Anzeige:

Beiträge von Charlie

    Danke Anne,


    schade,daß es nicht einfach so klappt wie in der Galerie.


    Ich suche einen bestimmten Stoff,den ich am WE auf dem Expo Stoffmarkt gekauft habe. Leider zu wenig,meine Tochter möchte daraus auch ein Top.
    Jetzt suche ich schon in verschiedenen Shops,aber bisher ohne Erfolg.
    Deshalb dachte ich hier jemand zu finden, der diesen Jersey schon mal bestellt hat.


    Vielleicht versuche ich es doch mal nach deiner Anleitung.:)

    Hallo,


    wie füge ich ein Foto bei einem Gesuch im Markt ein?


    Ich suche einen bestimmtem Stoff, von dem ich ein Foto gemacht habe. Dieses wollte ich bei der Suche miteinfügen, aber ich weiß nicht wie :confused:



    Könnt Ihr mir helfen?

    Schön, daß Ihr euch während meiner Abwesenheit austauscht.:)
    Doro: Ja, das ist der Schnitt.
    Es kann natürlich auch sein, daß die Blusen ohne Rückenabnäher gar nicht sooo weit sind. Das käme mal auf einen Versuch an.


    Die Hemdbluse aus der Burda 3/2013 gefällt mir auch ganz gut, ist aber auch ohne Abnäher.


    Eben habe ich mir mal wieder einen erprobten Blusenschnitt aus einer 2007er Burda rausgesucht. Ich glaube, die werde ich mir nochmal nähen.
    Die hat zwar auch keine Abnäher, sitzt aber gut und ist nicht zu weit.

    Hallo,


    ich habe festgestellt, daß die Burda-Blusen kaum noch Rückenabnäher haben.


    Da gefällt mir eine Bluse, z.B die Seersucker-Bluse aus der 6/2013 und wenn ich mir die technische Zeichnung anschaue ist hinten alles
    glatt.
    Ich finde es vorteilhafter, wenn hinten zwei Abnäher sind, das bringt die Bluse etwas mehr in Form.


    Sicher kann man die Abnäher selbst konstruieren, aber da kenne ich mich nicht so aus.


    Wie ist eure Meinung dazu?

    Die Hose ist gerade geschnitten, also spricht nichts dagegen, oder?


    Bianca: Ich werde sicher mal über den Markt bummeln.Große Pläne habe ich in Sachen Stoff momentan nicht.:)
    Wir können uns vorher noch mal kurz austauschen.

    Hallo,


    wieviel cm kann ich maximal mit dieser Methode kürzen ?


    Meine Tochter möchte gern aus einer langen Jeans eine 3/4 Länge haben.
    Die Hose müsste um 30cm gekürzt werden.


    Geht das überhaupt noch oder sollte ich einfach abschneiden und umnähen?

    Vielen Dank für deine tolle Erklärung, Schnägge.:)


    Ich habe mir eben mal einen Ärmel aus Reststoff zugeschnitten und einfach mal versucht, den Schlitz einzufassen. Das Ergebnis ist noch nicht so toll, aber ich arbeite dran.


    Morgen werde ich mir den Ärmel noch mal vornehmen. Es wäre doch gelacht, wenn ich das nicht hinkriege.:)

    Hallo,


    ich suche ja noch nach einer Ärmellösung für meine Kurzarmbluse.



    Eben war ich in der Stadt und habe mir mal die Kaufblusen angeschaut. Gut gefiel mir da die Variante mit Schlitz,Bündchen und Knopf.


    Leider gibt es in meinen Burdas keine Bluse,die diese Ärmel hat.Jetzt frage ich Euch.



    Wer kann mir erklären wie ich diesen Ärmel nähe?

    Ich habe es geschafft, wenn vielleicht auch etwas anders.
    Den Schrägsteifen habe ich 4cm breit gelassen und einlagig an die Schnittkante mit 1,5 NZ genäht. Dann habe ich die NZ etwas zurückgeschnitten, so daß ich nur noch 1cm hatte , den Streifen nach innen umgeklappt und durch alle Lagen festgenäht.
    Der sichtbare Streifen ist jetzt 1,5cm breit.
    Beim nächsten Mal möchte ich gern einen schmaleren Streifen, das gefällt mir besser.


    Jetzt eine andere Frage:
    Der Blusenärmel ist mir viel zu schlicht. Ich überlege schon die ganze Zeit wie ich den Ärmel verändern könnte, damit er nicht so langweilig ist.
    Eine Möglichkeit ist ein Riegel mit Knopf. Unten ist ein Foto des Schnittmusters.CCI16062013_0000.jpg


    Welche Möglichkeiten gibt es noch?


    Bianca: Isabel macht im nächsten Jahr Abi. Ich glaube es auch noch nicht. Wo ist die Zeit geblieben?

    Ja, Anne so wird es beschrieben.


    Steppe ich den doppelten Streifen nur an die NZ oder durch alle Stofflagen?
    Die Bruchkante des Streifens zeigt zum Oberteil?


    Hier steht: Schrägsteifen (4cm) für Halsausschnitt längs falten u.bügeln,re.Seite
    außen. Den doppelten Streifen so auf den Halsa. stecken, dass die Bruchkante des
    Streifens 1cm breit neben der Nahtlinie im Teil liegt.. Entlang der Halsausschnittlinie
    steppen, NZ zurückschneiden, Streifen nach innen wenden...

    Hallo,


    ich nähe mir gerade eine Bluse aus der Burda 5/2012 Mod. 103


    An den Halsausschnitt soll ein Schrägband aufgenäht werden, damit die NZ verdeckt ist.


    Ich kann es drehen und wenden wie ich will, irgendwie verstehe ich die Anleitung nicht.


    Kann mir jemand erklären wie ich das am besten mache?

    Ich werde als nächstes einen BW-Jersey mit Elastan verarbeiten.


    Ich könnte doch auch erst die NZ ( vorn) dranlassen, mal sehen wie es passt und notfalls die NZ abschneiden.


    Baumwolljersey habe ich bis jetzt erst 1x verarbeitet, ansonsten immer Viscosejersey.

    Ich habe am 29.4. zwei Stoffmuster bestellt, die 14 Tage später endlich mal eintrudelten. Da brauchte ich den Stoff nicht mehr, da ich bei Buttinette bestellt habe.


    Es war die erste Bestellung bei Buttinette und die Ware war 2 Tage später bei mir. Auch die Qualität der Jerseys ( Elastikjersey u.BW-Jersey) ist toll.

    Anne: Ich werde versuchen ein Bild einzustellen. Es ist nur leider momentan kein "Fotograf" in der Nähe.:)


    Doro: Danke für die Links.Mein Englisch ist zwar auch nicht berauschend, aber meine Tochter kann ja mal mitlesen.

    Hallo Doro,


    die Passform des Shirts ist o.K. nur an den vorderen Raffungen könnte meiner Meinung nach etwas weniger Stoff sein. Ich finde es an der Stelle etwas locker.
    Es kann aber auch sein, daß es mir nur so vorkommt und es so sein muss.


    Mal sehen, ob sich noch jemand meldet.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]