Anzeige:

Beiträge von Charlie

    Hallo,
    ich hole den Thread noch mal hervor.


    Nachdem ich doch ein SM für ein Kapuzenshirt gefunden habe ( Burda 12/2009 Mod. 120), muss ich zum ersten Mal einen Poloverschluss nähen.
    Er wird nicht geknöpft, sondern offen getragen. Wer die Burda hat, kann ja mal einen Blick drauf werfen.


    Meine Frage: Das VT wird im Bruch zugeschnitten, muss ich an den Längskanten NZ einzeichnen? Wie sieht es bei den Blendenstreifen aus? An beiden Seiten 1,5cm NZ?

    Hallo,


    meine Tochter hat seit ca. 2 Jahren einen Wollpulli mit Kapuze (40BW,30Viscose,25Wolle,5 Kaschmir)
    Diesen Pulli liebt sie, weil er so schön dünn und trotzdem warm ist. Leider passt er nicht mehr so gut und die Ellenbogen werden immer dünner.


    Zu kaufen gibt es so einen Pulli nicht, meistens sind es Sweater.


    Ich überlege, ob ich den Schnitt vom Pulli abzeichne und versuche einen neuen zu nähen. Vielleicht finde ich auf dem Stoffmarkt einen schönen dünnen Strick, der sich dafür eignet.


    Vielleicht kennt ja auch jemand ein passendes Schnittmuster?
    Aber wie mache ich den V-Ausschnitt mit der Kapuze? Mit V Ausschnitt habe ich keine Erfahrung.
    IMG_2580.jpg

    Tut mir leid, daß ich mich jetzt erst melde.


    Ich habe die Ecke zwischen Ohren und Kopf nochmal tiefer und ein ganz kleines Dreieck ausgeschnitten. Dann gebügelt und es sieht sehr viel besser aus.


    Wenn ich Herzchen nähe habe ich das gleiche Problem. Oben wo die Vertiefung ist, zieht sich der Stoff.

    Hallo,


    ich nähe gerade eine Deko-Eule für die Fensterbank. Soweit ist alles fertig und ich habe auch schon die Teile re auf re. zusammengenäht.


    Nach dem Wenden fiel mir auf, daß sich oben zwischen den Ohren, der Stoff zieht, bzw. Falten wirft. Es sieht nicht wirklich schön aus.


    Ich habe die Naht auch schon ein wenig eingeschnitten, aber trotzdem ist es nicht besser.


    Bevor ich jetzt noch mehr schnippel frage ich euch mal wo an welcher Stelle ich einschneiden muss ( und wie tief).


    Hier mal ein Foto vom Schnittteil. Ihr könnt gern markieren.

    Wir waren eben bei Ikea und ich habe mir erst mal alle Lampen in Ruhe angeschaut. Eigentlich wollte ich ja die Forsa Lampe, habe mich jetzt aber für die FORMAT entschieden. Die kann ich in alle Richtungen knicken, so wie ich es haben möchte.
    Außerdem erschien mir diese Lampe insgesamt stabiler als die Forsa.


    Jetzt muss nur noch das passende Leuchtmittel rein, bei Ikea gibt es nur 2700K Birnen. Aber das überlasse ich meinem Mann, denn die Lampe lasse ich mir zum Geburtstag schenken;)

    Ich greife das Thema noch mal auf.


    Meine Tageslichtlampe von Tchibo ist nach 5 Jahren kaputt gegangen. Unten am Fuß, wo man die Lampe drehen und knicken kann ist was abgebrochen und
    somit fällt die Lampe immer nach unten. Sie lässt sich nicht mehr feststellen.


    Also bin ich schon seit 2 Wochen auf der Suche nach einer neuen Lampe. Das gestaltet sich schwieriger als ich dachte. In einem Möbelhaus mit guter Lampenabteilung sagte man mir,daß es Tageslichtlampen nur noch in LED gibt und die sind komplett und können nicht ausgetauscht werden.


    Meine Tchibolampe hatte 6400K und der gute Verkäufer meinte sowas gäbe es nicht einfach so zu kaufen. Bestellen aber auch nicht:confused:


    In einem guten Elektrogeschäft wurde ich schon besser beraten. Dort empfahl man mir eine Energiesparlampe von Philips 15W und 6500 K.
    Allerdings mit einem Gewinde. Alles gut und schön aber ich finde keine Schreibtischlampe mit Gewinde, alles nur für Halogen und LED.


    Ich dachte mal eben zu IKEA zu fahren und schnell eine Lampe aussuchen, die o.g. Birne rein.. fertig. Nichts da, auch bei IKEA nichts zu finden.


    Was mache ich denn jetzt? Ich weiß bald nicht mehr wo ich noch suchen soll.

    Ich habe es heute nochmal versucht, aber begeistert bin ich nicht.


    Der Halsausschnittumfang beträgt 63 cm,15% habe ich abgezogen und einen Streifen von 52,2 plus NZ zugeschnitten.


    Ist 15% für BW-Jersey m i t Elastan o.K.oder soll ich weniger nehmen?


    Nachdem alles angenäht war,zeigten sich von re.an einigen Stellen schon wieder Fältchen. Ich habe die Halsausschnittkante
    mit einer Stütznaht versehen, ist das o.K.?


    Den Streifen habe ich nochmal abgetrennt und bevor ich es ein zweites Mal versuche warte ich erst mal eure Meinungen ab.

    Hallo,


    nachdem ich schon zwei Shirts für die Tonne genäht habe,möchte ich es beim nächsten Mal besser machen.


    Stoff: BW-Jersey mit Elastan


    Mein Problem: die Einfassung am Halsausschnitt wird jedes Mal eine Katastrophe. Der Ausschnitt liegt nicht schön glatt sondern beult.


    Ich schneide einen Streifen zu,lege ihn doppelt (li.auf.li.) und nähe ihn von re. an. Umklappen und von re. drübernähen.
    Wenn ich den Streifen beim Annähen dehne, habe ich hinterher alles beulig.


    Was mache ich falsch? Es kann doch nicht sein,daß alle Shirts in die Tonne wandern.:confused:


    Bei Viscosejersey habe ich das Problem nicht,nur bei BW-Jersey.

    Hallo Jutta,


    ich werde die beiden Lagen auf jeden Fall quilten oder knoten.


    Eigentlich hat meine Tochter (17) sich das Großprojekt für die Ferien vorgenommen. Da sie aber nicht so viel Näherfahrung hat, helfe ich ihr natürlich. Ich habe aber auch noch nie gepatcht.


    Momentan sitzen wir im Schlafzimmer ( viel Platz, Parkettboden)und legen die vielen Quadrate aus. Meine Tochter ist schon ganz begeistert.
    Wenn alles passt,machen wir ein Foto und fangen mit dem Nähen an.


    Wenn ich noch irgendwas beachten muss,bitte sagt es mir.:)

    Ich habe als PW-Neuling auch eine Frage zur Füllung.


    Eigentlich möchten wir eine dünne Fleecedecke als Füllung nehmen, aber könnte man die Fleecedecke und die gepatchte Seite nicht einfach verstürzen?
    Meine Tochter möchte eine Kuscheldecke und die soll nicht so dick sein.
    Nach dem Verstürzen können wir ja quilten oder knoten, damit alles zusammenhält.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]