Anzeige:

Freezerpaper-Ersatz

  • Habe in den letzten Wochen gesammelt und kann nun von meiner kleinen Teststrecke berichten
    Im Test:


    -beschichetes Fleischerpapier
    -Umverpackung Koperpapier wo eine Seite beschichtet ist
    -Trägerfolie von Klebchen


    Also die Trägerfolie ist raus, funktioniert nicht!


    Die beiden anderen funktionieren! aufgebügelt mit Baumwolleinstellung auf einfacher Baumwolle-Webware


    Das Papier hält auf dem Stoff, lässt sich aber auch wieder abziehen. Wie bei aufbügelbarem Stickvlies dass sich auch wieder abziehen lässt. Die Umverpackung vom Kopierpapier ist dicker und haftet stärker, das Fleischerpapier ist softer und geht leichter wieder ab.


    Ich werde auch mal Jersey/Wirkware probieren.





    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Ja, bitte, Steffi, ich brauche da mal dringend Input. Fleischerpapier ist hier aber eher Mangelware, meine Familie motzt schon, aber ich, so als eingefleischter Vegetarier, weigere mich weiterhin hartnäckig, in die Metzgerei zu gehen. Auch meine Menschenliebe hat Grenzen... :p

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Man kann es auch online bestellen... aber nur in kiloartigen Abpackungen [emoji23]... vlt. benutzen ja auch andere Gewerke solch ein Papier! ... dann vlt. nicht mit tanzenden Schweinchen bedruckt ;-)...


    'wollte eigentlich ein Video einstellen, aber irgendwie will er es nicht hochladen per Handy, muss vlt. mal an den Compi später.



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, ich muss mal dumm fragen: warum nicht das Original-Papier?
    LG Gela

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...und wozu braucht man das :o ?


    Für Vorlagen/Schnittmuster die während des Schneidens ohne Stecknadeln auf dem Papier bleiben sollen, für Applikationen, beim Patchwork....


    Nach jahrelangem Testen von unzähligen Metzgerpapieren, Käsepapier, Kopierpapier und allem anderen dass in Deutschland und den Niederlanden als beschichtetes Papier im Umlauf ist:


    Ich nutze nur noch das Original, alternativ Thermo-Schnittmusterpapier. Diese beiden ergeben gleich gute Ergebnisse, alles andere hält entweder nicht gut genug oder verschmilzt gleich mit dem Stoff oder dem Bügeleisen.


    Mit einer 40m Rolle von Walmart komme ich unglaublich lange hin, und wenn es leer ist findet sich immer jemand der es mir mitbringt, oder ich bringe es mir selbst aus dem Urlaub mit....



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Zitat

    Hallo, ich muss mal dumm fragen: warum nicht das Original-Papier?
    LG Gela


    @ Gela: weil es das Papier nicht überall gibt, und relativ teuer ist. Als ich vor längerem gelesen hatte was Freezerpapier im Ursprung ist, habe ich mich schon ein bisschen vom Kreativhandel hier veräppelt gefühlt, bei den saftigen Preisen die hier dafür genommen werden. Da liegt es nahe, mit Verpackungsmaterial aus dem Lebensmittelbereich zu experimentieren


    Zitat

    Mit einer 40m Rolle von Walmart komme ich unglaublich lange hin, und wenn es leer ist findet sich immer jemand der es mir mitbringt, oder ich bringe es mir selbst aus dem Urlaub mit....


    @ Bianca
    Tja....das kann man sagen, wenn man die Möglichkeiten einen Kaufs bei Walmart hat. Nur die diese Möglichkeit haben eben nicht alle.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Zitat

    -beschichetes Fleischerpapier
    -Umverpackung Koperpapier wo eine Seite beschichtet ist


    Ich habe vor einiger Zeit mit Käsepapier getestet, leider mit mäßigen Erfolg. Vielleicht war es auch nicht die richtige Sorte.;) Ich teste jetzt mal weiter.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, bitte, Steffi, ich brauche da mal dringend Input. Fleischerpapier ist hier aber eher Mangelware, meine Familie motzt schon, aber ich, so als eingefleischter Vegetarier, weigere mich weiterhin hartnäckig, in die Metzgerei zu gehen. Auch meine Menschenliebe hat Grenzen... :p


    Papier vom Käsehändler könnte auch funktionieren;), wenn man die richtige Sorte hat

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

  • Ich habe mir beim großen Internethändler A.. eine 12m Rolle für 7,70 Euro gekauft, das finde ich nicht so teuer, reicht bei mir ewig.
    LG Gela

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Papier vom Käsehändler könnte auch funktionieren;), wenn man die richtige Sorte hat


    Ich habe Edeka, Rewe, verschiedene Feinkosthändler, Holländische Händler und deutsche Markthändler getestet.


    Und Familie im Süden und Norden Metzger- und Käsepapier quer durch die Republik schicken lassen.


    Fazit:


    Wer nicht die Möglichkeit hat sich etwas aus den USA mitbringen zu lassen oder bei Amazon zu bestellen, der sollte auf aufbügelbares Papier für Schnittmuster ausweichen, das ist in Deutschland ganz easy zu bekommen.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Bei mir ist es so, dass es auch aufs Projekt ankommt.
    Wenn ich mit Stoff rumexperimentiere, z. Bsp mit Stoffarbe was probieren will, oder mit Kindern was bastele, dann finde ich zBsp. das Kopierpapier passend.
    Ich flicke auch gerne meine Kleidung und mache in dem Rahmen auch gerne "upcycling"... ich habe viele Shirt die wild bedruckt sind, Spitzen -Applikationen haben, cut-outs etc. ... nu scheuer ich mir zu gern den linken Ellenbogen durch... oder wenn die Spitze bei Dessous etc. kaputt geht, das Teil aber sonst noch i.O. ist dann besser ich das auch gern aus.
    Bei diesen elastischen Stoffen kriegt meine Nähma gerne "Hunger" ;) ... Seidenpapier, welches ich sonst gerne untergelegt habe, verrutscht mir immer gern das nervt mich... gerade bei Ärmeln. Da finde ich es einfacher etwas aufbügeln zu können.


    Wenn ich aber zBsp. so einen tollen Paperpiecing Quilt wie Needles etc. nähen würde, wo soviel Arbeit drinsteckt, würde ich da auch nicht am Material sparen.
    Aber für sporadische Kleinigkeiten oder Stoffexperimentem finde ich so eine Low Budget Lösung OK.


    Wenn man natürlich eh ne Rolle Freezerpaper oder anderes entsprechendes Material daheim hat, dann ist das klasse, das würde ich dann auch verwenden.





    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt mal zurück zum Ursprung der Themenstarterin: Es geht um die Erfahrung mit Ersatz vom Freezerpapier.;)

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Ich habe bisher Freezerpaper nur verwendet, um damit Stoff mit einem Tintenstrahldrucker zu bedrucken. Also Metzgerpapier bei der Methode bitte nicht verwenden - zumindest nicht das von meinem Metzger ;), damit hätte ich meinen Drucker fest geschrottet. Mein Glück war, dass es ein alter Drucker war, und man an den noch besser herankommt. Ich konnte alles Hängengebliebene entfernen. Ich hatte schon damals bei dem Freezerpaper Bedenken, aber das geht problemlos.
    Nach dem Aufbügeln des Metzgerpapiers hatte ich eigentlich keinen Unterschied festgestellt. Doch im Drucker dann das Chaos. Erst dachte ich, es hält die Wärme doch nicht so gut aus, bis ich merkte, dass ich seppelig bin, Wärme hat ja nur der Laserdrucker. :o
    Es könnte natürlich sein, dass die Rückseite, also nicht klebende Seite des Metzgerpapiers anders glatt ist, als das Freezerpapier, damit im Drucker nicht richtig transportiert wurde und damit das Chaos begann.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für den Hinweis

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Frischhaltefolie auf herkömmliches Papier mit niedriger Temperatur aufbügeln. Fertig ist das Freezerpapier.


    ...man kann sowas googlen.


    Salat


    Funktioniert aber nicht ansatzweise wie das Original, reine Zeitverschwendung......



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Funktioniert aber nicht ansatzweise wie das Original, reine Zeitverschwendung......


    Dem kann ich mich anschließen. Ich hatte das mal ausprobiert und jetzt besitze ich richtiges Freezer Paper - der Ersatz hat zwar (mehr schlecht als recht, aber immerhin) funktioniert, aber das Original ist ungefähr hundertmal besser.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da ich auch ahnungslos bin und trotz Erklärung noch nicht richtig kapiert habe, wozu Freezerpapier genommen wird, frage ich mich, warum macht ihr eigentlich keinen Sammelkauf für ein großes Originalgebinde?
    Bei Trigemastoffen klappt es doch auch! Oder geht es eigentlich darum einen brauchbaren Ersatz zu finden und dem teuren Hersteller ein Schnippchen zu schlagen?

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

    • Offizieller Beitrag

    Da ich auch ahnungslos bin und trotz Erklärung noch nicht richtig kapiert habe, wozu Freezerpapier genommen wird, frage ich mich, warum macht ihr eigentlich keinen Sammelkauf für ein großes Originalgebinde?
    Bei Trigemastoffen klappt es doch auch! Oder geht es eigentlich darum einen brauchbaren Ersatz zu finden und dem teuren Hersteller ein Schnippchen zu schlagen?


    Ich war jetzt auch mal neugierig und habe auf der Herstellerseite nachgesehen.


    Google übersetzt so:


    Zitat

    Reynolds Kitchens ™ Gefrierpapier ist ideal zum Einwickeln von Lebensmitteln zum Einfrieren und auch für allgemeine Haushaltszwecke.



    Das dicke Papier verleiht dem Produkt Stärke und Haltbarkeit. Eine Seite des Papiers ist kunststoffbeschichtet und bietet eine Barriere gegen Luft und Feuchtigkeit. Dies schützt die Qualität, den Geschmack und die Ernährung von Lebensmitteln beim Einfrieren. Die andere Seite ist ein haltbares Papier, auf das geschrieben werden kann. Dies bedeutet, dass es einfach ist, auf den Inhalt zu schreiben und das Packdatum vor dem Einfrieren von Lebensmitteln zu schreiben.


    Soweit so gut, nun der 'interessante' Teil:


    Zitat

    Außerhalb des Gefrierschranks hält dieses Papier auch unordentliche Speisen, Markierungen und Lacke in der Bucht. Für Haushandwerksprojekte ist Reynolds Kitchens ™ Gefrierpapier perfekt für Banner, schreibbare Tischdecken, Schablonen und vieles mehr. Es ist auch ideal zum Schutz von Küchenzählern oder Futterregalen und Schubladen. Für Handwerk und Quilten, Benutze es als Vorlagen für Applikationen oder Kindermalerei, Schulbanner und Projekte. Die Nutzungen sind endlos.


    Also auch für unordentliche Speisen nutzbar... :D


    So, muss weg, meinen Küchenzähler suchen und dann gucke ich nach, ob der Lack noch in der Bucht ist. ^^


    Ich schließe mich der Frage an: Warum keine Sammelbestellung für ´ne Palette?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]