Schottland

Hier mal ein Tragefoto. Hier habe ich die ganze Gruppe benäht, bis auf den Mönch und das Mädel daneben.

Meine Tochter und ich (ohne "Maske") wollten Mittelalter in Schottland. Natürlich ist mir bewusst (bevor der Aufschrei bei Kundigen kommt), dass es zu der Zeit den Tartan in dem Sinne noch nicht so gab. Wir haben das dennoch so gemacht, da es sonst niemand erkannt hätte. Vertrackte Situation.

Wir tragen ein Leinenuntergewand, eine sogenannte "Leine" (Sonderzeichen fehlt) mit gaaaaanz weiten Ärmel, die man am Handgelenk schnüren kann. Ich habe irgendwo gelesen, dass man seinerzeit in den Ärmeln Kräuter sammelte. Ob es stimmt? Who knows? Oben herum eine selbst konstruierte Miederweste, Leinenröcke und dann der karierte Arisaid, eine weibliche Form des Plaids. Hier sind es aus Kostengründen "nur" 3 Meter Schurwollstoff, die nach traditioneller Art angelegt wurden. Das hat uns ein Schotte mal gezeigt.

Das rote Kleid ganz links ist ein Frühwerk bzw. Probekleid zur Schnittprobe. Das Mädel hat an dem Tag schrecklich gefroren und wir haben sie kurzerhand umgezogen. Das Ledermieder ist natürlich nicht selbstgemacht. Das "Fell" ist ein Stück Kunstfell, das noch so rumlag und eigentlich mehr wie ein schwarzes Flokati aussieht. Aber ihr steht einfach alles!

Kommentare 1

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]