerle-S ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • eine Bekannte hatte ihre Maschine mal vor Ort bei einem Nähmaschinenhändler. der hat sie gewartet und auch eine Kleinigkeit repariert.

    ... ja, es kann klappen, viele Mechaniker lehnen das aber ab.
    Mein Schrauber in Rostock hatte einen Aushang in der Werkstatt, dass er Medion, die entsprechenden Lidl-Maschinen und W6 nicht repariert - mangels Ersatzteile und Konstruktionsunterlagen ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Hol Dir lieber die W6 dann hast Du einen direkten Ansprechpartner: W6

    Die tauschen Dir zur Not die Maschine auch aus.

    Das ist bei einem Händler… der erst wieder mit dem Hersteller kontakten muss schwieriger.


    Ich rate Dir, schau Dir mal die


    Juki HZL-H (60-80) Serie an

    Necci NC-204D

    Janome 230 DC oder 360 DC


    an.


    Das sind reelle Maschinchen, von denen man auch ein bisschen länger was hat falls das Nähhobby überzeugt.



    Singer kennt man noch als Namen von früher… 😉 da hatten wir auch noch einen Kaiser.

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin auch immer wieder überrascht, wie allein ein Name Wirkung zeigt. Kürzlich erst im Umfeld aufgeschnappt, dass jemand über eine Discounter-Simger meinte „Qualitativ haben wir da bestimmt was gutes gekauft. War ja früher schon gut.“ Ich hatte allerdings auch keine Lust aufzuklären. Immerhin war die Maschine eh schon gekauft.

  • Genau das Gleiche hier:


    Eine Bekannte (die ich aber nicht sehr mag) raunte auch mal arrogant dazwischen: „ich hab mir jetzt auch eine Nähmaschine gekauft, eine Singer!“ (ich wusste es war eine Gemüsemaschine)… ich hatte auch sogar keine Lust Sie aufzuklären (btw. hätte es bei ihr eh nichts genutzt)


    Aber grundsätzlich finde ich die W6 als Einsteigermaschinen eine gute Alternative zu Gemüsemaschinen!

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zumindest kann ich über mein Exemplar nichts schlechtes sagen.

    Ich hab die 6 Jahre lang über alles drübergejagt, was mir nähbar erschien. Gut, nachdem ich jetzt seit 2020 die Bernette und seit letztem Jahr Bernina habe, merk ich, dass ich mit der W6 keine Lust mehr auf umfangreichere Projekte habe. Die W6 ist mir immer noch sehr vertraut, das ist für eine schnelle Naht ganz gut, wenn ich aber aufwändigere Näharbeiten habe, dann bin ich doch auch mal genervt von der W6. Zum einen fehlt mir dann doch der Kniehebel, außerdem finde ich den Stofftransport weniger „entschlossen“ und ich muss mehr „lenken“. Inzwischen ist die W6 aber auch fast 10 Jahre alt. Vielleicht ist das auch Verschleiß. 🤔

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine W6 3300 exklusive ist sehr robust und hat alle meine Anfängerfehler verziehen. Seit 7 Jahren näht sie brav. Für Jersey kam nur der Obertransportfuß dazu.

    Vor 3 Monaten wurde sie von einer Bernina verdrängt, weil sie beim Taschen- und Rucksacknähen an ihre Grenzen kam und der einstellbare Nähfußdruck nicht ausreichend war. Die B 475 QE näht da weiter, wo die W6 schon ächzt, ist preislich aber auch eine andere Liga. Allerdings auch empfindlicher. Kniehebel und Gaspedal rechts waren keine gute Idee. Statt den Hebel zu betätigen, traf ich das Gas. Beim in den Finger nähen, hab ich die Fadenschere dejustiert. :mauer:

    Die W6 bleibt für alle Fälle. Die kenn ich im Schlaf. Musste da auch weniger an Fadenspannung und Co, für ein gutes Nahtbild, rumspielen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Falls du an eine W6 denkst - unbedingt den Original-Karton aufbewahren, nur so kannst du sie zu W6 einschicken.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Mir ist nämlich aufgefallen, dass das Display der W5000 PRO im Vergleich zur älteren W5000 sehr träge zu sein scheint.

    Wie? Was, wo?

    Die neuen N3300 und W5000 Modelle sollen einen stärkeren Motor verbaut haben

    Woher stammt dieses Info??


    Die W5000 Exklusiv scheint es nicht mehr zu geben

    Anfang Dezember war sie bei W6 noch aufgeführt...

    die Singer 9960 scheint allerdings baugleich zu sein

    Die Singer 9960 ist intern baugleich zur 1. Generation der W6 N5000.

    D.h., keine verstellbarer Nähfußdruck, kein Anschluss für ein Stickaggregat.

    aber wie sieht es mit den inneren Werten aus, wurden die Maschinen möglicherweise abgespeckt?

    Falls Du sie ordern solltest, bist Du herzlich eingeläden, sie aufzuschrauben und über die Innereien zu berichten ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Könnte das Aufschrauben des Geräts denn nicht zum Erlöschen der Garantie führen?

    Ja, im Zweifelsfalle schon. Also, wenn es keiner merkt und keiner weiß, dann vielleicht nicht. Ich würde allerdings nen Teufel tun, und irgendwas öffnen, was nicht explizit laut Bedienungsanleitung dafür vorgesehen ist.


    Ein Beispiel: Bei meiner Näh-Stickkombi muss ich zum Ölen der Nadelstange den Kopfdeckel abnehmen. Das mach ich dann natürlich auch. Ebenso, wie ab und an mal die Stichplatte zum Reinigen abschrauben. Wobei ich das ja für den Wechsel zwischen Näh- und Stickfunktion eh öfters mache.


    Alles weitere rühre ich nicht an, und schon garnicht solange da irgendwelche Garantien drauf sind. Wenn das dann keine Thema mehr ist, dann hätte ich da weniger Scheu, trotzdem aber Bedenken, ob ich das Fachgerecht wieder zusammenbekomme. Ich hab mal aus Neugier angefangen eine alte, nicht so richtig gut laufende Privileg auseinander zu schrauben und ich war schon beim Auseinanderschrauben genervt. Deshalb steht die jetzt so halb auseinander und wenn ich sie wieder zusammensetze, wird vermutlich ein Schaukelpferd draus. 🙈😂

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Warum solltest du eine brandneue Maschine aufschrauben und deine Garantie aufs Spiel setzen? Nur weil einer wissen will wie es innen aussieht? Geht's noch bianchifan ??

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]